Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: [Tortuga] Beleidigungsfechten

  1. #16
    Das faule Dingsi :3 Avatar von MrKrutzi
    Registriert seit
    15.06.13
    Beiträge
    1.138
    Heute Nacht ist mir auch eine Idee gekommen: Da Col ja technisch auf Civ4 basiert und der Quellcode mit einigen Änderungen voll funktionsfähig sein müsste:
    Bei Civ nach einem Wunderbau ploppen ja diese kleinen Filmchen auf; im Grunde müsste es ja möglich sein, ein "Hintergrundvideo" abzuspielen, während man statt dem Schließen-Button eine Auswahl von drei Gesprächen hat; was ein anderes Video zur Folge hat. (Falls jemand versteht, was ich meine )
    Einziges Manko: Wie das Ganze dann zufallsbasiert sein kann, weiß ich überhaupt nicht... Gibt es da eine Möglichkeit, die einzelnen Auswahlfelder zufällig zu generieren oder kann man dann nur zufällig ein Set aus mehreren Sets auswählen lassen?

  2. #17
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Ohne mich da jetzt genauers mit zu beschäftigen: Per Python kann man in Civ4 genau solche Videos anzeigen lassen und Popups aus einem Pool verschiedener Antwortmöglichkeiten gehen auch. Nur wie das genau geht weiß ich auch nicht
    Tick tock goes the clock...

  3. #18
    Das faule Dingsi :3 Avatar von MrKrutzi
    Registriert seit
    15.06.13
    Beiträge
    1.138
    So, nach langer Tüftelei und Bastlerei habe ich bisher es nicht geschafft, eine lauffähige Version hinzubekommen... Python ist mir etwas zu hoch. Auch wenn die Theorie super klappen möge, die schriftliche Umsetzung ist dann doch irgendwie wesentlich schwerer. Wie sagte einmal eine sehr berühmte Persönlichkeit: "Ich kenne tausend Wege, wie es nicht funktioniert"
    Obwohl mich jetzt ehrlich gesagt der Ehrgeiz gepackt hat... Da das Feature hier sowieso noch eine ganze Weile nicht benötigt wird, würde ich das ungern aufgeben... Gibt's hier vielleicht ein paar kleine Tips, wie man das am Besten regeln könnte?

  4. #19
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Nicht verzagen! Es gibt immer noch die 1001ste Möglichkeit Emoticon: trost ...

    Kennst du das hier? Damit habe ich damals die ersten Gehversuche in Sachen Python und übers-xml-hinaus-gehen gemacht. Ronnar kann sich sicher noch gut an meine Hilfeschreie erinnern aber letztlich gehen doch ein paar (der weniger komplexen ) Events in TaC auf meine Kappe . Darüber, also über´s Eventsystem, ließe es sich sicher einrichten. Ob das insgesamt der beste Weg ist, dazu kann sicher Ramkhamhaeng was sagen .
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  5. #20
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Darüber, also über´s Eventsystem, ließe es sich sicher einrichten. Ob das insgesamt der beste Weg ist, dazu kann sicher Ramkhamhaeng was sagen .
    Das Eventsystem dafür zu nutzen bietet mehrere Vorteile:

    • Fenster mit Anzeige eines passenden Bildes + Antwortmöglichkeiten ist bereits implementiert und könnte verwendet werden
    • Jede Antwort kann zu Folgeaktionen führen, einstellbar über XML ohne weitere Programmierung


    Nachteil ist sicherlich die geringere Flexibilität als wenn man eine komplett neue Funktionalität entwickelt.

    Man kann jederzeit das Zufallseventsystem auch nur als Gerüst nehmen, den Aufruf aber nicht über Zufallsereignisse machen sondern gezielt starten. Beispielcode um ein Beleidigungsfechten für den Spieler und eine KI zu starten wäre z.B.:

    PHP-Code:
        iEvent CvUtil.findInfoTypeNum('EVENTTRIGGER_FECHTEN')
        if 
    iEvent != -and gc.getGame().isEventActive(iEvent):
         
    pPlayer.trigger(iEvent)
         
    pRivalPlayer.trigger(iEvent
    Die Beleidigung und mögliche Antworten wären dann in Event-XMLs festgelegt, genau wie ein (statisches) Bild.

    Alternativ könnte man natürlich auch über Python eigene Fenster speziell fürs Beleidigungsfechten bauen, z.B. über die CyPopupInfo(). Das wäre flexibler, ist aber auch mehr initialer Aufwand. Ein Beispiel dafür ist im CvEventManager.py von TAC, am besten nach "EventTriggerMenu" oder "AoDCheatMenu" suchen, da sieht man konkrete Beispiele.

  6. #21
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von MrKrutzi Beitrag anzeigen
    Einziges Manko: Wie das Ganze dann zufallsbasiert sein kann, weiß ich überhaupt nicht... Gibt es da eine Möglichkeit, die einzelnen Auswahlfelder zufällig zu generieren oder kann man dann nur zufällig ein Set aus mehreren Sets auswählen lassen?
    Die Antworten zufällig auszuwählen ist machbar, aber dann kann nicht das existierende Eventsystem verwendet werden, dort sind die Auswahlmöglichkeiten statisch im XML festgelegt.

  7. #22
    Das faule Dingsi :3 Avatar von MrKrutzi
    Registriert seit
    15.06.13
    Beiträge
    1.138
    Danke Ronnar
    Werde mal weiter versuchen, rumzubasteln...

    Jetzt mal eine andere Frage: An wen genau sollte dann die Funktion am besten gekoppelt sein? Der Kapitän? Oder ne andere Einheit? Oder einfach bei allen? ^^

  8. #23
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Ich würde sagen an den Kapitän, nur der kann Herausforderungen solcher Art aussprechen/annehmen.
    Für den Anfang ist es aber nicht so wichtig, was der Trigger ist, den kann man ja nachträglich noch anpassen, das stört ja die Eventroutine, die dranhängt nicht. Also hänge es für den Anfang vielleicht sogar schlicht an das Schiff als Einheit oder was immer erst mal keine Mühe macht.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  9. #24
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Damit es fürs Auge auch schön wird, wäre vielleicht so eine Art "Fechten-Banner" ganz nett (wie bei den Events/Quests)...?

    Falls was gewünscht wird, einfach melden - habe zwar nicht Zeit im Übermass, aber durchaus eine gewisse Motivation

    Spinne grad noch weiter:
    Theoretisch könnte man dann die ganzen Fecht-Abläufe ebenfalls noch mit (unterschiedlichen) Bildern/Grafiken unterlegen, gell.... *hechel*
    ...es müssten ja auch nicht gerade krasse Bilder sein, sondern "nur" so eine Art stilisierte Symbole/Icons...?
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  10. #25
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352


    Mal eine Skizze hier hochladen, wie du dir das vorstellst ?
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  11. #26
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Mal eine Skizze hier hochladen, wie du dir das vorstellst ?
    Sofern man es über die regulären Event-Fenster macht: Irgendwie so...?



    --> das ist natürlich noch nicht "echt", sondern nur eine Montage
    --> Bilder aus "Pirates!" zu verwenden wäre sehr passend und gemäss unseren Rules ja auch kein Problem, da alles aus demselben Hause stammt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  12. #27
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Ja, da wird einem doch warm ums salzige Herz ... und es liegt nicht am Rum . War ja MWn im "original" (also in Monkey Isalnd) auch so, vor jeder neuen Beleidigung lief eine kleine Animation, die einen entweder vorstoßen doer zurücktaumeln ließ, je nach Antwort vorher. Das wäre ja mit Bildern schön einfangbar.

    Btw: Wir haben ja seit TaC den grafischen Stil, ingame Grafiken in aufgebohrter Form als Artworkls für solche illustrationen einzusetzen. Ich weiß jetzt nicht, ob du dich auch Abseits dieser Pfade grafisch austobst, aber falls du magst, kannst du gerne auch ein paar Skizzen oder Zeichnungen auf Bleistiftbasis oder etwas anderes mal präsentieren. Ich möchte die Mod da im jetzigen frühen Stadium dhingehend noch nicht einengen. Die Schiffsbildschirme sind ja bspw. auch überarbeitete Photos von Modellschiffen.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •