Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: [Tortuga] Beleidigungsfechten

  1. #1
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352

    Poison [Tortuga] Beleidigungsfechten

    Für etwas frischen Diskussionswind (auch für den Commander!) hier eine Idee, die ich gerne in Tortuga sehen würde. Ein feines kleines Feature, um das Piratendasein hin und wieder auf die Spitze zu trieben hust

    Emoticon: fechten Emoticon: fechten Emoticon: fechten Emoticon: fechten Emoticon: fechten

    Ich nehme an, fast alle hier kennen die berühmten Beleidigungsduelle aus den Monkey Island Adventuren? Im Spoiler kurz das Strickmuster

    Achtung Spoiler:
    Der Spieler kann andere Piraten zum Duell fordern, es laufen ein paar Fechtanimationen ab (die der Spieler nicht beeinflussen kann!) Dann schreit einem der Pirat eine Beleidigung entgegen, etwas: „Mein Schwert wird dich durchbohren wie einen Schaschlik“ worauf die korrekte Antwort wäre: „Dann fuchtel damit nicht herum wie mit einem Staubwedel!“ Zu Spielbeginn kennt man jedoch kaum Antworten und muss sich mit einem „Ach ja?“ oder „So, so!“ behelfen, was einen in der nächsten Fechtanimation in Bedrängnis bringt. Nach drei vergeigten Antworten wird einem der Säbel aus der Hand geschlagen und man hat verloren (was für das weitere Spiel aber ohne Auswirkungen blieb). So sammelt man langsam über die Kämpfe fragen und Antworten, bis man am Ende die Schwertmeisterin herausfordert, die abgewandelte Fragen benutzt und ein harter Brocken ist


    Wem das zu viel Theorie ist, der kann hier das originale Beleidigungsfechten im Browser nachspielen, probiert es aus , das Feature fertig zum Vortesten

    Für Tortuga würde ich vorschlagen, dass das ganze als Eine Kampfoption (neben Kettenkugeln, entern usw.) auftaucht, sobald das gegnerische Schiff (stark) angeschlagen ist, dann kann man „Den Käptn herausfordern“. Gewinnt man, erhält man das Schiff ohne weitere Beschädigung/Flucht/Untergang. Verliert man, muss man es ziehen lassen (=Piratenehre) oder kann es vielleicht trotzdem einnehmen (Diplomali bei allen anderen Nationen und bei Käptn Morgan wegen unehrenhaftem Verhalten …). An das ganze System könnte man auch die Vergabe von GV-Punkten knüpfen. Denkbar wäre auch, dass das ganze auch gegen den Gouverneuer einer Hafenstadt, die man zu erobern versucht, möglich wäre.

    Wichtig wäre mMn, dass es eine freiwillige Aktion ist, wenn der Spieler das Feature nicht mag oder gerade keine Zeit/Nerv dafür hat, muss er es nicht nutzen. Das wäre vor allem wichtig, wenn man das Feature evtl. der KI zugänglich machen würde, sprich, ein gegnerischer Kapitän/Gouverneur kann den Spieler herausfordern.

    Die Beleidigungen/Antworten könnten wir uns hier erst mal in Ruhe ausdenken (). Im Spiel startet der Spieler mit 2-3 zufällig gewählten und bekommt neue über:

    Achievementtexte
    Kämpfe gegen andere Kapitäne/Gouverneure
    Kneipengeflüster
    Eventbelohnungen
    GV-Kapitäne


    Als ultimativer Kampf könnte das herausfordern von Käptn Morgan auf seinem eigenen Schiff zu Spielende anstehen .

    Technisch könnte man das prinzipiell über das Eventsystem lösen, dann aber sicher ohne viel Bilder und Schmuckwerk. Sonst bräuchte es wohl einen eigenen python-screen. Insgesamt ist es mMn aber nicht zu schwer, da dahinter ja nur simple passt/passt nicht Schemata und ein Pool aus Antworten/Fragen stehen.

    Das ist jetzt auch definitiv nichts, was wir demnächst einbauen sollten, aber wenn das Interesse da ist, dann könnte man hier schon mal Beleidigungen sammeln .

    Was meint ihr?
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  2. #2
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Hübsche Idee!

    Mit Python lässt sich das vermutlich ohne größere Probleme umsetzen.

    Ich würde aber nicht das Random Eventsystem dafür nehmen, sondern den normalen Eventhandler. Dann lässt sich so ein Screen auch gut an ein Tastaturkürzel/Button anbinden.

  3. #3
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Tolle Idee.

    Beim Antworten-Lernen würde ich auch noch die Option aufnehmen, dass man sie sich merkt, wenn man zufällig die richtige Antwort wählt. Wichtig für die Stimmung des Features wäre außerdem eine gute Grafik über/hinter dem Dialog.

  4. #4
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zumindest by Monkey Island läuft das so ab:

    Man startet mit drei Ausweich-Antworten (die einen immer verlieren lassen) und zwei Beleidigungen samt passenden Antworten, die einem der Fechttrainer anfangs beibringt. Von diesem Moment an sammelt man jede neue Antwort und jede neue Beleidigung ein. Wenn man selber am Zug ist, kann man eine der eigenen bekannten Beleidigung auswählen (was anfangs idR eine sein wird, zu der man die Antwort noch nicht kennt). Wenn der Gegner am Zug ist, bekommt man eine Beleidigung vor den Latz geknallt und darf dann antworten, wobei auch hier nur die 3 Ausweich-Antworten sowie alle bekannten dabei sind (man kann also nicht zufällig die richtigee wählen, wenn man sie noch nicht kennt). Antwortet man richtig, bekommt man quasi einen Punkt und die Initiative zurück (darf die nächste Beleidigung aussprechen).

    Welche Beleidigungen die KI gegen dich aussprache bzw. welche Antworten sie wusste war mWn kompletter Zufall. In diesem Sinne waren auch alle Beledigungen gleich gut oder schlecht.

    Das knifflige war zunächst, alle 20-30 Antwort/Frage-Kombination im Spiel zu ergattern, was nur über die Duelle ging, und sich zu merken (oder aufzuschreiben ). Abschließend ging es gegen die Schwertmeisterin, die wie gesagt eigene Fragen hatte, zu denen aber auch immer eine der "alten" Antworten passte.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  5. #5
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Na dann fang ich einfach mal an, wer schüttelt sich eine schneidige Antwort gegen Folgendes aus dem Ärmel:

    Das ist euer Degen? Mir scheint, der Mastbauem meines Schiffes ist schärfer!
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  6. #6
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    „Das Schiff habt ihr ja auch aus einer Chillischote gebastelt!“
    oder vielleicht
    „Euch besiege ich auch mit dem Deckschrubber“
    Geändert von Ramkhamhaeng (21. August 2013 um 00:06 Uhr)

  7. #7
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    • Mit euren Fechtkünsten könnt ihr im Zirkus auftreten! (Als Luftnummer.)
    • Ich kannte mal einen kleinen Jungen… Der war gefährlicher als ihr.
    • Hinter euch! Ein dreiköpfiger Werwolf!

  8. #8
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Hinter euch! Ein dreiköpfiger Werwolf!
    Och, musstest du deine kleine Schwester wirklich um Hilfe bitten?

    Vielleicht sollte ich mir noch die zweite Hand auf den Rücken bringen, damit du eine Chance hast!
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  9. #9
    Das faule Dingsi :3 Avatar von MrKrutzi
    Registriert seit
    15.06.13
    Beiträge
    1.138
    Nachdem WB mich und Sky aufforderte, doch nicht so zivilisiert zu diskutieren, ist mir wieder dieser Thread hier eingefallen

    Da hier seit August nichts mehr passierte, die Frage: Möchtet ihr das Beleidigungsfechten noch im Spiel haben oder eher nicht?

  10. #10
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.136
    Ich finde die Idee interessant
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  11. #11
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Ich auch, ich auch!
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  12. #12
    Das faule Dingsi :3 Avatar von MrKrutzi
    Registriert seit
    15.06.13
    Beiträge
    1.138
    Wenn mir jemand sagt, wie das dann im Detail aussehen soll, würde ich mich dann mal daran wagen. Da es nicht pressiert und ich eh python lernen möchte, würde sich das auch gut treffen

  13. #13
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ich habe nichts dagegen, wenn du dich daran versuchst. Ich grüble nur schon eine Weile darüber, ob es machbar ist, dass Duell irgendwie graphisch darzustellen. Es nur über einblendbare Popups zu gestalten, tötet meiner Meinung nach etwas den Humor ab. Wäre es möglich ein Set von (pixligen) 2D-Grafiken zu erstellen, die den Verlauf wie bei Monkey Island darstellen?! D.h. man gewinnt ein verbales Duell und drängt den Gegner weiter an den "Rand", etc.
    Alternativ könnte man auch 3D-Lösung probieren, bei der man den Code für die Kampfanimationen benutzt. Auf den beiden Kampfeldern werden die Kapitäne dargestellt und es wird rangezoomt. Die starten dann nach jeder Aktion eine Animation (wie z.B. die Bogenschützen im Fernangriff).

    Beides nicht ganz einfach und vielleicht über unseren Möglichkeiten…

  14. #14
    Das faule Dingsi :3 Avatar von MrKrutzi
    Registriert seit
    15.06.13
    Beiträge
    1.138
    Ohne mich sonderlich mit python und den Möglichkeiten bei Col auszukennen:
    Eine Abfolge von statischen 2D-Grafiken ist möglich, als gif o.ä. müsste es mit ein wenig Trickserei auch gehen... Inwieweit es mit animierten 3D-Grafiken geht... Spontan gesagt: über python schlecht fabrizierbar. Evtl per C++ in den Bibliotheken rumpfuschen, sonst wüsste ich auf die Schnelle keine Möglichkeit...

    Frage: Wie und wann sollen diese Kämpfe dann überhaupt stattfinden? Wäre noch ganz gut zu wissen ^^

  15. #15
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    kurzer Hinweis vorne weg: Für die pre-Alpha kommt das ja noch nicht, also da sit Zeit .

    Eine Animation wäre natürlich fein, sollte mMn aber auch wegklickbar/deaktivierbar sein, wenn sie den Spieler ab dem fünfzigsten Enterkampf nervt. Animationsabläufe in Schleife gibt es ja schon in TaC, evtl. kann man sich technisch an denen orientieren? bspw. die Möwen bzw. Wellen im Europahafen.

    Zu wie und wann:

    Für Tortuga würde ich vorschlagen, dass das ganze als Eine Kampfoption (neben Kettenkugeln, entern usw.) auftaucht, sobald das gegnerische Schiff (stark) angeschlagen ist, dann kann man „Den Käptn herausfordern“. Gewinnt man, erhält man das Schiff ohne weitere Beschädigung/Flucht/Untergang. Verliert man, muss man es ziehen lassen (=Piratenehre) oder kann es vielleicht trotzdem einnehmen (Diplomali bei allen anderen Nationen und bei Käptn Morgan wegen unehrenhaftem Verhalten …). An das ganze System könnte man auch die Vergabe von GV-Punkten knüpfen. Denkbar wäre auch, dass das ganze auch gegen den Gouverneuer einer Hafenstadt, die man zu erobern versucht, möglich wäre.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •