Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Erstellen einer Ziv - Hilfe benötigt

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Cartago
    Registriert seit
    18.06.10
    Beiträge
    368

    Erstellen einer Ziv - Hilfe benötigt

    Ich wollte die von mir erstellen Nabatäer auch in BNW spielen und sie dafür ein bisschen ummodeln.
    Meine Idee ist folgende:

    TRAIT: Herrscher des Wüstenhandels - Kann keine Städte gründen und nicht annektieren. Doppelte Anzahl Handelswege. Erhält einen 100% Produktionsbonus auf den Bau von Petra.

    Anmerkungen: Ersteres ist ja ganz einfach von Venedig kopierbar, aber beim Zweiten weiß ich nicht wie ich das bewerkstelligen soll. Aktuell tendiere ich ganz einfach zu einem Großen Ingenieur bei Erforschung der Währung, aber das ist evtl. etwas zu OP. Zudem würde ich auch ganz gerne die defensive Natur der Nabatäer herausstellen, indem ich ihnen, ähnlich eines Stadtstaates, selbst das Marionettieren von Städten untersage (Sprich eroberte Städte werden automatisch abgerissen). Auch hier ist mir leider schleierhaft, wie/ob das machbar ist.

    UB: Khazne: Ersetzt Bibliothek, bringt +1 Nahrung bei allen Wüstenfeldern außer Schwemmland und +1 Produktion bei Oasen. Ist recht einfach machbar, keine Fragen (bzw., ist das ganze nicht auch etwas OP in Verbindung mit Petra?)

    UU: Nabatäischer Kamelbogenschütze: Ersetzt Kompositbogenschütze (Wegen der Upgrade-Linie), erhält denselben Bonus auf Wüsten wie die marokkanische UU, aber -1 Fernkampf, +1 Nahkampf und +1 Move im Gegensatz zum Kompositbogenschützen. Auch kein Problem.

    Anders gesagt, die Umsetzung des Traits ist das Entscheidene, und wenn mir da jemand Tipps geben könnte wäre das famos

    EDIT: Zudem wäre es noch interessant zu wissen, was ich auf jeden Fall noch beachten muss, wenn ich eine G&K-Ziv zu einer BNW-Ziv umändere (Wie z.B. Spyname und Religion von Vanilla zu G&K).
    Geändert von Cartago (03. August 2013 um 18:05 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Die UA ist doch viel zu schwach. Ich bin zwar kein Modder, kann mir aber nicht vorstellen, dass das machbar wäre, außer man stellt Petra als Freigebäude für die Hauptstadt zur Verfügung.
    .

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Cartago
    Registriert seit
    18.06.10
    Beiträge
    368
    Naja dann ist das ja OK mit dem Großen Ingenieur ab Währung - man muss nur der erste sein, der Währung erforscht, und Petra ist sicher. Sonst finde ich die UA eigentlich gar nicht schwach - man muss nur OCC spielen können/wollen.
    EDIT: Sehe gerade, dass ich die doppelten Handelswege vergessen habe. Die Nabatäer sollen quasi die Venezianer der Wüste werden, das ist die Grundidee, nur noch weniger expansiv.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Zitat Zitat von Cartago Beitrag anzeigen
    Anders gesagt, die Umsetzung des Traits ist das Entscheidene, und wenn mir da jemand Tipps geben könnte wäre das famos
    Was genau, ist dein Problem (welcher Teil des Traits)?

    Zitat Zitat von Cartago Beitrag anzeigen
    EDIT: Zudem wäre es noch interessant zu wissen, was ich auf jeden Fall noch beachten muss, wenn ich eine G&K-Ziv zu einer BNW-Ziv umändere (Wie z.B. Spyname und Religion von Vanilla zu G&K).
    Bei den Spionen ändert sich nichts, und die Religionen sind nicht relevant
    (schon gar nicht, wenn du selbst mit dieser Ziv spielst).

    1.Du müsstest nur kleine Änderungen vornehmen, wenn du ein Spezialgebäude
    hättest, was mit BNW Handelswege freischaltet.

    2.Traits vor BNW, die z.b. zusätzliche Gold von Handelswegen eingebracht
    haben, müssten auch geändert werden.

    Wenn 1 und 2 auf dich nicht zutrifft, kannst du deine Ziv so übernehmen,
    wie sie ist.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Cartago
    Registriert seit
    18.06.10
    Beiträge
    368
    Das schwierige sind zwei Dinge, nämlich erstens, ob man einen 100%-Produktionsbonus auf den Bau eines einzelnen Wunders (Petra) einfügen kann und ob es einstellbar ist, dass annektierte Städte automatisch abgebrannt werden. Ersteres lässt sich ja leicht lösen durch einen GI, was auch den Trait auf hohen SGs weniger glücksabhängig macht. Aber dennoch wäre ein Petrabonus aus meiner Sicht besser.

    Aber danke schonmal bisher, ist ja gut zu wissen dass das Spiel nicht abstürzt wenn ich den Mod verwende

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Ist beides nicht machbar.

    Es gibt keinen Trait, der einen Bonus auf ein einzelnes Wunder gibt.

    Und fürs automatisch niederbrennen, gibt es auch keine Funktion.

    Um noch die Frage von weiter oben zu beantworten,
    Khazne + Petra wäre nicht zu mächtig, wenn Petra
    regulär gebaut werden würde.

    Aber durch das zu schustern eines GI, bekommt
    das Ganze einen faden Beigeschmack, meine Meinung.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Cartago
    Registriert seit
    18.06.10
    Beiträge
    368
    Ja, das mit dem GI ist in der Tat ein wenig blöd, aber die Nabatäer und Petra (inklusive dessen Effekt im Spiel) sind einfach zu eng miteinander verknüpft...

    Ich habe gerade allerdings noch ein sehr seltsames Problem bei der Umsetzung: Das Volk ansich lässt sich spielen, allerdings ist die Diplomatie nicht mehr möglich. Wenn ich in Verhandlungen eintrete, dann wird auf dem Diplobildschirm einfach immer alles angezeigt, was handelbar ist, sodass ich nicht mehr haneln kann. Total seltsam, keine Ahnung woran das liegen könnte.

  8. #8
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Hast du zusätzlich noch InfoAddict aktiviert?
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Zitat Zitat von Cartago Beitrag anzeigen
    aber die Nabatäer und Petra (inklusive dessen Effekt im Spiel) sind einfach zu eng miteinander verknüpft...
    Das sind die Ägypter und die Pyramiden auch usw..

    Wenn du danach gehst, kannst du gleich alle Weltwunder nur von einer
    bestimmten Ziv bauen lassen.

    Zitat Zitat von Cartago Beitrag anzeigen
    dann wird auf dem Diplobildschirm einfach immer alles angezeigt, was handelbar ist.
    Hast du mal einen Screenshot?

    Ich tippe aber auch auf InfoAddict.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Cartago
    Registriert seit
    18.06.10
    Beiträge
    368
    Das könnte natürlich sien, ich glaube cih hatte tatsächlich InfoAddict drauf. Werde es mal ausprobieren, danke!
    Aber wie auch immer, ich denke die Petra-Geschichte ist leider etwas schwierig zu lösen. Die Verbindung zwischen den Nabatäern und Petra im Spiel ist aber im Gegensatz zu den Pyramiden vor allem dadurch gegeben, dass die Nabatäer hochentwickelte Methoden zur Bewässerung von Wüsten besaßen, und in gewisser Weise liefert Petra exakt diesen Bonus... Aber ist ja auch egal, vielleicht werde ich die Nabatäer doch noch ein bisschen verändern, um Petra nicht für die anderen Völker unbaubar zu machen.

    In dieser Hinsicht wäre es allerdings noch ganz interessant zu wissen, ob es möglich ist, ein Wunder für ein Volk zu sperren (anders gesagt, ich füge den Petra-Bonus in die UA mit ein und sperre Petra für die Nabatäer, um keine völligen OP-Wüsten zu kreieren...).

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Ein Wunder, kannst du nicht sperren, aber du könntest eine Tech
    erstellen, die neben Währung für Petra notwendig ist, und diese dann für dich sperren.

  12. #12
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.025
    Dann müsste er aber den halben techbaum umkrempeln weil er ohne die Währung nicht im Baum weiterkommt.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Wie ohne Währung, was meinst du?

  14. #14
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.025
    Zitat Zitat von AndreP Beitrag anzeigen
    Wie ohne Währung, was meinst du?
    Die Petra ist ja bei Währung drin. Wenn er die Währung jetzt aber für seine Civ rausnimmt, dann kommt er irgerndwann im technologiebaum nicht mehr weiter weil die anderen technologien die auf Währung aufbauen nicht verfügbar sind weil ja die Währung als Grundtechnologie fehlt.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Wieso sollte er die Währung rausnehmen, das habe ich doch gar
    nicht geschrieben?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •