Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 159

Thema: Schöne Scheiße, Decke tropft!

  1. #76
    d73070d0
    Gast
    Klar kannst Du das. Im schlimmsten Fall wirst Du auf Zahlung verklagt und verlierst.

    Und natürlich kannst Du die Miete mindern, wenn sich ein Zimmer nicht seiner Bestimmung gemäß verwenden kannst. Wieviel Prozent das dann sind, um kein Risiko einer Niederlage vor Gericht einzugehen, ist die große Frage. Aber so aus dem Bauch raus würde ich sagen, ein Schlafzimmer, in dem man nicht schlafen kann, ist mindestens zu 50% unbenutzbar.

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Ich würde im E-Fall sogar die Miete aussetzen und sagen, dass du gerne wieder zahlst sobald alles geklärt ist.
    Die Sache ist die: Was hat der Vermieter momentan für einen Druck? Es kommt pünktlich die Kohle. Tut ihm was weh? Nö. Tut dir was weh? Ja.

    Sorg also dafür, dass ihm auch was weh tut und schon gehts vorwärts.

  3. #78
    Beobachter Avatar von seneca
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    126
    Das ist die RICHTIGE ANTWORT.

    Lass Dir den Mist nicht gefallen - denn Vermieter sitzen sowas gerne aus.
    Niemand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung.

  4. #79
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Heute ist das Geld von der Versicherung gekommen

    damit ist das Kapitel erstmal abgehakt


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.04.07
    Ort
    Neu-Utopia
    Beiträge
    9.161

    Ein Kommilitone von mir, der grade in Berlin wohnt, hat folgendes Problem:
    Das Schloss war kaputt und musste ausgetauscht werden. Laut seiner Aussage war es einfach nicht mehr funktionsfähig; er kam nicht mehr in die Wohnung. Nun stellt sich die Frage nach der Bezahlung. Sein Vermieter sagt folgendes:
    "The costs for the locksmith are on your expenditure, also the organisation and costs for a new security lock including 5 sets of new keys. (three need to be send to homefacility) You could ask the same locksmith, if the cost for his work on weekends is higher then during week."
    Geht das so in Ordnung? Muss nicht der Vermieter die Kosten tragen?
    Bin auch grade zufällig drauf gestoßen, dass der Vermieter auch kein Anrecht auf die Schlüssel hat...

  6. #81
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.941
    Die Decke tropt vor Scheiße ?

  7. #82
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    31.08.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    Also Wohnungsschlüssel muss er nicht übersenden

    Der Vermieter hat kein Recht auf freien Zugang zur vermieteten Sache. Er hat nur Rechte die die Reparatur und Instandhaltung betreffen und muss dies mit dem Mieter abstimmen.

    Zum Kostenersatz: Ich bin da nicht so aktuell dabei, aber: Wenn ein Defekt nicht durch Verschleiß, also Benutzung entsteht (allg. Alterung/Materialdefekt...) muss der Vermieter dies tragen. Alles was durch Benutzung kaputt geht, ist eher im Bereich des Mieters.

    D.h. es ist anzunehmen, das das Schloss durch die tägliche Benutzung irgendwann einen Verschleißtod stirbt - > Mieter.

    Kaputtes Schloss beim Einzug -> Vermieter - der Mieter hat den Defekt nicht durch seine Nutzung verursacht.
    Das ist aber nur meine Vermutung aus den mir bekannten Normen, keine Gewähr auf Vollständigkeit.

    Aktuell: ...

  8. #83
    Weltmeister!!! Avatar von Anno
    Registriert seit
    29.09.08
    Beiträge
    1.766
    Der Vermieter muss die Wohnung in dem vertragsgemäßen Zustand erhalten => Also auch das Schloss auf seine Kosten austauschen, wenn es kaputt ist. Schönheitsreparaturen muss meistens der Mieter machen, damit ist aber nur das Streichen der Wände gemeint.


    § 535 BGB
    Inhalt und Hauptpflichten des Mietvertrags

    (1) Durch den Mietvertrag wird der Vermieter verpflichtet, dem Mieter den Gebrauch der Mietsache während der Mietzeit zu gewähren. Der Vermieter hat die Mietsache dem Mieter in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu überlassen und sie während der Mietzeit in diesem Zustand zu erhalten. Er hat die auf der Mietsache ruhenden Lasten zu tragen.

    (2) Der Mieter ist verpflichtet, dem Vermieter die vereinbarte Miete zu entrichten.
    .

    ..


    Zitat Zitat von Burnsy Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es auch gute Webergrills, die mit Kohle und Holz arbeiten. Dennoch ist der Gasgrill der nächste Schritt in der Grillevolution.
    Die neuen technischen Möglichkeiten sind atemberaubend, Zündung, getrennt stufenlos regelbare Brennerventile sorgen für ein optimales direktes und indirektes Grillen, Nebenkocher und wenn es der Geldbeutel zulässt auch noch Sear Station für Steaks und ein Räucherbrenner schlagen einen Holzkohlegrill um Längen!

  9. #84
    bausteinförmiger Held Avatar von Whity
    Registriert seit
    14.08.12
    Beiträge
    2.840
    Danke Anno, gut zu wissen ich hatte mal ne kaputte Toliette. Die war etwas aus der Halterung gesprungen. Ich habe einfach den Vermieter informiert und er hatte die Reparatur übernommen. Macht ja auch Sinn

  10. #85
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    31.08.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    Zitat Zitat von Anno Beitrag anzeigen
    Der Vermieter muss die Wohnung in dem vertragsgemäßen Zustand erhalten => Also auch das Schloss auf seine Kosten austauschen, wenn es kaputt ist. Schönheitsreparaturen muss meistens der Mieter machen, damit ist aber nur das Streichen der Wände gemeint.


    § 535 BGB
    Inhalt und Hauptpflichten des Mietvertrags

    (1) Durch den Mietvertrag wird der Vermieter verpflichtet, dem Mieter den Gebrauch der Mietsache während der Mietzeit zu gewähren. Der Vermieter hat die Mietsache dem Mieter in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu überlassen und sie während der Mietzeit in diesem Zustand zu erhalten. Er hat die auf der Mietsache ruhenden Lasten zu tragen.

    (2) Der Mieter ist verpflichtet, dem Vermieter die vereinbarte Miete zu entrichten.
    Gut, das ist in AT etwas anders

    Aber muss er wirklich den Notdienst löhnen?
    Aktuell: ...

  11. #86
    Stroit
    Gast
    Da würde ich von ausgehen. Nicht mehr in die Wohnung kommen ist ein Notfall, da hast am WE keine andere Möglichkeit als den Notdienst zu holen.

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.04.07
    Ort
    Neu-Utopia
    Beiträge
    9.161
    Danke euch schonmal
    Ich habe das mal so weitergeleitet. Er hat jetzt dem Vermieter noch einmal genau erklärt, dass er den Schaden nicht verursacht hat.
    Eine Kleinstreperaturklausel (oder wie das heißt) hat er auch nicht im Vertrag

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.04.07
    Ort
    Neu-Utopia
    Beiträge
    9.161
    Und die Antwort

    "Dear Mr. Y,

    Compared with, for example, electronic articles,such as a faucet and a shower handle, belonging to the inventory of the Apartment your renting, a lock does not break due to wear, but due to improper handling.

    For this reason, the costs are at your expense. Never the less we contaced your landlord in this case and may get back to you for further information.

    With kind regards,

    X"

  14. #89
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Das ist natürlich Schwachsinn: in einem Schloss reibt Metall auf Metall, irgendwann kann geht das kaputt - und wie soll man ein Schloss den falsch benutzen?
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.04.07
    Ort
    Neu-Utopia
    Beiträge
    9.161


    Es sagt ja im Prinzip auch, dass, wenn es nicht selbst verursacht ist, der Vermieter zahlt.
    Wer morgen mal beim Handwerker anrufen.

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •