Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 159

Thema: Schöne Scheiße, Decke tropft!

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Ich würde an deiner Stelle auch ausziehen sobald es geht/sinnvoll ist. Egal wie toll die Wohnung evtl. ist/war. Gerade der Umgang deines Vermieters mit dir bzw. den Aussagen der Tochter lassen nix gutes erahnen. Bei sowas wie Stromfluss beim duschen hat der Spaß halt ein Loch.

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Das ganz erinnert mich an eine meiner früheren Wohnungen. Da war ich aber der, der oben wohnte. Das Problem bestand darin, dass meine Wände im Bad nicht isoliert waren, so dass das Spritzwasser in der Dusche hinter den Fliesen in die Wand eindrang. Nach 5 Jahren war alles komplett durchnäßt und das Wasser kam bei denen unter mir aus der Decke . Auch der Kontakt mit dem Vermieter stellte sich ähnlich freundlich und zuvorkommend dar.
    Konsequenz: Kündigung und möglichst schnell raus. Der Vermieter hat dann nach meinem Auszug das Bad komplett sanieren müssen.

    Mieterverein kann ich auch nur empfehlen. Oder aber einen Anwalt des örtlichen Mietervereins mit der Durchsetzung der eigenen Ansprüche beauftragen, sollte ein Fachanwalt für Mietrecht sein (die Mietervereine haben dazu meist Listen). Vorher sollte man selbst den Vermieter unter Druck setzen, indem man ihm eine Frist setzt, die Mängel zu beseitigen. Tut er das nicht, muß er später auch die Anwaltskosten zahlen.

  3. #48
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Wenn die Wohnung erhebliche Mängel hat, bekommt man dann ein Sonderkündigungsrecht? Problem ist, wegen meinen Prüfungen brauch ich sie auf jeden Fall noch im September (zudem hab ich vorher auch keinerlei Nerv für einen Umzug). Und dann kann ich wohl schlecht behaupten, dass sie ab Oktober unbewohnbar geworden ist.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  4. #49
    Stroit
    Gast
    Ja, wenn es unzumutbar ist da wohnen zu bleiben kannst fristlos kündigen. Hab aber Zweifel dass das ausreicht. Stromschläge beim Duschen sind aber schon nicht ohne. Einfach Handwerker holen, der Vermieter muss das zahlen, auch wenn er selbst nicht aktiv wird. Denk mal in so einer Prüfungsphase kannst nen Umzug noch weniger brauchen als paar Handwerker.

    Die Idee zum Mieterschutzbund oder zum Anwalt zu gehen halte ich aber auch für gut. Allein um genau auszuloten wie weit die Miete gemindert wird wegen der Mängel.

  5. #50
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.350
    Wenn du genug Geld hast, kannst du auch gleich einen Gutachter holen.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  6. #51
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Ab zum Mieterbund. Mit das Beste was ich gemacht habe.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Wenn die Wohnung erhebliche Mängel hat, bekommt man dann ein Sonderkündigungsrecht? Problem ist, wegen meinen Prüfungen brauch ich sie auf jeden Fall noch im September (zudem hab ich vorher auch keinerlei Nerv für einen Umzug). Und dann kann ich wohl schlecht behaupten, dass sie ab Oktober unbewohnbar geworden ist.
    Ich seh hier auch nichts, was zu einer fristlosen Kündigung (ich nehme an, du meinst das mit Sonderkündigungsrecht) berechtigen könnte. So wie ich das Problem verstanden hab, ist das Bad an sich ja nutzbar, vor allem die Toilette. Die Dusche war bisher nutzbar, jetzt anscheinend nicht mehr (Strom! sollte aber beweisbar sein, nur behaupten reicht nicht). Das ganze berechtigt nach meiner subjektiven Einschätzung höchstens zu 20-30 % Mietminderung. Offenbar willst du auch die Wohnung noch 2 Monate weiter nutzen.
    Deshalb sollte dein Interesse dahin gehen, dass der Mangel beseitigt wird. Also -> Fristsetzung -> abwarten -> selbst aktiv werden. Und in der Zwischenzeit regulär kündigen. Ansonsten kann ich dir nur raten, dich vom Mieterverein/Mieterbund beraten zu lassen. Das kostet wenig (1 Jahr Mitgliedschaft), bringt aber erfahrungsgemäß viel.

  8. #53
    mieser kleiner Freak Avatar von Alfiriel
    Registriert seit
    12.12.08
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.184
    Zickende Vermieter kennt denke ich jeder, hast du eine Rehtschutzversicherung. Die hat normalerweise Leute die sich mit Mietrecht auskennen und versendet eine Aufforderung zur Nachbesserung mit Frist für dich. Schön mit Stempel und Unterschrift vom Anwalt. Das hilft dann meistens ....

    Die würde dich auch beraten, denn bei Kriechströmen würde ich jetzt vom technischen Standpunkt her sagen kann die benötigte Frist nicht all zu lang sein. Sowas kann sich schnell ausweiten und zu einer ernsthaften Gesundheitsgefährdung führen die Ströme die dabei im Extremfall rauskommen können, sind für einen Herzkranken schnell mal gefährlich. Rein von der Logik her sollte bei Mängeln die eine Solche Gefährdung nach sich ziehen können die Fristen kürzer sein ... ist aber nur ne Vermutung meinerseits. Zudem ist dadurch ja die Dusche nicht mehr nutzbar was auch schon, keine Kleinigkeit ist.
    „Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It’s perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we’ve learned something from yesterday.“
    Marion Michael Morrison

    »Ich möchte, dass man sich daran erinnert,
    dass ich als letzter Mann meines Stammes mein Gewehr abgab.«
    Sitting Bull, 1881.

    "Eine Zensur findet nicht statt." Art 5. GG

  9. #54
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Selbst wenn es am Ende was kostet, ist es das vielleicht wert, wenn sich ein Anwalt um Deine stressige Scheiße da kümmert.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  10. #55
    Beobachter Avatar von seneca
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    126

    Wichtig!

    Hallo Oxford,

    ich empfehle Dir dringend einen Anwalt aufzusuchen (Rechtschutzversicherung hin oder her). Diesen beauftragst Du schlicht mit einem Brief an die Vermieterin (die Kosten dafür sind überschaubare 20 - 50 Euronen).
    Das Bad ist quasi nicht nutzbar. Mit dem Wasserschaden ist es zwar nicht schön und die Spätfolgen bzgl. Schimmel sind übel, aber die Sache mit dem Strom ist mehr als übel. Ich vermute Wasser in einer Verteilerdose, einem Lampenanschluss, Schalter,... Oder es hat schlicht jemand mit nem Nagel die Leitung durchbohrt und das Wasser in Wand und Decke dient nun muter als Leiter (da bekommt der Begriff "saftige Wand" ne 2. Bedeutung).

    Im Ernst -> Lebensgefahr! Selbst wenn Du "nur" eine gewischt bekommst, ausrutschst und Dir am Waschbecken den Schädel einschlägst.

    Grüße
    seneca

    PS: Wie schon einige geschrieben haben, würde ich auch schonmal nach ner neuen Wohnung schauen. Denn Schimmel wird ganz sicher kommen - schon allein, weil Vermiter das immer möglichst billig richten lassen.
    Niemand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung.

  11. #56
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Ist ein Stromschlag nicht streng genommen schon Körperverletzung?! In dem speziellen Fall schon grob fahrlässig, da Vermieter informiert. Mit einer Strafanzeige sollte sich das wohl auch schnell klären lassen

    Edit:
    Bei uns ging im Winter auch mal die Hauseingangstür fast nicht mehr auf (nur einen Spalt, man kam grade noch durch), da sich der Boden gehoben hatte. Vermieter hat nicht drauf reagiert. Ich habe da nochmal eine freundliche Mail geschrieben das auch der Rettungsweg im Notfall blockiert wäre. Am nächsten Tag waren die Platten dort entfernt und das bei -10°C der Vermieter hat dann das Rennen bekommen mit dem Wink. Muss dazu sagen die Wohnung gehört der Stadt, aber die sind da zuweilen auch etwas träge.
    Geändert von Flati (21. August 2013 um 09:52 Uhr)
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  12. #57
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    31.08.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    Mieterbund -> einzig sinnvoller Vorschlag hier.

    Alle Mängel/Vorkomnisse dokumentieren (Bilder/Tagesprotokoll)

    Zum Anwalt kannst du auch, wenn das Geld locker sitzt, mit ein wenig Glück erwischst du dann auch einen der sich auskennt.

    Ergo: Mieterschutz/bund und fragen wie die Mitgliedsmodalitäten sind. Sinnvoller investiertes Geld.
    Aktuell: ...

  13. #58
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Problem bei akuten Fällen und dem Mieterschutzbund: Die Rechtsschutzversicherung beginnt meist erst ab drei Monaten Mitgliedschaft und Vorfälle vor dieser Frist sind nicht geschützt. Sie helfen zwar kostenlos bei Schriftsätzen und Druckmachen, aber falls irgendwas vor Gericht muss, musst du den Anwalt erstmal zahlen (wenn du dann gewinnst, eigentlich der Vermieter).

    Aber als Mieter sollte man diese 50€ im Jahr auf jeden Fall ausgeben. Und falls man umzieht, kann man auch problemlos den Mieterverein wechseln.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  14. #59
    mieser kleiner Freak Avatar von Alfiriel
    Registriert seit
    12.12.08
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.184
    Mieterschutzbund ist ne feine Sache und erzielt sicher einen für die Kosten sehr guten Effekt wenn man sich ihr Leistungsspektrum so ansieht. Monkey hat aber recht nicht alles davon ist nachträglich abrufbar.

    Zudem macht es nur Sinn wenn es sich nicht mit zu vielen anderen Versicherungen/Sonderleistungen der Infrastrukturanbieter etc. überschneidet. Habe mich deswegen nachdem ich bei meinem lokalen Infrastrukturanbieter ein Schutzpaket, ne Rechtschutzversicherung, ne Hausrastsversicherung und ne Haftpflicht eh habe entschieden beim letzten Umzug die Kohle nicht mehr zu berappen.

    Gerade wenn im Studium die Kohle aber noch nicht so locker sitzt ist es schon eine gute Idee, die Beratung ist jedenfalls immer kompetent. Ich würde aber trotzdem beim Anwalt stehen hier, auf Mietrecht spezialisierte gibt es genug und wie auch schon einige andere hier geschrieben haben. Die Kriechstrom Nummer in der Dusche geht gar nicht, das kann lebensgefährlich sein, und bei der Beschreibung deines Vermieters und seiner Unlust die du geschildert hast ist da keine Zeit mit netten Briefchen zu verschwenden.
    „Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It’s perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we’ve learned something from yesterday.“
    Marion Michael Morrison

    »Ich möchte, dass man sich daran erinnert,
    dass ich als letzter Mann meines Stammes mein Gewehr abgab.«
    Sitting Bull, 1881.

    "Eine Zensur findet nicht statt." Art 5. GG

  15. #60
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Danke für die Hinweise.
    Mittlerweile lässt sich nichts mehr feststellen und der Elektriker sagte dass das durch die Trocknung von alleine weggeht und es jetzt ungefährlich ist. Von daher kann ich auch nix konkretes bieten. Naja, dusche vorsichtshalber trotzdem ohne Licht. Ansonsten kam von Vermieterseite für meine Wohnung nichts mehr, also auch nicht diese Trocknermaschinen. Solang ich nicht lüfte (im Bad leider kein Fenster) riecht es etwas muffig, aber mir tropft nichts mehr auf den Kopf.

    Anwalt oder sonstige Ablenkung kann ich halt momentan garnicht gebrauchen. In den nächsten zwei Wochen stehen meine Abschlussprüfungen an und ich hab noch reichlich zu tun. Mein Hauptziel war, dass ich mir keine Gedanken mehr um die Wohnung machen muss und das ist momentan erreicht.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •