Seite 988 von 1145 ErsteErste ... 48888893897898498598698798898999099199299810381088 ... LetzteLetzte
Ergebnis 14.806 bis 14.820 von 17167

Thema: Der "Meine neueste Anschaffung"-Thread

  1. #14806
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Der Notar dürfte hier recht wenig verdient haben, das Amt dürfte ein Minusgeschäft gemacht haben. Und all das nur, weil jemand um Erbschaftsteuer zu sparen eine Wohnung bekommen hat ( in diesem Fall sicher nicht, da die FB gross genug sind )bzw. um etwaige Kosten für die Versorgung im Alter der Allgemeinheit aufs Auge drücken wollte . Und dann sind das noch nicht mal 200 Euro woran man sich dann stört

    Ob die Löschung prozentual vom Wert berechnet wird, weiss ich nicht. Aber das sind ja lächerliche Beträge. Wobei man die Löschung doch gar nicht vornehmen muss, oder? Normalerweise stört es ja nicht, wenn solche Dinge verbleiben. Solange man nicht veräußern will bzw. wenn man nicht beleihen will
    Mein Mitleid mit dem Notar hält sich in Grenzen.

  2. #14807
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115
    Darum geht es aber ja nicht

    Augen auf bei der Berufswahl.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  3. #14808
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Verrückt, dass Arbeitszeit Geld kostet. An der nächsten Ecke aber dann höhere Löhne fordern

    Das ein Grundbuch nur theoretisch existiert ist auch lustig. Dann halt mal das Grundbuch anfordern.
    Erkläre es mir bitte.
    Mit der "vermutlich eher nur theoretisch existierenden DB" war gemeint, daß da Menschen tatsächlich anno 2022 noch mit Papier arbeiten.
    Ansonsten sehe ich den Aufwand nicht, der 160€ Kosten rechtfertigt.

    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Der Notar dürfte hier recht wenig verdient haben, das Amt dürfte ein Minusgeschäft gemacht haben. Und all das nur, weil jemand um Erbschaftsteuer zu sparen eine Wohnung bekommen hat ( in diesem Fall sicher nicht, da die FB gross genug sind )bzw. um etwaige Kosten für die Versorgung im Alter der Allgemeinheit aufs Auge drücken wollte.
    Das ist schon eine sehr harte Ansage.
    Speziell aus dem dir vermutliche unbekannten Kontext heraus,
    daß ich für knapp 2,5 Jahre meinen Job (Fachkrankenpfleger Onkologie/Palliative Care) gekündigt habe, um meinen dementen Opa zu Hause zu pflegen.
    Das waren auch mal knapp 100k€ Einkommensverlust, wenn ich den fachfremden 550€ IT-Job einrechne, den ich parallel zur 24/7/365-Pflege meines Opas machen mußte,
    weil ich Pflegefachkraft nicht einfach mal Arbeitslos melden kann, ohne am nächsten Tag mind. drei Kackjobs zu haben, die ich nicht will.
    --> https://www.aerztezeitung.de/Politik...ck-406017.html
    Geändert von drdope (17. Mai 2022 um 22:31 Uhr)

  4. #14809
    Bovanischer General aD Avatar von Bamser
    Registriert seit
    26.05.07
    Ort
    Neben Moes Taverne
    Beiträge
    1.807
    Der Eintrag kostet doch nicht das Geld. Die Überprüfung bzw. die Garantie das der Eintrag rechtens ist kostet das Geld. In der Regel wird Deine Identität geprüfte (Ausweis anschauen) und in dem Fall wahrscheinlich die Sterbeurkunden "begutachtet". Könnte das günstiger sein? Natürlich, aber es sollte mehr Arbeit sein, als die Daten in die Datenbank eintragen.

  5. #14810
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Erkläre es mir bitte.
    Mit der "vermutlich eher nur theoretisch existierenden DB" war gemeint, daß da Menschen tatsächlich anno 2022 noch mit Papier arbeiten.
    Ansonsten sehe ich den Aufwand nicht, der 160€ Kosten rechtfertigt.
    Ich verstehe die Diskussionsgrundlage hier nicht so ganz bzw. was willst du erklärt haben. Die Menschheit arbeitet halt 2022 noch mit Papier. Und das wird sie auch in den nächsten 10 Jahren noch tun. Und wahrscheinlich noch länger. Darüber zu diskutieren führt doch zu rein gar nichts. Das ist eben so. Das Grundbuch hat seinen Sinn und Zweck. Das Grundbuch wird ja auch digitalisiert, es wird aber eben Papier digitalisiert. Klar, Medienbruch. Aber das ist halt so.



    Das ist schon eine sehr harte Ansage.
    Speziell aus dem dir vermutliche unbekannten Kontext heraus,
    daß ich für knapp 2,5 Jahre meinen Job (Fachkrankenpfleger Onkologie/Palliative Care) gekündigt habe, um meinen dementen Opa zu Hause zu pflegen.
    Das waren auch mal knapp 100k€ Einkommensverlust, wenn ich den fachfremden 550€ IT-Job einrechne, den ich parallel zur 24/7/365-Pflege meines Opas machen mußte,
    weil ich Pflegefachkraft nicht einfach mal Arbeitslos melden kann, ohne am nächsten Tag mind. drei Kackjobs zu haben, die ich nicht will.
    --> https://www.aerztezeitung.de/Politik...ck-406017.html
    Du siehst meine Äußerung als wertend an, dem ist aber eben nicht so. Die Überlegungen die da gemacht wurden, waren völlig richtig. Auch das es so durchgeführt wurde, halte ich für richtig. Was ich nicht verstehe ist, dass man wegen so einer (wirklich läppischen) Rechnungen aber sich beschwert. Das kann ich nicht nachvollziehen.
    Was du für deine Familie gemacht hast ist aller Ehren wert und natürlich hat auch das Folgen. Aber darum ging es ja nicht. Ich neide dir ja auch nicht diese ganze Geschichte (bin ja kein Linker ), sondern finde es gut das dort so vorausschauend geplant wurde. Das ist nämlich nicht die Regel.

    Bamser hat aber ja den Punkt erklärt. Es geht hier ja darum, dass Dinge geprüft werden müssen. Von Menschen. Die wenden dafür Arbeitszeit auf. Dann muss das durch die ganze Verwaltung des Notars durchlaufen. Weder der Notar, noch seine Angestellten arbeiten für den Mindestlohn. Auch muss man jetzt kein Mitleid mit dem Notar haben, dass er da nicht wirklich was verdient hat. Aber es so darzustellen, als hätte dir da jemand in die Taschen gegriffen und riesig was rausgezogen - so war es halt nicht. Arbeitszeit, Verwaltungskosten etc. bla bla. Da empfinde ich 106 Euro nun wirklich nicht für relevant.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  6. #14811
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.406
    Also ich finde, dass das ja wirklich noch die humanste Notarleistung ist. Schon einmal ein haus verkauft? Böse Zungen würden sagen, der verdient mal eben durch Zugucken tausende Euro, aber da steckt schon mehr dahinter und wir können froh sein, dass wir weitestgehend funktionierende und Rechtssicherheit bietende Institutionen haben.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #14812
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115
    Ich habe vor kurzem für einen schwer Erkrankten "noch schnell" einen Notartermin bei "meinem" Notar vereinbart (der Notar des Erkrankten hat nen Termin in 5 Wochen vorgeschlagen). Da wurde dann ein Testament gemacht, das hat dann auch mal schnell 3.000 Euro gekostet. Da war aber auch Arbeit dahinter. Weil der eigentliche Wille im "handgeschriebenen" Testament nämlich nicht erfasst war. Da hat er noch einiges gemacht. Trotzdem war da der Stundenlohn sicherlich happig. Aber das find ich da auch ok .
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  8. #14813
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Also meine Trennungsvereinbarung war auch großartig. Immerhin wurde sie noch verschriftlicht und vorgelesen. Da kann man auch Geld verbrennen

  9. #14814
    ReCrab Avatar von Rasta
    Registriert seit
    02.02.10
    Beiträge
    472
    Die Gebühren bzw. Kosten für Notare sind abartig überzogen, da kann ich jede Kritik verstehen. Da sollte man eigentlich mal ran, aber wird wohl nicht passieren. Aber klar: Wenn man als Bürger für die Abwicklung bestimmter Dinge gezwungen ist, die "Arbeit" eines Notars in Anspruch zu nehmen ohne eine Alternative zu haben, kommen die Geier geflogen.
    You're pro, or you're a noob. That's life!

    Andreas, 33, hat seine Karriere in der Industrie frühzeitig beendet und steht seiner Frau und dem Haushalt somit 24 Stunden am Tag zur Verfügung

  10. #14815
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Vier neue Reifen und Hydraulikzubehör.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  11. #14816
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    ...also, seit dem Wochenende bisschen Computerzubehör. Windows auf SSD umziehen hätte ich schon vor Jahren machen sollen, endlich nicht mehr warten.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  12. #14817
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Und ich dachte ich wäre mit meinem letzten Umzug 2018 spät dran gewesen

  13. #14818
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.376
    Malagabecher Emoticon: eisschleck


    ... aber der Schnaps ist ausgelaufen


    You can check out any time you like, but you can never leave


  14. #14819
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.429
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Malagabecher Emoticon: eisschleck


    ... aber der Schnaps ist ausgelaufen
    Um mal wieder den gräflichen Grafen zu zitieren: "Skandal, skandalöser!"
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  15. #14820
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.376
    absolut!


    You can check out any time you like, but you can never leave


Seite 988 von 1145 ErsteErste ... 48888893897898498598698798898999099199299810381088 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •