Umfrageergebnis anzeigen: Welches Deutschland wollt Ihr spielen?

Teilnehmer
28. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Das kulturelle Deutschland

    10 35,71%
  • Das wirtschaftsstarke Deutschland

    3 10,71%
  • Das industrielle Deutschland 1

    5 17,86%
  • Das industrielle Deutschland 2

    10 35,71%
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 92

Thema: [BNW] (ZiV) Trait, Spez.gebäude und Spez.einheit für "neues" Deutschland - Umfrage!

  1. #31
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Aber sie efüllt genau den Zweck das man weniger Krieg führt und wenn man es darauf anlegt kann man auch mit schwachen Einheiten eine Stadt runterschießen dauert halt aber gehen tut es. Außerdem gibt es ja den Wk. I Bomber fast zeitgleich insofern hat man eigentlich keine Probleme Städte runterzubomben. Wo ein Wille da ein Weg. Man muss sich halt darauf einlassen.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von SCool
    Registriert seit
    27.09.10
    Beiträge
    221
    Da - im Gegensatz zu den anderen beiden Umfragen - hier noch nicht so zahlreich abgestimmt wird, möchte ich mal meine Meinung aus reiner Spielersicht zu den Vorschlägen abgeben:

    Mein Favorit ist das kulturelle Deutschland, da bei diesem nicht nur Vorteile zur Kultur zum Tragen kommen, sondern im geringen Maße auch zur Wissenschaft und Produktion, was ich für Deutschland als passend betrachte.
    Die Domkirche wäre sehr stark, durch Slot und Große Künstler-Punkt. Kann man das - inkl. Religion - konsequent ausspielen, sollte man eigentlich aufgrund von hohem Kulturertrag dauerhaft in Bedrohung vor den nahen Feinden leben.
    Dieses Gesamtpakt wäre meiner Einschätzung nach perfekt für Spieler, die defensiv und nicht allzu expansiv vorgehen.

    Der zweite Vorschlag spiegelt eher ein modernes Deutschland wider, wenngleich die Vorteile im Export (also in BNW Handelsrouten) auch schon früh zum Tragen kommen. Die Fussballarenen kämen natürlich recht spät, böten aber seit BNW +1 globale Zufriedenheit zusätzlich und noch mal einen Gold-Boost. Ergo: In der Spätphase des Spiel könnte man hier mit Deutschland noch mal stark zulegen.

    Nummer 3 zielt darauf ab, dass man auf eine hohe Zufriedenheit und gewisse Wunder setzt, um in viele Goldenen Zeitalter zu kommen. Dies "verhindert" womöglich viele Städte, doch der Goldertrag u.a. in der Hauptstadt wäre enorm (falls das mit dem prozentualen Wert überhaupt realisierbar wäre). Das Stahlwerk für sich genommen ist schon ziemlich vorteilhaft. Jedoch nur, wenn man auch wirklich Eisen in der Nähe hat. Falls man allerdings in der Hauptstadt Eisen, vielleicht sogar mehrere Vorkommen, hätte, würde die mit dem Stahlwerk gut abgehen und spätestens zu dieser Zeit gut im Wunder-Rennen sein.

    Die letzte Auswahlmöglichkeit ist mit "industriell" vielleicht nicht so gut getroffen, da der Trait auch eher Kultur fördert - und Städtewachstum. Nicht uninteressant, da man hierbei sehr früh Straßen ausbauen müsste. Fraglich aber, ob das in der Form zu modden ist. Zum Stahlwerk s.o.

    Aus Spielersicht halte ich alle Gesamtpakte für interessant. Da ist mir der "normale" Trait mit der Barbarengeschichte deutlich abstrakter.
    Geändert von SCool (25. Juli 2013 um 00:01 Uhr)

  3. #33
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Ich denke, hier wird nicht so extrem abgestimmt, da du die Pakete selbst geschnürt hast, damit man einen sinnvollen Fokus setzen kann.
    Das ist keine Kritik, du hast dir da wirklich Gedanken gemacht. Dein Einsatz ist sehr lobenswert.

    Ich stelle jedoch die provokatnte Frage: Brauchen wir zwingend einen klaren Fokus? China ist beispielsweise auch relativ breit aufgestellt.
    So ein wenig Synergien sollte es dennoch geben.

    Ich habe für das kulturelle Deutschland gestimmt. Irgendwas in der Richtung wäre gut. Da vielleicht den Produktionsteil stärker gewichten als den Wissenschaftsbonus.
    Dann dazu ein Stahlwerk, dass von Kohle und Stahl profitiert, damit man flexibler ist.
    Diese beiden Besonderheiten wären recht stark, also wäre ich beim UU für etwas eher Schwächeres.
    Der alte Landsknecht wäre doch ideal. Der ist auch am Leichtesten umsetzbar und kommt auch nicht so spät.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von SCool
    Registriert seit
    27.09.10
    Beiträge
    221
    Es gibt de facto nicht mehr viel, was jetzt in einer der drei Umfragen fehlen würde, (zeitnah) umsetzbar wäre und nicht im starken Maße Angriffskriege fördern würde. Man kann bei der Zusammensetzung sicher diskutieren, aber dafür sprach ich ja die Möglichkeit an, am Schluss womöglich ein Gebäude mehr zu machen.

  5. #35
    Banned
    Registriert seit
    20.04.13
    Beiträge
    1.822
    Gibt es eigentlich noch irgendeine Möglichkeit, andere Traits einzubringen? Ich habe mir gerade längere Gedanken über die 4 Vorschläge gemacht und musss ehrlich sagen, dass mich keiner wirklich anspricht.

    Von der Spielstärke her erscheinen mir das wirtschaftsstarke Deutschland und das industrielle Deutschland 2 (wo liegt hier eigentlich der genaue Bezug zu Deutschland?) als zu schwach. Mehr Schriftsteller sind zwar nett, aber letztendlich gibt es zu wenige Wunder, die Themenboni bringen, um daraus richtig Profit zu schlagen. Der Nahrungsbonus für Handelswege ist lächerlich schwach, kommt zu spät und ist nicht umsetzbar. Der "Exportweltmeister"-Trait konkurriert direkt mit dem portugiesischem Mare Clausum und ist diesem deutlich unterlegen.

    Eine weitere Ziv, die von GAs abhängig ist, will ich auch nicht. Diese Nische ist bereits mit Persien und Brasilien sehr gut besetzt. Deshalb gefällt mir auch das industrielle Deutschland 1 nicht.

    Am besten finde ich noch das kulturelle Deutschland. Allerdings fehlt mir hier das gewisse Etwas. Solche Mini-Boni für verschiedene Bereiche kann man unter anderem Namen jeder Ziv geben.

    Von den UBs finde ich derzeit nur das Stahlwerk gut, die Fußballarena ist doch sehr klischeehaft, ihr Bonus erscheint mir unlogisch. Warum zusätzliches Gold? Die Stadt an sich profitiert finanziell in der Regel gar nicht - Polizeieinsätze und dergleichen schaden eher der Bilanz. Wenn überhaupt, sollte es Tourismus geben. Meinen Standpunkt zur Domkirche habe ich bereits klar gemacht.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.13
    Beiträge
    57
    Lasst einfach erstmal abstimmen, damit wir ungefähr ne Richtung kriegen, für was sich die Community begeistern lässt.
    Anschließend können wir problemlos erneut die Diskussion aufwerfen und Kompromisse eingehen. Bisdahin können wir natürlich alle weiter Ideen sammeln und Verbesserungsvorschläge geben.

  7. #37
    Flawless Avatar von Great Northern
    Registriert seit
    17.06.13
    Beiträge
    240
    Wuerde noch gerne Luftschiff vorschlagen

  8. #38
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    4.956
    Also den Dreidecker könnte man vielleicht mit der Fokker Dr. I ersetzen (jagdflugzeug vom Manfred von Richthofen "gennant "Roter Baron"). oder das Luftschiff den Weltkriegsbomber. Was das Luftschiff angeht müsste man doch da die Einheit aus dem Steampunk-Szenario verwenden können?
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues
    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  9. #39
    Flawless Avatar von Great Northern
    Registriert seit
    17.06.13
    Beiträge
    240
    Ja man kann die aus dem Steampunk Szenario vernweden

  10. #40
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    4.956
    Was die preußische Haubitze angeht: Es gibt ja die Datein zum Amerikanischen Bürgerkrieg, da könnte man ja eine der verscheidenen Kanonen auswählen, sie umbenennen und die Mali gegen Städte hinzufügen. Würde sowas funktionieren?
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues
    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.13
    Beiträge
    57
    Zitat Zitat von Imperator Lorne Beitrag anzeigen
    Was die preußische Haubitze angeht: Es gibt ja die Datein zum Amerikanischen Bürgerkrieg, da könnte man ja eine der verscheidenen Kanonen auswählen, sie umbenennen und die Mali gegen Städte hinzufügen. Würde sowas funktionieren?
    Ja das würde klappen.

  12. #42
    Banned
    Registriert seit
    20.04.13
    Beiträge
    1.822
    Es ist dann nur eine Kanone und keine Haubitze.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von SCool
    Registriert seit
    27.09.10
    Beiträge
    221
    Ein Update zu den Traits:

    Ich habe weitere Gespräche mit Moddern geführt. Wie Ihr in den verschiedenen Threads womöglich schon bemerkt habt, ist nicht jeder Vorschlag ganz so einfach umzusetzen. Z.B. der Trait aus dem Gesamtpaket 4 beschäftigt uns: Dass Handelswege Nahrung liefern sollen, wird nicht ganz einfach.

    Zudem möchte ich Euch darüber informieren, dass wir die Äußerungen wahrnehmen - u.a. vom User "Aristeo" -, dass die Traits im Vergleich zu ähnlichen Traits von anderen Zivilisationen nicht vorteilhaft genug sein könnten. Dies sehen wir z.T. auch so. In der Test-Phase der Mod werden wir daher den ein oder anderen Trait verstärken (müssen), falls sie sich als zu schwach erweist.

    Im Thread zur Spezialeinheit sprach der User "Great Northern" ebenfalls an, dass man z.B. bei den Beförderungen von Einheiten viel Kreatives machen könnte. Das möchten wir ebenfalls einbeziehen. Es ist ja richtig, dass eine Spezialeinheit, die "nur" eine verbesserte Kampfstärke erhält, nicht gerade spannend ist.

  14. #44
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Aristeo
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  15. #45
    Flawless Avatar von Great Northern
    Registriert seit
    17.06.13
    Beiträge
    240
    Gleichstand :o

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •