Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 80

Thema: "Weltausstellung"

  1. #61
    Seefahrer Avatar von Harutsune
    Registriert seit
    05.08.15
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    134
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Ist doch nur 3 Beiträge weiter oben in meinem Video auch zu sehen...
    Touché, sorry.. Tee?

    Ich spiele grade die zweite Partie mit abgeschaltetem Herrschaftssieg, sehr interessant, die KIs zu beobachten. Ganze Schwärme von Missionaren stehen/schwimmen vor den Stadtstaaten und Satellitenstädten Schlange, Denunzianten schicken Frachter und bieten 6gpr für ein Lux (SG6). Und - um die Kurve backtotopic zu bekommen - von den bisherigen 56% zur aktuell laufenden Weltausstellung hat Willem mehr als die Hälfte eingezahlt, von dem erwarte ich knapp unter 3k zum Abschluß.. wird nicht ganz leicht für mein Drei-Städte-Imperium, da mitzuhalten.

  2. #62
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von Harutsune Beitrag anzeigen
    Touché, sorry.. Tee?

    Ich spiele grade die zweite Partie mit abgeschaltetem Herrschaftssieg, sehr interessant, die KIs zu beobachten. Ganze Schwärme von Missionaren stehen/schwimmen vor den Stadtstaaten und Satellitenstädten Schlange, Denunzianten schicken Frachter und bieten 6gpr für ein Lux (SG6). Und - um die Kurve backtotopic zu bekommen - von den bisherigen 56% zur aktuell laufenden Weltausstellung hat Willem mehr als die Hälfte eingezahlt, von dem erwarte ich knapp unter 3k zum Abschluß.. wird nicht ganz leicht für mein Drei-Städte-Imperium, da mitzuhalten.
    Genau - so ist es. Ich habe die letzten 3 Spiele neben dem Herrschafts- auch den Kultursieg aktiviert und die KI ist anders. Das Orakel zB ist kaum mehr zu bekommen. Und ich bekomme laufend Geld für Offene Grenzen angeboten. Ist das neu oder hat das auch mit dem Kultursieg zu tun?
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  3. #63
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Offene Grenzen geben +15% Tourismus.

  4. #64
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Offene Grenzen geben +15% Tourismus.
    Weiß ich, deswegen bekommen sie die auch nur, wenn sie mir auch offene Grenzen geben - was sie dann oft nicht tun.
    Es passt ins Bild, dass sich die KI anders verhält, wenn auch Kultursieg bei den Siegvarianten dabei ist.
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  5. #65
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Es passt ins Bild, dass sich die KI anders verhält, wenn auch Kultursieg bei den Siegvarianten dabei ist.
    Montezuma hat es mir beim letzten Spiel immer und immer wieder angeboten - immer habe ich es nur gegen beidseitige offene Grenzen angeboten. Immer hat er dies abgelehnt - also gab es bei uns nie offene Grenzen.
    Was ist eigentlich im Krieg? Dann hat man offene Grenzen - wird das auch so behandelt - sprich 15% mehr Tourismus?
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  6. #66
    Seefahrer Avatar von Harutsune
    Registriert seit
    05.08.15
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    134
    Zitat Zitat von xyler Beitrag anzeigen
    Ich habe die letzten 3 Spiele neben dem Herrschafts- auch den Kultursieg aktiviert..
    Du hast also standardmäßig den Kultursieg ausgeschaltet? Und die KIs üben Druck aus? Das erinnert mich an einen Screenshot von neun hunnischen Archäologen, den ich Firaxis gern unter den Wehnachtsbaum legen würde - mit der Bitte, Pläne für weitere Spiele doch nochmal zu überdenken, solange C5 in diesem Zustand.. zu spät.. ^^

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Aryja
    Registriert seit
    26.03.12
    Beiträge
    712
    Im Krieg hast Du keine offenen Grenzen. Du betrittst das Gebiet statt dessen ohne Erlaubnis.
    Imho gibt es im Krieg aber einen Malus auf den Tourismus.

  8. #68
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von Aryja Beitrag anzeigen
    Im Krieg hast Du keine offenen Grenzen. Du betrittst das Gebiet statt dessen ohne Erlaubnis.
    Imho gibt es im Krieg aber einen Malus auf den Tourismus.
    Das klingt einleuchtend - aber der Musiker kann das Land betreten, daher muss man manchmal deswegen Krieg erklären.
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von xyler Beitrag anzeigen
    Das klingt einleuchtend - aber der Musiker kann das Land betreten, daher muss man manchmal deswegen Krieg erklären.
    ... um dort ein Konzert zu veranstalten . In VoxPopuli geht das nicht mehr, und das finde ich besser. (Einer von vielen Punkten... ich mach mal ein wenig Werbung )
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  10. #70
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    ... um dort ein Konzert zu veranstalten . In VoxPopuli geht das nicht mehr, und das finde ich besser. (Einer von vielen Punkten... ich mach mal ein wenig Werbung )
    Das ist ganz schlecht, dass das dort nicht geht. Denn aktuell habe ich es wieder: Nur mehr 2 Länder die nicht meiner Kultur folgen und die wollen auf gar keinen Fall offene Grenzen. Bot ihnen ja eh gegenseitige an und legte 10/Runde dazu. Lehnten es ab und wenn ich fragte unter welchen Bedingungen: "Auf gar keinen Fall". Das ist mir zu blöd und dann noch ewig das Spiel die Runden durchklicken bis endlich es mein steigender (trotz geschlossener Grenzen und anderer Ideologie steigend und nicht langsam steigend) Einfluss seine Kultur einflussreich gemacht hat. Bei England steigt aktuell mein Einfluss um knapp 1%-Punkte/Runde. Wir halten bei 68,7%. Glaubst du ernsthaft, dass ich jetzt knapp 40 Runden warten will, bis das Spiel beendet ist? (Songhai ist eh schon bei 96,7% - dort brauche ich es also nicht mehr wirklich).
    Bild
    Bild
    Bild

    Ich bin bei allen Civs unbekannt (7,7% ist der max. Einfluss - der Rest unter 5%) - also es kann nichts mehr passieren. Ich warte jetzt die 2-3R bis Songhai genug beeinflusst ist und dann zünde ich 2 Musiker bei Elisabeth und der Spuk hat ein Ende.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg s1.JPG (88,8 KB, 461x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg s2.JPG (31,7 KB, 453x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg s3.JPG (32,3 KB, 463x aufgerufen)
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Raska
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    48
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    ... um dort ein Konzert zu veranstalten . In VoxPopuli geht das nicht mehr, und das finde ich besser. (Einer von vielen Punkten... ich mach mal ein wenig Werbung )
    Find ich auch...das ergibt ja auch gar keinen Sinn...
    "Bevor ihr den Menschen predigt, wie sie sein sollen, zeigt es ihnen an euch selbst." - Dostojewskij

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von xyler Beitrag anzeigen
    Das ist ganz schlecht, dass das dort nicht geht. Denn aktuell habe ich es wieder: Nur mehr 2 Länder die nicht meiner Kultur folgen und die wollen auf gar keinen Fall offene Grenzen. Bot ihnen ja eh gegenseitige an und legte 10/Runde dazu. Lehnten es ab und wenn ich fragte unter welchen Bedingungen: "Auf gar keinen Fall"....
    Klar, ob man etwas gut oder schlecht findet, bleibt jedem selbst überlassen.
    Aber logischer und etwas realistischer ist es schon, wenn die KI sich genau wie die HI weigern kann, die Grenzen zu öffnen. Dann ist die HI eben gefordert, sich etwas anderes auszudenken.
    Oder du kannst sie zwingen, aber Militärkapellen sind nun mal nicht die ganz astreinen Kulturbotschafter.
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  13. #73
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Klar, ob man etwas gut oder schlecht findet, bleibt jedem selbst überlassen.
    Aber logischer und etwas realistischer ist es schon, wenn die KI sich genau wie die HI weigern kann, die Grenzen zu öffnen. Dann ist die HI eben gefordert, sich etwas anderes auszudenken.
    Oder du kannst sie zwingen, aber Militärkapellen sind nun mal nicht die ganz astreinen Kulturbotschafter.
    Bei Civ mit Logik oder Realität zu argumentieren ist wohl ein dünnes Eis, auf das du dich da begibst.
    Für mich ist es logisch und auch real, sobald ich mir Zutritt verschafft habe (belanglos ob friedlich oder feindlich), dass auch eine Militärkapelle mitkommen kann und dem Feind was vorträllern darf.
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Das war wohl missverständlich; es ging mit nicht um CIV und Realismus allgemein. Nur um den "Kultursieg", den ich, wenn er ein "friedlicher" sein soll, eben nicht militärisch erzwingen darf. Aber jeder darf natürlich so spielen, wie er will. Erst recht 2017! Schönes Neues Jahr!
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  15. #75
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Das war wohl missverständlich; es ging mit nicht um CIV und Realismus allgemein. Nur um den "Kultursieg", den ich, wenn er ein "friedlicher" sein soll, eben nicht militärisch erzwingen darf. Aber jeder darf natürlich so spielen, wie er will. Erst recht 2017! Schönes Neues Jahr!
    Das ist ein Krieg von 2 Runden. Krieg erklären, 1-2 Tourismusbomben zünden und in der nächsten Runde die Siegesnachricht bekommen. Das Krieg erklären um Kulturbombe zu zünden ist ja eh erst für den letzten interessant. Ich habe ganz einfach keine Lust, nur weil einer noch fehlt und nicht die Grenzen öffnen will, dutzende Runden durchzuklicken um den Sieg zu haben.
    Zum Thema Logik: Mir erklärt Hiawatha Krieg - verliert ein paar Städte und ich werde wegen Kriegstreiberei denunziert und ihn haben sie alle lieb. Das zB nenne ich dann Logik - Du auch?
    Auch noch Prosit!
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •