Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 201

Thema: [DVL] Verein für Völkerball Fürth

  1. #16
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Im Spoiler, falls sich noch irgendwer ausversehen hier rein klickt:

    Achtung Spoiler:

    Finanzen:
    Startgeld: 200.000

    Mehr nicht, Du hast keine festen Ausgaben oder Einnahmen für die restliche Saison.




    Sponsoren:
    Keine, da du nicht am Ligabetrieb teilnimmst. Für die kommende Saison kannst du Aktionen ausführen, die dir Sponsoren beschaffen.




    Spieler:

    Name;Vorname;Stärke;Alter;Nationalität;Teilstärke Ausweichen; Teilstärke Fangen; Teilstärke Werfen
    Maschke; Mirko;11; 30; deutsch;6;0;5
    Reiche; Frederik;17; 18; deutsch;9;6;2
    Knott; Falko;15; 22; deutsch;6;7;2
    Lechleiter; Mohamed;13; 36; deutsch;4;4;5
    Kuhn; Finn;19; 30; deutsch;6;9;4
    Fath; Tümay;13; 44; deutsch;5;4;4


    Den 7. Spieler stellst du, der Manager (in jedem Team) hat die Teilstärken 0-0-0, dafür aber keine Mali durch Glück oder Alter.

    Deine 6 Spieler kosten dich diese Saison kein Geld, weil sie an keinem Ligawettbewerb teilnehmen. Für nächste Saison werden sie aber Geld fordern, selbst wenn es nur eine Aufwandsentschädigung und nicht unbedingt ein Gehalt sein muss. Wenn du denen nichts bietest, dann könnten diese Spieler einfach zum Saisonwechsel aufhören wollen.
    Da es keine Ligateilnahme gibt, gibt es auch kein Training deiner Mannschaft. Die Stärken können sich zum Saisonwechsel dennoch verbessern.




    Mitarbeiter:
    Du hast keine Mitarbeiter und kannst für diese Saison auch keine mehr einstellen (Mitarbeitereinstellungen gelten immer zur nächsten Saison, oder einer späteren). Damit du dennoch handeln kannst, hast du als Manager selbst drei Aktionen je Woche (normal eine, das ist eine Ausnahme für dich, da du durch deine Vereinsgründung nicht benachteiligt werden sollst). Für deine Aktionen hast du keine Boni.
    Die Wochenaktionen müssen bis Sonntag der Vorwoche stehen. Die erste Woche, in der du eine Aktion stellen kannst, ist diese, da du einmalig bis Freitag 24 Uhr deine drei Aktionen nachziehen kannst.
    Da deine Mannschaft nicht gemeinsam trainieren kann, solltest du dich auf Dinge konzentrieren, die üblicher Weise mit der Öffentlichkeit, mit der Spielersuche oder der Jugendteambildung zusammenhängen.



    Spielstätte:
    Die Stadt überlässt dir ab der nächsten Saison eine Schulsporthalle. Dort darf dein Verein Heimspiele austragen und trainieren. Die Sporthalle selbst ist nicht definiert, du kannst dir einen Namen dafür überlegen, musst es aber nicht. In deiner Heimstätte gibt es 200 sehr einfache Stehplätze. Ein Ausbau der Zuschauerränge und andere Baumaßnahmen sind nicht möglich, da du nicht der Eigentümer bist. Dafür verlangt die Stadt weder Miete noch einen Anteil der Zuschauereinnahmen.

    Solltest du sonstige Spiele (also Testspiele oä) austragen wollen, darfst du diese Halle bereits dafür nutzen.



    Wenn bis dahin Fragen bestehen, schieß los!

  2. #17
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.699
    Informationen
    Für die Vergünstigungen bedanke ich mich schon mal

    Ich würde erstmal gerne die Spieler ansprechen, was die für Vorstellungen über die Höhe der Aufwandsentschädigung haben. Ich möchte denen weder so wenig geben, dass ich meine Spiele alleine bestreiten kann, weil die alle beleidigt nach Hause gegangen sind, noch übertrieben viel. Da ich über die goldene Mitte noch keine Vorstellung habe, wäre die Meinung der Spieler ja nicht uninteressant. Muss ich dafür jeden Spieler einzeln ansprechen (=1 Aktion pro Spieler) oder kann ich die auch vor versammelter Mannschaft fragen (= 1 Aktion insgesamt)?
    Bei der Stadt bedanke ich mich für die Sporthalle. Langfristig möchte ich natürlich eine eigene Halle haben, aber für den Anfang ist das ein tolles Angebot. Dazu hab ich auch noch eine Frage: gibt es da Banden, an denen ich Bandenwerbung anbringen könnte oder brauche ich dafür eine eigene Halle?
    Außerdem will ich ein Jugendteam aufbauen, ich habe ein relativ altes Team und werde wohl bald Nachwuchs brauchen können. Dafür brauche ich natürlich erstmal jugendliche Spieler. Um an die heranzukommen, würde ich gern Aushänge in die Fürther Schulen hängen, da findet man wohl am ehesten viele Jugendliche auf einem Haufen. Dafür muss ich natürlich erstmal die Schulen um Erlaubnis fragen. Wie viele Aktionen wären das? Eine insgesamt, zwei insgesamt (fragen+werben), eine pro Schule oder zwei pro Schule? Für die eigentliche Werbung muss ich dann natürlich Geld zur Verfügung stellen, das ist mir klar. Wären so 1000€ insgesamt angemessen?
    Als drittes kurzfristiges Ziel will ich einen siebten Spieler, ich verspreche mir eher wenig davon, mich selbst aufs Feld zu stellen. Darum möchte ich nach einem jungen Spieler (möglichst unter 25, auf jeden Fall unter 30) suchen, der im Optimalfall gut fangen kann. Aber erstmal nur unverbindlich nach Intressenten suchen, ein Angebot mache ich erst, wenn ich eine Ahnung habe, was ich anbieten will und da sind wir wieder bei Punkt 1.
    Noch eine allgemeine Frage: wo genau sollen die Wochenaktionen hin? Hier in den Thread oder in den Aktionsthread?
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  3. #18
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    An die Wochenpläne brauchst du dich nicht unbedingt gewöhnen, denn davon wird des nur noch ein paar geben.

    Was du unbedingt machen solltest:
    • Mitarbeiter ausschreiben
      • jede Mitarbeitergruppe kostet einen Aktionspunkt
      • drei Stellen kannst du besetzen
      • mehr Stellen stehen dir zur Verfügung, wenn du zusätzliche Räume anmietest (was zusätzliche Aktionspunkte kostet)
    • Sponsoren suchen (inkl Banden )
    • Spieler suchen (quasi Scouting)
    • mit allen Spielern über die kommende Saison sprechen --> die Aufwandsentschädigung anbieten (also Spieler des bisherigen Kaders und die evtl beim Scouting gefundenen)

    Alles andere sollte nebensächlich sein. Um es für nächste Saison wirksam zu machen, bleiben dir insgesamt 9 Aktionspunkte.


    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Ich würde erstmal gerne die Spieler ansprechen, was die für Vorstellungen über die Höhe der Aufwandsentschädigung haben. Ich möchte denen weder so wenig geben, dass ich meine Spiele alleine bestreiten kann, weil die alle beleidigt nach Hause gegangen sind, noch übertrieben viel. Da ich über die goldene Mitte noch keine Vorstellung habe, wäre die Meinung der Spieler ja nicht uninteressant. Muss ich dafür jeden Spieler einzeln ansprechen (=1 Aktion pro Spieler) oder kann ich die auch vor versammelter Mannschaft fragen (= 1 Aktion insgesamt)?
    Die Verhandlung selbst kostet keine Aktion, aber die Einladung zu den Gesprächen kostet eine. Dabei ist egal, wieviele Leute du einlädst, daher:
    Das kannst du immernoch nächste Woche anplanen, also mit der letzten wirksamen Aktion. Nur dann kannst du evtl beim Scouting gefundene Spieler mit der Aktion einladen, sonst würdest du eine neue Aktion brauchen.



    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Bei der Stadt bedanke ich mich für die Sporthalle. Langfristig möchte ich natürlich eine eigene Halle haben, aber für den Anfang ist das ein tolles Angebot. Dazu hab ich auch noch eine Frage: gibt es da Banden, an denen ich Bandenwerbung anbringen könnte oder brauche ich dafür eine eigene Halle?
    Außerdem will ich ein Jugendteam aufbauen, ich habe ein relativ altes Team und werde wohl bald Nachwuchs brauchen können. Dafür brauche ich natürlich erstmal jugendliche Spieler. Um an die heranzukommen, würde ich gern Aushänge in die Fürther Schulen hängen, da findet man wohl am ehesten viele Jugendliche auf einem Haufen. Dafür muss ich natürlich erstmal die Schulen um Erlaubnis fragen. Wie viele Aktionen wären das? Eine insgesamt, zwei insgesamt (fragen+werben), eine pro Schule oder zwei pro Schule? Für die eigentliche Werbung muss ich dann natürlich Geld zur Verfügung stellen, das ist mir klar. Wären so 1000€ insgesamt angemessen?
    Banden gibt es ab nächster Saison. Dazu gab es einen Ratsentscheid, der ein Verbot gekippt hat.
    Die Gespräche mit der Schule können auch zielgerichtet über einen Einzelnen laufen, also bspw den Schulbeauftragten der Stadt oder irgendwas derartiges. Ob du das aber wirklich willst, solltest dir noch einmal überlegen. Weiter unten stehen noch paar Tipps.

    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Als drittes kurzfristiges Ziel will ich einen siebten Spieler, ich verspreche mir eher wenig davon, mich selbst aufs Feld zu stellen. Darum möchte ich nach einem jungen Spieler (möglichst unter 25, auf jeden Fall unter 30) suchen, der im Optimalfall gut fangen kann. Aber erstmal nur unverbindlich nach Intressenten suchen, ein Angebot mache ich erst, wenn ich eine Ahnung habe, was ich anbieten will und da sind wir wieder bei Punkt 1.
    Noch eine allgemeine Frage: wo genau sollen die Wochenaktionen hin? Hier in den Thread oder in den Aktionsthread?
    Die Aktion läuft unter Scouting, alle Wochenaktionen sind geheim und bleiben im Vereinsthread. Eigentlich brauchst du dich gar nicht so sehr an das System mit den Wochenaktionen gewöhnen, denn ab nächster Saison wird das abgewandelt. Die Mitarbeiter bekommen Jahresziele gestellt, die sie selbstständig erfüllen sollen (bspw Fanbetreuer: Sorg für einen Schnitt von 175 Zuschauern). Zusätzlich kann mit allen Mitarbeitern im Rahmen ihrer Verwendung interagiert werden. All sowas wie Sponsorensuche und Bürosuche, also alles was zur Öffentlichkeit gehört, kann dann direkt angeschrieben werden und braucht keine Aktion mehr. Es war blödsinnig, das man bspw für eine ausgeschriebene Stelle eine Woche beschäftigt ist, aber zeitgleich eine Weiterbildung mit unglaublichem Erfolg in der selben Zeit schafft.

    Vllt sollten wir es daher so machen, das du die 9 Aktionspunkte auf einen Schlag verplanst und 3 weitere im Nachgang. Insgesamt sind dir mit dem Gründungszug (der nachträglich für diese Woche gilt) 12 Aktionen möglich, aber die letzten drei werden erst in der nächsten Saison ausgewertet. Um dir das noch etwas zu vereinfachen mache ich dir einen Tipp, der dafür sorgen sollte, das du möglichst gut an die Vereine der ersten Stunde aufschließt.

    1. Sponsorensuche
    2. Scouting
    3. 3*Mitarbeiter ausschreiben (die Mitarbeitergruppen darfst du dir aussuchen)
    4. blockiert durch Stellensuche
    5. blockiert durch Stellensuche
    6. Jugendarbeit bzw das was du mit den Plakaten meinst.
    7. Einladung zu Spielergesprächen (inkl derer die du beim Scouting gefunden hast)
    8. eins nach Wahl für dich
    9. noch eins nach Wahl für dich


    Die Wahrscheinlichkeit, das ein Jugendteam entstehen wird, ist anfangs noch sehr klein und die Jugendteams entstehen immer im Saisonwechsel, nicht im Laufe der Saison. Die Sportart ist recht unbekannt und Kinder wollen lieber Fussball und anderes im Verein spielen. Das du jetzt auf die letzten Züge dieser Saison noch ausreichend Wirkung erzielst, ist möglich, aber es ist ein echtes Glücksspiel. Die Plakataktion wird aber nicht nur auf die Entstehung eines Jugendteams wirken, sondern bspw auch auf deine Zuschauerzahlen und ähnliches. Ich würde es schon drin lassen, aber du solltest nicht zu viel davon erwarten.

  4. #19
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Auch wenn du aktuell nur 6 Spieler hast, du kannst ruhig auch ein Testspiel veranstalten. Bonn, Pirna und Härta Berlin sind ebenfalls neue Vereine und haben daher vergleichbare Vorraussetzungen wie du. Amarok, der Gründer vom Bonner Verein, war aber leider seit 3 Wochen nicht mehr im Forum.

    Du kansnt genauso gegen NPC-Vereine (In- und Ausland) oder gegen bespielte Vereine testen. Mit Letzterem kannst du sicherlich ganz gut feststellen, ob dein aktueller Kader gute Tendenzen hat. Dazu einfach eine PN an den Vereinschef bzw über den Thread an mich, wenn es gegen NPC-Vereine gehen soll. Hier hast du noch einmal alle Vereine, die es derzeit gibt.

  5. #20
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.699
    Dass die Banden von der DVL erlaubt sind, hab ich schon herausgefunden, ich wollte nur fragen, ob der Eigentümer der Halle da nichts gegen hat. Deine Antwort werte ich mal als ein nein
    Für den Tip mit den Spielergesprächen bedanke ich mich, das macht Sinn. Ebenso will ich mich für deinen Aktionsvorschlag bedanken. Da ich im Moment eh keine bessere Idee habe, setze ich den mal so um, also in dieser Woche suche ich nach Sponoren (mit Trikot, Plakaten und Banden besteht für die ja schon eine gewisse Auswahl), einem 7. Spieler (wie gesagt, auf jeden Fall unter 30, möglichst unter 25 und ein guter Fänger) und Mitarbeitern. Letzteres muss ich auch in die Stellenbörse schreiben, richtig?
    Zum Jugendtrainer habe ich auch noch eine Frage: macht der nur Sinn, wenn ich bereits ein Jugendteam habe oder kann der auch daran arbeiten, überhaupt erst eins aufzubauen?
    @Jugendförderung: ok, ich gebe zu, ich habe das vom Effekt her etwas überschätzt. Aber trotzdem halte ich es auch jetzt noch für sinnvoll. Es muss halt ein Anfang gemacht werden und diese Anfangshürde würde ich gerne möglichst schnell überspringen. Selbst wenn ich nur ein oder zwei Schüler, die sicher nicht für ein eigenes Jugendteam reichen, überzeugen kann, würde ich mir davon langfristig durch Mund-zu-Mund-Propaganda Vorteile bei der Bildung des Jugendteams erhoffen. Dass das auch meine allgemeine Bekanntheit in der Stadt steigert, kommt noch als angenehmer Nebeneffekt hinzu.
    @Testspiele: ich glaube, ein Spiel mit dem VfV Nürnberg wäre schön. Im Moment ist ja ungewiss, ob der Verein nächste Saison noch dabei ist und für ein Derby eignet der sich eigentlich perfekt. Über weitere Testspiele werde ich mal nachdenken.
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  6. #21
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Dass die Banden von der DVL erlaubt sind, hab ich schon herausgefunden, ich wollte nur fragen, ob der Eigentümer der Halle da nichts gegen hat. Deine Antwort werte ich mal als ein nein
    Das Spielfeld ist mit einer beweglichen Plexiglaswand eingegrenzt, die unteren 50cm dieser einzelnen Segmente sind der Platz der Banden. Dem Halleneigentümer ist es also ziemlich egal. Seine Mitsprache ist wichtig, wenn du bspw Werbung auf den Parkettboden des Spielfelds malen willst, was die DVL derzeit nicht erlaubt.
    Dem Halleneigentümer ist prinzipiell alles was ohne großen Aufwand entfernt werden kann egal. Bspw Poster, die nur an die Wand geklebt werden, sind möglich, während eine Neonreklame, die angebohrt werden müsste, eine Erlaubnis braucht.
    Der DVL kann zu allen Verbote erlassen/aufheben, was die Vereine machen. Das läuft immer über den Rat der DVL, also über die bespielten Vereine selbst. Bisher verbietet die DVL alles, was direkt zum Spielfeld, dem Spielball und der Spielerkleidung zählt. Einzige Ausnahmen sind ein Werbeplatz auf dem Trikot und ab nächster Saison 42 Banden.
    Werbeplätze müssen nicht physisch sein. Der Name der Spielstätte ist da ein gutes Beispiel. Den Namen eines Objekts kann immer der Eigentümer des Objekts verkaufen. Da du bisher kein Eigentum hast, fällt das also weg. Es ist jedoch eine Möglichkeit einen Neubau zu finanzieren.

    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Für den Tip mit den Spielergesprächen bedanke ich mich, das macht Sinn. Ebenso will ich mich für deinen Aktionsvorschlag bedanken. Da ich im Moment eh keine bessere Idee habe, setze ich den mal so um, also in dieser Woche suche ich nach Sponoren (mit Trikot, Plakaten und Banden besteht für die ja schon eine gewisse Auswahl), einem 7. Spieler (wie gesagt, auf jeden Fall unter 30, möglichst unter 25 und ein guter Fänger) und Mitarbeitern. Letzteres muss ich auch in die Stellenbörse schreiben, richtig?
    Die Stellengesuche werden erst mit Nennung in der Stellenbörse gültig, dafür aber sofort. Sofort meint, ich arbeite die neuen Stellengesuche ab, sobald ich es schaffe.
    Wenn du bspw je einen Geschäftsführer, Co-Trainer und Fanbetreuer suchen willst, kostet das 3 Aktionen, einen je Beruf. Je Beruf kommen 1-6 Bewerber (idR 2-5, das einzige was ich derzeit wirklich würfel: 2 Würfel und der aufgerundete Mittelwert beider Augenzahlen). Theoretisch kannst du auch Stellen ausschreiben, die du bisher nur als Option hälst. Du hast keinen Zwang bei einer Ausschreibung "einen Scout" auch wirklich einen Scout einzustellen. Bei der sehr geringen Menge an verbleibenden Aktionen solltest du jedoch besser genau die Stellen ausschreiben, die du wirklich besetzen willst.
    Anstatt einem Spieler wirst du möglicher Weise auch mehrere Spieler finden. Das allein ist natürlich gut, nach oben hast du kein Limit für die Kadergröße. Ob der Spieler aber wirklich fangen kann kannst du nur schwer beeinflussen, es ist aber auch gar nicht so wichtig. Vorerst wird bei der Spielberechnung nur ein Vergleich der beiden stärksten Teilstärken genommen. Ein aus der Differenz gezogener Malus und ein Altersmalus wird dann von der Gesamtstärke abgerechnet und das ergibt die tatsächliche Stärke, welche in Spielen wirkt.
    Sonst ist das Okay.

    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Zum Jugendtrainer habe ich auch noch eine Frage: macht der nur Sinn, wenn ich bereits ein Jugendteam habe oder kann der auch daran arbeiten, überhaupt erst eins aufzubauen?
    Der Jugendtrainer macht auch so Sinn, denn er kann mit seinen Tätigkeiten die Wahrscheinlichkeit der Entstehung eines Jugendteams fördern. Diese Tätigkeiten machen auch dann noch Sinn, wenn bereits ein Jugendteam entstanden ist, denn das Jugendteam wird immer wachsen können. Sobald ein Jugendteam entsteht, macht der Jugendtrainer natürlich noch viel mehr Sinn.

    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    @Jugendförderung: ok, ich gebe zu, ich habe das vom Effekt her etwas überschätzt. Aber trotzdem halte ich es auch jetzt noch für sinnvoll. Es muss halt ein Anfang gemacht werden und diese Anfangshürde würde ich gerne möglichst schnell überspringen. Selbst wenn ich nur ein oder zwei Schüler, die sicher nicht für ein eigenes Jugendteam reichen, überzeugen kann, würde ich mir davon langfristig durch Mund-zu-Mund-Propaganda Vorteile bei der Bildung des Jugendteams erhoffen. Dass das auch meine allgemeine Bekanntheit in der Stadt steigert, kommt noch als angenehmer Nebeneffekt hinzu.
    Das ist ein wichtiger Punkt! Der Fortschritt, den deine Aktionen diese Saison bewirken, geht nicht verloren, wenn zur nächsten Saison kein Jugendteam entsteht. Entscheidender Nachteil ist nur, das diese Mund-zu-Mund-Propaganda nur noch sehr wenig Zeit hätte, ihre volle Wirkung aufzubauen. Dafür wirkt sie eben nicht nur auf die Nachwuchsförderung, sondern auch auf den Verein als Gesamtes.

    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    @Testspiele: ich glaube, ein Spiel mit dem VfV Nürnberg wäre schön. Im Moment ist ja ungewiss, ob der Verein nächste Saison noch dabei ist und für ein Derby eignet der sich eigentlich perfekt. Über weitere Testspiele werde ich mal nachdenken.
    So wie es derzeit ausschaut, wird Nürnberg als NPC erhalten bleiben. Einziger NPC-Verein der bisher nicht teilnehmen wird, ist SpVgg Bayreuth. Wahrscheinlich auch interessant für ein Testspiel?
    Bayreuth ist einer der Lückenfüller-NPCs die für Saison 1 gebastelt worden sind und dann einfach unnötig wurden, weil es noch einen richtigen Neugründungsschwung gab. Zur Wahl für die nächste Saison stand SpVgg Bayreuth und Raketen Rain (Lech). Beides potenzielle Derbygegner für bespielte Vereine, die aber beide bereits einen solchen in der Staffel haben. Daher entschied das Los gegen Bayreuth.

  7. #22
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.699
    Danke für die vielen ausführlichen Erklärungen.

    Das mit dem Hallennamen behalte ich mir mal im Hinterkopf, aber im Moment hat ein Neubau nicht so wirklich Priorität

    Zitat Zitat von Bartmann
    Anstatt einem Spieler wirst du möglicher Weise auch mehrere Spieler finden. Das allein ist natürlich gut, nach oben hast du kein Limit für die Kadergröße. Ob der Spieler aber wirklich fangen kann kannst du nur schwer beeinflussen, es ist aber auch gar nicht so wichtig. Vorerst wird bei der Spielberechnung nur ein Vergleich der beiden stärksten Teilstärken genommen. Ein aus der Differenz gezogener Malus und ein Altersmalus wird dann von der Gesamtstärke abgerechnet und das ergibt die tatsächliche Stärke, welche in Spielen wirkt.
    Hab ich das richtig verstanden, dass bei mir z. B. Werfen überhaupt keine Rolle spielt, solange es schlechter bleibt als Fangen und Ausweichen? Wenn ja, fände ich das schon irgendwie seltsam. Denn auch wenn meine Spieler nur durchschnittlich werfen können, letztlich hat doch jede der drei Fähigkeiten beim Völkerball immer irgendwo Einfluss. Bis jetzt dachte ich nur, die schwächste Eigenschaft spielt halt für den Malus für die Differenz keine Rolle. Das war auch der ursprüngliche Grund, warum ich einen guten Fänger haben wollte, damit sich meine beiden besseren Eigenschaften (Ausweichen und Fangen) mehr annähern.

    Zitat Zitat von Bartmann
    So wie es derzeit ausschaut, wird Nürnberg als NPC erhalten bleiben. Einziger NPC-Verein der bisher nicht teilnehmen wird, ist SpVgg Bayreuth. Wahrscheinlich auch interessant für ein Testspiel?
    Bayreuth ist einer der Lückenfüller-NPCs die für Saison 1 gebastelt worden sind und dann einfach unnötig wurden, weil es noch einen richtigen Neugründungsschwung gab. Zur Wahl für die nächste Saison stand SpVgg Bayreuth und Raketen Rain (Lech). Beides potenzielle Derbygegner für bespielte Vereine, die aber beide bereits einen solchen in der Staffel haben. Daher entschied das Los gegen Bayreuth.
    Ups, ich hab vergessen, dass die Oberligen nächste Saison um 2 Mannschaften größer werden (dabei hab ich da selber noch für gestimmt ). Mit Nürnberg hätte ich aber trotzdem gerne ein Freundschaftsspiel. Auf ein Spiel mit Bayreuth habe ich aber nicht so viel Lust. Die Spiele sollen ja unter anderem auch dazu dienen, dass ich die Mannschaft im Vergleich zu anderen besser einordnen kann und dazu eignet sich ein NPC-Gegner, der weder in der Liga gespielt hat und voraussichtlich dort fürs erste auch nicht spielen wird, einfach nicht. Ich werde aber noch ein paar Freundschaftsspiele mit anderen Vereinen vereinbaren. Morgen werde ich auf jeden Fall Louis anschreiben, gegen die Nibelungen will ich auf jeden Fall spielen Ich glaube, die anderen Neuen schreibe ich auch noch an
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  8. #23
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Das mit dem Hallennamen behalte ich mir mal im Hinterkopf, aber im Moment hat ein Neubau nicht so wirklich Priorität
    Ein Neubau ist natürlich nicht der einzige Weg Eigentümer von etwas zu werden. Nicht nur für die Spielstätte gilt das, du kannst auch andere Bauwerke errichten. Ob es noch Sinn macht, eine Brücke zu bauen, stell ich mal in Frage, aber sowas wie ein Vereinsheim, eine Trainingshalle oder anderes für den Verein nutzbares wird sicher was taugen. Der Neubau einer Spielstätte wird vorerst eh unbezahlbar sein. Ich schrieb mal irgendwo, das eine kleinere Spielstätte mindestens 10.000.000 € kosten wird. "Kleiner" bezieht sich auf das Fassungsvermögen, und meint schon deutlich mehr als 200 Plätze, eher so 8.000-10.000. Ich glaube für Fürth ist eine "kleinere" Halle auf lange Zeit gesehen durchaus sinnvoll. Viel größer ginge zwar, aber das Fanpotenzial in Fürth ist halt begrenzt.
    Allerdings wirkt auf dein Fanpotenzial auch die Umgebung ein und je bekannter Sport und Verein werden, desto größer wird der Radius. Ein geniales Beispiel sind da das Erzgebirgsstadion in Aue. Die Kapazität wurde 1958 auf 25.000 Plätze erhöht und Aue hatte laut Wiki damals 31.840 Einwohner.
    Solche Beispiele lassen sich auch an anderen Orten finden (St. Entienne fällt mir ein, St. Dennis auch, aber das gilt als Pariser Vorort nicht).


    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Hab ich das richtig verstanden, dass bei mir z. B. Werfen überhaupt keine Rolle spielt, solange es schlechter bleibt als Fangen und Ausweichen? Wenn ja, fände ich das schon irgendwie seltsam. Denn auch wenn meine Spieler nur durchschnittlich werfen können, letztlich hat doch jede der drei Fähigkeiten beim Völkerball immer irgendwo Einfluss. Bis jetzt dachte ich nur, die schwächste Eigenschaft spielt halt für den Malus für die Differenz keine Rolle. Das war auch der ursprüngliche Grund, warum ich einen guten Fänger haben wollte, damit sich meine beiden besseren Eigenschaften (Ausweichen und Fangen) mehr annähern.
    Die einzelnen Teilstärken werden mit neuen Features immer wichtiger. Aktuell sind sie fast unwichtig, ab nächster Saison werden sie mit der Taktik zumindest wichtiger. Das kommt gestaffelt, weil es eine kaum händelbare Informationsflut bedeutet.
    Derzeit wird die Stärke jedes Spielers einzeln berechnet und diese Stärken werden dann addiert.


    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Ups, ich hab vergessen, dass die Oberligen nächste Saison um 2 Mannschaften größer werden (dabei hab ich da selber noch für gestimmt ). Mit Nürnberg hätte ich aber trotzdem gerne ein Freundschaftsspiel. Auf ein Spiel mit Bayreuth habe ich aber nicht so viel Lust. Die Spiele sollen ja unter anderem auch dazu dienen, dass ich die Mannschaft im Vergleich zu anderen besser einordnen kann und dazu eignet sich ein NPC-Gegner, der weder in der Liga gespielt hat und voraussichtlich dort fürs erste auch nicht spielen wird, einfach nicht. Ich werde aber noch ein paar Freundschaftsspiele mit anderen Vereinen vereinbaren. Morgen werde ich auf jeden Fall Louis anschreiben, gegen die Nibelungen will ich auf jeden Fall spielen Ich glaube, die anderen Neuen schreibe ich auch noch an
    Der Ansatz ist sehr gut, ich wollte nur einen Verein nennen, der aus regionalen Gründen interessant sein könnte. Versuch einfach dich besonders auf die Teams zu stürzen, die wahrscheinlich keine Playoffteilnahme erreichen. Die haben in den letzten beiden Wochen der Saison viel Zeit.

  9. #24
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Bewerber


    Name;Vorname;Alter;Nationalität;Gehaltsvorstellung;Beruf
    Kammer ; Heinrich ; 58 ; deutsch ; 44.000,00 € ; Geschäftsführer
    Kerkeling ; Danilo ; 51 ; deutsch ; 32.000,00 € ; Geschäftsführer
    Zwieback ; Brandolf ; 51 ; deutsch ; 88.000,00 € ; Geschäftsführer
    Baum ; Willibald ; 49 ; deutsch ; 12.000,00 € ; Co-Trainer
    Gerhard ; Sven ; 33 ; deutsch ; 18.000,00 € ; Co-Trainer
    Zumdick ; Aiden ; 32 ; deutsch ; 12.000,00 € ; Co-Trainer
    Theisen ; Curtiz ; 28 ; deutsch ; 22.000,00 € ; Co-Trainer
    Koenen ; Eckbert ; 35 ; deutsch ; 12.000,00 € ; Co-Trainer
    Göllner ; Olaf ; 36 ; deutsch ; 24.000,00 € ; Jugendtrainer
    Eger ; Bakir ; 31 ; deutsch ; 20.000,00 € ; Jugendtrainer
    Fall ; Friedrich Arnold ; 31 ; deutsch ; 14.000,00 € ; Jugendtrainer
    Wenk ; Manuel ; 57 ; deutsch ; 40.000,00 € ; Jugendtrainer

  10. #25
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.699
    Ich hab noch eine Frage zu den Freundschaftsspielen: da Eintrittspreise ja erst in der Jahresaktion geregelt werden, haben die Vereine, die jetzt in der ersten Saison noch nicht dabei waren, die noch nicht geregelt. Gelten die Freundschaftsspiele in der ersten Saison für uns dann grundsätzlich als eintrittsfrei?
    Auf deine Beiträge und insbesondere die Bewerber gehe ich später noch ein
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  11. #26
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.699
    Ahja, mir fällt gerade noch eine Frage ein: Frische oder etwas in der Art ist noch nicht implentiert, oder? Nicht dass meine Spieler nächste Saison völlig ausgelaugt in ihr erstes Pflichtspiel starten
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  12. #27
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.699
    Dareios hat mir gerade geantwortet, dass Freundschaftsspiele nur Mittwochs gingen, stimmt das? Wäre irgendwie doof, dann könnte ich diese Saison ja nur noch zweimal spielen und hab schon vier Leute angeschrieben, von denen drei auch schon Interesse bekundet haben.
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  13. #28
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Ich hab noch eine Frage zu den Freundschaftsspielen: da Eintrittspreise ja erst in der Jahresaktion geregelt werden, haben die Vereine, die jetzt in der ersten Saison noch nicht dabei waren, die noch nicht geregelt. Gelten die Freundschaftsspiele in der ersten Saison für uns dann grundsätzlich als eintrittsfrei?
    Auf deine Beiträge und insbesondere die Bewerber gehe ich später noch ein
    Ich setz da einfach pauschal 2 € an. Das war die Empfehlung der Spielleitung.

    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Ahja, mir fällt gerade noch eine Frage ein: Frische oder etwas in der Art ist noch nicht implentiert, oder? Nicht dass meine Spieler nächste Saison völlig ausgelaugt in ihr erstes Pflichtspiel starten
    Es wird ab nächster Saison Frische geben.

    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Dareios hat mir gerade geantwortet, dass Freundschaftsspiele nur Mittwochs gingen, stimmt das? Wäre irgendwie doof, dann könnte ich diese Saison ja nur noch zweimal spielen und hab schon vier Leute angeschrieben, von denen drei auch schon Interesse bekundet haben.
    Sonstige Spiele können an jedem beliebigen Tag stattfinden, es ist nur Zufall das sie meist Mittwochs sind.

  14. #29
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.699
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Ein Neubau ist natürlich nicht der einzige Weg Eigentümer von etwas zu werden. Nicht nur für die Spielstätte gilt das, du kannst auch andere Bauwerke errichten. Ob es noch Sinn macht, eine Brücke zu bauen, stell ich mal in Frage, aber sowas wie ein Vereinsheim, eine Trainingshalle oder anderes für den Verein nutzbares wird sicher was taugen. Der Neubau einer Spielstätte wird vorerst eh unbezahlbar sein. Ich schrieb mal irgendwo, das eine kleinere Spielstätte mindestens 10.000.000 € kosten wird. "Kleiner" bezieht sich auf das Fassungsvermögen, und meint schon deutlich mehr als 200 Plätze, eher so 8.000-10.000. Ich glaube für Fürth ist eine "kleinere" Halle auf lange Zeit gesehen durchaus sinnvoll. Viel größer ginge zwar, aber das Fanpotenzial in Fürth ist halt begrenzt.
    Allerdings wirkt auf dein Fanpotenzial auch die Umgebung ein und je bekannter Sport und Verein werden, desto größer wird der Radius. Ein geniales Beispiel sind da das Erzgebirgsstadion in Aue. Die Kapazität wurde 1958 auf 25.000 Plätze erhöht und Aue hatte laut Wiki damals 31.840 Einwohner.
    Solche Beispiele lassen sich auch an anderen Orten finden (St. Entienne fällt mir ein, St. Dennis auch, aber das gilt als Pariser Vorort nicht).
    ok, ich werde mal konkreter: mittel- bis langfristig klingt das alles interessant, aber im Moment fällt mir, denke ich, erstmal genug ein, mein Geld loszuwerden. Schon mit den Mitarbeitern könnte ich ja 3/4 meines Startguthabens verbraten, wenn ich wollte

    Der Ansatz ist sehr gut, ich wollte nur einen Verein nennen, der aus regionalen Gründen interessant sein könnte. Versuch einfach dich besonders auf die Teams zu stürzen, die wahrscheinlich keine Playoffteilnahme erreichen. Die haben in den letzten beiden Wochen der Saison viel Zeit.
    Bei den Freundschaftsspielen hab ich heute schon einige Fortschritte erreicht: Dareios kam mir sogar zuvor und hat mich nach einem Freundschaftsspiel gefragt Coltaine und Louis haben auch schon geantwortet und Interesse bekundet, Louis wollte aber noch seinen Terminkalender überprüfen, bevor er ein Spiel vereinbart, was ja auch durchaus sinnvoll ist.

    Ich setz da einfach pauschal 2 € an. Das war die Empfehlung der Spielleitung.
    Ok, das ist zwar kein freier Eintritt, aber wenn wir ehrlich sind, auch nicht viel mehr. Das macht bei voller Halle 200€ für Jeden (ich hab bis jetzt mit jedem halbe-halbe vereinbart, macht ja irgendwo auch Sinn).

    @Mitarbeiter: wie schnell muss ich eigentlich auf die Bewerbungen reagieren? Im Moment tendiere ich zu Olaf Göllner, Heinrich Kammer und Curtiz Theissen. Aber wenn möglich, würde ich mit der endgültigen Entscheidung gerne warten, bis die Sponsorenangebote da sind, damit ich beim Geldrauswerfen noch berücksichtigen kann, wie schnell das Geld nachkommt. Wenn es so gedacht ist, dass die Sponsoren erst kommen, wenn die Mitarbeiter erledigt sind, entscheide ich mich für die drei genannten.

    1600 Posts
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  15. #30
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    ok, ich werde mal konkreter: mittel- bis langfristig klingt das alles interessant, aber im Moment fällt mir, denke ich, erstmal genug ein, mein Geld loszuwerden. Schon mit den Mitarbeitern könnte ich ja 3/4 meines Startguthabens verbraten, wenn ich wollte
    Ich wollte nur kurz eine längerfristige Möglichkeit erwähnen und ein bisschen plaudern. Wenn du lieber konstruktiv bleiben willst, bitte. Emoticon: polly

    Es gibt grob geschätzt tausende Möglichkeiten seinen Verein zu spezialisieren und das sind nur die Ideen, die mir kommen. Du musst wissen, was dir wichtig ist. Vereinfacht: Willst du von Beginn an oben mitspielen und dafür Investitionen schleifen lassen, die erst "spät" wirken, oder lieber diese Investitionen und dafür ein paar Jahre ohne Aussicht auf Titel spielen? Theoretisch ist beides möglich, da die gegnerischen Teams "nur" ein Jahr Vorlauf haben und mit etwas Glück kann dein Kader so wie er jetzt steht oben mitspielen (was kein versteckter Hinweis sein soll, er könnte auf grottenschlecht sein).


    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Bei den Freundschaftsspielen hab ich heute schon einige Fortschritte erreicht: Dareios kam mir sogar zuvor und hat mich nach einem Freundschaftsspiel gefragt Coltaine und Louis haben auch schon geantwortet und Interesse bekundet, Louis wollte aber noch seinen Terminkalender überprüfen, bevor er ein Spiel vereinbart, was ja auch durchaus sinnvoll ist.
    Noch habe ich keinen Termin, wenn also schon irgendein Tag feststeht, dann ging es wohl unter. Beachte unbedingt auch, das du in der Saisonvorbereitung (12.-18.08) schon deinen neuen Kader hast (also inklusive Verstärkungen) und den in dieser Zeit ruhig testen lassen kannst.


    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Ok, das ist zwar kein freier Eintritt, aber wenn wir ehrlich sind, auch nicht viel mehr. Das macht bei voller Halle 200€ für Jeden (ich hab bis jetzt mit jedem halbe-halbe vereinbart, macht ja irgendwo auch Sinn).
    Fast jeder Verein hat derzeit 2,50 € oder weniger. Ich glaube nur ein Verein hat mehr (4 €). Steht im Zweifel alles im Aktionsthread zu dieser Saison. Man muss bedenken, das der Sport vorher quasi nicht existent war und sich erst etablieren muss, bevor du hier mit 30 € je Karte rangehst.
    Die Eintrittspreise musst du dann im Aktionsthread für die gesamte Saison festlegen. Im Zweifel ist es besser, mit den empfohlenen 2 € immer ausverkauftes Haus zu haben, als mit 4 € einen Durchschnitt von 100 Gästen. Für die Finanzen ist das natürlich das selbe, aber die Zuschauermenge zieht einen Rattenschwanz. Mehr Zuschauer bedeuten mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit und daraus folgt alles mögliche. Sponsoren zahlen mehr, Kinder und Jugendliche zieht es in das Jugendteam, etc. Rein vom finanziellen Standpunkt her machst du auch nichts verkehrt, wenn du den Eintritt gratis setzt, eben wegen dem Rattenschwanz.


    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    @Mitarbeiter: wie schnell muss ich eigentlich auf die Bewerbungen reagieren? Im Moment tendiere ich zu Olaf Göllner, Heinrich Kammer und Curtiz Theissen. Aber wenn möglich, würde ich mit der endgültigen Entscheidung gerne warten, bis die Sponsorenangebote da sind, damit ich beim Geldrauswerfen noch berücksichtigen kann, wie schnell das Geld nachkommt. Wenn es so gedacht ist, dass die Sponsoren erst kommen, wenn die Mitarbeiter erledigt sind, entscheide ich mich für die drei genannten.
    Das hat solange Zeit. Die Mitarbeiter müssen vor Saisonende stehen, um in der nächsten Saison eingesetzt werden zu können. Die werden auch nicht sauer, wenn du nicht schneller reagierst. Macht sogar viel Sinn, denn die bewerben sich für eine Stelle für nächste Saison, wissen also, das die Einstellung noch etwas warten wird.
    Bei Sponsoren ist es auch so: die können meistens warten. Theoretisch wäre es möglich, das deren Angebot an eine schnelle Reaktion gebunden ist, das steht dann aber ausdrücklich im Angebot.
    Für alle Teile der Öffentlichkeit (also auch Bewerber und Sponsoren) gilt, die können ihr Angebot zurückziehen, wenn du übertriebene Forderungen stellst. Wenn du Anstoss kennst, weißt du ja, wie du dir mich dann vorstellen musst.


    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    1600 Posts

Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •