Umfrageergebnis anzeigen: soll der Vorschlag umgesetzt werden?

Teilnehmer
10. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja zum Vorschlag

    8 80,00%
  • Nein zum Vorschlag (Einwand siehe Beitrag)

    2 20,00%
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 69

Thema: Anpassung zu den Mitarbeiteraktionen

  1. #16
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.825
    Verständnis der Jahresziele am Beispiel Training:
    Ein Verein kennt zu Saisonbeginn die Teilstärken seiner Spieler und jeder Verein wird rechtzeitig erfahren, wie die Trainingseffekte ausschauen. Es wird also möglich sein, gezielt auf bestimmte Schwerpunkte zu trainieren. Im vereinfachten Beispiel hat eine Mannschaft 7 Spieler mit den Teilstärken Ausweichen 2, Werfen 4 und Fangen 6 (je Spieler). Bereits bekannt ist, das die Teilstärkendifferenzen Mali auf die tatsächliche Spielerstärke bewirken und das vorerst nur die beiden stärksten Teilstärken dafür gelten. In diesem Beispiel sollte also der Schwerpunkt Ausweichen unwichtig sein. Je nach dem, wie ihr die Trainingseffekte nutzen könnt (was vom Trainingsgelände abhängig ist), sollte also vermehrt Werfen und Fangen trainiert werden, dabei wiederrum Werfen häufiger um es anzugleichen.
    Warum sollten die Co-Trainer der Vereine irgendetwas anderes machen, als zu trainieren? Wozu braucht ein Mitarbeiter, der für das Training der Mannschaft eingestellt worden ist, die Möglichkeit einer Wochenaktion?

    Genau so trifft es auf so ziemlich jeden Mitarbeiter zu. Es gibt keine potenzielle Aufgabe für einen Mitarbeiter, die sich nicht vorrausahnen lässt. Für die wenigen Fälle, bei denen eine genauere Beschreibung der Aufgabe erst während der Saison möglich ist, ist doch auch gesorgt. Das Beispiel mit dem Scout, was zu Beginn erwähnt worden ist, ist schlicht das einzige, was mir in dem Moment einfiel.

    Möglicherweise kommen eure Bedenken auch nur daher, das manche Vereine die eigentliche Wochenaktion überbewerten. In der aktuellen Version hat die Wochenaktion selbst keinen großen Detailbedarf. Ganz im Gegenteil kommt es bisher nur darauf an, das ihr alles was euch wichtig ist in ein Jahr presst. Manche Vereine bringen Details in ihre Wochenaktionen, was in den meisten Fällen nicht notwendig ist. Die typischen Wochenaktionen brauchen im Grunde nur den Titel und dazu eine Beschreibung. Einige Vereine fangen jedoch schon in der Wochenaktion an zu verhandeln, was absolut nichts bringt.
    Den Planungshintergrund wird bei der neuen Version weiterhin bestehen. Lediglich ändert sich die Art von der Reihenfolge der Wochenaktionen hin zur Priorität der Jahresziele.

    Jedoch gilt das nur für die typischen Wochenaktionen (Sponsorensuche, Training, Bürosuche, etc), nicht aber für speziellere Pläne, wie dem eines Vereinsfestes oä.


    An die, die in der neuen Version die Reaktionsmöglichkeiten vermissen:

    Bisher habe ich nicht ausgeschlossen, das man mit den Mitarbeitern reagieren kann. Es ist nur nirgends explizit genannt worden und eventuell hat folgender Satz Unmut gestiftet:
    Durch den Wegfall von Wochenaktionen können Vereine während der Saison auf nichts mehr reagieren.
    Dieser Satz war unklug formuliert. Es fehlt an den Gedanken, die ich bisher an die Art und Weise habe, wie die Jahresziele definiert werden sollen.

    Bisher ist es so, das einige Mitarbeiterverträge Prämienzahlungen für das Erreichen bestimmter Bedingungen beinhalten. Bisher ist es aber so, das die Mitarbeiter gar keinen Einfluss darauf haben, diese Prämie zu erlangen, da sie nichts selbstständig machen können. Mit den Jahreszielen wird eine Priorität festgelegt:
    Fanbeauftragter:
    1. Mitgliederzuwachs auf X
    2. Erhöhung der Zuschauerzahlen bei Heimspielen um X
    3. noch irgendetwas anderes

    Welche Ziele verfolgt werden sollen, wie die Ziele genauer aussehen und welche Mittel der MA dafür bekommen wird, kann einfach diktiert oder im Dialog mit dem MA beschlossen werden.
    Da bspw Prämien einen zusätzlichen Einfluss auf die Priorität haben werden und Prämien auch für die laufende Saison ausgesprochen werden können, haben die Vereine indirekten Einfluss auf die Jahresziele. Natürlich bleibt für eine durch Prämie angepasste Priorität nicht mehr die volle Saison, aber es wäre möglich.

  2. #17
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Also, ich hab überhaupt nix gegen ein vorher festgelegtes Training. Da ich die Trainingseffekte unter der Woche eh nicht sehe, hat das keine Auswirkungen auf meine Planung.

    Ganz anders ist die Sache bei den ganzen managerialen Prozessen: Sponsoren, Umfeld, Bewerbungen, etc. Da fühle ich mich sehr unwohl, das ein Jahr im Voraus festzulegen. Das fängt schon damit an, dass im Laufe so einer Saison einem ja auch neue Ideen kommen; oder man merkt, dass etwas so nicht funktioniert. Ich habe zum Beispiel jetzt auch schon "fachfremde" Aktionen durchführen lassen, also einen Mitarbeiter für etwas eingesetzt, was nicht seine Hauptfunktion ist, weil andernfalls die Zeit nicht gereicht hätte.

    Das ist eine Flexibilität, die komplett verloren ginge. Nun sind ja 10 Wochen Spielzeit nicht gerade kurz.

    Außerdem ist aktuell so viel im Fluss, dass es mir langsam etwas zu viel wird. Ich habe das Gefühl, dass das Spiel teilweise eher einen Computerspiel-Adventure-Charakter hat: Ich beginne eine Aktion, und anhand der Reaktion merke ich, dass die ganz anders abläuft, als ich es mir vorgestellt habe. Beispielsweise muss ich nach der Aktion A plötzlich noch eine Folgeaktion B machen, und vielleicht sogar zusätzlich noch mit Person C Verhandlungen führen.

    Kann sein, dass da die Spielleitung eine sehr genaue Vorstellung hat, ich als Spieler habe es teilweise nicht, und bin dann überrascht. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass wir das alles ein Jahr im Voraus planen müssen, sehe ich sehr, sehr viele Missverständnisse und falsche Planungen aufziehen, die dann wieder in Diskussionen mit der Spielleitung enden könnten.

    Wohlgemerkt habe ich aktuell nicht ganz so viel Zeit, mich um das Spiel zu kümmern, glaube aber trotzdem noch, dass ich einer von denjenigen bin, die sich etwas mehr Zeit nehmen. Wie soll das dann erst sein bei Spielern, die weniger Zeit haben? Ich registriere, dass die Spielleitung diesen "Adventure ins Ungewisse"-Charakter teilweise auch bewusst forciert, was ja auch ein schönes Spielelement ist, aber gleichzeitig wäre es vielleicht nicht schlecht, den Spielern deutlicher zu sagen, was sinnvoll ist und was nicht. Wenn jetzt hier jemand beispielsweise jede Woche aufwändige Trainingspläne pro Woche erstellt, was aber regeltechnisch völlig unnötig ist, dann verschwendet er damit ja auch Zeit.

    Insofern fliegen mir hier gerade die Regeln etwas zu sehr um die Ohren, und jetzt noch einen kompletten Regel-Relaunch zu machen, der alles auf einmal verändert, halte ich zumindest für gefährlich.

  3. #18
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.825
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Also, ich hab überhaupt nix gegen ein vorher festgelegtes Training. Da ich die Trainingseffekte unter der Woche eh nicht sehe, hat das keine Auswirkungen auf meine Planung.

    Ganz anders ist die Sache bei den ganzen managerialen Prozessen: Sponsoren, Umfeld, Bewerbungen, etc. Da fühle ich mich sehr unwohl, das ein Jahr im Voraus festzulegen. Das fängt schon damit an, dass im Laufe so einer Saison einem ja auch neue Ideen kommen; oder man merkt, dass etwas so nicht funktioniert. Ich habe zum Beispiel jetzt auch schon "fachfremde" Aktionen durchführen lassen, also einen Mitarbeiter für etwas eingesetzt, was nicht seine Hauptfunktion ist, weil andernfalls die Zeit nicht gereicht hätte.
    Ganz genau die markierten Aktionen, und natürlich auch andere ähnlich funktionierende Aufgaben, sind in der vorgeschlagenen neuen Version keine Aktion mehr. Initiativen dazu können also unabhängig vom Jahresziel der Mitarbeiter laufen und werden dann dennoch von den jeweilig passenden Mitarbeiterfähigkeiten bonifiziert.
    Daher verstehe ich auch den Einwand mit den fehlendem Vereinsmanagement unter der Saison nicht.



    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Insofern fliegen mir hier gerade die Regeln etwas zu sehr um die Ohren, und jetzt noch einen kompletten Regel-Relaunch zu machen, der alles auf einmal verändert, halte ich zumindest für gefährlich.
    Mir ist dieses Problem natürlich bewusst. Es ist schlicht eine Vorsichtsmaßnahme von mir. Ich kann nicht garantieren, das ich die gewünschten Features ohne eine Anpassung der Mitarbeiteraktionen zeitlich geregelt bekomme. Mit dem Vorschlag der neuen Version kann ich wirklich frei entscheiden, wann genau ich Ergebnisse aus den Zielstellungen austeile, während die Mitarbeiterberichte zumindest Wochengenau laufen müssen. Damit will ich niemanden in seiner Meinung hier zu diesem Thema beeinflussen.

  4. #19
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.206
    Ich bin für alles, was der Spielleitung mehr Zeit gibt! Ansonsten sehe ich z.B. Bartmann auf Dauer schnell ausgebrannt.

  5. #20
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.195
    Louis

    Die Problematik ist glaube ich der unterschiedliche Blickwinkel von Spieler und Spielleitung. Wir tappen noch oft im Dunkeln bzw. Müssen Erfahrungen mit dem Aktionen sammeln während die Spielleitung genau weiß wohin die Dinge führen und einen besseren Überblick hat.

    Die Flexibilität bei den Aktionen bringt im Moment einfach am meisten spielspass und Möglichkeiten. In anderen managerspielen gibt es auch jahreskalender für z.b Trainingslager, jugendtage, Freundschaftsspiele aber die Termine können jederzeit auch kurzfristig gelegt und verändert werden.

    Sicherlich soll die Spielleitung nicht belastet werden, aber vielleicht finden wir ja Unterstützung
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  6. #21
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Ganz genau die markierten Aktionen, und natürlich auch andere ähnlich funktionierende Aufgaben, sind in der vorgeschlagenen neuen Version keine Aktion mehr. Initiativen dazu können also unabhängig vom Jahresziel der Mitarbeiter laufen und werden dann dennoch von den jeweilig passenden Mitarbeiterfähigkeiten bonifiziert.
    Daher verstehe ich auch den Einwand mit den fehlendem Vereinsmanagement unter der Saison nicht.
    Heißt das, man kann solche Sachen in beliebiger Menge und beliebiger Dichte anstreben? Einziger limitierender Faktor wäre die Kompetenz des Stabes (naja und eventuell die Sinnhaftigkeit der Aktion )?

    In dem Falle würde ich auch endlich verstehen, was die von dir behauptete Verbesserung wäre. Das wäre ja in der Tat eine.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  7. #22
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.825
    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    Heißt das, man kann solche Sachen in beliebiger Menge und beliebiger Dichte anstreben? Einziger limitierender Faktor wäre die Kompetenz des Stabes (naja und eventuell die Sinnhaftigkeit der Aktion )?
    Es gibt noch den limitierenden Faktor, das die Öffentlichkeit selbst eine Meinung zum Verein hat.
    Einfach gesagt: Es kann alles unabhängig von den Jahreszielen angesprochen werden, was irgendwo gelistet ist. Also Sponsoren (mit Nennung des Sponsors), Spieler (mit Nennung von Name und Verein) und andere öffentliche Teile der Simulation (Fanclubs, Stadt/Rathaus, Bank als Kreditgeber und was ich gerade einfach vergesse). Nicht alle "öffentlichen Teile der Simulation" sind gelistet, aber es sollte keinen Sinn machen, bspw für die relevanten Rathäuser einen Thread zu eröffnen.

    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    In dem Falle würde ich auch endlich verstehen, was die von dir behauptete Verbesserung wäre. Das wäre ja in der Tat eine.
    Das ging bestimmt nur in der Menge an Text unter.
    Durch diese Mischung aus freier Verhandlung und vordefinierten Aktionen sollte meiner Meinung nach eine Verbesserung der Mitarbeiteraktionen für jeden Spielstil sein.

  8. #23
    Titookom Avatar von Titoo
    Registriert seit
    18.01.06
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.767
    Ich finde Barts Vorschlag gut, wenn ich ihn denn richtig verstanden habe.

    Ich verrate nicht zuviel, wenn ich sage, das mein Scounting nach neuen Spielern bisher so lief:

    1. Woche: Es gibt da eine Mannschaft, da könnten welche bei sein
    2. Woche: In der Mannschaft können sich xy Spieler vorstellen zu dir zu kommen.
    3. Woche: ...

    Da ich aber meine Mitarbeiteraktionen so planen muss, ohne das Ergebnis der Vorwoche zu kennen, weiss ich z.B. nicht, ob ich den Scout evtl. schon anderweitig einsetzen kann. Das macht mir die Planung schwer. Ich schätze die Suche nach neuen Sponsoren wird ähnlich ablaufen.

    Wenn ich aber dem Scout zu Jahresbeginn sage: "Such neue Spieler und melde dich bitte erst, wenn du mir was handfestes sagen kannst", wäre das sowohl eine Erleichterung für mich, als auch für die Spielleitung.
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

  9. #24
    Manager der Gebirgsfüche Avatar von Icyfox
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    86
    Zitat Zitat von Titoo Beitrag anzeigen
    Wenn ich aber dem Scout zu Jahresbeginn sage: "Such neue Spieler und melde dich bitte erst, wenn du mir was handfestes sagen kannst", wäre das sowohl eine Erleichterung für mich, als auch für die Spielleitung.
    das ist Premium-content der steht nur Bezahlspielern zur Verfügung

  10. #25
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    ich glaub ich muss mir die ganze konzept änderung durchlesen...

    mir ist einfach unwohl bei dem gedanken nicht mehr flexibel sein zu können
    ich kann zwar verstehen das es für die spielleitung viel Arbeit ist das aktuelle System beizubehalten...aber so ist es mir irgendwie lieber

    ich nehm mir da einfach nochmal mehr zeit für und versuche mich damit noch ausführlicher auseinanderzusetzen


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  11. #26
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.825
    Ich gehe ernsthaft davon aus, das kein Verein an Flexibilität verlieren wird und das schon ausreichend erklärt worden ist.

  12. #27
    Titookom Avatar von Titoo
    Registriert seit
    18.01.06
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.767
    Zitat Zitat von Icyfox Beitrag anzeigen
    das ist Premium-content der steht nur Bezahlspielern zur Verfügung
    Bart wird bestimmt auch bald DLCs einbauen, so dass man ohne nur noch gegen Schwerte gewinnen kann.
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

  13. #28
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.825
    Im Scherz habe ich das tatsächlich in der Planungsdatei stehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.825
    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    Heißt das, man kann solche Sachen in beliebiger Menge und beliebiger Dichte anstreben? Einziger limitierender Faktor wäre die Kompetenz des Stabes (naja und eventuell die Sinnhaftigkeit der Aktion )?

    In dem Falle würde ich auch endlich verstehen, was die von dir behauptete Verbesserung wäre. Das wäre ja in der Tat eine.
    Kann ich eigentlich davon ausgehen, das du in dem Zuge inzwischen auch für die Veränderung bist?
    Wie sehen es die anderen, die sich bisher dagegen ausgesprochen haben? Ich möchte nur sehr ungern eine solche Veränderung einführen, wenn sich Leute daran stören. Es ist zum einen eine Vereinfachung für mich und eine Verbesserung für euch. Das es nicht alle anspricht scheint mir eher am fehlenden Einblick zu liegen. Ich kann und werde mehr Einblick geben, wenn das gewünscht ist, möchte aber bisher bewusst nicht zuviel verraten, weil es für den Rest dieser Saison verwirren könnte.

    Allgemein sind noch überraschend wenig zum abstimmen gekommen.

  15. #30
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Naja, ich versuche mir hier krampfhaft ein Image des polternden Blubberkopfes aufzubauen und dann fragst du nach Konstruktivem



    Aber ernsthaft:
    So wie ich das inzwischen verstanden habe, ist das neue System eine echte Verbesserung. Es erhöht insbesondere die Flexibilität, da kleine Aktionen nicht mehr an Mitarbeiterwochen gebunden sind und ich also auch nicht mehr eine Woche Leerlauf zwischen Aktion mit Bericht und Folgeaktion habe.

    Es bleibt aber das Problem der hastigen Einführung: Wir sind jetzt alle schon in der unmittelbaren Vorbereitung für die nächste Saison. Da passt eine Veränderung des Systems nicht so gut. Ich glaube aber, dass das vor allem subjektive Probleme sind: Wir (Spieler) kennen dein System nur von dem her, was du uns mitteilst. Wir müssen erst ein Gefühl dafür entwickeln. Da kommt die Veränderung jetzt einfach zum falschen Zeitpunkt. Ich bin aber inzwischen überzeugt, dass es eine Verbesserung ist und wäre also auch mit einer Einführung zur nächsten Saison einverstanden.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •