Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: LAN-Spiele/Lokales Netzwerk - Spiel in LAN-Lobby nur selten sichtbar/spielbar

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Baracs
    Registriert seit
    06.10.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    136

    LAN-Spiele/Lokales Netzwerk - Spiel in LAN-Lobby nur selten sichtbar/spielbar

    Hallo zusammen,

    ich lese schon lange hier im Forum mit und hab schon einige Hilfen gefunden. Nun hab ich ein Problem beim spielen von Civ5 im Lan und hoffe ihr könnt mir vielleicht wieder helfen. (Falls das Thema hier falsch ist sorry, ich war mir unsicher ob hier oder bei techn. Hilfe, dann bitte einfach verschieben. Danke.)

    Ich habe 2 Rechner (A und B). Auf beiden Rechnern läuft Civ5 BNW (wobei das Problem auch vor BNW schon war). Jeweils eine eigene Version und beide laufen ganz normal über Steam sind aktiviert mit eigenem Account. Das Spiel läuft im SP ganz normal ohne Fehler.

    Diese beiden Rechner sind in einem Netzwerk (beide Rechner über eine W-Lan-Verbindung). Und sehen sich da auch und PING funktioniert auch problemlos. Civ ist auf beiden Rechnern in der Firewall freigeschaltet und auch sonst haben wir alle Tipps und Tricks die ich bisher in den Civ-Foren gefunden habe mal probiert.

    Nun zum Problem:

    Wenn Rechner A im Lan-Modus ein Spiel hostet funktioniert alles prima. Rechner B sieht das spiel sofort in der Lan-Lobby und kann joinen. Alles prima.

    Drehen wir das um, geht es nicht mehr so zuverlässig. Rechner B hostet ein Spiel. Rechner A sieht diese Spiel in der Regel nicht in der Lobby. ABER ab und an (nicht nachvollziehbar wann) sieht Rechner A das Spiel von Rechner B und kann joinen und dann geht es auch normal.

    Problemzusammenfassung:
    Grundsätzlich läuft der Lan-Modus. In die eine Richtung ganz zuverlässig. Wenn aber Rechner B hostet ist das Spiel nur sehr selten für Rechner A sichtbar und somit nur selten spielbar. Rechner B ist aber wesentlich leistungsfähiger. Da Spiele welche von Rechner A gehostet wurden im späteren Spiel ab und an abstürzen, würden wir gerne Rechner B als Host einsetzen. Dies geht aber eben nicht wirklich wegen dem beschriebenen Problem.

    Wir haben schon verschiedenste Dinge probiert, welche wir in verschiedenen Foren gefunden haben. Aber so richtig hat auch nie jemand unser Problem beschrieben. Da es auch ab und an klappt, das Rechner A das Spiel von Rechner B sieht, ist es noch verwirrender. Leider ist das nicht rekonstruierbar, weswegen ich keine Ahnung habe woran es liegen könnte. Sicher ist dadurch nur, dass es kein grundlegendes Problem (wie beispielsweise Firewall oder ähnliches) sein kann, zumindest interpretiere ich das so.

    Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch eine Idee hat woran das liegen kann. Vielen Dank schonmal und bis bald.

    Grüße
    AW

  2. #2
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Hallo und Willkommen im Forum. Zufall ist immer toll...

    Sind beide Rechner online in Steam? Haben beiden unterschiedlichen Account? Versuche mal es so: der Host geht online und die/der Andere(n) gehen in Offline-Modus. Sollte dann besser gehen...

    Sind die Ports für Steam und Civ5 im Router frei?


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Baracs
    Registriert seit
    06.10.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    136
    Hallo viktorianer,

    Ja beide Rechner sind im Steam online und es sind unterschiedliche Accounts. Das mit offline und online gemischt habe ich mal ausprobiert - bringt keine Änderung.

    Die Ports sind freigeschaltet. Ich denke aber daran liegt es auch nicht, da es ja in die eine Richtung Problemlos geht. Nur in die andere eben nicht so richtig.

    Das ist ja auch das nervige. Es kann eigentlich nicht so richtig an allgemeinen Einstellungen liegen, da es ja grundsätzlich läuft und manchmal sogar in beide Richtungen.

    Ich habe auch nochmal ein wenig rumprobiert. Es ist so, wenn Rechner A in der Lobby ist und Rechner B (Host) das Spiel gehostet hat, sieht man das Spiel in der Regel nicht. Klickt man nun wiederholt auf Aktualisieren in der Lobby, taucht das Spiel ab und zu auf. Dann kann man auch normal joinen und spielen. Das Problem dabei ist, es ist sehr zufällig und man klickt manchmal ewig bis es mal da ist. Klickt man dann ausversehen, weil man gerade so drin ist, nochmal auf aktualisieren ist es wieder weg. Wirkt also ein wenig wie eine Art Wackel-Kontakt in der Lan-Lobby. Was aber auch nicht ganz stimmen kann, denn in die andere Richtung läuft es ja prima.

    Vielen Dank für den ersten Versuch. Vielleicht finden wir es ja heraus woran es liegt.

    Grüße
    AW

  4. #4
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Habt ihr schon probiert, mit beiden Rechner online zu gehen und dann über Steam "Join Game" zu versuchen? Also nicht über LAN, sondern direkt über Steam.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Baracs
    Registriert seit
    06.10.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    136
    Übers Internet also Steam geht es, aber dann läuft es übers Internet, was langsamer ist als das LAN. Aber ja das geht.

  6. #6
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von AW1618 Beitrag anzeigen
    Übers Internet also Steam geht es, aber dann läuft es übers Internet, was langsamer ist als das LAN. Aber ja das geht.
    Abgesehen davon, dass es nicht über das Internet geht sondern über Router intern - sprich die Pakete verlassen den Router gar nicht, wenn dass ein halbwegs gut eingestellter Router ist:

    Dann liegt es nicht an Steam, würde ich mal sagen. Es liegt wohl an dem Router und deren Einstellung - wie so oft halt...

    Hier paar Post, wo auch teilweise das Problem behoben wurde. Scheint daran zu liegen, dass die Leute nicht richtig LAN für Steam einrichten - Firewall und co.

    http://forums.steampowered.com/forum....php?t=1472707
    http://forums.steampowered.com/forum....php?t=1444659
    http://forums.2kgames.com/showthread...Join-LAN-Games
    http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=427576
    http://gaming.stackexchange.com/ques...nd-hosted-game


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Baracs
    Registriert seit
    06.10.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    136
    Ja diese Threads habe ich auch schon gefunden gehabt und habe entsprechend die Sachen ausprobiert.

    Wie stelle ich denn den Router ein, so dass er beim Steam-Spiel gar nicht erst nach draußen geht? Wenn das geht, wäre das ja quasie ein LAN-Spiel.

    Ich habe einen D-Link Dir-615 als Router, falls das relevant ist.

    Vielen Dank nochmals für die Hilfe.

  8. #8
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Jeder normaler Router macht das von selbst. Es ist die Frage, wie Steam das nun genau macht. Das weiß ich nicht genau. Aber eigentlich dachte ich, dass Steam nur die Verbindung aufbaut und danach die Rechner ohne Verbindung zu Steam unter einander "spielen". Und da ist wieder der Router zuständig, das im LAN zu machen und nicht über das Internet...
    Geändert von viktorianer (12. Juli 2013 um 13:47 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Baracs
    Registriert seit
    06.10.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    136
    Alles klar, dann werden wir es wohl einfach über Steam machen. Danke für deine Hilfe und einen schönen Tag noch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •