Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Changelog und Ankündigungen

  1. #1
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.825

    Changelog und Ankündigungen

    In diesem Thread wird die Spielleitung allgemeine Informationen geben.

    Fangen wir gleich an:

    Die FAQ ist fertig. Wenn euch irgendetwas darin fehlt, unklar formuliert ist oder im Wiederspruch zu einer anderen Aussage steht, dann schreibt mir ne PN. Es kann durchaus passiert sein, das da noch etwas fehlt.
    Wirklich fertig ist die FAQ aber eh nie, da dieses Spiel ständig wachsen wird und neue Features überarbeitete FAQ verlangen.

  2. #2
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.825
    Ein kleiner Tipp:

    Manche Vereine nutzen ihren Manager (also sich selbst) nicht für Aktionen. Der Manager kann grundsätzlich alles machen. Er wird jedoch nie einen Bonus, teilweise sogar Malus bei der Aktion erzeugen.
    Manche Vereine hingegen nutzen bereits ihren Manager für Aufgaben, bei denen andere Mitarbeiter Boni bewirken. Auf eine Aktion und die dadurch folgenden Dinge wirkt nur die Fähigkeit des Mitarbeiters, der die Aktion begonnen hat! Beispielsweise wirkt die Fähigkeit des Geschäftsführers, mehr Geld aus Sponsorenverhandlungen rauszuholen, nicht, wenn der Manager Sponsoren anwirbt.

  3. #3
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.825
    Vielfach angekündigt steht nun endlich die Checkliste für wöchentliche Aktionen! Darin stehen alle Stichtage für jede Woche einzeln definiert.

    Emoticon: alemanniaEmoticon: cheerleaderEmoticon: fc
    Achtung Spoiler:
    Es gibt definitiv zu wenige Emos mit Schal.


    Prüft am Besten jede Woche neu, ob sich an den Stichtagen etwas geändert hat. Stichtagsänderungen in die laufende Woche werde ich vermeiden und wenn doch, dann ausdrücklich ankündigen.
    Emoticon: hut

    Aktionsthread:
    Für die nächste Saison wird darin keine Spieltagswerbung genannt werden müssen! Ab nächster Saison wird diese während der Saison regelbar sein, also kurzfristig. Mitgliedschaftswerbung wird ab dann als freie Aktion gelten. Folglich gelten ab dem nächsten Aktionsthread folgende zwingende Angaben:

    Vereinsname
    • Sponsorennamen (Vertragsinhalte kein Zwang!)
    • Spielstätte
    • Eintrittspreise
    • Mitgliedschaftsbeiträge
    • zwei freie Aktionen


    Der Aktionsthread wird bereits etwas eher beginnen. In Woche 9 werden Entwicklungsdaten bekannt gegeben. Manche davon öffentlich über den Aktionsthread (Mitgliederzahlen, freie Aktion) und manche werden über den Vereinsthread gereicht (Spielerentwicklung -> jedoch erst in Woche 10).

    Jetzt noch einmal die Erinnerung:
    Es wird zum Saisonwechsel keine Sponsorenvorschläge geben! Um Angebote müsst ihr euch selbst kümmern.

    NPC-Vereine und Vereine die über die Saison hin keine oder nur sehr wenige Aktionen genutzt haben, werden einen "NPC-Zug" durch die Spielleitung bekommen. Dieser bedeutet, das sich die betroffenen Vereine ähnlich den bespielten Vereinen entwickeln. Der NPC-Zug wird den bespielten, aber inaktiven Vereinen über den Vereinsthread bekannt gegeben.




    Sollte es bis hierhin Fragen geben, schießt los!

  4. #4
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.825
    Kleine Änderung in der Checkliste:

    Alt:

    Aktion gültig für Stichtag
    sonstige Spiele (Planung) Woche 6 Freitag

    Neu:

    Aktion gültig für Stichtag
    sonstige Spiele (Planung) Woche 6 Sonntag


    Der Grund für diesen Stichtag war Blödsinnig. Geändert, damit sich dieser Stichtag für euch leichter händeln lässt. Da er nun zwei Tage später gesetzt wird, ergeben sich für euch eh nur Vorteile. Emoticon: hut

  5. #5
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.825
    Weil es womöglich nicht jedem bekannt ist, zitiere ich einen FAQ-Auszug zu den Stellenanzeigen:

    Zitat Zitat von FAQ
    Wie bekommt ihr Mitarbeiter?
    Einerseits könnt ihr euren Spielern anbieten, nach Karriereende in den Mitarbeiterstab zu wechseln, andererseits könnt ihr öffentlich nach einem Mitarbeiter suchen. Bei Übernahme eigener Spieler wird eine Stärke und eine Eigenschaft generiert, die idR zu der Spielerkarriere passen. Die Stellensuche eines Mitarbeiters erfolgt über den Thread Stellenbörse mit einer Meldung die mindestens "Verein XY sucht zur nächsten Saison einen Scout" umfasst. Die Spielleitung wird bald darauf als Bewerber in euren Vereinsseiten auftauchen. Ein Gesuch in der Stellenbörse kostet den ausführenden Mitarbeiter eine Wochenaktion, dabei kann ein Mitarbeiter der Kompetenz "Öffentlichkeit" zwei, jeder andere Mitarbeiter eine Stellenart je Woche ausschreiben. Ein Stellengesuch von mehr Stellenarten, als je Woche möglich, blockiert den ausführenden Mitarbeiter für die entsprechende Zeit.

  6. #6
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.825
    Denkt auch daran, das künftig die Manschaftsaufstellung für alle Spiele einer Woche bereits zum Sonntag der Vorwoche mit dem Wochenplan stehen muss. Das greift ab nächster Woche.

    Außerdem werde ich keine Ausnahmen mehr geltend machen, was eine Verzögerung der Wochenplanung über den Stichtag (jeweils Sonntag 24 Uhr) hinaus betrifft. Es sei denn, ihr gebt mir vorher einen Grund dafür an oder die Verzögerung kommt durch mein Verschulden.

  7. #7
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.825
    Bitte versteht das als Tipp und nicht als Beschwerde:

    Wenn ihr eure Wochenaktion Sonntags Abends erstmals erwähnt, dann kann ich nur nehmen, was ihr schreibt. Als Alternative empfehle ich euch, die Wochenplanung bereits unter der Woche anzustreben. Inhalte haben dann immernoch Zeit geändert zu werden (bitte dann aber mit einem neuen Beitrag im Vereinsthread oder mit einem Link zum editierten Beitrag per PN). Nur dann kann ich garantieren, das ich die Durchführbarkeit der Wochenplanung prüfen kann, bevor der Stichtag eine Änderung verhindert.
    Es ist zwar nicht der Regelfall, das kurz vorm Zugende fehlerhafte Wochenpläne eingereicht werden, aber es kommt vor und für diese Vereine tut es mir leid.

  8. #8
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.825
    Ich werde ab jetzt keine Finanzen mehr austeilen. Die einzige Summe, die unbekannt sein sollte, sind die Eintrittspreise bei den Vereinen mit Ermäßigungen. Die Abweichungen durch diese Ermäßigungen sind so geringfügig, das ich mir deswegen nicht den Aufwand machen möchte. Ich hab auch immer ein schlechtes Gewissen auf einen Schlag (meist weniger als 120 Sekunden) knapp 30 Beiträge zu posten.

    Dafür habt ihr hoffentlich Verständnis.

    Wer ganz lieb bitte sagt, dem kann ich die Bilanz prüfen.

    Künftig möchte ich euch außerdem bitten, Ermäßigungen bei den Eintrittspreisen sein zu lassen. Preisstaffelungen unterschiedlicher Spiele und, soweit zutreffend, unterschiedlicher Platzkategorien (Sitz- oder Stehplatz...) sind dennoch möglich.
    Grund: Es hat sich gezeigt, das die Berechnung von Platzkategorien und Ermäßigungen unnötig kompliziert ist, für ein so unwichtiges Detail.
    Geändert von Bartmann (16. Juli 2013 um 06:28 Uhr)

  9. #9
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.825
    In der Liste aller Mitarbeiterfähigkeiten war ein Fehler, den ich eben geändert habe.

    Alt:

    Titel;Mitarbeitergruppe;Kompetenzgruppe;Beschreibung
    Held der Massen;Fanbeauftragter;Öffentlichkeit;Bonus auf Fanbasis
    Held der Mitte;Fanbeauftragter;Öffentlichkeit;Bonus auf Fanbasis



    Neu:

    Titel;Mitarbeitergruppe;Kompetenzgruppe;Beschreibung
    Held der Massen;Fanbeauftragter;Öffentlichkeit;Bonus auf Fanbasis
    Held der Mitte;Fanbeauftragter;Öffentlichkeit;Bonus auf Mitgliederzuwachs

  10. #10
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.825
    Mir fiel eben auf, das es noch nicht bekannt sein sollte:

    Die Gehaltsforderungen der Mitarbeiter basieren direkt auf der Stärke und den Fähigkeiten. Wie genau das berechnet wird, wird nicht komplett verraten. Was ich verraten kann:
    • die Gehaltsforderung weicht nur manchmal von dieser Berechnung ab, jedoch nur geringfügig
    • das Fähigkeitslevel ist für die Gehaltsforderung irrelevant
    • die Berechnung der Gehaltsforderung funktioniert für jeden Mitarbeiter gleich
    • der Geschäftsführer fordert den Wert der Berechnung *2


    Dabei möchte ich noch einmal daran erinnern, das die Chance auf eine weitere Fähigkeit von der Stärke abhängt. Was dazu noch in den FAQ fehlt (und gleich nachgetragen wird), ist die Mindeststärke für die Fähigkeiten.


    Stärke;Wirkung
    1;eine Fähigkeit
    5;+ein Fähigkeitsslot
    10;+ein Fähigkeitsslot
    10;es können von der Mitarbeitergruppe abweichende Fähigkeiten entstehen
    15;+ein Fähigkeitsslot
    15;es können von der Kompetenzgruppe abweichende Fähigkeiten entstehen
    20;+ein Fähigkeitsslot


    Für den Ausbilder gilt diese Übersicht ebenfalls. Ihn betreffen jedoch nur die Fähigkeitsslots, nicht die Gruppen.


    Angepasster FAQ-Eintrag

  11. #11
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.825
    So wie es die vorhin ausgelaufene Abstimmung im Rat der DVL beschloss: Ab nächster Saison stehen jedem Verein 42 Banden zur Vermarktung zu.

    Zusätzlich noch etwas Neues, kleiner Bugfix bei der Tabellensortierung zur nächsten Saison:

    1. die meisten gewonnenen Sätze
    2. die wenigsten verlorenenen Sätze
    3. der direkte Vergleich der Spielergebnisse
    4. der direkte Vergleich der Satzergebnisse
    5. das Los


    Das Prinzip selbst ist nicht neu, nur der fette Teil wird eingerückt. Es gilt die notierte Priorität. 2 gilt nur für Vereine die unter 1 gleich stehen, 3 gilt nur für Vereine die unter 2 gleich stehen usw.

    Die Änderungen werden zum Saisonwechsel in die FAQ übernommen, da sie erst für nächste Saison gelten.

  12. #12
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.825
    Nach dem aktuellen Zwischenstand komme ich dazu:

    Vorläufiger Jahreskalender für 2014/15:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Staffelaufteilung:

    Nord
    Achtung Spoiler:
    1. Bremen
    2. Quakenbrück
    3. Flensburg
    4. Bad Oldesloe
    5. Berlin VC
    6. Anklam
    7. Potsdam
    8. Härta Berlin
    9. Hamburg
    10. Rostock



    West
    Achtung Spoiler:
    1. Gummersbach
    2. Schwerte
    3. Wermelskirchen
    4. Aachen
    5. Bielefeld
    6. Solingen
    7. Oberhausen
    8. Köln Dodge
    9. Köln Ehrenfeld
    10. Bonn



    Südwest
    Achtung Spoiler:
    1. Stuttgart
    2. Freiburg
    3. Karlsruhe
    4. Konstanz
    5. Ludwigsburg
    6. Darmstadt
    7. Saarbrücken
    8. Worms
    9. Kassel
    10. Fulda

    Kassel als einziger bespielter springender Verein füllt die Lücke, die sonst in der Südwest besteht.


    Südost
    Achtung Spoiler:
    1. München
    2. Passau
    3. Nürnberg
    4. Augsburg
    5. Leipzig
    6. Aue
    7. Döbeln
    8. Fürth
    9. Rain (Lech)
    10. Pirna
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.825
    Gerade eben habe ich den letzten offenen Punkt der Liste abgearbeitet. Keine offenen Bewerbungen, keine offenen Fragen, keine irgendwas hab ich mehr notiert. Ausnahmen sind natürlich sonstige Spiele, die sind auch noch nicht fällig. Einmal habe ich Mongke für heute drin, das geht aber erst heute Abend.
    Wenn irgendwer noch auf eine Reaktion im Vereinsthread warten sollte, dann sagt bescheid!
    Allgemein gilt: wenn ich mehrere Tage brauche, dann fragt vorsichtshalber nach. In den meisten Fällen reagiere ich binnen 24 Stunden, höchstens aber drei Tagen. Manchmal übersehe ich eine Frage unabsichtlich.

  14. #14
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.825
    Kleine Änderung in der Checkliste für Woche 10:

    Alt:
    Achtung Spoiler:
    Woche 10 (05. - 11.08.2013)
    Aktion gültig für Stichtag
    Mitarbeiteraktion Woche 1-6
    (nächster Saison)
    Sonntag
    Trainingsplan Woche 1-6
    (nächster Saison)
    Sonntag
    Spielaufstellung Woche 1-6
    (nächster Saison)
    Sonntag
    sonstige Spiele (Planung) Woche 1-6
    (nächster Saison)
    Sonntag
    Zeitungsartikel Preller (Wochenausgabe) Woche 10 Dienstag
    Aktionsbeitrag
    (inkl. freier Aktionen)
    Saison 2014/15 Montag bis Sonntag
    Kader und Mitarbeiterliste
    (fasst es im Laufe der Woche in eurem Thread noch einmal zusammen)
    Saison 2014/15 Sonntag


    Neu:
    Achtung Spoiler:
    Woche 10 (05. - 11.08.2013)
    Aktion gültig für Stichtag
    Trainingsplan Woche 1-6
    (nächster Saison)
    Sonntag
    Spielaufstellung und Taktik Woche 1-6
    (nächster Saison)
    Sonntag
    sonstige Spiele (Planung) Woche 1-6
    (nächster Saison)
    Sonntag
    Zeitungsartikel Preller (Wochenausgabe) Woche 10 Dienstag
    Aktionsbeitrag
    (inkl. freier Aktionen)
    Saison 2014/15 Montag bis Sonntag
    Kader und Mitarbeiterliste
    (fasst es im Laufe der Woche in eurem Thread noch einmal zusammen)
    Saison 2014/15 Sonntag
    Sponsoren
    (fasst es im Laufe der Woche in eurem Thread noch einmal zusammen)
    Saison 2014/15 Sonntag



    Durch die Veränderungen am Aktionssystem und dem neuen Feature "Taktik" mussten diese beiden Sachen natürlich berücksichtigt werden. Der Stichtag für "Spielaufstellung und Taktik" wird nur für die Saisonvorbereitung so sein, da der angeplante Stichtag (Montag) wenig Sinn macht, wenn in dieser Woche auch Montags Spiele sein können/werden.

    Auch neu drin sind die Sponsoren. Ich möchte euch bitten, in der 10. Woche im Vereinsthread einen Beitrag zu erstellen, der alle Sponsorenverträge auflistet. Das hat den einfachen Grund, das ich meine Daten damit leichter überprüfen kann, da sich die meisten Verhandlungen über mehrere Seiten ziehen. Vereine, die eine solche Übersicht bereits führen, möchten mich bitte in Woche 10 erneut darauf hinweisen. Ein Versäumnis hat keine Folge, es geht dabei nur um eine Erleichterung für mich.

  15. #15
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.825
    Im vorläufigen Jahreskalender für 2014/15 war ein Denkfehler, hier die überarbeitete und endgültige Version.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    In Klammern sind jetzt die Wochen beinhaltet, die jede RL-Woche im Spiel dauert. Daraus könnt ihr direkt ableiten, wieviele Trainingsschwerpunkte ihr setzen solltet und wieviele Spiele je RL-Woche ohne Frischeverlust möglich sind (jeweis 1).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •