Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Muss ständig Alt + Tabulator drücken um spielen zu können!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.02
    Beiträge
    16

    Muss ständig Alt + Tabulator drücken um spielen zu können!

    Hallo!

    Ich habe das Problem ständig, praktisch bei jedem Eingriff, der angehängte Bildschirm erscheint. Ich kann nur weiterspielen wenn ich "alt + Tab" drücke und somit das Game wieder aktiviere.

    Ich verwende

    Windows 8 64bit
    Col 1.01f
    TAC Mod 2.03

    Wenn ich ohne Mod starte wird dieser Ladebalken (siehe Screen) direkt über das Spiel gelegt, so das ich nicht wirklich spielen kann.

    Danke für eure Tipps.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Kannst du deine Installationspfade nennen?


  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.02
    Beiträge
    16
    Das Spiel liegt:

    E:\Program Files (x86)\2K Games\Firaxis Games\Sid Meier's Civilization IV Colonization

    Der Mod

    E:\Eigene Dateien\Dokumente\my games\Sid Meier's Civilization IV Colonization\MODS\TAC 2.03_final

  4. #4
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    An TAC sollte es nicht liegen, denn bei dir tritt dieser Fehler ja in abgewandelter Form auch ohne Mod auf. Ich würde dir raten, Colonization zu deinstallieren und auf "C" neu zu installieren, um dann zu schauen, ob das Spiel läuft.

  5. #5
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Ich würde dir wärmstens empfehlen, das Spiel noch einmal neu zu installieren (vorher natürlich deinstallieren - der ganze Vorgang dürfte ca. 15 Minuten in Anspruch nehmen).
    Der Ordner "Program Files" kann Probleme durch die Benutzerkontrollsteuerung hervorrufen, und die Mod gehört nicht in "Eigene Dateien\....", sondern in einen Unterordner "Mods" (so muss der dann heißen) des dann neuen Colonization-Verzeichnisses.


  6. #6
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Der Ordner "Program Files" kann Probleme durch die Benutzerkontrollsteuerung hervorrufen, und die Mod gehört nicht in "Eigene Dateien\....", sondern in einen Unterordner "Mods" (so muss der dann heißen) des dann neuen Colonization-Verzeichnisses.
    Hängt das von der Windows-Version ab?
    Unter XP hatte ich bei Col noch keine Probleme mit Mods unter "Eigene Dateien\My Games". Zwischen Groß- und Kleinschreibung wird bei Windows nicht unterschieden. (MODS = Mods = mOdS = .... )

  7. #7
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    XP (was war'n das noch gleich? :-P ) hatte auch keine so ausgeprägte Benutzerkontrollsteuerung wie Vista (ganz schlimm) oder Win7. Vielleicht mag es bei Win8 weniger gravierend sein, das kann ich mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen.

    Ich denke aber im Moment tatsächlich, dass seine Probleme aufgrund der beiden Verzeichnispfade auftreten.


  8. #8
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    die Mod gehört nicht in "Eigene Dateien\....", sondern in einen Unterordner "Mods" (so muss der dann heißen) des dann neuen Colonization-Verzeichnisses.
    Beides geht. Wir haben für alle Versionen von TAC immer als Installationsort den Pfad "Eigene Dateien\Dokumente\my games\Sid Meier's Civilization IV Colonization\MODS\" vorgeschlagen. So steht es in unseren Handbüchern, und auch das Downloadpaket "Komfortinstallation" schlägt diesen Installationsort vor. Ich persönlich habe TAC noch nie woanders installiert, sowohl unter XP als auch unter Windows 7.

  9. #9
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Letztlich kann eine Mod für Civ4Col sowohl unter "Eigene Dateien\...", wie auch im Intallationsverzeichnis des Spiels (unter "Mods") installiert werden.

    Wobei ich persönlich empfehlen würde die Variante unterhalb des Installationsverzeichnis des Spiels zu wählen.
    (Meine Erfahrung zeigt, dass es hier zu deutlich weniger Problemen kommt.)

    Da gab es aber schon genug Diskussionen drum und jeder soll einfach machen, wie er denkt.

    Unter Windows ist Groß-/Kleinschreibung absolut egal.

    Dass das Installationsverzeichnis (an sich) aber den beschriebenen Fehler verursacht, kann ich mir nicht vorstellen.
    Entweder das Spiel findet die Mod oder nicht.

    Grundsätzlich scheint das ja sowieso ein Problem mit dem Spiel an sich zu sein und nichts mit der Mod zu tun zu haben.
    (Civ4Col selber zickt ja laut Bericht schon rum.)

    Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass Windows 8 hier aus irgendeinem Grund zickt.
    Letztlich hab ich mich persönlich aber zumindest vorerst geweigert auf Windows 8 umzusteigen und kann daher wenig zur Fehlerfindung beitragen.

    Vielleicht hilft es ja tatsächlich einfach das Spiel komplett zu deinstallieren und dann mit Patch 1.1f nochmal alles sauber aufzusetzen.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  10. #10
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Beiu Mods für Civ4 gab es oft Probleme, wenn man die Mod undter Eigene Dateien installiert hat. Da war es Pflicht die im Spielverzeichnis zu installieren. Da Col in vielen Sachen ähnlich ist wie Civ4 hab ich mich immer gewundert, wieso der automatische Pfad auf die eigenen Dateien verwies. Hab ich bei jeder Installation geändert.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #11
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Bei Mods für Civ4 gab es oft Probleme, wenn man die Mod undter Eigene Dateien installiert hat.
    Auch bei Civ4Col kommt es bei einigen Usern unter "Eigene Dateien" zu Problemen.
    Die Installation unterhalb des Installationsverzeichnisses des Spiels ist die Variante, die sich entsprechend der Erfahrungsbericht,
    die ich kenne, als die sicherere darstellt.

    Dazu gab es aber schon mehrere Diskussionen.

    Ist so ähnlich, wie die Diskussion ob man beim Einrücken in Pyhton "Tabs" oder "Leerzeichen" benutzen soll.
    Der eine hält eine Variante für besser, der andere wiederum ist von der Alternative überzeugt ...

    Ich denke aber wirklich nicht, dass der hier beschriebene Fehler mit dem Installationsverzeichnis der Mod etwas zu tun hat.
    (Es gibt ja bereits ohne Mod Probleme.)
    Geändert von raystuttgart (25. Juni 2013 um 15:28 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.02
    Beiträge
    16

    unglücklich

    So, erstmal danke für die Tipps.

    Habe das Spiel und Mod deinstalliert und beides dann wie beschrieben auf C: installiert. Den Mod in den genannten Unterordner im Spielverzeichnis.

    Spiel gestartet und läuft wunderbar. Da dies auch bei meiner letzten Installation so war (auf E habe ich zur Sicherheit mal neu gestartet (PC). Und dann tritt der Fehler leider wieder auf.

    Ich glaube also es hat was mit Windows 8 zu tun. Irgendwie scheint es was mit dem Fenstermodus zu tun zu haben, da ich auch nicht mehr auf den Desktop wechseln kann, der komische Screen blockiert sozusagen. Ins Spiel kann ich zurückspringen, aber sobald ich zb. eine Stadt öffne bin ich wieder auf dem komischen Screen da.

    Ich starte das Spiel im XP SP3 Modus und mit Adminrechten ausgestattet. Leider klappt es trotzdem nicht. Sehr nervig.

    CIV 4 läuft übrigens.

    Vielleicht fällt ja jemand noch was ein :-)

  13. #13
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Thoschi Beitrag anzeigen
    Irgendwie scheint es was mit dem Fenstermodus zu tun zu haben, ...
    Heißt das, du spielst nicht im Full-Screen-Modus ?
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.02
    Beiträge
    16
    Ich glaub es hat was mit dem Kompatibilitätsmodus zu tun. Daher der Fenstermodus.

    Tja, also hab ich das jetzt mal schnell abgeschaltet und auch die Adminrechte wieder entzogen.

    Siehe da es läuft!!!!

    Hoffe das bleibt so, aber derzeit keine Probleme.

    Ich habs wohl zu gut gemeint mit dem XP Modus ....

    Danke für eure Hilfe auf jeden Fall.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •