Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Neue PBEM-Partie ab BNW-Release?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.13
    Beiträge
    57

    Neue PBEM-Partie ab BNW-Release?

    Moin Leutz,

    ich komme ursprünglich aus der Totalwar-Szene und wusste gar nicht, dass der Hotseat in CIV dermaßen beliebt ist. Da ich jede Menge Hotseat-Erfahrung in den Spielen von Totalwar habe, würde ich mich auch mal an einen CIV-V-Hotseat trauen wollen. Dabei möchte ich euch gerne etwas neues mitbringen, was ihr vielleicht noch nicht kennt oder ich bei euch noch nicht gesehen habe.
    Es handelt sich um eine Diplomatie-Partie, in der es nicht primär um einen Militärsieg geht, sondern vielmehr um einen Sieg durch "Ansehen" und Diplomatie.
    Natürlich ist mir bewusst, dass das Spiel eigentlich ja schon die Siegvariante "Diplomatie" durch die UN-Wahlen besitzt. Aber diese Wahl ist mehr als einseitig.
    In einem Diplo-Hotseat werden die Tätigkeiten und die Wirkung des Spielers mit "Ansehen" von anderen Spielern bewertet, also quasi ein Punktesystem.
    Während beispielsweise Kriegserklärungen, Bündnisbrüche, Beleidigungen oder "fiese" Aktionen automatisch Ansehenspunkte abziehen, können Errungenschaften (z.B. Erstplatzierter in Demographie sein; Sieg als Verteidiger) das Ansehen automatisch erhöhen. Zusätzlich müssen alle Spieler nach einer bestimmten Rundenanzahl einen Ansehenspunkt an einen anderen Spieler vergeben, der nach eigenem Ermessen den Punkt verdient hat (z.B. Bündnispartner, Weltwunderbauer, Kriegsheer usw.).
    Im Laufe der Partie verdienen sich die Spieler also Punkte, um einen Sieg zu erringen.

    Ein Diplo-Hotseat dient hauptsächlich dafür, nicht nur die Seite des Krieges entscheiden zu lassen, sondern auch die Seite des diplomatischen Geschicks.
    Damit gewährleistet man, dass niemand ohne weiteres vernichtet wird. Jede Aggression hat in der Weltpolitik des Spiels Konsequenzen.

    Desweiteren habe ich die Punkteanzeige im Spiel durch das Modifizieren von Dateien deaktiviert. Dies soll nur dafür dienen, dass sich niemand in seiner Bewertungsentscheidung davon beeinflusst fühlt. Die Punkteanzeige war schon vielen Spielern ein Dorn im Auge, denn sie ist zum einen nicht sonderlich aussagekräftig und zum zweiten verändert sie sehr schnell die Spielmotivation, falls ein Spieler eine uneinholbare Punkteanzahl hat. Dies ist nun weg. Allerdings muss dafür JEDER ein paar Kleinigkeiten an seinem Spiel ändern.

    Bevor ihr wohlmöglich meine Idee auseinandernimmt, würde ich einfach gerne mal in die Runde fragen, ob einige engagierte, vertrauenswürdige und geduldige Leute Interesse an dieser Sache haben. Geplant ist der PBEM für das kommende DLC: Brand new World. Die Partie wäre eine ideale Gelegenheit das neue DLC kennenzulernen, ohne das man sich gegenseitig aus dem Spiel pfeffert.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.13
    Beiträge
    57
    Oh wirklich kein Interesse? Das ist sehr schade.
    Vllt ändert sich das ja nach Release. Wär nur super gewesen, wenn man es bis dahin planen könnte. Vllt schau ich mich auch lieber woanders um.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Sorin
    Registriert seit
    16.04.13
    Beiträge
    238
    Hallo!

    Du solltest vielleicht deine Ideen in diesem Sub-Forum erstellen: http://www.civforum.de/forumdisplay.php?430-Civ5-PBEM. Dort werden in der Regel PBEM's gestartet mit jeweils einer eigenen Nummer.

    Übrigens der Kritikpunkt mit den Punkten ist eigenltich für jedes MP-Spiel angebracht. Ich fände ein Spiel eigentlich auch interessanter, wenn man nicht sieht, was die anderen für Punkte haben. Ich weiss auch nicht, ob das hier schon gross diskutiert wurde.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Ich weiß es zwar nicht genau aber geht das Save dann überhaupt bei wem anders wenn du dran rumgemodet hast (keine score zb.) ?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.13
    Beiträge
    57
    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Ich weiß es zwar nicht genau aber geht das Save dann überhaupt bei wem anders wenn du dran rumgemodet hast (keine score zb.) ?
    Ja, wieso sollten sie es nicht? Um den Score sowohl im Interface, als auch in der Diplomatie-Übersicht zu deaktivieren, muss man 3 Dateien modifizieren. Das Spiel und das Save funktionieren einwandfrei und dazu muss noch nichteinmal viel bewältigt werden. Einzige Voraussetzung ist, dass jeder Spieler diese 3 modifizierten Dateien besitzt.
    Diese Woche werde ich mal den offiziellen Thread im PBEM-Subforum erstellen, ansonsten seh ich hier schwarz. Dann werdet ihr auch gleich sämtliche Details kennenlernen. Vielleicht kann ich euch damit für eine Partie verlocken.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von Blaskapelle Beitrag anzeigen
    Ja, wieso sollten sie es nicht? Um den Score sowohl im Interface, als auch in der Diplomatie-Übersicht zu deaktivieren, muss man 3 Dateien modifizieren. Das Spiel und das Save funktionieren einwandfrei und dazu muss noch nichteinmal viel bewältigt werden. Einzige Voraussetzung ist, dass jeder Spieler diese 3 modifizierten Dateien besitzt.
    Diese Woche werde ich mal den offiziellen Thread im PBEM-Subforum erstellen, ansonsten seh ich hier schwarz. Dann werdet ihr auch gleich sämtliche Details kennenlernen. Vielleicht kann ich euch damit für eine Partie verlocken.
    Das Prob ist das du das nicht festellen kannst ob das nun wer auch gemacht hat.(Oder geht es ohne gemoddete Daten gar net?) Das scheint nur Lokaler Natur zu sein?
    Man muss seinen Clienten modden dazu (und jedesmal will mein dein save laden die 3 datein umachen) das macht es umständlich....

    Die Idee ist net schlecht aber ich fürchte es dürfte etwas umständlich sein so zu spielen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.13
    Beiträge
    57
    Da hast du Recht. Wie in sämtlichen Regeln von PBEM kommt es auf das Vertrauen der Mitspieler an. Aber das Deaktivieren der Punkte soll ja vielmehr helfen, anstatt einschränken.
    Zudem ist es sonderlich einfach. Man speichert sich die 3 modifizierten Dateien ab und fügt sie stets dann ein, wenn man sein Save lädt. Ich glaub nicht, dass es mehr Arbeit ist, anstatt stets ne Modifikation zu laden oder sonst was. Zudem kann man das Spiel problemlos mit den modifizierten Dateien spielen, wenn man auf die Punkte verzichten kann.

    Es kommt natürlich jetzt auf die Spieler an. Ich persönlich sehe keine Probleme darin sie auf dieser Weise zu deaktivieren, denn das Punktesystem ist bei vielen umstritten und unnötig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •