Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Letztes MP Game vor Civ5: BNW? Ist BNW MP tauglich?

  1. #1
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    Letztes MP Game vor Civ5: BNW? Ist BNW MP tauglich?

    Also, heute mal wieder tolles Speil gespielt. Super Spaß gemacht! Aber, wie immer über 4 Stunden lang! Wenn man gute Mitspieler hat ist das ja normal.

    Wie schaut es aber mit BNW aus? Die Spiele werden ja noch viel, viel mehr Micro und Macro lastiger. Wie soll man das noch "schnell" aber mit Spaß spielen können?

    Sobald ein Krieg ausbricht, warten die Unbeteiligten 3/4 der Zeit und bohren sich die Nase durch...
    Wenn man selbst am Krieg teilnimmt, ist das jetzt schon so, dass man kaum noch alles im Auge behalten kann.
    Auf Schnell dauert eine gute, ausgeglichene Partie locker über 4-5 Stunden! Und das nur mit 4 Spieler! Mit 6 wir das noch viel länger...
    Wenn das Spiel nicht bei der Diplo, Kultur, Tourismus, Handel und so weiter nicht wirklich unter die Arme greift, ist das Spiel im MP praktisch unmöglich.

    Wie denkt ihr darüber? Geht nach BNW nur noch ein PBEM/PB Spiel im MP bis zum Ende? Ich fürchte ja!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #2
    Der Weltenfresser
    Registriert seit
    02.01.11
    Beiträge
    2.314
    Na ja man muss sich halt ein paar Leute suchen, mit denen man dann zusammen spielt. Und wenn der Abend rum ist, wird nächste Woche weitergemacht So kann man sich Zeit lassen, quatschen und bringt ein Spiel auch zuende =)

    PS: Ansonsten hast du vermutlich Recht, dass es etwas schwieriger wird. Allerdings muss man auch bedenken: Nun haben auch Builder mehr zu tun (Kulur, Handelsrouten etc.). Somit können sie wenn andere Krieg führen auch etwas mehr tun^^
    Geändert von Mhhkay (15. Juni 2013 um 13:17 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Alfer-Star
    Registriert seit
    29.07.12
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.146
    Civ 5 ist sowieso eher ein Spiel für das man sich sehr viel Zeitnehmen muss, wie auch die richtigen Leute dafür haben muss. Wenn das alles da ist. Kann man eine gute MP Partie genießen.
    Und sowieso wird PBEM als den wahren Multiplayer Civ V angesehen.
    Und ich bin eigentlich recht geduldig von mir aus könne die Leute ne Stunde mit ihren Zug verbringen. ^^

  4. #4
    Öööhrlich? Oooohhh! Avatar von Samson95
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Pangäa
    Beiträge
    370
    Also ich habe vorhin das erste mal ein Multiplayerspiel (mit fremden/random leuten) mit dem neuen Hybridmodus gespielt. 4 Spieler auf kleiner Pangäa Karte und wir waren noch im Mittelalter, als einer mir den Krieg erklärte und mir den Worker wegnahm, um dann wieder Frieden zu schließen. Er dachte wohl, ich sei ein Stadtstaat und ich habe daraufhin nicht direkt wieder dem Frieden zugestimmt. Schon 5 oder 6 "Kampfrunden" später meinte einer der unbeteiligten "ok see u" ging raus und der zweite Kriegsunbeteiligte daraufhin dann auch direkt "yea me too." Mein Gegner verließ darauf hin mit "f*** you noobs! i hate quitters" auch das spiel.

    (Also gut, dass du dir heute was anderes vorgenommen hast Viktorianer. hehe)

    Ich kann es aber nachvollziehen. Das doofe ist ja auch, man kann noch nichtmal in den Statistiken oder Forschungszweig derweil reinschauen. Dabei fällt es dann auch schwerer seinen nächsten Zug schonmal vorauszuplanen. Außerdem sieht man nicht "live" die Züge des Kriegsgegners, obwohl ja abwechselnd gezogen wird. Dann könnte man nämlich auch schonmal während man die (sichtbaren) Züge des Gegners verfolgt, seine nächsten Einheitenzüge an der Front planen.
    Nein. So geschieht es nun, dass man mit Rundenbeginn erstmal schauen muss, wo hat der Gegner gezogen, wo hab ich was verloren, welche Einhiet verletzt, wo ein Feld geplündert, ist er von ganz woanders an meine Grenze gekommen?

    Ich bin zwar kein geübter Multiplayer/schnellspieler, aber es geht wirklich schnell. Und wenn Viktorianer das schon so empfindet...
    Ich habe mich bisher weitestgehend nicht über das neue Addon spoilern lassen, vermutete bisher aber auch, dass mit den neuen Handelswegen und was da noch kommt, noch mehr zu tun seien wird. Zumal ja gesagt wurde, dass mit dem Addon auch zu Friedenszeit/für friedliche Siege anstrebende Spieler/Spiele mehr zu tun sein soll.

    Ich denke, wie Mhhkay, auch, dass man eine vernünftige Partie wohl nur mit vorher abgesprochenen Mitspielern (Freunden, Leuten ausm Forum) abhalten werden kann. Zumal zur Anfangszeit des neuen Addons ja viele Neulinge dazustoßen werden, die noch keine Erfahrung haben und "mal eben einer Mutliplayerpartie" beitreten, um dann schnell die Geduld zu verlieren.

    Zitat Zitat von Mhhkay Beitrag anzeigen
    Allerdings muss man auch bedenken: Nun haben auch Builder mehr zu tun (Kulur, Handelsrouten etc.). Somit können sie wenn andere Krieg führen auch etwas mehr tun^^
    Ist es denn im Hybridmodus so, dass die Kriegsunbeteiligten Spieler ihre Züge, während die Kriegtreibenden ihre Züge nacheinandern abwickeln, machen?

    Also z.B. Spieler A B C und D spielen eine Partie


    A erklärt B den Krieg.

    Ist es nun so:

    A macht seinen Zug. Währenddessen machen C und D ihren Zug. Danach macht B seinen Zug. (Wahlweise machen C und D auch während B seinen Zug macht, ihren Zug)

    Oder so:

    A macht seinen Zug. Dann macht B seinen Zug. Dann machen C und D ihre Züge gleichzeitig.

    So oder so müssen C und D zumindest die Zeit eines der beiden kriegstreibenden-Spieler-seine-Runde abwarten.


    Jetzt merk ich grad.... bei Spielen mit 6 Spielern, wo zum beispiel 4 Leute im Krieg sind, müssen so oder so die 2 Spieler, die nicht im Krieg sind, mindestens "3 Runden" warten. Sie haben ja auch nur eine Rundenzeit Zeit, ihre Züge zu machen.

    Verständlich?

    Ich glaube ich werde nur noch 1vs1 Mulitplayerspiele spielen. Oder halt mit vorheriger Absprachen/gemeinsames abhängen im Teamspeak.
    Geändert von Samson95 (06. Juli 2013 um 23:33 Uhr)
    Bitte gehen Sie nicht! Die Drohnen brauchen Sie! Sie sehen zu Ihnen auf! - Sid Meier's Alpha Centauri, Datalinks

  5. #5
    Der Weltenfresser
    Registriert seit
    02.01.11
    Beiträge
    2.314
    Also eigentlich sollte es doch so sein, bei z.b. 6 Spielern, wenn sich jeweils 2 (A vs B und C vs D) verschiedene im Krieg befinden, können doch E und F einfach die ganze Zeit ziehen wie sie lustig sind. Und A und C bzw. B und D jeweils gleichzeitig und nach dem Gegenspieler. So hatte ich das verstanden. Hab bisher den Modus nicht ausprobiert.

  6. #6
    Öööhrlich? Oooohhh! Avatar von Samson95
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Pangäa
    Beiträge
    370
    Okay wenn jeweils zwei Parteien im Krieg sind, können diese jeweils gleichzeitig ziehen. Wennn aber vier Leute miteinander im Krieg sind, sieht es wieder anders aus. Oder drei Leute sind im Krieg.

    Das die Unbeteiligten die ganze Zeit über ziehen können glaube ich nicht. Es gibt ja (soweit man es üblicherweise einstellt) eine Rundenzeitbegrenzung. Dies wäre ja ein Vorteil für diese, ihre Züge zu machen. Zumal man ja, auch wenn man im Krieg ist, auch noch die "zivilen Aufgaben" erledigen muss.
    Bitte gehen Sie nicht! Die Drohnen brauchen Sie! Sie sehen zu Ihnen auf! - Sid Meier's Alpha Centauri, Datalinks

  7. #7
    Der Weltenfresser
    Registriert seit
    02.01.11
    Beiträge
    2.314
    Scheiß auf Zivil xD TOTALER KRIEG!!!

  8. #8
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Habt ihr nun schon MP getestet? Wo bleibt der Erlebnisbeeeeericht verdammt nochmaaaaal!

  9. #9
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von wuestenfuchs Beitrag anzeigen
    Habt ihr nun schon MP getestet? Wo bleibt der Erlebnisbeeeeericht verdammt nochmaaaaal!
    Es gibt Leute, die auch arbeiten müssen


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Es gibt Leute, die auch arbeiten müssen
    Arbeit ? Kann man dass Essen?

  11. #11
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Es gibt Leute, die auch arbeiten müssen
    Von dir erwarte ich ab sofort Multitasking

  12. #12
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von wuestenfuchs Beitrag anzeigen
    Von dir erwarte ich ab sofort Multitasking
    Du, ich laufe in einem Hadoop-Cluster. Da ist Multitasking sowas wie Kindergarten!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •