Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: Stadtstaaten-Missionen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118

    Stadtstaaten-Missionen

    Also ich habe Civ 5 leider nur sehr kurz über meinen Bro spielen können. Allerdings weiss ich trotzdem in etwa, was Sie tun und lassen.

    1. Also ab und an kann man von dennen gewissen Aufträge bekommen wie z.B. irgend ein Babarennest zu beseitigen oder einen anderen Stadtstaat zu vernichten. Andererseits kann man Sie auch mit kleinen Geschenken bestechen wie Geld oder Techs bestechen.

    Im Gegenzug bekam man dann von dennen verschiedene Belohnungen. Was gab es da nochmal schönes ....? Weiss gar net mehr so genau. Hab´s leider bisher nur ein mal gespielt.

    naja denke du könntest das ganze in Civ 4 so handhaben, das du denen mehr Diplomatisches Geschick, also sprich Diplomatische Macht einräumst. Wenn Sie dich dann z.B. bitten für dich einen Krieg zu führen könntest du´s ja so machen, das Sie dann wesentlich freizügiger mit Recourcen, Geld oder Techs sind. Ok, zugegeben. Auf das gleich Level wie in Civ 5 wirst du es mit dennen wohl nicht bringen - es sei denn ich unterschätze deine Modding Qualitäten so sehr, - was ich aber nicht tue. Auf jeden Fall hätten Sie dann zumindest ein wenig mehr Sinn.

    Nochmal zum Wasser: Hmm, hab ja 2 Varianten angeboten. Keine Ahnung, probiers halt mal aus. Und wenns nicht so läuft wie gewollt, shit happens.

    Zu den Units. Teste es und melde mich zurück.

  2. #2
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Gut, das erspart eine Fehlersuche - und dann ist vielleicht auch die nächste Aktualisierung nicht so eilig. Vielleicht kann ich dann doch vorher noch meine neuen Stadtstaaten einbauen...

    Apropos Stadtstaaten: Kaiyne hatte sich ja darüber beschwert, dass er sie billig findet. Ich teile seine Meinung nicht ganz, denn ein Stadtstaat als Vasall gibt andere Vorteile als ein anderer Vasall - Vorteile, die für das ganze Reich gelten. Bisher ist es recht einfach, einen Stadtstaat zu vasallieren, was auch so gewollt ist - die Stadtstaaten sollen sich schnell jemandem unterstellen und gar nicht versuchen, alleine etwas zu reißen.
    Allerdings finde ich die Idee mit den Aufgaben nicht schlecht. Hat jemand von den richtigen Profis hier eine Idee, wie man das mit python und eventuell den Events in XML umsetzen kann? Es muss ohne SDK funktionieren, sonst lasse ich es lieber weg.

  3. #3
    verschollen Avatar von deepwater
    Registriert seit
    23.04.11
    Beiträge
    1.580
    Ohne mich jetzt hier als Profi bezeichnen zu wollen , aber könnte man das vielleicht über Quests laufen lassen? Wobei, inwiefern kann man die überhaupt editieren, mir sind die nämlich noch nicht über den Weg gelaufen? Nur so eine spontane Idee.

  4. #4
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Ja, die Quests laufen über Python und einen Eventtrigger, der durch die XML ausgelöst wird. Allerdings habe ich einmal gehört, dass die KI (wie bei allem, was von Python kommt) darüber nicht Bescheid weiß und die Quests daher eher zufällig löst. Müsste also so gestaltet werden, dass die KI es zufällig lösen kann, oder die Vorteile für die menschlichen Spieler nicht zu groß werden (sind sie nämlich derzeit schon).

    Allerdings bin ich noch nicht tief in die Quests eingestiegen...
    Da bräuchte ich wirklich ein paar Tips von Profis, wie das gesteuert wird. Ein normales Event bekomme ich vielleicht ohne hin, aber die Quests...

    @Kaiyne: Du könntest einmal ein paar Ideen geben, was dir als Stadtstaatenauftrag gefallen würde. 1 Punkt wäre sicher, ein Barbarendorf zu beseitigen, das extra dafür aufplopt, und als Belohnung gibt es igendwie +2 Diplo zum Stadtstaat + eine Belohnung, die vom Stadtstaat abhängt. (Z.B. Merkantil: Eine Summe Gold, Scientific: Forschungspunkte, Militarisch: eine gewisse Zahl Einheiten, Künstlerisch, Maritim oder Produktiv würde ich mir noch was einfallen lassen)

  5. #5
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Hallo, The_J,
    hattest du noch einmal nach dem Screen schauen können? Du hattest irgendwann mal gebeten, dich ab und zu zu erinnern, wenn du bestimmte Dinge nach einer Weile nicht gemacht hast.

    @Stadtstaaten-Barbarenaufgabe:
    Ich hätte eine Idee, die man das machen könnte, ohne, dass ich die Events verstehen muss. Ich könnte in Python durch eine bestimmte Funktion eine immobile Barbareneinheit auf dem Gebiet des Stadtstaates entstehen lassen. Über onUnitKilled (oder was auch immer, jedenfalls das, wo auch der Barbarenhäuptling mit gesteuert wird) erhält man dann, wenn man diese Einheit killt, einen Diplomatiebonus bei dem Besitzer des Plot, + die Belohnung.
    Ich muss nur noch überlegen, wann das Barbarenlager entsteht. Man könnte z.B. alle 50 Runden eine zufällige lebende Ziv auswählen, und wenn sie ein Stadtstaat ist, erscheint die Belagerungsarmee der Barbaren. Die müsste dann irgendwie an der Stärke des Stadtstaates skalieren, damit dieser nicht am Anfang ausgelöscht wird, es am Ende aber nicht zu leicht wird. Hat da jemand eine konkrete Idee?
    Und Kaiyne, hattest du schon Ideen zu anderen Aufgaben, die die Stadtstaaten stellen könnten?

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Huhu, da bin ich wieder. Ich hab mal wegen den Missionen zu für Stadtstaaten recherchiert. Da ich Civ 5 wie gesagt bisher nur einmal anspielen konnte, musste ich im Internet recherchieren und es hat somit etwas länger gedauert. Also mögliche Missionen für Stadtstaaten sind folgende:

    Missionen

    einen anderen Stadtstaat vernichten
    x Einheiten einer anderen Großmacht zerstören
    Barbareneinheiten im Stadtradius vernichten
    Barbarenlager zerstören
    bestimmtes Weltwunder bauen
    bestimmte Große Persönlichkeit erzeugen
    Straßenverbindung zur Hauptstadt herstellen
    bestimmte Ressource erschließen
    Naturwunder entdecken
    einen anderen Kontinent entdecken
    Das Gebiet einer Nation finden


    Ausserdem könnte man Pluspunkte erhalten durch

    - Schenkungen von Gold
    - Schenkungen von Wissen
    - Schenkungen von Militäreinheiten
    - Schenkungen von Großen Persönlichkeiten

    - Beifreiung eines Stadtstaates vom Joch durch eine andere Civ


    Mögliche Belohnungen

    - Größere Goldsummen

    - Moderne / fortschrittlichere Militäreinheiten (ich dachte da an spezielle Einheiten die einmalig sind, und die man nur auf diese Weise erhalten kann, also als Belohnung für schwerere Aufräge)

    - Große Persönlichkeiten

    - Techs

    Übrigens: Da Stadtstaaten sich NICHT, am Kampf um den Sieg beteiligen sollten Sie auch keine Wunder bauen. So ist es zumindest auch in Civ 5. Bei dir bauen Sie noch welche.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Hört sich doch super an Kathy.

    Hast du in Bezug auf die Stadtstaaten Missionen auch schon Ideen wie sich die gebrachten Vorschläge umsetzen kannst bzw. hast du noch neue Ideen dafür ?

  8. #8
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Außer der Mission, ein Barbarenlager zu vernichte, nicht wirklich. Die Schwierigkeit liegt immer daran: Wie stelle ich fest, dass eine Bedingung erfüllt ist. Bei den anderen Sache ist es so, dass ich vermutlich erst die Event-Dateien verstehen müsste, ehe ich weiß, wie ich das Ereignis aulöse und dann kontrolliere, dass es auch passiert ist. Daher steht das noch aus.

  9. #9
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Kleine Anmerkung für alle, die am Fortgang des Mods interessiert sind: Ich habe nun eine weitere Stadtstaaten-Aufgabe hinzugefügt (Tests stehen noch aus), außerdem außerdem können Stadtstaaten, wenn die Beziehungen zu einem ihrer Helfer besser sind als zu ihrem alten Herrn, überlaufen.

    Als nächstes stehen eigentlich nur harmlose Änderungen an, neue EInheiten und zwei Zufallsereignisse.

    @Halaster:
    Konntest du schon testen, ob es mit einem neuen Download funktioniert? Wenn nicht, kannst du einmal kurz die Fehlermeldung beschreiben? Oder stürzt das Spiel einfach grundlos ab?

  10. #10
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Für das Religionsproblem hilft die Gamefont.tga und Gamefont75.tga.
    Beide kommen unter "Asstest/Res/Fonts".
    Die anderen Dateien kommen jeweils dahin, wo die Datei schon einmal liegt: .xml-Dateien (müssen erst wieder umbenannt werden) unter Assets/xml und dann im entsprechenden Ordner, Grafiken unter Assets/Art/ (dürfte nur der Leaderhead sein), Python-Dateien (alles, was mit Cy... anfängt) unter Assets/Python bzw., wenn es die Datei da noch nicht gibt, in den Unterordner Screens. Wichtig ist, dass diese Dateien alle eine alte ersetzen, also wenn du nicht gefragt wirst, ob du etwas überschreiben willst, wird es nicht funktionieren.

    Änderungen an der Version...
    Zum einen die Stadtstaaten-Missionen "Barbarencamp" und "Verlorene Brüder und Schwestern", durch die man die Beziehungen zu Stadtstaaten aufbessern kann und diese sogar ihrem Hegemon abwerben kann. Dann wieder einige neue Einheiten, Bonusgüter, Technologien, eine Kapitalgesellschaft... Die Gamecore.dll erlaubt nun 48 Civs und Spione erhalten Erfahrung und können befördert werden. Dazu kommen neue Zufallsereignisse (und solche, die durch eine Technologie automatisch ausgelöst werden und damit nicht zufällig sind). Ein paar kleinere Fehler wurden behoben, neue sind entstanden...

  11. #11
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Habe heute eine dringend überfällige Nachbesserung vorgenommen: Beim Überlaufen der Stadtstaaten (Verlorene Brüder und Schwestern oder Barbarencamp) verlor der alte Hegemon nicht die Vorteile des Vasallen. Dieser Vorteil wird jetzt entzogen.

    By tha way, hat schon jemand von euch eines der beiden Ereignisse gehabt und genutzt?

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Ja ich hatte die Verlorenen Brüder und Schwestern aber leider war Pope schon mein Vasall.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  13. #13
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Kommen die Ereignisse denn insgesamt oft genug vor, als dass sie einen Auswirklung haben, oder sind sie viel zu seltene Eastereggs? Ich hatte mal das Barbarencamp, Etzel (damals noch Stadtstaat) hat sich dadurch aus seiner Abhängigkeit befreit und wurde sein eigener Chef (wörtlich), bis er dann vor noch jemandem kapituliert hat. Eventuell müsste man ansonsten noch die eine oder andere Stadtstaaten-Mission mehr ausdenken.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Die Brüder und schwestern konnte ich ja erst nach Völkerkunde befreien. Das ist einigermassen spät. Auch die Belohnungen sind manchaml seltsam. Schmieden in der Moderne! Entlassung von Deutschland. Ich habe überall fast jedes Baubare gebäude.
    Was wohl einer der gründe ist warum es bei mir etwas holpriger ist.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  15. #15
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Die Belohnungen der Nicht-Stadtstaaten sind ja immer ein Gebäude (außer Ausnahmen) in jeder Stadt, bisher unabhängig vom Zeitalter. Mit ausreichend Arbeitsaufwand könnte ich das differenzieren, damit man auch später noch etwas von der Belohnung hat. Bitte hab aber Verständnis, dass ich das erstmal noch offenlasse. Und erinnere mich beizeiten daran. Als Idee ist es nicht schlecht, nur eben viel Arbeit.

    Was die Brüder und Schwestern angeht, denke ich, dass ich die Technologie vorziehe, und man die schon ab Kartografie oder so suchen kann.
    Geändert von Kathy (20. April 2013 um 11:32 Uhr)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •