Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: [Tortuga] Sichtweite

  1. #16
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Tipp: Schreib dafür mal koma13 (dem KI-Experten bei TAC 2.03) eine PN und bitte ihn um eine Handreichung. Niemand kennt sich weltweit unter den Colonization-Moddern mit der KI so gut aus wie koma. (Ernsthaft!)
    Nein, das hätte der gute Koma nicht verdient. Für längere PMs ist mir seine (und meine) Zeit zu schade, weil in den vielen Jahren doch schon alles zu Civ/Col zusammengetragen wurde. Auch hier führt Google einen sofort zu Beiträgen von Ray, die auf Strg+Shift+Z als Tastenkombination hinweisen, die das entsprechende Menu frei schalten.

    Witzig sind die Texte in dem Menu. Ich könnte wetten, dass du die verfasst hast.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Oh, da wette ich lieber nicht gegen dich, mein Lieber. - Was anderes: Kennst du das?

  3. #18
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ja, die Seite befindet sich schon in meinen Lesezeichen. Da ist ja auch noch mal alles erklärt.
    Beim Testen scheint sich die KI wie sonst zu verhalten.

    Einen Beitrag zu Beförderungen habe ich in den Thread Brainstorming verschoben. - W.B.
    Geändert von Writing Bull (15. Juni 2013 um 09:44 Uhr)

  4. #19
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Beim Testspielen ist mir aufgefallen, dass die niedrige Sichtweite für Landeinheiten eine unschöne Sache nach sich zieht, die ich beim nächsten Update beheben will:

    Wenn man neben einem unaufgedeckten Feld steht und dort eine (versteckte) Einheit steht, bleibt die eigene Einheit stehen, wenn man das Feld betreten will. Dann kann der Spieler auf die Bedrohung reagieren. Problematisch ist aber, dass diese Regel auch gilt, wenn man einen Go-To-Befehl erstellt hat, der über mehrere Runden läuft. Derzeit wird dieser Befehl dann abgebrochen, aber der Spieler darüber nicht informiert. D.h. die Einheit bleibt einfach stehen.

    Ich will das folgendermaßen ändern: Bei freundlichen Einheiten wird der Go-To-Befehl fortgesetzt. Bei feindlichen Einheiten zoomt die Kamera zu der Einheit und diese wird selektiert. Beides gilt nur für den Fall, dass die Einheit einem automatischen GoTo-Befehl durchführt.

    Außerdem überlege ich, ob die Sichtweite auf Stufe 1 etwas modifiziert werden sollte. Bisher ist es so:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    D.h.
    XXX
    0E0
    000

    Die diagonale Sichtbarkeit sollte vllt. doch eher an die Seiten verlegt werden.
    0X0
    XEX
    000

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    Das ist in der Tat sehr spannend.

    Ingame ist es jedoch richtig krass mit einem Freibeuter ein Brisenschiff zu finden; selbst wenn man es gezielt verfolgt und nur wiederfinden muss. Ich habe mir dann recht schnell Stufe 5 rein-ge-debug-t. 9 Steigerungsstufen sind auch echt viel.^^

  6. #21
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ja, es soll eine gewisse Herausforderung sein . Es darf nur nicht zu nervig werden ^^° Die Idee ist, dass die Schiffe später durch die Ausbauten genug Sichtweite haben, so dass man nicht mehr so viel suchen muss.



    --------------------

    Kleine Änderung bei der Sichtweite: Die 8 nahen Feldern werden immer aufgedeckt, wenn sie niedriger als das Feld der Einheit liegen. Wald/Dschungel/etc. spielt dabei keine Rolle. Die Änderung habe ich eingebaut, weil es doch etwas krass war, am Stand nicht die Küstenfelder aufgedeckt zu bekommen

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    Ja, man muss schon ein wenig was sehen können; diese "3-Felder-Sicht" nach vorne nervt schon ein wenig. Zum Glück gibt es ja den Knopf, wo man das mal eben hochregeln kann. Mit einigen Stufen höherer Sicht mag ich das dann sehr!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •