Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: SdM Juni 2013 - Das Gold von ...

  1. #16
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Dann bin ich aus der Wertung. Normalerweise nutze ich es nicht. Hier hab ich, da ich es zwar als grenzwertig, aber nicht direkt als exploit ansehe.

  2. #17
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Äh, vielleicht ne doofe Frage, aber was ist "Kufen"?

  3. #18
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Äh, vielleicht ne doofe Frage, aber was ist "Kufen"?
    Ich kufe ein "A".
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.03.13
    Beiträge
    10
    welches Runde ist 1000 n. Chr.?

  5. #20
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Äh, vielleicht ne doofe Frage, aber was ist "Kufen"?
    Wenn du vor hast der KI demnächst den Krieg zu erklären oder siehst das sie anrückt und dir in einer der nächsten Runden den Krieg erklärt und ihr vorher noch das Gold über einen Handel abnimmst (so hab ich es jedenfalls hier irgendwo im Forum gelesen).
    Wenn du das im Mehrspieler machst bist du sofort der Buhmann, die KI kann sich dagegen nicht wehren.

    Ich war der Meinung, dass es in diesem speziellen Spiel, wo es ums Geld scheffeln geht ein legales Mittel ist. Was ist eigentlich mit dem umgekehrten Fall? Ich liege vorn beim Militär, erkläre Krieg und schließe nach wenigen Runden wieder Frieden gegen Gold ohne auch nur einen Kampf durchgeführt zu haben?
    Und dann gibts ja noch die Möglichkeit, dass ein Barbar auf einer modernisierten Ressource steht die ich schnell noch gegen Bares weghandele. Barbar plündert, Handel wird gestoppt, ich repariere und kann 3 oder 4 Runden später wieder mit der Ressource handeln. Oder ich habe die Ressource gehandelt, etwas später taucht ein Barbar auf und ich lass ihn erstmal in Ruhe, bzw. schieß in erst auf der Ressource an, so dass er dort plündert.

    Und wenn ich schon mal beim abklären bin, was ist mit den von StSt geklauten Bautrupps? Das geht im Prinzip ja in die gleiche Richtung.

    Ich schlage vor, dass die Regel Nr. 7 um die bekannten, nicht erlaubten Exploits ergänzt wird. Dann weiß jeder wo er dran ist und kann sich nicht mit Unkenntnis heraus reden.

    Zitat Zitat von TyfoonTurk Beitrag anzeigen
    welches Runde ist 1000 n. Chr.?
    Weiß grad nicht ob die Beantwortung dieser Frage ein Spoiler ist
    Geändert von Civeteran (09. Juni 2013 um 10:47 Uhr)

  6. #21
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    Zitat Zitat von TyfoonTurk Beitrag anzeigen
    welches Runde ist 1000 n. Chr.?
    Das wäre Runde 160.

  7. #22
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Danke für die ausführliche Erklärung, Civeteran. Jetzt weiss ich auch was "kufen" ist. Obwohl ich den Begriff noch nicht verstehe.

    Eine kleine Liste zumindest über die bekannten und verbotenen Exploits wäre sicher hilfreich. Gäbe auf jeden Fall mehr Klarheit rein.

  8. #23
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Hab auch keine Ahnung wo der Begriff herkommt und kann ihn auch nicht herleiten, vielleicht aus dem englischen übernommen? Ich hab ihn hier irgendwo im Forum aufgeschnappt, glücklicherweise gleich mit der Erläuterung und dachte es sei allgemeiner Civ-Sprachgebrauch.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Aryja
    Registriert seit
    26.03.12
    Beiträge
    712
    KUF: Konzept der unentgeltlichen Fremdfinanzierung.

    Du verkaufst der KI irgendetwas für eine gewisse Rundenanzahl (Ressourcen, Gold Pro Runde) gegen Bargeld und erklärst ihr unmittelbar danach den Krieg. Das Bargeld behälst Du dabei, der Handel pro Runde wird durch den Krieg abgebrochen.

    http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post4830417
    Geändert von Aryja (26. Juni 2013 um 13:06 Uhr)

  10. #25
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von friepa Beitrag anzeigen
    ja!
    Hey Friepa. Wenn Kufen wirklich beim SDM als Exploit angesehen wird, dann bitte dies wirklich explizit in den Regeln erwähnen.
    Wenn ich die Diskussion im Allgemeinen so lese, darf man dann auch zukünftig keine Bautrupps klauen, oder sonstiges Schindluder mit Stadtstaaten, KI, etc treiben.

  11. #26
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Hey Friepa. Wenn Kufen wirklich beim SDM als Exploit angesehen wird, dann bitte dies wirklich explizit in den Regeln erwähnen.
    Wenn ich die Diskussion im Allgemeinen so lese, darf man dann auch zukünftig keine Bautrupps bauen, oder sonstiges Schindluder mit Stadtstaaten, KI, etc treiben.

  12. #27
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    4.956
    Mal ne Frage: Ich habe den Anhang mit dem Startsave übersehen und einfach nur die Karteneinstellungen aus dem Screenshot übernommen. Und jetzt habe ich das Save mit dieser Karte schon eingeschickt. Kann das bitte nicht gezählt werden?
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues
    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  13. #28

  14. #29
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Hey Friepa. Wenn Kufen wirklich beim SDM als Exploit angesehen wird, dann bitte dies wirklich explizit in den Regeln erwähnen.
    Wenn ich die Diskussion im Allgemeinen so lese, darf man dann auch zukünftig keine Bautrupps klauen, oder sonstiges Schindluder mit Stadtstaaten, KI, etc treiben.
    Kufen ist und war nur für dieses SdM, bei dem es ja ums Gold scheffeln ging, ausgeschlossen. Für die weiteren SdMs ist es zugelassen. Wenn die KI sich so leicht überrumpeln lässt, sollte man dies auch nutzen können.

    Mir fehlte leider die Zeit, als das Thema aufkam, mich ausführlich damit zu beschäftigen. Das Diplom ging da vor.

  15. #30
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Cool, dass es für den 1. Platz gereicht hat!!! Da bin ich ja sehr zufrieden.

    @htpzc: Aber was ja ganz krass ist, +182 Gold pR htpzc, das ist auch eine ganz reife Leistung! Keine Ahnung ob ich das hingekriegt hätte...

    So wies scheint hab ich den Sieg nur mit der gezielten Züchtung der grossen Händler erreicht. Hätte das Spiel länger gedauert, hättest Du mich in ca. 8-10 Runden wohl überlegen überholt.
    Geändert von Cirdan (09. Juli 2013 um 08:30 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •