Seite 4 von 29 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 426

Thema: PBEM 100 - Auf in die schöne neue Welt!

  1. #46
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Dann sollten wir aber eher 5 Zivs aufschreiben weil bei 7 bzw. 8 (mache ich denn nun mit oder nicht?) Dopplungen eher passier als bei 4.

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.02.06
    Beiträge
    1.587
    Da es ja nun nur noch eine Woche dauert bis Stompot wieder da ist und wir loslegen können:

    Was für eine Landmasse etc. wollen wir nehmen? Wieder Kontinente+, Standartgeschwindigkeit und den Rest auch auf den Defaulteinstellungen(ich würd damit gut leben können) oder gibt's andere Vorschläge und Wünsche?

  3. #48
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von Artaleon Beitrag anzeigen
    Da es ja nun nur noch eine Woche dauert bis Stompot wieder da ist und wir loslegen können:

    Was für eine Landmasse etc. wollen wir nehmen? Wieder Kontinente+, Standartgeschwindigkeit und den Rest auch auf den Defaulteinstellungen(ich würd damit gut leben können) oder gibt's andere Vorschläge und Wünsche?
    Guten Morgen,

    wenn, dann sollten wir die Diskussion bis Freitag fertig haben, oder aber auf nach die Ferien verschieben weil ich ab kommenden WE weg bin für 3 Wochen und nur meine Züge machen werde. Ist sonst noch wer im Urlaub?

    Wo ist Rushcrusher? Hat Urlaub.

    Des weiteren sollte die Anfrage von Oddys beantwortet werden.

    Ansonsten: Wie sieht es mit Fraktal aus?
    Geändert von GS_Hain (28. Juli 2013 um 13:00 Uhr)
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  4. #49
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    @Aphex und Oddys:

    Wie funktioniert das denn genau? Hab leider auf die Schnelle nichts über das ISDG-Auswahlverfahren gefunden.

    @ Karte + Einstellungen:

    Ich bin für Kontinente (mit oder ohne "Plus" ) aus den selben Gründen wie im 30er. Da ist einfach für alle Civs was mit dabei.

    Ansonst alles auf Standard und einfach einen höheren SG wählen, damit die Barbaren und StSt etwas anspruchsvoller werden.

    @ Spieleranzahl:

    Maximal 8, alles darüber dauert einfach viel zu lang.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  5. #50
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Jeder reicht eine Liste mit 5 Zivs ein nummeriert von 1 -5. Danach wird geschaut welcher Spiele welche ziv auf eins hat, wenn man allein eine auf 1 hat bekommt man sie wenn nicht rutscht man auf Wahlziv zwei usw. bis man dann eine bekommen hat. Sollte es dazu kommen das man auch bei der fünften nicht alleine steht muss man halt nochmal von den verbliebenen ein Ranking einreichen. Aber eher unwahrscheinlich.

    Bei der Karte würde ich Kontinete ohne plus empfehlen, da einem bei plus grade am Anfang sonst Handelspartner (Stadtstaaten) fehlen.

  6. #51
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Muss es denn mit den Zivs so kompliziert werden? Können wir nicht einfach wer-zuerst-kommt-mahlt-zuerst machen? Ich traue uns eigentlich allen zu, dass wir uns da auch ohne irgendein Losverfahren einig werden.

    Ich bitte ausdrücklich darum, dass wir auf einer Karte mit Plus spielen oder alternativ doch noch die vorgeschlagene Regel, dass keine Bautrupps von Stadtstaaten geklaut werden, durchsetzen, denn sonst hab ich schon keine Lust mehr, bevor das Spiel überhaupt angefangen hat.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.02.06
    Beiträge
    1.587
    Bin nach wie vor gegen alle weiteren Sonderregeln die über sonstige PBEM-Regeln hinausgehen.

    Kontinente,Kontinente Plus, Fraktal: Finde ich alles gut

    Wegen dem vorgeschlagenen Civ-Wahlverfahren von Oddys: Finde ich gut - und kompliziert finde ich es auch nicht schnell 5 CIVs aufzuschreiben

  8. #53
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    @Aphex und Oddys:

    Wie funktioniert das denn genau? Hab leider auf die Schnelle nichts über das ISDG-Auswahlverfahren gefunden.

    @ Karte + Einstellungen:

    Ich bin für Kontinente (mit oder ohne "Plus" ) aus den selben Gründen wie im 30er. Da ist einfach für alle Civs was mit dabei.

    Ansonst alles auf Standard und einfach einen höheren SG wählen, damit die Barbaren und StSt etwas anspruchsvoller werden.

    @ Spieleranzahl:

    Maximal 8, alles darüber dauert einfach viel zu lang.
    Unterschreibt! Mir ist es besonders wichtig, dass wir nach den Ferien wieder auf +- einen Zug pro Tag kommen.

    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Muss es denn mit den Zivs so kompliziert werden? Können wir nicht einfach wer-zuerst-kommt-mahlt-zuerst machen? Ich traue uns eigentlich allen zu, dass wir uns da auch ohne irgendein Losverfahren einig werden.

    Ich bitte ausdrücklich darum, dass wir auf einer Karte mit Plus spielen oder alternativ doch noch die vorgeschlagene Regel, dass keine Bautrupps von Stadtstaaten geklaut werden, durchsetzen, denn sonst hab ich schon keine Lust mehr, bevor das Spiel überhaupt angefangen hat.
    * Naja, da seine drei Zivs zu nennen mit Rangordnung ist doch machbar und dann schaut ma einfach mal.
    Meine drei Wunschziv
    1. Polen
    2. Zulu
    3. Portugal

    BT Klauverbot wie von Maximo vorgeschlagen kann ich mit leben.

    * Zusätzlich sollte noch geklärt werden ob es die Nachfolge vom 30iger werden soll, also auch mit den "Sondervoraussetzungen" oder nicht? Mir persönlich ist alles Recht, es soll nur vorher geklärt werden. Wg mir auch Wilde Sau wo sämtliche Diplosauerein erlaubt sind um zum Beispiel Blockbildungen schwieriger zu machen. Dadurch das die Nationen wohl stärker voneinander Abhängig werden durch HW usw muß sowieso jede Handlung wohlüberlegt sein. Das macht das Spiel nicht so berechenbar
    * Storys sind keine Pflicht, sollten aber schon irgendwie geführt werden.
    * Startposi sollte vom Kartenersteller geprüft werden, auch das unmittelbare Umfeld. Das Spiel soll allen Spass machen und nicht schon nach 5 Runden frusten weil die Gegend ist
    *

  9. #54
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Also gut, dann hier meine 5 :

    1. Assyrien
    2. Zulu
    3. Polen
    4. Brasilien
    5. Frankreich (wenn das geht; aber schließlich wurde der Trait verändert und eine UU in eine Spezialmodernisierung umgewandelt, so dass sie wie eine völlig neue Civ ist )
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  10. #55
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Muss es denn mit den Zivs so kompliziert werden? Können wir nicht einfach wer-zuerst-kommt-mahlt-zuerst machen? Ich traue uns eigentlich allen zu, dass wir uns da auch ohne irgendein Losverfahren einig werden.

    Ich bitte ausdrücklich darum, dass wir auf einer Karte mit Plus spielen oder alternativ doch noch die vorgeschlagene Regel, dass keine Bautrupps von Stadtstaaten geklaut werden, durchsetzen, denn sonst hab ich schon keine Lust mehr, bevor das Spiel überhaupt angefangen hat.
    Zitat Zitat von Artaleon Beitrag anzeigen
    Bin nach wie vor gegen alle weiteren Sonderregeln die über sonstige PBEM-Regeln hinausgehen.

    Kontinente,Kontinente Plus, Fraktal: Finde ich alles gut

    Wegen dem vorgeschlagenen Civ-Wahlverfahren von Oddys: Finde ich gut - und kompliziert finde ich es auch nicht schnell 5 CIVs aufzuschreiben
    Dann ist wohl klar, dass wir eine Kontinente+ Karte ohne Zusatzregeln spielen
    Damit werden wir euch Beiden gerecht, oder?
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  11. #56
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199
    Wer ist denn jetzt wann im Urlaub, bzw. wann lohnt sich der Start?

    Oddys kann meinetwegen gerne mitspielen, zumal wir dann auch die eigentliche Zivanzahl für die Kartengröße haben.

    Ansonsten wäre ich für die gleichen Einstellungen wie im 30er. Den anfänglichen Mangel an Handelsrouten finde ich nicht so extrem, zumal man meist auch ohne Segeln den einen oder anderen StSt. entdecken kann. Und ansonsten ist das ja auch schnell erforscht.

    Zusatzregeln braucht es für mich nicht. Das Erobern und Klauen von Bautrupps von StSt. ist für mich durchaus ein Teil des Spiels. Aber da muss man sich bei den teilnehmenden Spielern wohl auch keine Sorgen machen, dass es zum Exploit verkommt, wie z.B. ewiger Krieg zwecks Leveln der Einheiten. Zumindest habe ich im 30er nicht den Eindruck gewonnen, dass wir das zusätzlich regeln müssten, und würde daher auf die Vernunft der Mitspieler vertrauen. Ich könnte aber auch damit leben, wenn wir das alles verbieten, da ich es eh nie oder höchstens einmal im Spiel mache, um keinen zu verlieren.

    Zum Wählen der Zivs: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" finde ich bei der Spieleranzahl und der Beschränkung auf die neuen Zivs scheiße. Dadurch hatte ich im 30er schon nur noch die Wahl zwischen, ich glaube, Hunnen und Schweden, die nun wahrlich nicht zu meinen Lieblingszivs gehören. Außerdem hätte ich dann schon längst eine genannt, um nicht wieder in die gleiche Situation zu kommen. Und wenn wir die Wunschliste-Variante nehmen, dann muss das natürlich nicht-öffentlich geschehen! Jetzt ist doch das Gleiche passiert, wie bei der ersten Variante, Polen und Assyrien sind für alle anderen im Prinzip schon raus... Es müssen 3-5 Zivs geheim an den Kartenersteller gehen, der dann die Zuteilung durchführt. Bei gleicher Nennung auf dem gleichen Platz fliegt die Ziv für beide raus. Und auf verschiedenen Plätzen bekommt sie der, der schon öfter verzichten musste.

    Weiterhin bin auch ich für eine ausgeglichene, also im Bedarfsfall modifizierte Karte. Und eindeutig gegen "alle Sauereien sind erlaubt". Das war jetzt eine nette Erfahrung, ich brauche es aber nicht noch einmal. Zur Blockbildung kommt es offensichtlich auch so. Und Verträge, auf die man sich nicht verlassen kann, sind einfach Mist. Das führt nur zu viel Geschwafel um nichts.

  12. #57
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Volle Zustimmung. Die Zivs sollten geheim gewählt werden sonst würde es das ganze ad absurdum führen.

  13. #58
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    OK,

    * BT Geschichte ist mir dann jetzt auch egal. entweder mit oder ohne Maximos Vorschlag.
    * @ Aphex: Also ganz normales PBEM. OK!
    * Civ Wahl: Dann brauch wir jetzt den Kartenersteller um die Wünsche im geheimen zu schicken. Wiederum könnten sich zwei die die gleiche Civ haben auch direkt einigen. Kurzum, mir ist das und das Recht

    * Urlaub 03.08 - 25.08
    * Stompot hat jetzt Urlaub
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  14. #59
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Ich hatte extra noch gefragt, aber von "geheim" stand da nichts drinnen und nachdem Hain seine Faforiten gepostet hatte ...

    Jetzt wo ihrs sagts, klingts allerdings vernünftig
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  15. #60
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von GS_Hain Beitrag anzeigen

    1. Polen
    2. Zulu
    3. Portugal

    Neu und Ultrageheim... oder doch die selben? Emoticon: kratz
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

Seite 4 von 29 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •