Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Start soll es sein?

Teilnehmer
10. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Hethiter

    1 10,00%
  • Karthager

    5 50,00%
  • Maya

    1 10,00%
  • Japaner

    3 30,00%
Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 166

Thema: Demigod oder wie ich die Götter das Fürchten lehren will

  1. #46
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.855
    Zitat Zitat von Ezzone Beitrag anzeigen
    Ganz sicher? Ich bin auf Größe 5 nach dem Bau des Siedlers gefallen und ich meine, dass das Nahrungslager normal voll war. Prüfe ich mal.
    Edit: Auch wenn gleichzeitig mit Wachstum auf Pop7 der Siedler fertig wird?
    Spätestens in der Runde, in der du 7 erreichen WÜRDEST, muss der Siedler fertig werden.
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    wie Calis sagt, bei gleichzeitigem Wachstum auf 7 und damit Siedlerbau tritt der Gau nicht ein. Wird der Siedler aber erst nächste Runde fertig, dann schon. du kannst die beiden Szenarien ganz klar voneinander unterscheiden: im ersteren Fall siehst du NIE die Stadt auf Größe 7, in zweiterem Fall schon.

    willst du noch Demigod-Tips? für diese Schwierigkeitsstufe sind viele deiner Züge und Entscheidungen in der Startphase noch zu unpräzise. wie gesagt, würdest du das am besten sehen, wenn du dir einmal ein spreadsheet machst, oder den Start in immer wieder verbesserten Varianten mehrmals wiederholst. ich verstehe auch nicht, was deine Barbjagd bringen soll. auf Demigod sind Barbs schon ungleich stärker, du hast mit einzelnen Einheiten praktisch keine Erfolgschance. als MP wäre dein Krieger weit besser eingesetzt gewesen.

    t_x

  3. #48
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Tips nehme ich wirklich immer gerne.

    Aber bei der Pop7 Geschichte habe ich entweder was falsch verstanden oder templar und Calis liegen hier falsch. Für mich sieht das Nahrungslager ziemlich voll aus.



    Edit: Hier noch der Beweis, dass ich eine Runde vorher auf Pop 7 war.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Welt sehen, sich an etwas heranwagen, hinter Fassaden blicken, einander näher kommen, einander zu finden und zu fühlen. Das ist der Sinn des Lebens."

    Civ3 PBEMs:
    - Küchenschlacht Remastered
    - PBEM 260

    Küchenschlacht Remastered - Story - läuft
    NBA Live 06 No Threepeat - Story - läuft
    Civ3 PBEM 246 - Story - beendet
    Civ3 Kaiser - Story - beendet

  4. #49
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.855
    Hm, die einzige Erklärung dafür wäre, dass das bei Größe 7 gesammelte Futter erhalten bleibt wenn der Siedler fertig wird.
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    das ist auch so.
    schau einfach in der Runde, in der du auf 7 kommst, in die Stadt... das wäre das Bild, das Calis und ich meinen.
    t_x

  6. #51
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Calis Beitrag anzeigen
    Hm, die einzige Erklärung dafür wäre, dass das bei Größe 7 gesammelte Futter erhalten bleibt wenn der Siedler fertig wird.
    Die richtige Erklärung ist, daß eine Stadt mit Nahrungslager alle Nahrungspunkte verliert, die über zehn Punkte hinausgehen, wenn ihre Größe unter sieben fällt. Insbesondere geht also sämtliche auf Größe sieben produzierte Nahrung verloren.

    ==> In einer Stadt der Größe sieben Siedler oder Bautrupps zu produzieren kostet Nahrungspunkte, allerdings nicht so viele, wie bei Größe acht oder mehr.

  7. #52
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Normalerweise ziehe ich ein Spiel ja durch, aber hier sehe ich ein: Übung macht Sinn.
    Ich bin also durchaus bereit, den Anfang mal mit einem Spreadsheet durchzuexerzieren.

    Hier der 1. Versuch. Ok, das Nahrungslager wird mit Belegung der BG beim Wachstum auf 6 fertig, allerdings mit 5 Schilden Verlust (wenn ich richtig gerechnet habe). Das ist aber auf jeden Fall flotter als der 1. Versuch und es gibt sicher Optimierungspotential. Werde ich versuchen, aber ich poste den hier erstmal.



    Edit: Bei den rot markierten überlege ich Folgendes:
    A: Fertig kennzeichnet den Abschluss des BT-Zuges. Ich kann aber schon die Runde vorher das BG belegen und durch den fertigen Bauauftrag würde ich hier 2 statt 1 Schild bekommen (bemintes BG gegenüber Weinhügel)?
    B: Beim 2. Bautrupp weiss ich am Schluss nach der Straße nicht wie weiter ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ezzone (09. September 2013 um 14:38 Uhr)
    "Die Welt sehen, sich an etwas heranwagen, hinter Fassaden blicken, einander näher kommen, einander zu finden und zu fühlen. Das ist der Sinn des Lebens."

    Civ3 PBEMs:
    - Küchenschlacht Remastered
    - PBEM 260

    Küchenschlacht Remastered - Story - läuft
    NBA Live 06 No Threepeat - Story - läuft
    Civ3 PBEM 246 - Story - beendet
    Civ3 Kaiser - Story - beendet

  8. #53
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Ezzone Beitrag anzeigen
    Normalerweise ziehe ich ein Spiel ja durch, aber hier sehe ich ein: Übung macht Sinn.
    Ich bin also durchaus bereit, den Anfang mal mit einem Spreadsheet durchzuexerzieren.
    Löblich, aber es ist auf Halbgott nicht unbedingt notwendig.

    Hier der 1. Versuch. Ok, das Nahrungslager wird mit Belegung der BG beim Wachstum auf 6 fertig, allerdings mit 5 Schilden Verlust (wenn ich richtig gerechnet habe). Das ist aber auf jeden Fall flotter als der 1. Versuch und es gibt sicher Optimierungspotential.
    Ein Nahrungslager muß immer in der Runde vor dem Wachstum fetig werden, denn dann ist die Nahrungsbox nach dem Wachstum schon halb gefüllt. Wird es dagegen in der Wachstumsrunde fertig, ist die Nahrungsbox leer. Das ist ein ganzer Bevölkerungspunkt, den man da verliert. Manchmal geht es nicht so schön auf, dann kann man das Wachstum eine Runde verzögern. Das ist meist immer noch besser, als ein leeres Nahrungslager.

  9. #54
    d73070d0
    Gast
    Du hast für alle Bautruppaktionen eine Runde zuviel eingeplant. Da Du die Karte jetzt sowieso schon kennst, spiel' Deine Pläne doch gleich durch, dann fallen Dir die unvermeidlichen Notationsfehler sofort auf.

    Und normalerweise fängt ein Spiel im Einzelspielermodus in Runde null an; wenn Du Deinen Plan mit der Anzeige auf F8 abgleichst, machst Du Dir später das Leben leichter.

    Tip: Für größere neue Planvarianten eine eigene Seite aufmachen, dann ist der alte Stand nicht verloren, falls der neue Plan nichts taugt.

  10. #55
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Danke. Leider ist mein Startsave weg. Mal sehen, ob ich weitermache oder eine andere Karte starte.
    "Die Welt sehen, sich an etwas heranwagen, hinter Fassaden blicken, einander näher kommen, einander zu finden und zu fühlen. Das ist der Sinn des Lebens."

    Civ3 PBEMs:
    - Küchenschlacht Remastered
    - PBEM 260

    Küchenschlacht Remastered - Story - läuft
    NBA Live 06 No Threepeat - Story - läuft
    Civ3 PBEM 246 - Story - beendet
    Civ3 Kaiser - Story - beendet

  11. #56
    d73070d0
    Gast
    Starte lieber eine andere Karte; diese hier ist wirklich Mist.

  12. #57
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Würde ich auch sagen, wenn man einen höheren Schwierigkeitsgrad schaffen will sollte man es sich nicht auch noch selber künstlich schwer machen.

    Eine schöne Karte mit einem Nahrungsbonus + ggf. Fluß oder Luxus würde ich auswählen, daran kann man üben und es später auch ohne diese Dinge versuchen wenn man mehr Sicherheit hat.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  13. #58
    d73070d0
    Gast
    Flüsse sind auf kleinen Archipeln natürlich selten.

    Ich persönlich starte normalerweise keine Spiele, in denen die Hauptstadt nicht innerhalb von zehn Runden auf +4 Nahrung (Landwirte: +5) kommen kann. Natürlich kann man auch ohne solche Boni gewinnen, aber das macht den Spielstart so zäh. Dann lieber eine gute Startposition und einen Schwierigkeitsgrad höher spielen.

  14. #59
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Tja, was heisst hier künstlich schwer machen. Künstlich leicht ist verflucht schwer. Auf jeden Fall setze ich mich seid gestern immer mal 10 Minuten hin und produziere ca. 20 Karten. Da kommt nix vernünftiges bei raus. Ich hätte ja den Start mit 3 Ebenen und 6 Wüstenfeldern nehmen können. Das wäre dann das andere Extrem.
    Übersehe ich irgendeine Einstellung oder habe ich einfach kein Glück?
    Ansonsten wird es ohne Nahrungsbonus gehen müssen. Ich will eigentlich spielen ...
    "Die Welt sehen, sich an etwas heranwagen, hinter Fassaden blicken, einander näher kommen, einander zu finden und zu fühlen. Das ist der Sinn des Lebens."

    Civ3 PBEMs:
    - Küchenschlacht Remastered
    - PBEM 260

    Küchenschlacht Remastered - Story - läuft
    NBA Live 06 No Threepeat - Story - läuft
    Civ3 PBEM 246 - Story - beendet
    Civ3 Kaiser - Story - beendet

  15. #60
    d73070d0
    Gast
    Wenn Du mir die gewünschten Spieleinstellungen sagst, mache ich Dir schnell eine. Im Editor ist das viel leichter.

Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •