Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: SdM - Juni 2013

  1. #1
    You either win or die! Avatar von MaCross
    Registriert seit
    01.10.11
    Beiträge
    498

    SdM - Juni 2013

    La Conquista de México

    Herzlich willkommen beim SdM Juni! Eure Aufgabe in diesem Monat:
    Erobert als Hernán Cortés das Aztekenreich!



    Achtung Spoiler:
    Wir schreiben das Jahr 1519 nach Christus. Im Auftrag des Don Diego Velázquez de Cuéllar sollt Ihr – Hernán Cortés – die Halbinsel Yucatán auskundschaften und Handelsbeziehungen mit den dort ansässigen Ureinwohnern knüpfen. Doch Ihr habt anderes im Sinn:

    Berauscht durch die Erzählungen des Pedro de Alvarado über unermessliche Schätze in der Neuen Welt, beschließt Ihr, Euch diese zu eigen zu machen und brecht mit Eurer Flotte auf eigene Faust gen Westen auf …

    Einige Monate später, am 28. Juni 1519, habt Ihr den Grundstein für die erste spanische Stadt auf amerikanischem Festland gelegt: La Villa Rica de la Vera Cruz soll für Euch Stützpunkt sein, um von hier aus den Reichtümern dieses Landes nachzujagen. Um Euch und Eure Männer entsprechend zu motivieren, sich voll und ganz diesem Vorhaben hinzugeben, schreitet Ihr zu einer ungeheuren Tat: Ihr steckt die Schiffe, mit denen ihr hergesegelt seid, bis auf eines, in Brand.

    Erzürnt über Euer eigenmächtiges Verhalten beauftragt Euer ursprünglicher Auftraggeber und neuer Rivale Diego Velázquez den Konquistadoren Pánfilo de Narváez, Euch gefangenzunehmen und an Eurer Statt das Kommando zu übernehmen. Schon bald wird er mit seinen Streitkräften hier anlanden.

    In Cempoala erfahrt Ihr vom Kaziken des Euch freundlich gesinnten Stamms der Totonaken, dass ein Volk, das sich selbst Mexica nennt, über weite Teile des Landes herrscht. Die Azteken – wie sie von ihren Nachbarn betitelt werden – sind verhasst aufgrund ihrer Agressivität und schier unstillbaren Machthungers. Ganz besonders bei den Tlaxcalteken, die sich immer wieder Kriege mit den Azteken liefern. Möglicherweise könnt Ihr sie als Verbündete gewinnen, sollte ein militärisches Vorgehen gegen die Azteken notwendig werden.
    Eure Augen leuchten, als Euch der Kazike von Städten aus Gold jenseits der Berge erzählt, die größte davon Tenochtitlán, Hauptstadt und Sitz des Azteken-Herrschers Motēcuhzōma Xōcoyōtzin. Es heißt, die Stadt läge in einem See und sei nur über drei schmale Dämme zugänglich. In Euch manifestiert sich der Wunsch, diese Stadt mit eigenen Augen zu erblicken und Euch ihrer Schätze zu ermächtigen …


    Eure Aufgabe im Spiel des Monats Juni stellt sich wie folgt dar: Stellt sicher, dass Ihr die alleinige Kontrolle über Mexiko und seine Schätze erlangt!
    Der spanische König gewährt Euch Zeit bis zum Jahresende 1522, dann möchte er Ergebnisse für das in Euch gesetzte Vertrauen sehen.

    Speichert das Spiel also zum Ende der 4. Dezemberwoche 1522 ab! Zu diesem Zeitpunkt endet das Spiel.


    Achtung Spoiler:
    • Für jede eroberte aztekische Siedlung erhaltet Ihr 5 Punkte
    • Für jede Schatzeinheit, die zum Ende des Spiels in Eurem Besitz ist, werden Euch 2 Punkte gutgeschrieben
    • Gelingt es Euch Tenochtitlán einzunehmen, bekommt Ihr 25 Bonuspunkte
    • Allerdings werden Euch 10 Punkte für jede Siedlung abgezogen, die zum Spielende unter der Kontrolle des Pánfilo de Narváez steht.



    Fällt Villa Rica de la Vera Cruz Euren Feinden in die Hände, so habt Ihr dieses Spiel leider verloren.


    Hinweise:
    Pánfilo de Narváez verfügt über mehr Streitkräfte und Schiffe als Ihr und wird Euch zügig überrollen, wenn Ihr ihn gewähren lasst. Also schmeißt diesen Speichellecker alsbald zurück ins Meer, aus dem er kam.

    Eure Einheiten mögen - jede für sich gesehen - stärker als die Aztekenkrieger sein, jedoch steht Ihr einer zahlenmäßigen Übermacht gegenüber.
    Stellt daher sicher, dass der richtige Augenblick zum Angriff gekommen ist, bevor Ihr die Waffen sprechen lasst - sofern Euch Moctezuma nicht zuvorkommt.



    Gespielt wird wie immer mit unserer Community-Modifikation TAC 2.03_final ("The Authentic Colonization").
    Dieses Spiel des Monats endet am 30. Juni. Bevor ihr loslegt, informiert euch bitte über unsere Teilnahmeregeln.

    ¡Buena suerte, Señor Cortés!


    Start-Spielstand --- Teilnahmeregeln --- TAC 2.03 final



    +++ Wichtig +++
    Ausnahmsweise verzichten wir diesen Monat auf das Einsenden des Replay-Files, da es aufgrund eines geänderten Kalendereintrags zu Problemen beim Speichern des Replays kommt. Ihr braucht diesesmal also nur das Savegame einzusenden.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von MaCross (25. Mai 2013 um 01:25 Uhr)

  2. #2
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Glückwunsch zum Release euch beiden, mal sehen, ob ich dieses Mal die Zeit finde, den Vorderlader und die Pockendecken einzupacken, um etwas "Konversation" zu betreiben.

    Ich hoffe, dass sich Writing Bull die Zunge wieder hat entknoten können, spanische Namen noch und nöcher sowie die Hauptstadt der Atzteken ... selbst wenn man Lautschrift lesen kann (und Wikipedia da richtig liegt), ist das Aussprechen eine ziemliche Herausforderung
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  3. #3
    You either win or die! Avatar von MaCross
    Registriert seit
    01.10.11
    Beiträge
    498
    Vielen Dank, Elwood!
    Du bist herzlich eingeladen, Dein Können unter Beweis zu stellen - dieses SdM dauert ein paar Runden weniger als sonst üblich, sollte also zeitlich zu schaffen sein.

    Zitat Zitat von Elwood
    Ich hoffe, dass sich Writing Bull die Zunge wieder hat entknoten können...
    Ja, ein bisschen fies von mir, ihn so zu quälen - leider hab ich ihn nicht dazu bringen können "Motēcuhzōma Xōcoyōtzin" auszusprechen. Ich hätt's zu gern gehört!

  4. #4
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von MaCross Beitrag anzeigen
    leider hab ich ihn nicht dazu bringen können "Motēcuhzōma Xōcoyōtzin" auszusprechen.
    Da habe ich mich echt geweigert!

    Das englische Video wird noch ein bisschen heftiger. Ein einziger englisch-deutscher-spanischer-indigener Sprachenmischmasch. Bin z.B. gespannt, ob die spanischen Muttersprachler im Fanatics-Forum über meine Aussprache spanischer Eigennamen herziehen werden.

    Jedenfalls habe ich für das Einsprechen beider Videos verdammt lange gebraucht. Habe das halbe Internet nach Aussprachehinweise durchforstet und manche Wörter erst beim zwanzigsten Aussprechen hingekriegt. Und bei allem galt natürlich noch die oberste Sprecherdirektive: "Es muss gaaanz unangestrengt klingen!"

    Aber um mal auf was wirklich Wichtiges zu sprechen zu kommen und die wahren Leistungen - das ist ein verdammt gutes Szenario, MaCross! Ein echtes Highlight unserer Reihe!

  5. #5
    You either win or die! Avatar von MaCross
    Registriert seit
    01.10.11
    Beiträge
    498
    Du hast das gut gemacht, W.B.!
    Keiner verlangt eine perfekte Aussprache und bevor die Spanier über dich herziehen, sollen sie lieber mal einen deutschen Text sprechen. Das wäre lustig!

    Zitat Zitat von Writing Bull
    Aber um mal auf was wirklich Wichtiges zu sprechen zu kommen und die wahren Leistungen - das ist ein verdammt gutes Szenario, MaCross! Ein echtes Highlight unserer Reihe!
    Danke für die Blumen. Die Erstellung war viel Arbeit, hat aber ebenso viel Spaß gemacht und darüber hinaus habe ich noch viele neue Dinge gelernt. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich den Spielern mit meinem Szenario auch ein paar freudige Stunden bereiten könnte.

  6. #6
    You either win or die! Avatar von MaCross
    Registriert seit
    01.10.11
    Beiträge
    498
    Bitte beachtet den editierten Startbeitrag:

    +++ Wichtig +++
    Ausnahmsweise verzichten wir diesen Monat auf das Einsenden des Replay-Files, da es aufgrund eines geänderten Kalendereintrags zu Problemen beim Speichern des Replays kommt. Ihr braucht diesesmal also nur das Savegame einzusenden.

  7. #7
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.901
    Zitat Zitat von MaCross Beitrag anzeigen
    Ja, ein bisschen fies von mir, ihn so zu quälen - leider hab ich ihn nicht dazu bringen können "Motēcuhzōma Xōcoyōtzin" auszusprechen. Ich hätt's zu gern gehört!
    Das war genau das was ich mir bei dem Video gedacht hab

  8. #8
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Hehe, gerade hat mein Konvertit mit mächtigen Fausthieben einen Gipfel gegen die aztekischen Krieger verteidigt , da sieht man mal, was wahrer Glaube bewirken kann ... wohingegen diese jämmerlichen heidnischen Söldner ihre 99%er verlieren

    ... es macht viel Spaß, bin gespannt, ob ich´s zu Ende kriege
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  9. #9
    You either win or die! Avatar von MaCross
    Registriert seit
    01.10.11
    Beiträge
    498
    @Zulan
    Der arme Writing Bull! Er hat sich doch tapfer geschlagen.

    @Elwood
    Schön, dass sich der Ureinwohner nützlich gemacht hat - immer das Kanonenfutter vorschicken, was?
    Dumm, wenn dann die Soldaten beim Sturm auf die gegnerischen Stellungen ihre Gewehre falsch rum halten.

    Freut mich, dass es Dir Spaß macht - der Juni geht ja noch ein paar Tage, ich glaub, das schaffst Du.

  10. #10
    You either win or die! Avatar von MaCross
    Registriert seit
    01.10.11
    Beiträge
    498
    Ihr habt das SdM Juni erfolgreich abgeschlossen und wollt Eure raffinierte Taktik preisgeben?
    Oder war das Spiel zu schwer und ihr wurdet vernichtend geschlagen?

    Hier könnt ihr darüber diskutieren und Anregungen, Lob und Kritik äußern, damit wir vom TAC-SdM-Team euch auch in Zukunft Szenarien liefern können, die euch Spaß machen.

  11. #11
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.901
    Welche Runde ist denn die "4. Dezemberwoche 1522"?

  12. #12
    You either win or die! Avatar von MaCross
    Registriert seit
    01.10.11
    Beiträge
    498
    Die angezeigte Runde ist die 192.

    Das Spiel beginnt beginnt aber in Runde 24 (=Woche 4, Juni 1519). Somit hat man effektiv 168 Runden Zeit, ein bestmögliches Ergebnis zu erspielen.

  13. #13
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Für die sehr schöne strategische Herausforderung bedanken wir uns bei MaCross, der in diesem Monat zum ersten Mal seine Aufgabe gestellt hat.
    Am Ende gab es eine wirklich ganz knappe Entscheidung, und im Juni ist - mit hauchdünnem Vorsprung - der Monatssieger wieder ein Teilnehmer aus dem Civfanatics-Forum, in dem dieser Wettbewerb von uns parallel läuft:

    Herzlichen Glückwunsch an Tigranes!

    Bild


    Die Auswirkungen dieser knappen Ergebnisse auf die Jahreswertung seht ihr hier.

    Unser Dank gilt wie immer allen Teilnehmern und wir wünschen allen Freunden dieser Szenarien weiterhin viel Freude.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Mann, Elwood, das war aber knapp!

    Der wahre Held dieser Runde ist für mich aber jamotide. Wer sein Ergebnis einschickt und damit den Wettbewerb aufwertet, obwohl er weiß, dass er nicht gewinnen kann, ist von wahrem Community-Geist erfüllt. Ernsthaft. Respekt! Emoticon: freunde

  15. #15
    You either win or die! Avatar von MaCross
    Registriert seit
    01.10.11
    Beiträge
    498
    Herzlichen Glückwunsch zum Sieg, Conquistador Tigranes!

    Ich möchte mich bei allen Spielern des SdM-Junis bedanken und hoffe ihr hattet Spaß an diesem Szenario.
    Ganz besonders möchte auch ich jamotide loben, Du bist ein Beispiel für echten Sportsgeist.
    Allen, die sich nicht trauen ihre Spielstände einzusenden, sei gesagt, es gibt keinen Grund sich zu schämen, hier wird jeder Teilnehmer für seine Leistung gefeiert!

    Also:

    jamotide , MaddogLB , Onyx , Elwood , Tigranes (alter Streber ) , ihr seid die Helden Mexikos!
    Geändert von MaCross (06. Juli 2013 um 16:11 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •