Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Piraterie im MP

  1. #1
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352

    Piraterie im MP

    Mir ist im aktuellen PBEM etwas sehr unschönes aufgefallen, vielleicht wissen es andere schon, vielleicht nicht, ich mache es hier mal öffentlich, damit wenigstens alle gleiche Voraussetzungen haben.

    Wenn ein Kaperfahrer (versteckte Nationalität) ein Schiff angreift, so lassen sich im Nachhinein im Kampflog die Namen der Spieler auslesen "(xxx)Kaperfahrer versenkt (yyy)Karavelle" . Ich hatte mich kurz mit Writing Bull beraten, was man da machen könnte. Ein komplettes Abstellen der Anzeige der Namen im Kampflog wäre per xml möglich, damit könnte man aber alle anderen Kämpfe auch nicht mehr zuordnen, dies Möglichkeit ist also recht unbrauchbar. Vielleicht gibt es einen Weg über Python?

    Einige der Col-PBEM-Mitspieler haben doch auch Erfahrung mit Civ4, gibt es das Problem dort auch?

    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  2. #2
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.260

  3. #3
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Wenn ein Kaperfahrer (versteckte Nationalität) ein Schiff angreift, so lassen sich im Nachhinein im Kampflog die Namen der Spieler auslesen "(xxx)Kaperfahrer versenkt (yyy)Karavelle"
    Was für ein unredliches Gesindel sich doch vor den Küsten der Neuen Welt herumtreibt! Würde mich nicht wundern, wenn Verräter darunter wären. (soviel zur Plausibilität)

    Das Problem besteht im Einzelspielermodus nicht im Kampflog, aber dafür beim Erstkontakt. Durch die Schiffsbewegungen Rückschlüsse auf die Nationalität zu ziehen, ist natürlich spannender. Wäre eine Änderung überhaupt im laufenden Spiel möglich?

  4. #4
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.260
    Falls ein Ausschluss per NAP generell nicht erwünscht ist, würde ich vorschlagen, dass man die Kaperschiffe als Piraten ansieht und somit die besitzende Nation keinerlei diplomatische Konsequenzen fürchten muss

  5. #5
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Wir sollten einfach kurzen Prozess machen und diesen ElDuderino kielholen. Damit wäre dieses Problem gelöst. Emoticon: cbfies

  6. #6
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.260

  7. #7
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Na, jetzt mal halblang, Piraterie gehört dazu und gut, Zugegeben, es war sehr ärgerlich, mit dem Silber hätte ich den Regierungspalast bestimmt 10 Runden eher fertig gehabt, aber Schwamm drüber . Das man aber sieht von wem's kommt, ist halt einfach nur bescheuert, ich glaube kaum, dass sich's im laufenden Spiel beheben lässt, aber für die Zukunft wäre das schon nicht schlecht

    NAP Nautische-Aggressions-Politik ?
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  8. #8
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Na, jetzt mal halblang, Piraterie gehört dazu und gut
    Ein Sympathisant dieses Piratenpacks! ... Emoticon: scheiterhaufen

    Vom Opfer zum Unterstützer? Das sieht ja schwer nach Stockholm-Syndrom aus ...

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    NAP Nautische-Aggressions-Politik ?
    NAP = Nicht-Angriffs-Pakt

  9. #9
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Hmm, also im MP-Bereich von Civ4 sagt niemand was zu ... hat von euch noch jemand `ne Idee, wie man das fixen könnte, und sei's für spätere PBEMs?

    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  10. #10
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Und wenn man es einfach dabei belässt? Ist zwar nicht schön, aber man kann es als Feature - Angriff ohne Kriegserklärung, Raub - weiterhin bestehen lassen. Der Geschädigte muss sich überlegen, welche Maßnahmen er ergreifen kann und will. Ansonsten, wie schon erwähnt, gibt es auch andere Möglichkeiten, die Nationalität herauszubekommen. Z.B. könnte man wissen, wer den GV Drake erhalten hat, oder welche Städte Kaperfahrer anlaufen. Über den Kampflog angezeigte Kaperfahrer muss man dann per Schiffsnamen identifizieren, aber vermutlich wird auch nach Umbennenung des Schiffes der Name auch im Kampflog geändert.

    Zu Civ4: Ich hab kein Civ4, deshalb interessehalber eine Frage: Gibt es da sowas wie Piraterie bzw. versteckte Nationalität?

  11. #11
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Ich hab kein Civ4, deshalb interessehalber eine Frage: Gibt es da sowas wie Piraterie bzw. versteckte Nationalität?
    Ja, es gibt da Schiffe mit versteckter Nationalität, nämlich die Freibeuter.

  12. #12
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.260
    Bei Civ4 ist die Zeitspanne für Freibeuter so gering, dass die quasi nie auf dem Schlachtfeld auftauchen. In den letzten 100 MP-Spielen hab ich zumindest keine gesehen- und auch keine gebaut. Es macht einfach keinen Sinn in Civ4, bzw. müssten da schon ganz komische Szenarien vorliegen in denen man derartige Einheiten wirklich sinnvoll einsetzen kann. Auch ist man bei Civ4 ja auch nicht so abhängig von den Schiffen, da dort keinerlei Warenverkehr stattfindet.


    Ich bleibe weiterhin bei meinem Vorschlag, Piraterie als eben solche zu bezeichnen und die Kaperschiffe daher als ohne Nation anzusehen und somit keine diplomatischen Konsequenzen untereinander, so lange man sich vorher nicht geeinigt hat, Piratenangriffe zu untersagen. Dann ists natürlich bissel anders

  13. #13
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Ein komplettes Abstellen der Anzeige der Namen im Kampflog wäre per xml möglich, damit könnte man aber alle anderen Kämpfe auch nicht mehr zuordnen, dies Möglichkeit ist also recht unbrauchbar. Vielleicht gibt es einen Weg über Python?
    Wenn ihr eh schon überlegt eine Änderung an der Mod zu machen, also sowas wie ein Patch, dann macht das doch in der DLL.
    Schließlich wird da der Logeintrag ja auch erzeugt.

    Ihr habt ja jetzt ein paar Leute, die an der DLL basteln und sowas wie im Fall "Versteckte Nationalität" einen Logeintrag schreiben, der keine Nationen enthält ist lächerlich einfach.
    (Man muss ja lediglich die Codestelle aufspüren, wo der XML-Eintrag referenziert wird und die Platzhalter mit Werten gefüllt werden.)

    Geändert von raystuttgart (21. Mai 2013 um 11:39 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  14. #14
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Code:
    <Where Tag="TXT_KEY_MISC_YOU_UNIT_WAS_DESTROYED" />
    <Set Text="While defending, your {@1_UnitName} was [COLOR_NEGATIVE_TEXT]destroyed[ENDCOLOR] by {TXT_KEY_GRAMMAR_A_AN &lt;&lt; {@3_owner_adjective}} @2_EnUName} ([COLOR_POSITIVE_TEXT]{4_Num}[ENDCOLOR] damage)!" />
    <Where Tag="TXT_KEY_MISC_YOU_UNIT_WAS_DESTROYED_UNKNOWN" />
    <Set Text="While defending, your {@1_UnitName} was [COLOR_NEGATIVE_TEXT]destroyed[ENDCOLOR] by a disguised {@2_EnUName} ([COLOR_POSITIVE_TEXT]{3_Num}[ENDCOLOR] damage)!" />
    In den XML-Dateien finde ich obiges Konstrukt. Kann man daraus schlussfolgern, dass im Spiel der falsche Text angezeigt wird?


    @DLL-Modding: Die Kampflogeinträge werden in der CvUnit.cpp erzeugt. Schlüsselwörter sind "_UNKNOWN" und getVisualOwner. Mir ist aber noch nicht klar, warum der falsche XML-String gewählt wird.

  15. #15
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Und wenn man es einfach dabei belässt? Ist zwar nicht schön, aber man kann es als Feature - Angriff ohne Kriegserklärung, Raub - weiterhin bestehen lassen. Der Geschädigte muss sich überlegen, welche Maßnahmen er ergreifen kann und will. Ansonsten, wie schon erwähnt, gibt es auch andere Möglichkeiten, die Nationalität herauszubekommen. Z.B. könnte man wissen, wer den GV Drake erhalten hat, oder welche Städte Kaperfahrer anlaufen. Über den Kampflog angezeigte Kaperfahrer muss man dann per Schiffsnamen identifizieren, aber vermutlich wird auch nach Umbennenung des Schiffes der Name auch im Kampflog geändert.
    Nachdem ich mich hier in diesem Thread fast nur mit Witzeleien hervorgetan habe ( ) , jetzt mal ein ernsthafter Beitrag: Ich sehe das so wie Stöpsel. Alles halb so wild. Ich würde da gar nichts ändern wollen. Ich kann nur davon abraten, wegen eines relativ harmlosen Fehlers extra eine MP-Version von TAC rauszubringen. Das verursacht nur Verwirrung und potentiell neue Fehler an anderen Fronten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •