Seite 1 von 90 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1349

Thema: PBM 454 - Der Kampf ums Öl

  1. #1
    Cowboy Avatar von Old Major
    Registriert seit
    10.04.12
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.911

    PBM 454 - Der Kampf ums Öl

    Ich würde gerne ein PBM spielen, in dem es zwar Öl gibt, aber weniger als Mitspieler und auch nur an sehr unzugänglichen/unwirtschaftlichen Stellen.
    Idealerweise schweben mir 5 Nationen und 3*Öl vor. Als Siegbedingung nur Eroberung, Diplosieg nur für Apo-Palast und UNO. Atomraketen erlaubt. Allianzen aus. Der Rest ist verhandelbar.

    Meine Vorschläge: Versallen an, Barbaren an, Hütten aus, Ereignisse an, kein Technologiehandel/tausch, komplatte Vernichtung (der letzte Hoffnungsfunke nach 10 ? Runden ohne Stadt müssen alle Einheiten aufgelöst werden), Städte verschenken nicht zulässig, nur nicht millitärische Einheiten verschenken, kein Techklau oder Reli/Staatsformenwechsel durch Spionage, SG Kaiser oder Unsterblich, Karte (Weltkugeldrehung Ringförmig finde ich interessant).

    Wer hat interesse?

    Hausregeln:
    Es gibt nur 3 * Öl, und das zur See
    Wir spielen auf einer Archipelkarte mit gewundenen Kontinenten. Jeder Spieler startet auf einer eigenen Insel.
    Städte und Einheiten dürfen nicht verschenkt / verkauft werden
    APO und UNO können gebaut werden, aber die Sieg-Resolution darf nicht eingebracht werden
    Eine Ziv, die 10 Runden keine eigene Stadt mehr besessen hat, muss alle Ihre Einheiten auflösen
    Kein Staatsformen- oder Religionswechsel durch Spionage
    Geändert von Frozen (15. Juni 2013 um 12:55 Uhr)
    Der Bundesbildungsminister warnt: lesen schadet ihrer Dummheit

  2. #2
    langjähriger Civiholiker
    Registriert seit
    03.12.07
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    5.484
    Klingt interessant ...
    (melde mich hiermit schonmal)

    Wie sieht es aus mit TechTausch?
    Techklau würde ich allerdings drinlassen ... es sollte belohnt werden, wenn jemand so in die Spionage geht.
    Bzgl. Spionage und Reli-/Staatsformwechsel stimmte ich aber vorbehaltlos zu.

    2 Vorschläge:
    a) ich würde einen neuen Thread erstellen mit der richtigen Nummer ... dass irritiert.
    b) schreib es doch in den "Anfragen & Vorstellungen"-Thread - da schauen wohl mehr rein und dann findet es mehr Aufmerksamkeit.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Ich hätte auch Lust

    Die Frage wäre, ob man das Konzept noch verschärft mit einer Insel- bzw. wasserlastigen Karte - oder ob man es durch große Landmassen abschwächt.
    Ich wäre auch für die radikale Variante zu haben

  4. #4
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641

    wie viele Spieler?
    Tick tock goes the clock...

  5. #5
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.264

  6. #6
    Cowboy Avatar von Old Major
    Registriert seit
    10.04.12
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.911
    Hmm, je Spieler einen mittelgroßen Kontinent, die untereinander vor Optik / Astronomie erreichbar sind, mit vielen Inseln dazwischen. Sozusagen "Medium and Smal". schwebt dir so etwas vor Theo Reo? Wäre sicherlich reizvoll, obwohl ich eher "Big and Smal" bevorziehe: ein Kontinent, auf dem alle starten und viele Inseln rundrum. Denkbarwäre aber auch z.B., einem Kartenbauer freie Hand zu geben, den brauchen wir eh.
    Der Bundesbildungsminister warnt: lesen schadet ihrer Dummheit

  7. #7
    Cowboy Avatar von Old Major
    Registriert seit
    10.04.12
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.911
    Hilfe, geht das fix .

    5 sind angedacht, mit nur 3 Ölvorkommen, aber ich lasse mich durch gute Argumente zu anderen Spielerzahlen / Ölvorkommen überreden/überzeugen !
    Der Bundesbildungsminister warnt: lesen schadet ihrer Dummheit

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Zitat Zitat von Old Major Beitrag anzeigen
    Hmm, je Spieler einen mittelgroßen Kontinent, die untereinander vor Optik / Astronomie erreichbar sind, mit vielen Inseln dazwischen. Sozusagen "Medium and Smal". schwebt dir so etwas vor Theo Reo? Wäre sicherlich reizvoll, obwohl ich eher "Big and Smal" bevorziehe: ein Kontinent, auf dem alle starten und viele Inseln rundrum. Denkbarwäre aber auch z.B., einem Kartenbauer freie Hand zu geben, den brauchen wir eh.
    Wollte das nur mal zur Diskussion stellen. Bei vielen Inseln mit evtl. viel Meeresfutter etc. kann man halt sehr leicht alles blockieren, wenn der Gegner kein Öl hat. Auf großen Landmassen hingegen ist es ausgeglichener (Panzer vs. Infanterie/Artillerie etc.).
    Medium and Small klingt eigentlich gut. Wenn hingegen alle auf dem selben Kontinent starten, besteht immer die Gefahr, dass es zu der Zeit, wenn's ums Öl geht, schon einige ausgeschieden sind und dein Spielkonzept nicht aufgeht

  9. #9
    Cowboy Avatar von Old Major
    Registriert seit
    10.04.12
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.911
    Zitat Zitat von Theo Reo Beitrag anzeigen
    Wollte das nur mal zur Diskussion stellen. Bei vielen Inseln mit evtl. viel Meeresfutter etc. kann man halt sehr leicht alles blockieren, wenn der Gegner kein Öl hat. Auf großen Landmassen hingegen ist es ausgeglichener (Panzer vs. Infanterie/Artillerie etc.).
    Medium and Small klingt eigentlich gut. Wenn hingegen alle auf dem selben Kontinent starten, besteht immer die Gefahr, dass es zu der Zeit, wenn's ums Öl geht, schon einige ausgeschieden sind und dein Spielkonzept nicht aufgeht
    Naja, ein "Verlust" vor Verbrennungsmotor ist ja schon einkalkuliert, sowas passiert meist und läßt sich kaum verhindern. Und mir fallen einige Möglichkeiten ein, wie man den direkten Zugriff auf das Öl erschwert, so das es nicht sofort Verfügbar ist: Zugriff erst im 2. oder 3. Ring der Stadt, Landöl, das nicht an der Küste in der Eiswüste liegt ...
    Der Bundesbildungsminister warnt: lesen schadet ihrer Dummheit

  10. #10
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.264
    Bei bestimmten Karten und bei zu viel bearbeiteten Karten würde ich meinen Platz auf Grund der letzten Erfahrungen wieder abgeben .

    MMn sollten wir uns auf ein Kartenscript einigen (Fractal oder Archipel mit gewundenen Kontis bei ner Standardkarte für 5 Spieler mit normalem Meeresspiegel wäre zum Beispiel mein Vorschlag) und durch irgendwen die Ölvorkommen löschen neuplatzieren lassen. Mit den gebastelten Karten gibts doch immer wieder die gleichen Probleme wie mit den normalen auch

  11. #11
    Cowboy Avatar von Old Major
    Registriert seit
    10.04.12
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.911
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Bei bestimmten Karten und bei zu viel bearbeiteten Karten würde ich meinen Platz auf Grund der letzten Erfahrungen wieder abgeben .

    MMn sollten wir uns auf ein Kartenscript einigen (Fractal oder Archipel mit gewundenen Kontis bei ner Standardkarte für 5 Spieler mit normalem Meeresspiegel wäre zum Beispiel mein Vorschlag) und durch irgendwen die Ölvorkommen löschen neuplatzieren lassen. Mit den gebastelten Karten gibts doch immer wieder die gleichen Probleme wie mit den normalen auch
    Einfacher ist diese Methode sicherlich. Noch ist nichts entschieden, also wart doch erst mal ab, Dude, und diskutier mit.
    Der Bundesbildungsminister warnt: lesen schadet ihrer Dummheit

  12. #12
    langjähriger Civiholiker
    Registriert seit
    03.12.07
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    5.484
    Zitat Zitat von Theo Reo Beitrag anzeigen
    Medium and Small klingt eigentlich gut. Wenn hingegen alle auf dem selben Kontinent starten, besteht immer die Gefahr, dass es zu der Zeit, wenn's ums Öl geht, schon einige ausgeschieden sind und dein Spielkonzept nicht aufgeht
    *Unterschreib*
    Wir wollen doch, dass möglichst alle das Industrielle Zeitalter erreichen. Und da ist es wohl besser, wenn die Völker zumindest teilisoliert sind.

  13. #13
    Familienmensch Avatar von attazau
    Registriert seit
    05.10.08
    Ort
    Corleone
    Beiträge
    5.081

    interessant...
    auch wenn ihr bereits 5 seid und damit voll, gebe ich mal den Denkanstoß einfach später (direkt im Industriealter oder etwas davor) zu starten. Dann können zumindest alle in den Genuß des Kampfes ums Öl kommen...
    RL hält mich weiterhin in seinen eisernen Klauen. Zugverzögerungen bitte nachsichtig behandeln...

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Zitat Zitat von attazau Beitrag anzeigen

    interessant...
    auch wenn ihr bereits 5 seid und damit voll, gebe ich mal den Denkanstoß einfach später (direkt im Industriealter oder etwas davor) zu starten. Dann können zumindest alle in den Genuß des Kampfes ums Öl kommen...
    wollte ich auch vorschlagen.

    Und das ganze noch auf einer Dschungelkarte, dann macht Ringförmig auch spaß
    Wenn ihr noch einen braucht, dann würde ich auch gerne mit machen
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  15. #15
    Cowboy Avatar von Old Major
    Registriert seit
    10.04.12
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.911
    Na, macht mal Vorschläge, mit welchen Settings Ihr spielen möchtet, sonst wird es schwierig, sich auf etwas zu einigen

    Sollten wir zu 5 spielen, würden laut Reihenfolge mitspielen:
    Shaaron
    Theo Reo
    antriot
    Dude (wenn er noch mag)

    Nachrücker:
    attazau
    MRBrip
    Der Bundesbildungsminister warnt: lesen schadet ihrer Dummheit

Seite 1 von 90 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •