Seite 90 von 90 ErsteErste ... 40808687888990
Ergebnis 1.336 bis 1.349 von 1349

Thema: PBM 454 - Der Kampf ums Öl

  1. #1336
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    weiter
    ich schon
    Tick tock goes the clock...

  2. #1337
    langjähriger Civiholiker
    Registriert seit
    03.12.07
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    5.484
    Ich mittlerweile auch wieder.

    --> indienator
    Shit.
    What?
    Steam!
    Steam?
    Yes!
    Shit!

  3. #1338
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.123
    -> antriot

  4. #1339
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    --> Shaaron
    Tick tock goes the clock...

  5. #1340
    langjähriger Civiholiker
    Registriert seit
    03.12.07
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    5.484
    indienator, wenn Du magst und keine Lust mehr hast - nur auf den Untergang zu warten ist fürwahr nicht das spannendste Spiel - kannst Du meinetwegen auf KI stellen und die Partie verlassen. (Alt-Q)
    Musst Du aber selber wissen.
    Auf jeden Fall Respekt für das Durchhaltevermögen!

    --> indienator
    Shit.
    What?
    Steam!
    Steam?
    Yes!
    Shit!

  6. #1341
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.123
    Ist eine Überlegung wert und würde das Spiel auch noch etwas schneller machen. Ich überlegs mir mal bis nächste Runde. Vermute all zu lange werdet ihr mich sowieso nicht mehr am Leben lassen. Dann könnte ich es auch bis zum Ende durchziehen.

    -> antriot

  7. #1342
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Dann ist eh die Frage ob wir das noch weiter spielen sollen. Ich hab bei dir, shaaron, die ersten Infanteristen gesehen, während ich gerade noch an Kanonen forsche. Landtechnisch stehst du auch deutlich besser da.

    -->
    Tick tock goes the clock...

  8. #1343
    langjähriger Civiholiker
    Registriert seit
    03.12.07
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    5.484
    Nun, wenn wir ehrlich sind, war das Spiel bereits entschieden bevor ich übernommen hatte.
    Theo Reo hatte sich einen komfortablen Vorsprung herausgearbeitet, den ich nur konsequent weiter ausgebaut habe.
    Infanterie habe ich schon länger. Und mittlerweile in der Hälfte der Städte Fabriken und die Mining Inc.

    Produktionstechnisch ist da also nix mehr zu holen.

    Forschungstechnisch habe ich diese Runde Wissenschaftliche Methode fertig bekommen - ich hatte das herausgezögert, bis ich Verbrennungsmotor hatte.
    Und jetzt endlich kann ich den titelgebenden Rohstoff sehen - ÖL!
    Musste aber feststellen, dass ich in absehbarer Zeit über Keines verfügen werde, da a) nicht in meinem Kulturbereich und b) im Meer ...

    Ich hatte die ganze Zeit gehofft, dass Du, antriot, Dir endlich meine ehemalige sumerische Insel holen würdest, um zumindest Landtechnisch ein wenig aufzuholen. (@indienator: Zur Erklärung: Ich war ursprünglich in dieser Partie von Anfang an dabei - als Sumer) Aber da ist irgendwie nix gekommen. Deswegen hatte ich dann vorsichtig im Süden schon mal angefangen, damit man endlich mal zum Ende kommt.

    Aber genau genommen ist diese Partie natürlich seid langem entschieden ...
    ... letztlich Deine Entscheidung, ant, ob wir weitermachen.

    --> indienator
    Shit.
    What?
    Steam!
    Steam?
    Yes!
    Shit!

  9. #1344
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Zitat Zitat von Shaaron Beitrag anzeigen
    Ich hatte die ganze Zeit gehofft, dass Du, antriot, Dir endlich meine ehemalige sumerische Insel holen würdest, um zumindest Landtechnisch ein wenig aufzuholen. (@indienator: Zur Erklärung: Ich war ursprünglich in dieser Partie von Anfang an dabei - als Sumer) Aber da ist irgendwie nix gekommen. Deswegen hatte ich dann vorsichtig im Süden schon mal angefangen, damit man endlich mal zum Ende kommt.
    Naja, produktionstechnisch war die ganze Partie bei mir nicht viel los. Selbst wenn ich da alles erobert hätte, ich wäre trotzdem abgeschlagen. Nicht ganz so extrem wie jetzt aber immer noch genug um relativ sicher sagen zu können dass ich dieses Spiel nicht mehr gewinnen werde. Dazu hatte ich leider nicht die Möglichkeiten weiter zu siedeln um mir mehr Produktion zu sichern. Als ich die Leuchte gekriegt habe war ich noch ganz zuversichtlich dass das was werden könnte, allerdings war der Vorteil dann doch nicht so groß wie ich mir erhofft hatte. Notgedrungen hab ich dann ein paar Städte im Eis gegründet, die an sich schon halbwegs rentabel waren aber eben nicht so wie wenn sie im Grünen gelegen hätten. Ein früher militärischer Erfolg war auch ausgeschlossen, dazu war ElDude zu stark neben mir. Aber gut so ist cIV halt

    Lange Rede kurzer Sinn: für mich stehen die Platzierungen fest und für mich gibt es deshalb auch keinen direkten Grund mehr weiter zu spielen, gegen einen in quasi allen Punkten überlegenen Gegner. Wenn du, Shaaron, weiter spielen möchtest werde ich mich natürlich nicht zurück ziehen, dann hat wenigstens einer von uns Spaß ^^
    Ne mal im ernst, ich glaube du willst auch nicht unbedingt weiter machen oder?
    Tick tock goes the clock...

  10. #1345
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Da ich gerade zufällig hier sehe, dass das Spiel wohl vorbei ist: Glückwunsch an den Kaiser von Rom!

    Anfangs war es etwas schade, dass die Karte leider sehr unausgeglichen war. Rom hatte als einzige Civ keinen Kontakt zu anderen vor Optik, und nur die kleine Hauptinsel zu besiedeln. Alle anderen hatten Platz für ca. 10 (?) Städte auf mehreren Inseln. Die Mongolei ging natürlich gut ab, nachdem der Sumer raus war. Ich habe das natürlich alles erst viel später mitbekommen, weil s.o.

    Die einzige Chance war also Speziforschung und direkt auf Astro, um damit Osmanien zu überfallen. Hat auch geklappt, und später dann der Schlag gegen die Mongolei (mit antriot zusammen) hat das Spiel in die richtige Richtung gelenkt.
    Das war aber sowohl von OldMajor als auch von ElDude m.E. sehr fahrlässig gespielt, da beide ihre Städte kaum geschützt hatten, obwohl sie wussten, dass ich Astro hatte. So habe ich das zumindest in Erinnerung, ist ja schon lange her.

    Sauber zu Ende gebracht, Shaaron!

    Ob ich noch einmal die Öl-Idee in einem PBEM verfolgen würde, weiß ich nicht. Diese Besonderheit spielte hier ja gar keine Rolle mehr. Der entscheidende Punkt war die Seeüberlegenheit in solch einer Inselwelt bereits mit Holzschiffen.

  11. #1346
    langjähriger Civiholiker
    Registriert seit
    03.12.07
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    5.484
    Hallo Theo

    Wie gesagt, der Verdienst gebührt nicht mir; ich habe nur Deinen Vorsprung nicht mehr aus der Hand gegeben.

    Die Idee bzgl. des Settings finde ich immer noch interessant. Nur die Umsetzung hat so gar nicht funktioniert.
    Das Du von allen anderen isoliert warst, war einerseits unglücklich – anderseits auch ein Vorteil, wie ich schmerzlich erfahren musste. Ich z.B. habe die Rüstung schmerzlich vernachlässigt, da ich die Konflikte in einer späteren Zeit verortet hatte. Genau genommen mein Fehler, da wir natürlich kein Zwangsfrieden ausgemacht hatten.

    Aber selbst jetzt, wo alles schon seit langem entschieden ist, bräuchte ich noch 4 Technologien, um überhaupt an Öl zu kommen. Viel zu spät.

    Um solch ein Szenario sinnvoll umzusetzen müsste man vermutlich folgendes machen:

    - Start in einem späteren Zeitalter (Renaissance)
    - ggf. gleich einen „Fortgeschrittenen Start“ (und/oder manuelle Generierung von mehreren Siedlern/BT, mit denen man gleich losziehen kann)
    - Verlagerung (zumindest eines Teils) der Ölvorkommen auf Land (Eis, so dass man nicht drauf siedeln kann)
    - ggf. Zwangsfrieden. („Kingspeace“)

    Aber ob man dafür jetzt noch die Spieler zusammen bekommt?!?
    Shit.
    What?
    Steam!
    Steam?
    Yes!
    Shit!

  12. #1347
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Also ich weiß nicht, ob ich jemals wieder ein PBEM spielen werde, aber WENN ( ), dann sollte man das Öl-Konzept hier wirklich anders umsetzen.

    Landöl muss es schon sein, da hast du Recht.
    Außerdem sollte es größere Landmassen geben, damit das Spiel länger ausgeglichen bleiben kann. Auf See ergeben sich halt viel schneller extreme Unterschiede in der militärischen Stärke.

    Fortgeschrittenen Start könnte man überlegen, hätte ich persönlich jetzt allerdings nicht so große Lust drauf. Für mich ist das Gefühl einfach unersetzlich, mit einer einzelnen Einheit anzufangen, ein Weltreich aufzubauen

    Zwangsfrieden bringt auch weitere Probleme mit sich, z.B. extremes Blocksiedeln, gegen das man nichts machen kann.

    Ich denke, man muss immer damit rechnen, dass Spieler vor der Moderne ausscheiden, aber wenn von 5 am Ende 2 oder 3 übrig bleiben, die um 1 Ölvorkommen kämpfen, wäre die Spielidee doch sehr schön aufgegangen. (Standard Ethanol gibt's übrigens auch noch.)

    Ich persönlich würde auch nur noch ohne Diplo spielen, weil mir das zu viel Zeit frisst.

  13. #1348
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Sorry für die Verspätung, hatte viel um die Ohren.

    Mit etwas Kampfglück für mich ist dann die letzte mongolische Stadt gefallen. Für mich wäre das Spiel damit beendet, Glückwunsch an Shaaron/Theo Reo!
    Hab das Save trotzdem weiter geschickt, falls noch jemand rein schauen möchte
    bzw, ich sollte noch mit Alt+Q beenden zum zurück ziehen oder?
    Tick tock goes the clock...

  14. #1349
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Danke auch dir, antriot, für das nette Spiel und die gute Zusammenarbeit damals

Seite 90 von 90 ErsteErste ... 40808687888990

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •