Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 68

Thema: Civ 5 Pitboss?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Sorin
    Registriert seit
    16.04.13
    Beiträge
    238

    Civ 5 Pitboss?

    Gibt es diesen Spielmodus für Civ 5?

    Wäre das nicht eine sehr gute MP-Lösung, da man einen Timer setzen kann? Da laufen die Runden ja simultan ab oder sehe ich das falsch? Dann wäre man auch nicht an eine Reihenfolge gebunden.

  2. #2
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Das soll mit der kommenden Erweiterung für alle Versionen implementiert werden. Derzeit kann man nur über den Hotseatmodus den GMR nutzen, der wohl etwas Ähnliches beinhaltet.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Pitboss hat aber auch seine Nachteile, weil man wieder Regeln für diejenigen braucht die immer sehr schnell ziehen (sonst haben sie mit Hit&Run Möglichkeiten enorme Vorteile im Kampf). Mal abgesehen davon, dass selbst, wenn das Spiel es unterstützt erstmal der Organisatorische Aufwand erledigt werden muss (Server etc.).

    Die GMR Lösung mit einer Zuguhr finde ich schon recht praktisch. Nur schade, dass es nur 2 Spiele unterstützt (oder man muss zahlen ...).
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Sorin
    Registriert seit
    16.04.13
    Beiträge
    238
    Hmmm, ok, aber sind denn diese Schnellspieler-Vorteile auch spielentscheidend? Aber das kann man ja fast nicht umgehen, selbst mit Regeln nicht oder gibt es durchgesetzte Regeln für die Civ-4-Spieler? Naja, aber jedenfalls ist der Spielfluss gegeben. Bin schon mal gespannt auf die Erweiterung und die neuen MP-Funktionen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    In Civ5 mit FK Einheiten kann es enorm Spielrelevant sein, wer zuerst feuert. Angeschlagene Einheiten haben weniger Kampfkraft ... Und gibt es noch die Hit&Run Einheiten wie Keshiks, Schiffe mit Logistik, etc.

    Nehmen wir mal an der Gegner will meine Stadt belagern. Er muss ranziehen und aufstellen (d.h. im PBEM Rundenmodus muss er einen FK Angriff auf seine Belagerungswaffen akzeptieren). Ziehe ich bei Pitboss aber eben immer sehr schnell werden es schon zwei. Hat die Belagerungswaffe keine Deckung ist sie dann faktisch schon Kaput und macht kaum noch Schaden (hatten meine FK Einheiten entsprechende Geländebeförderungen, dann sind die Belagerungswaffen sogar schon Kaput und damit tot bevor sie überhaupt feuern konnten).

    Was ein Mongole mit seinen Keshiks bei Pitboss durch schnelleres ziehen anrichten kann braucht man eigentlich nicht mehr ausführen.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  6. #6
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Mal sehen, wie Firaxis den Pitboss umsetzt.

    Im Civ4-Bereich gibt es umfassende Regeln (z.B. aus dem BF-PB 9), die nach und nach entstanden sind (ähnlich hier dem PBEM-Ehrenkodex). So gibt es eben die Zugreihenfolge in Kriegen, damit nicht derjenige, der 24h vorm PC sitzt, einen unlauteren Vorteil (Erstschlag) hat


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Karleon
    Registriert seit
    14.09.12
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    961
    Doppelzüge sind im Krieg verboten

    Edith: 30 Sekunden zu spät....
    Als deutscher Staatsbürger möchte ich sagen, dass die Bewaffnung der Ukraine seit Jahrzehnten die beste Verwendung meiner Steuergelder ist.
    Mein einziger Kritikpunkt ist, dass der Westen nicht genug und nicht schnell genug sendet.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Teile dieses Regelwerks mindern dann aber wieder die Geschwindigkeit und man spielt fast wieder so als wäre es ein PBEM. Im normalen MP ist simultanes ziehen brauchbar, denn beide sitzen ja live davor. Aber bei Zeitversetzten ziehen arbeitet es dann in Arbeit aus Fairness zu gewährleisten (gerade beim Civ5 Kampfsystem, ein Regelwerk zu Luftkampf mag ich mir da garnicht vorstellen ).

    Da ist mir ein PBEM, dass Zugdiziplin durch Zuguhr und sonst drohende KI Züge ermöglicht lieber (also GMR). Und im großen und ganzen scheint PBEM über das BF Tool ja auch zu funktionieren. Quitten etc. kann man auch mit Pitboss nicht verhindern.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Sorin
    Registriert seit
    16.04.13
    Beiträge
    238
    Ja, find ich auch. Aber das GMR ist also kostenpflichtig? Und wenn man dann mal nicht ziehen kann hat man nen Zug verloren oder wie? Ich finde so ein PBEM über dieses Forum organisiert aber auch nicht schlecht. Ein bisschen Disziplin muss sein, aber wenn mal jemand nicht kann, find ich das auch i.O.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Beim GMR sind pro Account nur 2 spiele kostenfrei. Man könnte jetzt natl. hingehen und mehre Steamaccs eröffnen. Aber die Funktionen die man hat, wenn Civ5 auch auf dem ACC ist kriegt man nur über den einen Account.

    Wenn man den Timer ablaufen lässt, dann zieht die KI. Die ist halt nicht wirklich intelligent aber verloren ist der Zug an sich nicht. Im Krieg sollte man es aber wirklich tunlichst sein lassen .
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  11. #11
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Simultan zu ziehen ist wirklich das größte Problem an Civ5 MP. In Pitboss wäre es dann das selbe. Es nicht nur entscheidend für ein Spiel, es ist oft auch sehr frustrierend!
    Wenn man noch Netzwerklatenz hinzunimmt, so ist manch ein Spiel einfach unspielbar!

    So ist zum Beispiel in Civ5 MP mittlerweile die (schlechte) Regel bis zu 1-3 Sec vor dem Ende der Runde zu warten und dann direkt zwei mal nach einander zu ziehen ("Doppelzug"). Wer da nicht mithalten kann, also nicht ebenso so zieht oder schnell reagiert, der hat überhaupt keine Chance zu gewinnen. das Schlimme ist, dass man mit so einem Vorgehen sogar möglich ist jede beliebige Einheit zu töten ohne seine eigene zu riskieren.

    Hiergegen hilft auch kein Regelwerk. Hier muss das Spiel im MP anders gestaltet werden! Die einfachste Lösung wäre eben kein simultanes Ziehen zu erlauben - würde aber wieder viel zu viel Zeit kosten.

    Es gibt eine Regel die man unter "Freunden" durchsetzen kann. Zum Beispiel im Krieg die Einheiten an der Front nur noch nach einander zu ziehen. Das klappt super, wenn man sich kennt. Wenn das Spiel dies direkt so machen würde, was durchaus machbar wäre, würde es auch wohl weniger Frust über "Doppelzug" geben.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #12
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Simultane Züge können unglaublich viel Spaß machen
    Man muss es nur mal hinnehmen können, dass jemand anderes schneller ist

    Selbst bei Civ4 war es so ...


    Am Besten funktioniert natürlich der Krieg im PBEM, da niemand hier einen Doppelzug ausführen kann.
    Funktioniert aber auch im PB einigermaßen gut ... zumindest ist die PB-Form mMn die derzeit beste & schnellste Form zwischen Zeitmanagement, simultanen Zügen und "fairem" Zugverhalten kurz vor dem Krieg bzw. im Krieg

  13. #13
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zwischen Civ4 und Civ5 gibt es einen wesentlichen Unterdchied: In civ4 gibt es keine Einheiten mit so einen Hit und Run Bonus wie es in Civ5 gibt und es gibt in Civ4 Stacks, wo die beste Einheit gegen einen bestimmten Angreifer automatisch gewählt wird.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  14. #14
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Unter CIV4 war Pitboss etwas instabil. ZB. Raumschiff überlebte das Spiel nicht, genausowenig wie Sonderzeichen, unter Ubuntu gingen nur 100 Züge, dann schmierte es ab....davon abgesehen, hat es gerne schnell den Netzwerkadapter zugemacht, so dass der Admin oftmals den Server restarten muss. Aus dem Grund habe ich mich damals auch zurückgezogen, zumal mit Borgg dort jemand da war, der das Thema richtig gut im Griff hatte zb. besser wie ich, weil er eine Megamässige Datenleitung hatte.

    Bei CIV5 würde ich gerne mein Server dafür sponsern, aber denke der Anfang wird grausam.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •