Umfrageergebnis anzeigen: Wie viel Punkte gebt ihr Österreich?

Teilnehmer
50. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 10

    5 10,00%
  • 9

    3 6,00%
  • 8

    7 14,00%
  • 7

    4 8,00%
  • 6

    12 24,00%
  • 5

    10 20,00%
  • 4

    5 10,00%
  • 3

    2 4,00%
  • 2

    1 2,00%
  • 1

    1 2,00%
  • 0

    0 0%
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 92

Thema: Österreich

  1. #76
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Quietsche Beitrag anzeigen

    Österreich ist eindeutig die stärkste Civ im Singleplayer (für eine Multiplayereinschätzung fehlt mir die Erfahrung), sowohl für den gut spielenden Menschen als auch für die KI. Der Trait schlägt alles. Für einen Spottpreis eine voll ausgebaute Stadt mitsamt Einheiten. Und das nicht erst im Lategame, wie hier manche schreiben, das ist schon sehr früh möglich.
    Endlich normale Leute ! :>

  2. #77
    Unusual Suspect Avatar von Keyser Sözé
    Registriert seit
    12.11.12
    Ort
    Wien
    Beiträge
    508
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Korrektur: Wenn beim Fußball Ö gegen D spielt, stehen nur Deutsche auf dem Feld.
    jaja, schon klar...."wir sind Papst" blabla ... anno 1941, als Rapid Wien deutscher Meister gegen Schalke wurde

    Zitat Zitat von Quietsche Beitrag anzeigen
    Mal wieder ein bisschen On topic Civ 5... volle zehn Punkte von mir für Österreich, aber so wenige nur, weil mehr nicht geht.

    Österreich ist eindeutig die stärkste Civ im Singleplayer (für eine Multiplayereinschätzung fehlt mir die Erfahrung), sowohl für den gut spielenden Menschen als auch für die KI. Der Trait schlägt alles. Für einen Spottpreis eine voll ausgebaute Stadt mitsamt Einheiten. Und das nicht erst im Lategame, wie hier manche schreiben, das ist schon sehr früh möglich. Man buildert so vor sich hin und wenn man ein kleines Zufriedenheitspolster hat, kauft man die nächste Stadt... Mit Eroberung überhaupt nicht vergleichbar, ich bekomme eine Stadt mit voller Bevölkerung und allen Gebäuden darin. Es ist fast, als ob man selbst eine gegründet und von Anfang an hochgepäppelt hat. Das kann gar nicht schlecht sein. Und wenn ich kriegerisch spielen will, kann ich das immer noch sehr gut, dann habe ich halt eine paar sehr gut ausgebaute und gut gewachsene Städte mehr. Ich habe hier mehrfach gelesen, die Stadtstaaten-Boni seien besser als der Stadtstaatenkauf. Entweder spielen diese Leute viel besser als ich oder niedrigere Schwierigkeitsgrade. Ich schaffe es einfach nicht, längere Zeit gegen die KI mit den Stadtstaaten verbündet zu sein. Die KI hat auf höheren Schwierigkeitsgraden durch ihre absurden Boni mehr Gold als Uli Hoeneß! Aber diese Stadtstaaten brechen mir das Genick... ich habe dreimal in Folge auf Gottheit per Diplomatie verloren, selbst mit Griechenland nicht geschafft, da gegenzusteuern. Um die Diplomatieniederlage zu verhindern, müssen Stadtstaaten weg - und der Kauf ist effektiver als die Eroberung.

    Da für mich als friedlicher Spieler Spezialisten alles sind, ist das Kaffeehaus ziemlich nett. Der Bonus ist nicht gewaltig, addiert sich zu Garten, Freiheit und ggf. Nationalepos. Die Wurzel aus 7/6 oder 8/7 ist nicht mehr viel, aber wenn es in einer Stadt eine Große Persönlichkeit mehr ist, ist das trotzdem stark. Zumal ich Städte gern auf Hügeln gründe, zwecks Zusatzhammer am Anfang und Bogenschützenreichweite. Bei den gekauften Städten kann man sich das ja auch nicht aussuchen.

    Der Husar hat einen netten Sichtweitenbonus, aber ich baue keine Kavallerie. Ich brauche nur Verteidigungsminister, keine Angriffs- oder Kriegsminister.
    klingt interessant....ob das mit den StSt so einfach umzusetzen ist stark von den Einstellungen und anderen Civs abhängig, aber ich kann mir vorstellen, dass es auf höheren SGs nicht so einfach ist, gerade den Wunschkandidaten-StSt dann zu verbünden wenn es für die eigene Strategie und Situation Sinn macht und dann noch flüssig zu sein, wenns drauf ankommt...

    Zitat Zitat von slack Beitrag anzeigen
    Is ja noch schlimma
    War auch nur so ein Bauchgefühl, aber wie man sieht, kann halt auch täuschen.
    Aber Zwillinge, armer Hund, gleich die doppelte Packung. Ich hoffe, die Lady ist es Wert.
    nix armer Hund mir ist bisher nix besseres passiert, natürlich twins UND lady. Sie wäre 8linge locker Wert. Und ich weiß wovon ich rede, wenn schon zwei nicht durchschlafen
    Geändert von Keyser Sözé (27. April 2013 um 09:59 Uhr)

    "I don't believe in God, but I'm afraid of him." Well I believe in God, and the only thing that scares me is Keyser Sözé.


  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von SCool
    Registriert seit
    27.09.10
    Beiträge
    221
    Nach Spanien bekam ich nun Österreich zu gelost. SG6 (Kaiser), große Karte und diesmal auf Standardgeschwindigkeit. Ich bin auf Unabhängigkeit, Religion (Bestattung) und eben den Trait gegangen.
    Leider hat es nicht gepasst. Mit ein wenig Pech greifen alle Vorteile Österreichs sehr spät (Kaffeehaus z.B.). Wenn einem die Aufgaben für die Stadtstaaten dauernd geklaut werden und man auf einem anderen Kontinent Siam hat, der KI´s fressend und mit gefühlt tausend Stadtstaaten verbündet ist, wird es mit Österreich schwer. Da half es mir auch nicht, den ein oder anderen Stadtstaat zu annektieren, was einerseits sehr teuer werden kann und andererseits die Boni, die ein Verbündetsein mit sich bringt, verschwinden lässt. Gescheitert ist es bei mir letztendlich daran, dass ich Siam angreifen musste, um eine kleine Chance zu wahren und dies mein Nachbar, Inka, genutzt hat, um mit knapp 20 Einheiten meine annektierten Stadtstaaten anzugreifen. Die Kaffeehäuser kurz davor haben nicht gerade einen Boost gegeben.

    Sehe Österreich nicht so stark, weil man eventuell schlecht mit dieser Ziv. aus dem Quark kommen kann.

  4. #79
    Ausgetreten
    Gast
    Ich hatte gestrn auch ein Spiel mit Österreich gestartet und es gab keinen StSt in der Nähe, der mir auch irgendeinen Vorteil gebracht hätte. Keine neuen Luxus-Ressis, keine strategischen...

  5. #80
    qb Avatar von Quietsche
    Registriert seit
    22.08.04
    Ort
    in hügeligem Exil
    Beiträge
    587
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich hatte gestrn auch ein Spiel mit Österreich gestartet und es gab keinen StSt in der Nähe, der mir auch irgendeinen Vorteil gebracht hätte. Keine neuen Luxus-Ressis, keine strategischen...
    Warum muss der denn in der Nähe sein? Für Österreich sind alle Stadtstaaten praktisch. Nicht nur die in der Nähe, auch wenn Du da schon sehr Pech hattest. Oft sind sie auch allein auf Inseln oder auch mal drei zusammen auf einem Kontinent - perfekt.
    Nur einsame Idioten chatten.

    qb: Ich bin Deiner Cousine bestimmt zu häßlich und zu dumm. - hexylove: Also häßlich bist Du nun wirklich nicht.

    Schon von weitem hörte der edle Ritter das grausige Schnarchen aus der Höhle des Drachen, der die schöne Prinzessin entführt hatte. Doch der Drache schlief gar nicht...

  6. #81
    schäumt Avatar von Weißbierzisterne
    Registriert seit
    21.06.13
    Ort
    Zapfhahn
    Beiträge
    239
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich hatte gestrn auch ein Spiel mit Österreich gestartet und es gab keinen StSt in der Nähe, der mir auch irgendeinen Vorteil gebracht hätte. Keine neuen Luxus-Ressis, keine strategischen...
    Deshalb vermeide ich mit Österreich "Pangäa Plus" und "Kontinente Plus" - da sitzen ja die Stadtstaaten zumeist auf Mininseln irgendwo im Nichts - gegen Seeangriffe kaum zu verteidigen und selbst oft null Produktion... Also wenn mit der ollen Kuchentante, dann die "originalen" Pangäa oder Kontinente-Skripte.

  7. #82
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Weißbierzisterne Beitrag anzeigen
    Deshalb vermeide ich mit Österreich "Pangäa Plus" und "Kontinente Plus" - da sitzen ja die Stadtstaaten zumeist auf Mininseln irgendwo im Nichts - gegen Seeangriffe kaum zu verteidigen und selbst oft null Produktion... Also wenn mit der ollen Kuchentante, dann die "originalen" Pangäa oder Kontinente-Skripte.
    Ich hatte "Fraktal" gewählt.

  8. #83
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    Also ich hatte grad erst den ersten Sieg auf SG6 mit Österreich und bleibe dabei, eine der schlechtesten Civs im Game.
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

  9. #84
    Unusual Suspect Avatar von Keyser Sözé
    Registriert seit
    12.11.12
    Ort
    Wien
    Beiträge
    508
    Zitat Zitat von slack Beitrag anzeigen
    Also ich hatte grad erst den ersten Sieg auf SG6 mit Österreich und bleibe dabei, eine der schlechtesten Civs im Game.
    ...wenn man sie nicht spielen kann *duckundweg* nein, im Ernst: der Trait ist halt sehr speziell...

    bin gespannt, hab zuletzt "play europe" mit Österreich gestartet - also die Startposi ist ja mal

    Bild

    dafür ist man halt von peacemakern umzingelt: im Westen der alte Esel und der kleine Komplexler, im Süden Alex und Caesar und im Osten Kathi ich probier mal den klassischen Tradistart und eine Spezistrategie....ergo bin ich gespannt, wer mich wann überrennt - wenn es kurz und schmerzlos gehen soll dann diese Hopliten oder die Landsknechte, wenn ich eine Schonfrist bekomme, dann die Musketiere vielleicht kann man ja die beiden im Westen aufeinander hetzen

    Edith: na bitte, geht schon los

    Bild



    aber es bieten sich auch Gelegenheiten

    Bild

    *chch* mein Späher hat's ihm gezeigt

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Keyser Sözé (30. Juni 2013 um 10:35 Uhr)

    "I don't believe in God, but I'm afraid of him." Well I believe in God, and the only thing that scares me is Keyser Sözé.


  10. #85
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Ich kann leider allen CIVs deren UUs und/oder UBs so spät kommen, nur wenig Punkte geben. Finde es so wie mit den Gr.Wissenschaftlern: Je später desto wirkungsloser. Und Österreich hat beides ziemlich spät.
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.03.17
    Beiträge
    36
    Hallo ihr Lieben

    Heute möchte ich, nachdem ich nun ausreichend (alle SGs, Karten und Konstellationen) mit Österreich erspielt habe, meine Erfahrungen teilen und eine Lanze für Österreich brechen. Hier im Forum wird Österreich eher im Mittelefeld der starken Nationen wahrgenommen und ich kann irgendwie nicht verstehen warum das so ist.

    Österreich zeigt, bei intensivem strategischen Spiel, eine unglaubliche Stärke und viele Vorteile gegenüber anderen Nationen. Schon alleine die Tatsache sich Stadtstaaten per Heirat und einer entsprechenden Mitgift an in das Reich zu holen und sich automatisch dadurch Unmengen an zu sichern ist einfach großartig. Neben genannten Vorteilen wie der "friedlichen" räumlichen Expansion (bei gleichzeitigem Zugriff auf Luxusgüter, die bestehenden Militäreinheiten, Bautrupps und Ressourcen) gelingt parallel eine politische Einflussnahme indem man den Gegner eine Stimme im Weltkongress abnimmt bzw. abnehmen kann. Gleichzeitig wird die Anzahl an verfügbaren Stimmen im Weltkongress reduziert und die Zahl der erforderlichen Stimmen für die Wahl zum Weltherrscher auch - so gelingt eine positive politische Veränderung zu unseren Gunsten. Gleichzeitig schneidet man die Gegner von eben jeden Ressourcen und Möglichkeiten ab und kann sich geopolitisch strategisch positionieren.

    Eingangs erwähntes strategisches Spiel bedeutet für mich jede Runde das bestmögliche Ergebnis, bei höchstmöglichem Output an zu erreichen - gleichzeitig Stadtstaaten-Quests zu absolvieren, strategisch platzierte Wunder zu bauen, Spezialisten gut zu nutzen, als Erster so schnell wie möglich alle anderen Nationen zu entdecken (zuzüglich dem Bau der "Verbotenen Stadt"), die Kosten so niedrig wie möglich zu halten (bei schlagkräftiger Offensiv- und Defensivkräften) und die Religion strategisch zu nutzen.

    Das Kaffeehaus, welches nur die Österreicher bauen können, ist meiner Meinung nach wunderbar einsetzbar und ersetzt die Windmühle der späten Renaissance. Wie die Windmühle bringt auch das Kaffeehaus zusätzliche +2 und steigert (im Gegensatz zur Windmühle) mit seinem prozentualen Bonus nicht nur den Gebäudebau, sondern auch den Einheiten- und Wunderbau. Jedoch nicht mit den üblichen 10% der Windmühle, sondern lediglich leider mit halber Leistung von 5%. Der strategisch wichtigste Vorteil des Kaffeehauses ist, dass es auch auf Hügelstädten errichtet werden kann.

    Meine Blaupause für einen Sieg (Diplomatie, Wissenschaft, Herrschaft, Kultur,...): Kontinente, SG8, 6 Civs, 22 Stadtstaaten

    - baue als Erster die große Bibliothek
    - gründe ehest eine zweite und dritte Stadt
    - überprüfe jede Runde wann welches Wunder / Gebäude erforscht wird. Achte auf die Bevölkerung, sowie die Zufriedenheit
    - nutze Religion offensiv (Verbreitung): kaufe Dir große Ingenieure / Wissenschaftler / Missionare / Große Propheten) und werde zur Weltreligion
    - nutze Religion defensiv: lass Dich bekehren und nutze die zusätzlichen Stimmen im Weltkongress, aber kaufe Dir große Ingenieure / Wissenschaftler
    - nimm von Deinem Recht gebrauch schwächere Nationen zum Gastgeber für den Weltkongress zu ernennen: reicht die eigene politische Kraft nicht aus das Gastgeberland zu werden, nutze Deine Stimmen für eine schwache Nation um die derzeit gastgebende Nation zu schwächen
    - handle soviel wie möglich, nutze jeden Handelsweg
    - Du hast genug Zufriedenheit? Gut, erweitere Dein Reich um den nächsten Stadtstaat. Bedenke dabei die geopolitische Position, sowie folgende Faktoren: kann Dein neuer Stadtstaat sich militärisch behaupten (genug Einheiten) und nehme ich mir eine wichtige Stimme im Weltkongress?
    - Tradition/Unabhängig/Patronat/Wirtschaft/Wissenschaft/Kultur/Erkundung
    - Ideologie: Freiheit
    - Spionage: nutze Deine Spione um die Wahlen in Stadtstaaten zu manipulieren. Im späteren Spielverlauf entsende sie als Diplomaten in die Hauptstädte um mehr Stimmen im Weltkongress zu erhalten (Voraussetzung: Globalisierung)
    - erwirtschafte Dir pro Runde soviel Geld als möglich und achte auf Dein BSP.
    - nutze jeden Vorteil von den Gemeinschaftsprojekten wie Weltausstellung, internationale Spiele und Raumstation
    - baue als Erster Atomwaffen und unterstütze (nach dem Ausbau des Arsenals) den Atomwaffenspeervertrag, sodass Du die einzige Nation mit Atomwaffen bist. Lustig wie sie dann alle "ängstlich" werden

    Fazit: wer sämtliche Vorteile von Österreich strategisch nutzt bzw. nutzen kann, gleichzeitig seinen politischen Einfluss ausbaut und für ein strategisches Gleichgewicht der Kräfte sorgt wird mit Österreich immer gewinnen (ohne große und teure Kriege führen zu müssen). Mit Österreich hatte ich immer am meisten Stimmen im Weltkongress, war immer technologisch und kulturell führend und konnte mich auf eine große Streitmacht verlassen.

    Ich gestehe, ich liebe Österreich (nicht weil ich Österreicher bin) und kann 10/10 vergeben.
    Geändert von Strandi (29. Januar 2018 um 17:19 Uhr)

  12. #87
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Zitat Zitat von Strandi Beitrag anzeigen
    Fazit: wer sämtliche Vorteile von Österreich strategisch nutzt bzw. nutzen kann, gleichzeitig seinen politischen Einfluss ausbaut und für ein strategisches Gleichgewicht der Kräfte sorgt wird mit Österreich immer gewinnen...
    Ich denke mal du meinst im SP?
    Andernfalls fordere ich dich gerne heraus.

  13. #88
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    @ Strandi: in der Strategie ist doch recht wenig Österreich-spezifisch? Außer halt, die StSt zu kaufen statt anderweitig zu schlucken.

    Und GB auf SG8 ist wohl kaum die simple "Blaupause..."
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Euch ist schon klar, dass ihr hier eine fast fünfjährige Leiche fleddert? Emoticon: zombie3
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von Neinguar
    Registriert seit
    27.01.16
    Beiträge
    272
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Euch ist schon klar, dass ihr hier eine fast fünfjährige Leiche fleddert? Emoticon: zombie3
    Gibt es eigentlich auch eine Umfrage für Österreich in BNW?

    Ich meine seit Venedig ist ein Vergleich doch überfällig, oder?

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •