Umfrageergebnis anzeigen: Wie viel Punkte gebt ihr Österreich?

Teilnehmer
50. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 10

    5 10,00%
  • 9

    3 6,00%
  • 8

    7 14,00%
  • 7

    4 8,00%
  • 6

    12 24,00%
  • 5

    10 20,00%
  • 4

    5 10,00%
  • 3

    2 4,00%
  • 2

    1 2,00%
  • 1

    1 2,00%
  • 0

    0 0%
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 92

Thema: Österreich

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Ich geb Österreich im SP ne 7 und im MP ne 3 - macht zusammen 5.

    Der Trait ist Grund für die differenzierte Wertung, denn im MP völlig fürn Ar***. Mehr muss man dazu glaub ich nicht sagen. Im SP sind damit aber total lustige Sachen möglich. Man kann einen Brückenkopf für die andere Landmasse kaufen, man kann einen Luftwaffenstützpunkt im Rücken des Feindes etablieren, man kann sich auf einen Schlag eine Armee besorgen, man kann KIs blockieren (beim weiteren Siedeln, beim Krieg gegen andere KIs, beim Erkunden,...), man kann sich kurzfristig strategische und Luxusressourcen zulegen, man kann die StSt-Boni für KIs (Siam, Griechen, Schweden, ...) einfach mal kappen oder eben nur das eigene Reich um eine ausgebaute und intakte Stadt ergänzen. Vor allem wenn einem (wie mir) die StSt mit ihren Boni sonst völlig egal sind, sind der Fantasie für bösartige Überraschungen eigentlich keine Grenzen gesetzt. Man muss nur immer etwas Bargeld in Reserve halten, dann ist das ein sehr cooler Trait.

    Die UU bringt eigentlich wenig bis gar nix. Kavallerie hat genug Reichweite und als Späher sind sie im Prinzip Verschwendung. Der Flankenbonus ist schön und gut, aber reißts nicht raus. Insgesamt eine der schwachen UUs.

    Das UB ist auch nicht der Brüller. Nicht nur, dass schon die Windmühle für einen stattlichen Preis relativ wenig bringt, werdens beim Kaffeehaus noch 2x5% statt 1x10%. Rechnet mal nach wieviel Hämmer das so in der Durchschnittsstadt sind. Einheiten kauft man außerdem lieber, denn wenn man sie nicht sofort braucht, sind sie sowieso unnötig. Der GP-Bonus ist für die Spezi-Strategen ganz interessant, die meisten haben aber wahrscheinlich immer nur eine GP-Stadt, für die das Ding hilft. UB also so mittelprächtig.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Alfer-Star
    Registriert seit
    29.07.12
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.146
    Österreich ist schon recht gut, man kann wenn man am Anfang Haufenweise Geld einbringen kann recht gut, um sich am Anfang einige gute extra Städte und Einheiten zu besorgen.
    Zu den der UU und den Spezial Gebäude kann ich nicht viel sagen, aber das man das Kaffeehaus auch auf dem Hügel bauen kann ist in meinen Augen sehr praktisch.
    9/10

  3. #18
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.701
    Kaffehaus: Auf Hügeln baubar ist mitunter praktisch, die 5 % auf alles ein Sidegrade, die 25% auf GP Erzeugung auch nett aber ... eskommt recht spät und im Vergelich mit anderen UBs fäält es mir doch ziemlich schwer spontan schlechtere aufzuzählen. Der Krepost und eventuell die Stadtmauerupgrades der Inder/Babys aber sonst?

    Husar ist nett aber ebenfalls spät, zudem ist Kav. eine prima Ergänzung hat aber bei weitem nicht den Stellenwert guter Infantrie (Legionäre z,B,) oder starker Fernkämpfer (Langbogis...) von Kamelen/Keshiks ganz zu schweigen.

    Der Trait ist hingegen im SP Bärenstark, mitunter sind ja schon die Einheiten mehr wert, wenn man dann überlegt wie ¨wertvoll¨ eine 5 Er Stadt mit 4 Gebäuden im Vergleich zu einer 10 er Stadt mit 8 Gebäuden ist ...
    Im Mehrspielerbereich hingegen werden SS üblicherweise früh erobert und weit von den eigenen Grenzen entfernte Außenposten kann man sich kaum erlauben. Zudem ist es weit schwieriger an Gold heranzukommen, spendable KIs gibts ja nicht.


    Fazit: Österreich fehlt einfach ein Bonus im frühen Spiel um zu den Top Civs zu gehören, bis Trait, UB und UU zur Wirkung kommen liegt man oft schon zuweit zurück. Deshalb kommen sie bei mir nicht über 5 Punkte hinaus, eine mittelmäßige Ziv.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  4. #19
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Gibts in Civ5 wirklich Österreich als Civ? . Österreich hat immer zu Deutschland gehört!

    PS: Eine "Österreichische Nation" - deren Existenz ich bestreite - gibt es tatsächlich erst seit dem 2. Weltkrieg. Davor hat jeder Österreicher sich als Deutscher gefühlt.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  5. #20
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Gibts in Civ5 wirklich Österreich als Civ? . Österreich hat immer zu Deutschland gehört!

    PS: Eine "Österreichische Nation" - deren Existenz ich bestreite - gibt es tatsächlich erst seit dem 2. Weltkrieg. Davor hat jeder Österreicher sich als Deutscher gefühlt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Habsburg
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

  6. #21
    sumerischer Tukangott Avatar von Nanna
    Registriert seit
    20.04.10
    Ort
    Westmünsterland
    Beiträge
    815
    Wie alle Begriffe ist auch der Begriff der Nation ein Produkt menschlichen Geistes, d.h unfähig die Realität zu 100% zu beschreiben.Zivilisation im Sinne einer Civ betrachte ich als Objekt in dem sich in irgendeiner Weise eine Idee menschlicher Herrschaft manifestiert hat.Das kann ein klassischer Nationalstaat sein, ein Personenstaat oder auch ein Volk oder Kulturkreis.Zumal der Nationalitätsbegriff für den österreichischen Staat zu jung ist. Denn gerade Österreich als Vielvölkerstaat ist ein Gegenmodell zum Nationalstaat. Fakt ist, es gab einen sehr bedeutenden Staat Österreich, vielmehr noch die Idee eines Österreichs, welches als Staat sogar noch mehr umfasste als nur Deutschösterreich(Obwohl nicht bestreiten will, dass das deutsche eindeutig die dominante Kultur war).Insbesondere nach der vollzogenen Trennung durch das Ende des HRR, existiert Österreich als ein eigenes "Ding", dessen Bedeutung und Einzigartigkeit es rechtfertigen, dass es eine eigene Civ bekommt.

    Ein weiterer Punkt ist, dass die Civ "Deutschland" stark mit Preußen verbunden ist. Zumindest waren die Leader bis jetzt Bismarck und Friedrich II. , beide eindeutig preußisch (letzterer hat sogar nur über Preußen geherrscht) und beide niemals Herrn über Östereich.Genauso die Konzeption als graues Militärreich, anstatt was historisch angemessener wäre die Betonung eines föderalistischen Aspektes in Form einer Art "Kulturnation".
    Geändert von Nanna (23. April 2013 um 04:54 Uhr)
    Wer keine rundenbasierten Spiele mag, sondern lieber Echtzeit spielt sollte hier die Finger von lassen.

    Tukan Power!!!

    Prinz Sejong Aufbruch im Land der Morgenstille

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.13
    Beiträge
    55
    Zitat Zitat von Nanna Beitrag anzeigen
    Wie alle Begriffe ist auch der Begriff der Nation ein Produkt menschlichen Geistes, d.h unfähig die Realität zu 100% zu beschreiben.Zivilisation im Sinne einer Civ betrachte ich als Objekt in dem sich in irgendeiner Weise eine Idee menschlicher Herrschaft manifestiert hat.Das kann ein klassischer Nationalstaat sein, ein Personenstaat oder auch ein Volk oder Kulturkreis.Zumal der Nationalitätsbegriff für den österreichischen Staat zu jung ist. Denn gerade Österreich als Vielvölkerstaat ist ein Gegenmodell zum Nationalstaat. Fakt ist es gab einen sehr bedeutenden Staat Österreich, vielmehr noch die Idee eines Österreichs, welches als Staat sogar noch mehr umfasste als nur Deutschösterreich(Obwohl nicht bestreiten will, dass das deutsche eindeutig die dominante Kultur war).Insbesondere nach der vollzogenen Trennung durch das Ende des HRR, existiert Österreich als ein eigenes "Ding", dessen Bedeutung und Einzigartigkeit es rechtfertigen, dass eine eigene Civ bekommt.

    Ein weiterer Punkt ist, dass die Civ "Deutschland" stark mit Preußen verbunden ist. Zumindest waren die Leader bis jetzt Bismarck und Friedrich II. , beide eindeutig preußisch (letzterer hat sogar nur über Preußen geherrscht) und beide niemals Herrn über Östereich.Genauso die Konzeption als graues Militärreich, anstatt was historisch angemessener wäre die Betonung eines föderalistischen Aspektes inForm einer Art "Kulturnation".
    Kann ich so unterschreiben.

    Zumal man nicht vergessen darf, dass Bismarck den Krieg gegen Österreich bewusst forcierte, um eine "Kleindeutsche Lösung" zu erreichen - und damit eine Vormachtstellung Preußens im künftigen deutschen Nationalstaat.

  8. #23
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Die Troll-Type einfach auf die Ignorierliste setzen.

  9. #24
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    Zitat Zitat von Nanna Beitrag anzeigen
    Wie alle Begriffe ist auch der Begriff der Nation ein Produkt menschlichen Geistes, d.h unfähig die Realität zu 100% zu beschreiben.Zivilisation im Sinne einer Civ betrachte ich als Objekt in dem sich in irgendeiner Weise eine Idee menschlicher Herrschaft manifestiert hat.Das kann ein klassischer Nationalstaat sein, ein Personenstaat oder auch ein Volk oder Kulturkreis.Zumal der Nationalitätsbegriff für den österreichischen Staat zu jung ist. Denn gerade Österreich als Vielvölkerstaat ist ein Gegenmodell zum Nationalstaat. Fakt ist es gab einen sehr bedeutenden Staat Österreich, vielmehr noch die Idee eines Österreichs, welches als Staat sogar noch mehr umfasste als nur Deutschösterreich(Obwohl nicht bestreiten will, dass das deutsche eindeutig die dominante Kultur war).Insbesondere nach der vollzogenen Trennung durch das Ende des HRR, existiert Österreich als ein eigenes "Ding", dessen Bedeutung und Einzigartigkeit es rechtfertigen, dass eine eigene Civ bekommt.

    Ein weiterer Punkt ist, dass die Civ "Deutschland" stark mit Preußen verbunden ist. Zumindest waren die Leader bis jetzt Bismarck und Friedrich II. , beide eindeutig preußisch (letzterer hat sogar nur über Preußen geherrscht) und beide niemals Herrn über Östereich.Genauso die Konzeption als graues Militärreich, anstatt was historisch angemessener wäre die Betonung eines föderalistischen Aspektes inForm einer Art "Kulturnation".
    Ein wunderbares Posting, die Nationalgedanke ist auch schlichtweg jünger als die Nation "Österrreich", das Haus Habsburg, deshalb ja auch mein Link, war über Jahrhunderte eines der beherrschenden Adelshäuser in Europa, weit über das heutige Österreich hinaus.
    Der Joke an dem Posting ist ja, dass die Habsburger die meisten deutschen Kaiser stellten, man könnte durchaus diskutieren, ob die Hohenzollern (ehemals Schwaben, später Preußen) oder die Habsburger die vorherrschende Dynastie in Deutschland waren. Für Europa und die Welt ein Scherz, das Haus Habsburg war über 500 Jahre *die* beherrschende Dynastie in Europa. Ohne die Heiratspolitik der Hollsteiner, die mit Preußen verbunden waren, gäbe es in der Form kein Deutschland. Diese Verbindung sorgte mehr oder minder für Preußen auf dem russischen Thron, alle russischen Herrscher vor Lenin waren Deutsche - und ohne diese Verbindung, wäre Preußen von den Habsburgern, den Schweden oder Frankreich gefressen worden. Siehe auch das Mirakel des Hauses Brandenburg. Insofern ist es wirklich lustig, wenn jemand schreibt Österreicher wären deutsche, historisch ist es umgekehrt, es ist reiner Zufall, dass es Deutsche gibt, dass Haus Habsburg hat über gut 500 Jahre Europa dominiert.
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

  10. #25
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    Btw, ich spiele grad die Österreicher auf einer Inselkarte und wie erwartet, extrem stark. Also muß ich meine Luscheneinschätzung revidieren, auf einer Inselkarte, sind sie schon mal sehr stark. Um 1200 würde ich schon sagen, das Spiel ist gewonnen, allerdings nur auf SG5 -> ich traue ihnen halt nix zu. Aber egal, es geht ja um die Strategie und die läuft auf höheren SGs ebenso.
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

  11. #26
    Unusual Suspect Avatar von Keyser Sözé
    Registriert seit
    12.11.12
    Ort
    Wien
    Beiträge
    508
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Gibts in Civ5 wirklich Österreich als Civ? . Österreich hat immer zu Deutschland gehört!

    PS: Eine "Österreichische Nation" - deren Existenz ich bestreite - gibt es tatsächlich erst seit dem 2. Weltkrieg. Davor hat jeder Österreicher sich als Deutscher gefühlt.
    sorry, aber sowas vertrotteltes habe ich schon lange nicht mehr gehört Ein Blick auf Deinen Avatar sagt ja eigentlich alles

    lern mal Geschichte http://de.wikipedia.org/wiki/Ostarr%C3%AEchi

    Zitat Zitat von slack Beitrag anzeigen
    Ein wunderbares Posting, die Nationalgedanke ist auch schlichtweg jünger als die Nation "Österrreich", das Haus Habsburg, deshalb ja auch mein Link, war über Jahrhunderte eines der beherrschenden Adelshäuser in Europa, weit über das heutige Österreich hinaus.
    Der Joke an dem Posting ist ja, dass die Habsburger die meisten deutschen Kaiser stellten, man könnte durchaus diskutieren, ob die Hohenzollern (ehemals Schwaben, später Preußen) oder die Habsburger die vorherrschende Dynastie in Deutschland waren. Für Europa und die Welt ein Scherz, das Haus Habsburg war über 500 Jahre *die* beherrschende Dynastie in Europa. Ohne die Heiratspolitik der Hollsteiner, die mit Preußen verbunden waren, gäbe es in der Form kein Deutschland. Diese Verbindung sorgte mehr oder minder für Preußen auf dem russischen Thron, alle russischen Herrscher vor Lenin waren Deutsche - und ohne diese Verbindung, wäre Preußen von den Habsburgern, den Schweden oder Frankreich gefressen worden. Siehe auch das Mirakel des Hauses Brandenburg. Insofern ist es wirklich lustig, wenn jemand schreibt Österreicher wären deutsche, historisch ist es umgekehrt, es ist reiner Zufall, dass es Deutsche gibt, dass Haus Habsburg hat über gut 500 Jahre Europa dominiert.
    Damit wäre alles gesagt

    Österreich hat sich immer von Deutschland abgegrenzt und wird das auch weiter tun. Aber Mozart war ja auch Deutscher

    Zitat Zitat von slack Beitrag anzeigen
    Btw, ich spiele grad die Österreicher auf einer Inselkarte und wie erwartet, extrem stark. Also muß ich meine Luscheneinschätzung revidieren, auf einer Inselkarte, sind sie schon mal sehr stark. Um 1200 würde ich schon sagen, das Spiel ist gewonnen, allerdings nur auf SG5 -> ich traue ihnen halt nix zu. Aber egal, es geht ja um die Strategie und die läuft auf höheren SGs ebenso.
    kann ich unterschreiben, hab gestern schnell eine "normale" (spiele sonst immer episch) Partie auf SG6 mit Österreich gestartet. Auf Kontinente, normal groß...bin zwar erst kurz vor der Reni, aber bisher läufts gut, obwohl alle nahmhaften Ungustln auf meinem Kontinent hocken: Japse, Inka, Holländer (wurde vom Japsen geschluckt bis der vor meiner Grenze stand und jetzt bei mir rumnervt, hab ihm aber schon eine Ex-holländische Stadt abgenommen) und Nebu. hab ich ein bisschen vernachlässigt, muss erst noch die Unis und deren fette Ausgabe bauen. Hab aber die HG und die Hagia abgreifen können, die Glaubenssätze waren ein Griff ins Klo, hätte statt "mündlicher Überlieferung" den Götterboten nehmen sollen. Der Japse nervt auch rum, aber der machts nicht mehr lang, schmeiß nochn paar Ritter raus um schön gelevelte Husaren zu haben Die Boni kommen ja erst, dann werd ich mich mal mehr um die StSt kümmern. Mal sehen wie es weiter geht, vielleicht am WE weil Dienstreise bis dahin......aber dann mal weiterbasteln an der Strategie und eventuell mal ne story
    Geändert von Keyser Sözé (23. April 2013 um 09:37 Uhr)

    "I don't believe in God, but I'm afraid of him." Well I believe in God, and the only thing that scares me is Keyser Sözé.


  12. #27
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    Zitat Zitat von Keyser Sözé Beitrag anzeigen
    Damit wäre alles gesagt
    Ist es noch lange nicht.
    Also mir ist völlig schnuppe ob jemand rechts/links oder Anarchist ist, aber bei Geschichtsblödheit bekomme ich die Pocken.
    Ist doch heutzutage alles easy nachlesbar. Aber gut, siehe meine Signatur. Man muß auch keinen User an die Wand stellen.
    Jeder kann sich irren, grantig würde ich erst bei Lernresistenz werden.

    Die Ösis schlagen sich jedenfalls übel auf der genannten Wasserkarte, also SG5 ist mal locker zu low. Was mich überrascht, die Zufriedenheitsprobleme trotz Reli. Aber ich spiele sonst halt stark mit StSt, da scheint mir was zu fehlen. Aber es ist gefährlich, weil man ständig expandieren will. Oder StSt kaufen *g*. Schon ziemlich stark, hätte ich nicht gedacht.

    Und zum Gedenken an den legendären Müller:
    http://www.youtube.com/watch?v=5qNOmxDGdxQ
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

  13. #28
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Die Deutschland-Österreich Diskussion ist jedes Mal witzig

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Dejan
    Registriert seit
    23.05.11
    Beiträge
    9
    Harald Schmidt: "Wer spielt heute Abend?"
    Manuel Andrack: "Österreich-Ungarn."
    Harald Schmidt: "Gegen wen?"
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." Douglas Adams

  15. #30
    Unusual Suspect Avatar von Keyser Sözé
    Registriert seit
    12.11.12
    Ort
    Wien
    Beiträge
    508
    Zitat Zitat von slack Beitrag anzeigen
    Ist es noch lange nicht.
    Also mir ist völlig schnuppe ob jemand rechts/links oder Anarchist ist, aber bei Geschichtsblödheit bekomme ich die Pocken.
    Ist doch heutzutage alles easy nachlesbar. Aber gut, siehe meine Signatur. Man muß auch keinen User an die Wand stellen.
    Jeder kann sich irren, grantig würde ich erst bei Lernresistenz werden.

    Die Ösis schlagen sich jedenfalls übel auf der genannten Wasserkarte, also SG5 ist mal locker zu low. Was mich überrascht, die Zufriedenheitsprobleme trotz Reli. Aber ich spiele sonst halt stark mit StSt, da scheint mir was zu fehlen. Aber es ist gefährlich, weil man ständig expandieren will. Oder StSt kaufen *g*. Schon ziemlich stark, hätte ich nicht gedacht.
    Die wichtige und richtige Grundaussage ist damit getan. Ich kotze halt im Kreis wenn jemand behauptet Österreich wäre ein deutsches Bundesland die Zeiten sind ja Gottseidank vorbei. Nur weil die deutschen Einwanderergruppe No1 in Österreich sind

    "I don't believe in God, but I'm afraid of him." Well I believe in God, and the only thing that scares me is Keyser Sözé.


Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •