Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Spione sabotieren Stadtstaaten - Wie abstellen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.13
    Beiträge
    4

    Spione sabotieren Stadtstaaten - Wie abstellen?

    Hallo!
    Nach langem mitlesen habe ich nun selbst ein Problem und bräuchte eure Hilfe. Ich bin erst seit der Gold-Version bei Civ5 dabei und daher anscheinend noch nicht ganz vertraut mit allem ...

    Jedenfalls habe ich momentan folgendes Problem:
    Ich spiele episch, große Karte, Kontinente mit den Griechen auf Prinz. Trotz vielen Städten und entsprechendem Landbesitz habe ich leider kein eigenes Öl in meinem Gebiet. Bin aber mit Almaty (3x Öl) und mit dem weltweit größtem Ölexporteur Monaco (10x Öl!) verbündet, zumindest bis der Araber um die Ecke kam.
    Mein Freundschaftswert mit Monaco liegt irgendwo über 200. Jetzt macht aber der Arab. Spion jede Runde eine Wahlmanipulation. Ich schicke wieder 1000 Gold rüber, das ich ihn einhole und mein Öl habe, nächste Runde wieder Manipulation. Langsam geht mir das Gold aus ... Wie kann ich das lösen bzw. wie kann ich selbst die Wahl in Monaco manipulieren. Spion kann ich doch nur in meinen Städten positionieren, oder wie geht das? Wieso kann der Araber jede Runde den Einfluss mit dem Spion verändern?

    Ich bin momentan auf das Öl angewiesen, da ich im richtigen Krieg gegen Willi bin (auf meinem Kontinent) und den Araber kann ich nicht angreifen, da er auf einem anderen Kontinent richtig stark ist, ich daher zuerst den Holländer komplett vernichten muss!

    Danke für Lösungsvorschläge ...

  2. #2
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Du kannst die Spione egal in welcher dir bekannten Stadt plazieren, auch einen StSt. Beim StSt klaust du keine Technologie, wie bei den normalen Nationen, sondern betreibst Wahlfälschung! Klicke dazu auf das Menü Spione oben rechts in der Leiste und wähle dort eine beliebige Stadt aus. Hier hilft dir auch der Civ5 Berater mit Tipps, wenn du diese nicht abgeschaltet hast (Spieloptionen).

    Was die Wahlfälschung bewirkt kannst du auch nachlesen. Ist recht unterschiedlich, je nach deiner Beziuhung zum StSt ist es immer etwas anders...
    Was du sonst mit Spionen machen kannst, steht auch in Civ selbst beschrieben.

    PS: ich verschiebe das mal unter Allgemeines.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #3
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Wie schon gesagt ist deine Vermutung, dass man Spione nur in eigenen Städten positionieren kann falsch.

    Schickst du deine Spione in deine eigenen Städte, so versuchen sie andere Spione von Aktivitäten in der Stadt abzuhalten. Sprich der Techklau wird schwieriger und gegnerische Spione können exekutiert werden.
    Schickst du sie in Städte anderer Civs, klaust du automatisch Technologien, die du noch nicht hast (sprich bekommst halt irgendwann ne Tech die du auswählen kannst). Zudem deckst du dort auch noch Wunderbau auf und sofern es sich um eine KI handelt deren Pläne. Will eine KI eine andere Civ angreifen, so kannst du das damit in Erfahrung bringen und das anderen Civs mitteilen, die davon betroffen sind. Das gibt ordentlich Diplomatiepunkte.
    Schickst du sie in Stadtstaaten manipulierst du in regelmäßig Abständen die Wahlen. Das kann gut gehen und man bekommt einen Bonus oder geht schief (weiß grad nicht, obs da nen Malus gibt). Zudem kannst du einen Coup probieren und somit die Kontrolle versuchen direkt an dich zu reißen. Da kann bei Fehlschlag aber der Spion sterben.

    Ich würde Spione, wenn ich nicht grad absoluter Techleader bin, immer in andere Städte schicken. Techklau ist sehr mächtig und außerdem gibts halt Angriffspläne obendrauf. Die Hälfte meiner Spione wandert auch gern in Stst um zumindest die wichtigsten zu sichern.

  4. #4
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Wenn der Coup scheitert, geht der Spion drauf.

  5. #5
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Wenn der Coup scheitert, geht der Spion drauf.
    Wirklich, ich dachte immer, der kratzt bei fehlgeschlagenen Missionen bei StSt nicht ab. Hab ich so noch nicht erlebt.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    Zitat Zitat von Patrick12755 Beitrag anzeigen
    Hab ich so noch nicht erlebt.
    Ich schon. Musste dann ein paar Runden auf Ersatz warten.
    Unterwegs auf Dominus: Aufstieg des Civforums - pausiert

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.13
    Beiträge
    4
    Mit ein bisschen nachforschen hätte ich da auch selbst drauf kommen können ...


    Auf alle Fälle danke! Da werde ich mich zukünftig wohl auch etwas mehr auf das Spionage-Menü konzentrieren müssen!

  8. #8
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Patrick12755 Beitrag anzeigen
    Wirklich, ich dachte immer, der kratzt bei fehlgeschlagenen Missionen bei StSt nicht ab. Hab ich so noch nicht erlebt.
    Es gibt einen Unterschied zwischen Wahlmanipulation und Coup.

    Coups können in jeder Runde von dir selbst ausgelöst werden. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit gelingt der und du bist Verbündeter anstelle des vorigen Verbündeten des Stadtstaats. Wenns allerdings fehlschlägt - Kopf ab.
    Wahlmanipulationen geschehen automatisch alle 15 Runden. Jeder Spion im Stadtstaat hat die Chance, diese zu betreiben, einer schafft es bloß. Von dem geht dann der Einfluss etwas hoch, von allen anderen etwas runter. Falls man hier nicht die Wahlen manipulieren kann (das bedeutet zwangsweise, ein anderer Spion hat das geschafft; wenn man allein im Stadtstaat ist, wird man immer die Wahlen manipulieren), dann passiert dem Spion nix.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •