Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: In der Wüste etwas bauen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.04.13
    Beiträge
    2

    In der Wüste etwas bauen

    Hi allesamt.

    Ich hoffe mal, ich bin hier richtig gelandet mit meinem Anliegen...

    Ich weiß, dass man mit diesen XML-Dateien ein bissl am Spiel schrauben kann.

    Kann man die Dateien auch so verändern, dass die Bautrupps in der Wüste irgendwas bauen können (außer Straßen und Festungen)? Z. B. Dörfer oder Weiler (oder wie diese Goldsteigerungsmodernisierungen heißen).

    Wenn ja, wie und wo?

    Grüße
    Lauranne

    PS: Hab Civ mit der Erweiterung BtS - Version 3.1.9.0

  2. #2
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Mod Aktion: Verschoben / Kathy
    Willkommen im Forum.
    Nein, du warst nicht im richtigen Bereich, das war der Download-Unterbereich, wo nur fertige Mods, Einheiten, Minimods, Gebäude etc. hingehören. Macht aber nichts, ich habe es zurechtgerückt. Fragen gehören immer ins Modding Hauptforum.

    Du musst die Datei "Civ4ImprovementInfos.xml" öffnen. Da ist definiert, welches Gelände was ermöglicht. Bei "IMPROVEMENT_COTTAGE" (das ist die Hütte, die dann später zu Weiler, Dorf und Gemeinde verbessert wird) gibt es einen Abschnitt "TerrainMakesValids", in dem die verschiedenen Terrains festgelegt wurden, die diese Verbesserung erlauben. Wenn du diesen Abschnitt
    PHP-Code:
                    <TerrainMakesValid>
                        <
    TerrainType>TERRAIN_GRASS</TerrainType>
                        <
    bMakesValid>1</bMakesValid>
                    </
    TerrainMakesValid
    Kopierst und noch einmal einfügst, kannst du dort auch "TERRAIN_DESERT" (für Wüste) eintragen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.04.13
    Beiträge
    2
    Mh, funzt irgendwie nicht...

    Ich muss doch die Datei im BtS-Ordner ändern, oder?

  4. #4
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Am besten änderst du niemals eine Originaldatei, sondern legst vorher einen Mod an. Dazu erstellst du unter "BTS/Mods" einen Unterordner mit dem Namen deines Mods. In diesem Unterordner immitierst du die Struktur des BtS-Ordners, du musst aber nur die Dateien dort abspeichern, die du wirklich veränderst - alles andere wird automatisch aus BtS übernommen.

    Wenn eine Änderung nicht angenommen wird, kann das bedeuten, dass die alte Datei noch im Cache liegt. Was genau das heißt, können dir hier andere noch genauer erklären, ich hatte dieses Problem nie.

  5. #5
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Am besten du kopierst die entsprechende Stelle hier rein, dann können wir nach Fehlern schauen. Aber am auf jeden Fall einen Mod anlegen, wie Kathy gesagt hat!
    Wenn du des Englischen mächtig bist, kannst du hier ein paar Tutorials lesen und angucken:
    http://modiki.civfanatics.com/index....ding_Tutorials
    Tick tock goes the clock...

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.16
    Beiträge
    3
    Da ich einige Zeit verloren habe um meinen Fehler zu finden, warum dies eben nicht so klappt wie hier beschrieben, will ich hier folgende Ergänzung posten:
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    [...]
    Du musst die Datei "Civ4ImprovementInfos.xml" öffnen. Da ist definiert, welches Gelände was ermöglicht. Bei "IMPROVEMENT_COTTAGE" (das ist die Hütte, die dann später zu Weiler, Dorf und Gemeinde verbessert wird) gibt es einen Abschnitt "TerrainMakesValids", in dem die verschiedenen Terrains festgelegt wurden, die diese Verbesserung erlauben. Wenn du diesen Abschnitt
    PHP-Code:
                    <TerrainMakesValid>
                        <
    TerrainType>TERRAIN_GRASS</TerrainType>
                        <
    bMakesValid>1</bMakesValid>
                    </
    TerrainMakesValid
    Kopierst und noch einmal einfügst, kannst du dort auch "TERRAIN_DESERT" (für Wüste) eintragen.
    Dies ist korrekt. Zusätzlich muss im Abschnitt
    PHP-Code:
                <PrereqNatureYields>
                    <
    iYield>1</iYield>
                    <
    iYield>0</iYield>
                    <
    iYield>0</iYield>
                </
    PrereqNatureYields
    aus der 1 eine 0 gemacht werden, damit die PrereqNatureYields ("mindestens vorausgesetzten Nahrung/Produktion/Wirtschaft um die Modernisierung zu bauen") auch bei einer Wüste / bei einer Eislandschaft erfüllt ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •