Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Marktwirtschaft

  1. #1
    wieder da Avatar von Newbee
    Registriert seit
    08.09.02
    Ort
    München
    Beiträge
    396

    Marktwirtschaft

    Viele von euch scheinen die Marktwirtschaft oft und gerne zu nutzen. Ich spiele ja auch schon eine ganze Weile, doch habe ich noch nie diese SE-Möglichkeit benutzt.
    In einem laufenden Spiel hatte ich mir gedacht, dass ich's mal ausprobieren könnt, da der angkündigte Energiegewinn ja schon nicht gerade klein wäre. Zudem war ich nur auf meinem eigenen Gebiet zugange, so dass mich die angekündigten Drohnen für Einheiten ausserhalb des Territoriums ausnahmsweise mal nicht abschreckten. Die Umwelt war mir sowieso egal
    für etwa zwei Runden lief das Ganze eigentlich recht gut, doch dann wurden die ersten Flugzeuge fertiggestellt und meine ganzen Basen kriegten Drohnenaufstände. Für jedes Flugzeug erschienen zwei "Pazifismus"-Drohnen. Ich musste also wieder weg von der Marktwirtschaft.
    Für mich ist diese Marktwirtschaft nach wie vor eine völlig unbrauchbare Einstellung!

    Vielleicht habt ihr mal ein paar Tips für den Newbee?
    Der Weg ist das Ziel

  2. #2
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    am anfang habe ich auch nie marktwirtschaft eingesetzt, aber der energiegewinn ist einfach gigagntisch...

    zu den flugzeugen ein tipp: wenn du nicht grade im krieg bist, bau nur interceptoren, da diese keine drohnen produzieren, du kannst die dann recht billig umrüsten.

    also auf marktwirtschaft ganz zu verzichten kann ich mir gar nicht mehr vorstellen (ausser mit gaia ), da sie z.B. für kyb im prinzip standard ist, und auch andere gruppen profitieren gut von marktwirtschaft, besonders nach einem boom...
    interessant ist sie auch ganz am anfang, wenn die expansion mehr oder weniger abgeschlossen ist, da ein wald dann doppelte energie produziert. so hilft sie z.B. den drohnen an wichtige techs zu kommen um auf bibliothekare zu gehen. bei gruppen mit effizienz-bonus ist sie auch sehr verlockend, da dann auf 100% geld bzw forschung gestellt werden kann, so kann man z.B. riesige geldmengen produzieren um schnell gebäude wie netzwerkknoten zu kaufen und dann wieder zu forschen.

    die große schwäche der marktwirtschaft, ist natürlich die unmöglichkeit, krieg zu führen (zumindest offensiv) und auch die extreme anfälligkeit gegen viren (wenn man neben dem planetenkult sitzt ein entscheidendes problem). das kann auch gut ausgenutzt werden, um gegner zum umstellen zu zwingen, wenn man einige viren in ihrer nähe freilässt (z.B. auch für gaia interessant, da sie selbst ja keine marktwirtschaft nutzen können).

  3. #3
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.710
    Wenn man zusätzlich zu Marktwirtschaft Polizeistaat wählt, gibt es nur eine Drohne pro Lufteinheit und vier freie Einheiten pro Stadt!

    Damit lassen sich schon kleinere Kriege führen und man kann trotzdem schnell forschen.

  4. #4
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    mit -2 effizienz statt +2 bringt marktwirtschaft dann aber auch nicht mehr so viel. da forscht man mit demo+grün (+4) mindestens genauso schnell, und man darf polizei einsetzen, hat keine effizienz drohnen und keine probleme mit viren...

  5. #5
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.710
    ja, es gibt aber Gruppierungen, die Demokratie oder Grün nicht auswählen können.

  6. #6
    wieder da Avatar von Newbee
    Registriert seit
    08.09.02
    Ort
    München
    Beiträge
    396
    Danke für den Input Emperor, aber ich hab noch etwas nicht ganz kapiert: wiso sind Psychoviren, die freigelassen wurden vom Gegner, bei Marktwirtschaft denn gefährlicher als bei anderen SE-Settings? Der Effekt ist doch der selbe, oder?
    Der Weg ist das Ziel

  7. #7
    wieder da Avatar von Newbee
    Registriert seit
    08.09.02
    Ort
    München
    Beiträge
    396
    Was ist denn überhaupt der Effekt von -5 bei Umwelt? klar, man kann bestimmt niemals eine nat. Lebensform fangen, aber sonst?
    gibts weniger freie Mineralien pro Basis? und was sonst noch? mehr Wurmattacken?
    Der Weg ist das Ziel

  8. #8
    wieder da Avatar von Newbee
    Registriert seit
    08.09.02
    Ort
    München
    Beiträge
    396
    @ Emperor:

    bist du ganz sicher, dass man einen Interceptor auf einen Bomber upgraden kann? und wie? muss er dann eine höhere Waffe kriegen (die müsste dann auch zur Verfügung stehen!)? An sich waren doch die Interceptors teurer und haben eine Spezialfähigkeit und nicht umgekehrt?


    Ausserdem: auch die Luftlande-Einheiten bewirken die "Pazifisten-Drohnen"; haste da auch einen genialen upgrader-Trick wenn man die von Beginn weg bauen will? oder sonst einen? (man kann natürlich normale Einheiten im Bedarfsfall zu Luftlandern upgraden, aber halt nur, wenn nicht beide Spezialisierungen schon belegt sind oder?)

    Was machst du denn mit den 2567 schon vorhandenen Fliegern, Helis und Luftlande-Einheiten, wenn du auf FM umschaltest? alle verschrotten?
    Der Weg ist das Ziel

  9. #9
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    hm, ja also ganz sicher bin ich mir nicht, war nur so ein einfall...
    wahrscheinlich geht es nur, wenn du einen jet mit spezialfertigkeiten entwirfts, tiefenradr dürfte aber schon reichen (man kann ja auch einen polizei-scou zu einem trance-scout machen)

    auf luftlandetruppen kann man eigentlich alles upgraden, solange halt sowohl angriff als auch verteidigung >= vorher.
    Geändert von Emperor (14. Dezember 2002 um 23:28 Uhr)

  10. #10
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    du baust einfach in jede stadt eine unique unit und im bedarfsfall gradest du sie mit unitworkshop auf abwurf und kannst gleich abwerfen, dann beheimatest du sie in der neuen satdt, und sie macht keine probs....
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  11. #11
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.710
    @ Newbee

    Beim Kampf gegen Psychoviren wird deine Planeteneinstellung hinzugerechnet: pro Punkt 10%. Bei einer Planeteneinstellung von -3 bekommst du -30% Kampfkraft.

  12. #12
    wieder da Avatar von Newbee
    Registriert seit
    08.09.02
    Ort
    München
    Beiträge
    396
    @ LoS:

    unique Unit = ??????????????????????????
    Der Weg ist das Ziel

  13. #13
    Kehrt Um! Avatar von Schinkenjoe
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Gestern
    Beiträge
    864
    Ich benutz FM recht selten, obwohl er grosse Vorteile hat. Mir sind die Drohnen zu hart, die besonders bei kleinen Staedten mit drei Einwohnern und schon einem Erholungsgebiet zuschlagen, so dass ich einen Arzt brauche. Da sind Holodecks sehr wichtig.
    Zwar hab ich bei FM trotz oft 30 bis 40 Prozent Psych mehr Einnahmen und Forschung als vorher, aber man lädt sich viel Kleinmangament auf und es fällt weg, weil ich viele Ärzte einstellen muss. Mit Lal ist FM sicher erste Wahl, da viel von den Drohnen wegfällt.
    Freiheit! Imbiss! Bruce Lee!

  14. #14
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    unique unit = irgendeine einzigartige unit, damit man per unitworkshop nur diese eine einhiet aufrüsten kann, um in der selben runde sie noch bewegen zu können.
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  15. #15
    Bewahrer des Glaubens Avatar von Assur
    Registriert seit
    20.03.02
    Ort
    Great Zion
    Beiträge
    1.438
    das drohnenproblem läßt sich relativ einfach aushebeln.
    Man baut in einer stadt mit mögl. geringem energie-output eine punishment spaere (keine drohnen, forschung auf 50% für diese stadt) und läst einfach alle einheiten die drohnen hervorbringen würden dort unterstützen.
    Natürlich sollte man den clean-reactor bei dieser methode in den meisten einheiten haben
    Meine Story: Master of Orion3: Wer wagt gewinnt

    "Die Frauen verkörpern den Triumph der Materie über den Geist, so wie Männer den Triumph des Geistes über die Moral verkörpern."
    Lord Henry zu Dorian Gray, aus:
    Oscar Wilde, Das Bildnis des Dorian Gray


    "Will we next create false gods to rule over us? How proud we have become, and how blind."
    Sister Miriam Godwinson

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •