Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Paar Anfängerfragen zum Civ 3 Conquest Editor

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.03.13
    Beiträge
    2

    Civ3-Conquest Paar Anfängerfragen zum Civ 3 Conquest Editor

    Hi,

    ich bin bei dem Versuch mir ein Szenario zu basteln auf ein paar Fragen/Probleme gestoßen.

    Ich habe eine neue Regierungsform erstellt und wollte diese aber nur dem menschlichen Spieler zur Verfügung stellen. Ist sowas möglich?
    Denn die einzige Voraussetzung/Bedingung die ich setzen kann ist eine Technologie, und Technologien wiederum haben nur andere Technologien als Voraussetzung.
    Kann ich eine Technologie oder Regierungsform nur einem bestimmten Volk oder Spieler zuweisen/zugänglich machen?

    Desweiteren verstehe ich den Widerstandsfaktor bei den Regierungsformen nicht.
    In der Hilfe heißt es: Wahrscheinlichkeit dafür dass die Bevölkerung Widerstand gegen die betreffende Regierungsform leistet.
    Allerdings muss ich bei jeder Regierungsform einen Widerstandsfaktor für/gegen jede Regierungsform definieren. Wieso? Wer widersetzt sich da wann gegen was oder wen und warum? Die Bevölkerung kann sich doch nur gegen die aktuelle Regierungsform widersetzen oder?

    Kann es zu Problemen führen wenn ich etwas Neues einfüge (Regierungsform, Einheit, Ressource) und den Zivilopädie-Eintrag leer lasse?

    Bezüglich Ressourcen: Wofür steht die Erscheinungsquote? Kommt diese sowohl bei der Generierung einer Zufallskarte als auch bei der Erschöpfung einer Ressource (beim neu platzieren dieser) zum tragen? Laut Hilfe bedeutet ein Wert von 160 bei 8 Spielern 2 Ressourcen pro Spieler. Demnach bedeutet 160:8=20 2 Ressourcen? 10 dann 1 Ressource pro Spieler oder 30 = 3?
    Wenn ich die Karte im Szenario mit Ressourcen schon erstellt habe werden ja keine zusätzlichen Ressourcen auf der Karte mehr verteilt oder? Egal wie dieser Wert lautet?
    Und wenn ich zB bei 8 Spielern einen Wert von 80 habe heißt das 1 Ressource/Spieler(?). Wenn nun aber bisher 12 Ressourcen auf der Karte waren und sich eine erschöpft dann wird diese nicht ersetzt weil noch 8 oder mehr auf der Karte vorhanden sind? Oder wird jede erschöpfte Ressource immer ersetzt?

    Die Erschöpfungsquote: Diese kann einen Wert zwischen 0 und 9999 haben. Bedeutet 0 dass die Ressource sich nie erschöpft oder wird ein Zufallswert zwischen 1 und 9999 gewählt? Laut Hilfe erfolgt bei 0 die Verteilung der Ressource auf der Karte nach dem Zufallsprinzip, aber es geht ja um die Erschöpfung und nicht um die Verteilung?
    Und falls ein Zufallswert gewählt wird, wie erstelle ich eine unerschöpfliche Ressource?

    Ich hoffe es findet sich jemand der mir behilflich sein kann
    mfg Charon

  2. #2
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Charon, herzlich willkommen in diesem Forum.

    1. Regierungsformen:

    Es ist möglich jeder Civ ihre eigene Regierungsform zu zuweisen, in dem Du jeder Civ eine eigene "Era-None"-Tech für den Start des Spiels zuweist und die Regierungsform dann an diese Tech anknüpfst. Ich habe von dieser Möglichkeit in einem WK II-Szenario Gebrauch gemacht.

    Eine spezielle Zuweisung einer (oder mehrerer) spezieller Regierungsformen an den menschlichen Spieler ist nur möglich, wenn Du für jede der Civs, die von menschlichen Spielern gespielt werden sollen, unterschiedliche Biqs erstellst.

    2. Widerstandsfaktor eroberter Bürger gegen die neue Civ:

    Hier verweise ich auf folgenden Artikel von WILLJ (gestützt auf Infos von Firaxis) bei CFC: http://www.civfanatics.com/book/export/html/342

    3. Ein fehlender Eintrag in der Civilopedia führt, wenn sonst alles richtig gemacht wurde, nicht zu "mechanischen" Problemen im Spiel. Häufig wissen aber andere Civer nichts mit der Änderung/dem neuen Konzept anzufangen, wenn es ihnen nicht "haarklein" erklärt wird.

    4. Resourcen:

    Hier ist die Online-Hilfe einmal wieder nicht besonders brauchbar. Die Handhabung der Erscheinungsrate differiert je nach der benutzten Civ 3 Version. Hier kannst Du mehr zu dem Thema lesen: http://forums.civfanatics.com/showth...threadid=69502

    Mit der Appearance Ratio von 1 sollte man eine einmalige Resource auf einer zufallsgenerierten Landkarte erzeugen. Zu dem gleichen Ergebnis sollte man kommen wenn man auf einer vorgefertigten Landkarte die Resource nur ein Mal verwendet, denn die App.Ratio bestimmt, wie oft die Resource auf der Landkarte erscheint. Wenn das Spiel läuft, werden keine neuen zusätzlichen Resourcen der jeweiligen Art mehr erstellt, wenn die Appearance Ratio auf einer vorgefertigten Landkarte nicht ausgeschöpft worden sein sollte.

    Mit der Disappearance Ratio wird bestimmt, mit welcher Häufigkeit der Computer die vorhandenen Resourcen auf der Landkarte "herumschiebt". Mit einer Disapearance Ratio von 0 sollte daher eine Resource "unerschöpfbar" sein (siehe Pferde und Gummi).

    Eine Resource mit der App-Ratio 1 und der Dissap-Ratio 0 sollte daher auf einer Zufallskarte für eine einmalige, nicht erschöpfbare, Resource sorgen.

    Soweit die Theorie - in der Praxis habe ich selbst das noch nicht ausprobiert.
    Geändert von Civinator (24. März 2013 um 11:23 Uhr)

  3. #3
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Eine Resource mit der App-Ratio 1 und der Dissap-Ratio 0 sollte daher auf einer Zufallskarte für eine einmalige, nicht erschöpfbare, Resource sorgen.
    Ich habe einmal schnell einen Test gemacht und es hat funktioniert.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.03.13
    Beiträge
    2
    Hi Civinator,

    danke für deine Hilfestellung und das Willkommen

    Einen "Era-None"-Tech erstelle ich also in dem ich eine Technologie hinzufüge und als Zeitalter "Keine" wähle? Und diese Technologien den am Spiel teilnehmenden Civs jeweils als Starttechnologie hinzufüge. Und wegen des Zeitalters "Keine" können die anderen Civs diese nicht erforschen und bekommen deshalb keinen Zugang zu Technologien die an eine bestimmte "Era-None"-Tech gebunden sind?
    Muss ich bei diesen Technologien den Haken für "Nicht erforderlich für nächstes Zeitalter" setzen? Und den bei "Nicht handelbar"?
    btw der Haken bei Bonus-Tech ist soweit ich das sehe nur bei Philosophie gesetzt. Heißt Bonus-Tech also dass man mit Erforschung dieser eine weitere Tech umsonst bekommt?

    Den Widerstandsfaktor hab ich nun verstanden. Dieser muss bei jeder Regierungsform für jede Regierung definiert werden weil er die Wahrscheinlichkeit eines Widerstands in der Bevölkerung einer eroberten Stadt in Abhängigkeit von der ursprünglichen Regierungsform und der neuen des Eroberers beeinflusst.

    Ich bastel an dem Szenario um mir ein Civ-Spiel nach meinen Vorstellungen zurechtzubiegen. Das dürfte weder sonderlich gut gemacht noch interessant für jemand anders sein. Deshalb lass ich die Civilopedia-Einträge raus. Wenn ich das irgendwo zur Verfügung stellen würde wäre das natürlich was anderes.
    Dann müsste ich aber erstmal schauen wie die Einträge überhaupt funktionieren. ^^
    Was passiert wenn ich 2 Regierungsformen auf den selben Civilopedia-Eintrag verlinke? Geht das auch ohne Probleme?

    Danke für die Aufklärung und den Test mit den Ressourcen. Wenn ich also ein Szenario haben möchte in dem alle Rohstoffe von Anfang an auf einer selbst erstellten Karte von mir festgelegt wurden und sich im ganzen Spiel nicht mehr verändern sollen, dann stelle ich alle Ressourcen auf Erscheinung 1 und Erschöpfung 0. So werden bei Spielstart keine zusätzlichen eingefügt und sie verändern sich auch nicht mehr?

    mfg Charon

  5. #5
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Hier sollten alle Deine Fragen zu Era-None-Techs ihre Antwort finden: http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=102803

    Era-None-Techs sollten zwar nicht handelbar sein, aber der entsprechende Haken hinter "nicht handelbar", schadet nichts. Der Haken "nicht erforderlich für das nächste Zeitalter" wird für die reine "Era-None-Tech" nicht benötigt (für Kombinationen mit Techs aus späteren Zeitaltern ist dies anders).

    Bonus Techs à la Philosophie bedeuten, dass derjenige der die Tech zuerst erforscht, eine zusätzliche Tech erhält. Für alle anderen Spieler ist der Bonus dann weg.

    Für Resourcen auf selbst erstellten Karten ist für das "Herumwandern" dieser Resourcen nur die Disap.Ratio ausschlaggebend. Wenn diese Rate auf 0 gesetzt ist, bleibt die Resource. Die Erscheinungsrate ist hierbei egal.

    Viel Spaß beim Erstellen Deines Szenarios.
    Geändert von Civinator (24. März 2013 um 20:14 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •