Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schiffsdesign und andere Probleme

  1. #1
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904

    Schiffsdesign und andere Probleme

    Hab grad die neue Grafenstory gesehen und sofort GalCiv2 wieder ausgepackt Aber ich staune nur so, wie seine erhabene Gräflichkeit das meistert... Respekt.
    Ich habe auf den höheren Stufen (also 2-3 Stufen über dem mittleren Grad) enorme Probleme (alle Einstellungen außer Schwierigkeit auf Zufall).
    Vor allem mit dem Schiffsdesign. Wie baut man bitteschön starke Schiffe? Bei den kleinen Schiffen passt grad mal ein Antrieb und eine Angriffswaffe rein. Und selbst, wenn ich stark auf Miniaturisieren gehe, wird das nicht mehr, was ich reinpacken kann.
    Auf den größeren Schiffen schaff ich im Mittelspiel auch nur zB 5 Angriff 7 Verteidigung. Kleine Schiffe sind überhaupt Müll, oder täusch ich mich? Ein mittleres braucht zB 89 Wochen, ein kleines 70 (das mittlere hat 22 HP, das kleine 2 HP. Bringt ja gar nix, so ein Kleines, oder?)
    Und wie spezialisiere ich? Wenn ich mein Reich auf Forschung ausrichte, wie kann ich dann auf einzelnen Planeten trotzdem in sinnvoller Zeit ein Schiff fertigstellen (ich war zwar Forschungskaiser, aber Bauzeit 89 Wochen für ein mittleres Schiff sagt wohl alles )

    Sollte man eigentlich die Einstellung "viele bewohnbare Planeten" nehmen? Es gibt immer so wenig bei mir und wer als erster 1-2 erobert, wird sehr schnell übermächtig. Überhaupt weiß ich nicht, wie ich gegen die KI gegenhalten soll - irgendein Reich wird immer so übermächtig (und mit irgendein Reich meine ich die besch... Thalaner!)

    Wär schön, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte!
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Also ich hab oft nur Jäger gebaut und geschaut, dass ich da schnell genug Logistik bekomme, um 3 zu einr Flotte zu zusammenzustellen. Die nächstgrößere Schiffshülle habe ich meist übersrprungen und dann erst die größeren Schiffe gebaut, damit eben auch ein bischen was draufpasst.

    Ansonsten habe ich immer geschaut, dass ich im Reich verteilt ein paar Produktionsplaneten hatte, die vor allem die Schiffe bauen. (oder verwechsel ich das grad mit Armada? )

    Ich nehme immer gern viele Planeten, finde es aber besser, wenn nicht all zu viele bewohnbar sind, damit sich auch mal natürlich Grenzen bilden können, wo keine Schiffe langkommen. Zumindest zu Beginn.
    Sig sauer

  3. #3
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Ansonsten habe ich immer geschaut, dass ich im Reich verteilt ein paar Produktionsplaneten hatte, die vor allem die Schiffe bauen. (oder verwechsel ich das grad mit Armada? )
    Ich glaub, das ist in jedem 4x Spiel eine gute Strategie

    Das mit den Jägern ist gar nicht so schlecht, gestern ne neue Partie gestartet, läuft recht gut und ich hab nur Jäger bislang. Ich frag mich halt, wie der Graf, dieser Tausendsassa, in small ships 5 Raketen reinpackt... Hexerei! Und wie kann ich andere Planeten (besonders Minors) übernehmen? Rebellionen dauern ewig und sind so unzuverlässig wie in Civ 4. Ihre Heimatplaneten laufen nicht über bzw. werden die Minors schnell von den Hauptrassen einkassiert. Mir kommt es so vor, als wäre schnelles Forschen auf Bodeninvasion und einsammeln von schwachen/Minor Rassen überlebenswichtig. Quasi ein Kriegerrush, nur halt verpflichtend. Oder kann man auf solche Aggressionen verzichten?
    Generell scheint es ein bisserl glücksabhängig zu sein - wer mehr besiedelbare Planeten findet, gewinnt das Spiel.
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  4. #4
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    16.940
    Auch der Graf hat nicht von Anfang an 5 Raketen auf kleinen Schiffen. Das geht nur mit guter Miniaturisierung und besseren Raketen, die auch weniger Platz brauchen.

  5. #5
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    Ich frag mich halt, wie der Graf, dieser Tausendsassa, in small ships 5 Raketen reinpackt... Hexerei!
    Wir sind Der Graf

    Das Geheimnis liegt eindeutig in Miniaturisierung. Und du mußt dich konsequent auf das Forschen konzentrieren.
    Also eben notfalls 100% Forschung im eigenen Land, es hilt dir nichts, Drecksschiffe zu bauen, deren Waffen nichts taugen.
    Dann soweit forschen, daß eben die Waffen nicht nur stärker, sondern auch kleiner werden. Bei den Wummen skalieren die Laser übrigens am besten, die Raketen liegen am schlechtesten und die Rail Guns sind hier in der Mitte.
    Beim Miniaturisieren mußt du soweit techen, daß du den Hyperion Shrinker bauen kannst. Und das Ding dann auch bauen. Ganz wichtig: mittlere Hüllen. Mit dem Shrinker kannst du die Kampfkraft bei der Hüllengröße und der richtigen Waffenforschung von einem Modell zum nächsten glatt um 60% erhöhen.
    5/7 ist auf einer mittleren Hülle übrigens am Anfang durchaus nicht ungewöhnlich

    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    Und wie kann ich andere Planeten (besonders Minors) übernehmen? Rebellionen dauern ewig und sind so unzuverlässig wie in Civ 4. Ihre Heimatplaneten laufen nicht über bzw. werden die Minors schnell von den Hauptrassen einkassiert. Mir kommt es so vor, als wäre schnelles Forschen auf Bodeninvasion und einsammeln von schwachen/Minor Rassen überlebenswichtig.
    Nicht ganz, aber es ist nützlich. Erstens haben die normal nur einen Planeten. Zweitens ist es üblicherweise eine Klasse 15. Drittens bauen die Kollegen natürlich auch mal Manufacturing/Economic Capital, die kann man dann also zusätzlich erobern, wenn man seine eigenen gebaut hat
    Und vorher handelt man mit ihnen.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •