Seite 3 von 23 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 337

Thema: [Tortuga] 3D-Grafiken

  1. #31
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Eigentlich hatten wir ja vorgehabt, zeitgleich mit der Videopräsentation auch diesen Thread hier in den öffentlichen Bereich des Forums zu verschieben. Das habe ich auch weiterhin vor, würde mich aber freuen, wenn sich zuvor in Sachen 3D-Grafiken etwas mehr tut als zuletzt.

    Ich hatte ja vor vier Wochen im Startbeitrag dieses Threads eine Liste der noch fehlenden 3D-Grafiken eingestellt. Wir haben verschiedene Möglichkeiten, diese Grafiken zusammenzubekommen:

    * Wir können sie aus Pirates importieren. Fankman , ich hatte dir ja den Arts-Ordner dieses Spiels zukommen lassen. Hattest du mal Gelegenheit, da rein zu schauen?

    * Wir können sie durch Umtexturierung und Neuskalierung bestehender Gebäude erschaffen. Willi , hast du vielleicht Lust und Zeit, hier ein bisschen rumzuprobieren?

    * Wir können Grafiken anderer Mods sichten und sie übernehmen. Logan , MaCross und Stöpsel , hättet ihr Lust, euch die Mods aufzuteilen und nach Verwertbarem durchzusehen? Vielleicht könnte euch Willi hier ein paar Tipps geben, bei welchen Mods man am ehesten fündig wird.

    * Wir können Modelle komplett neuerschaffen, falls wir sie uns nicht anderweitig beschaffen können. Da wäre dann Fankman gefragt - aber das hat noch Zeit.

    Bitte habt dabei unsere Hausregel zum Umgang mit fremden Grafiken im Blick:
    Achtung Spoiler:
    Wir haben uns zu solchen Importen schon zu Zeiten der Entwicklung von TAC eine Hausregel gebastelt. Die wird auch auch bei Tortuga Anwendung finden und heißt: Grafiken aus anderen Firaxis-Titeln einbauen - ja, das ist okay. Grafiken aus Titeln anderer Firmen - nein. Also: keine Grafiken aus Anno, Patrizier, Port Royal oder Zoo Tycoon, aber sehr wohl aus Civ4 und Pirates. Es gibt mehrere Civ4- und CivCol-Mods, in denen viele Grafiken aus anderen Spielen verbaut sind. Bitte achtet beim Importieren darauf, aus welchen Titeln diese Grafiken stammen. In der Regel erkennt man das schnell. Und: Bitte notiert euch, wo ihr Grafiken gefunden und wer sie erschaffen hat - diese Informationen brauche ich für unsere Credits.
    Geändert von Writing Bull (08. April 2013 um 10:04 Uhr)

  2. #32
    You either win or die! Avatar von MaCross
    Registriert seit
    01.10.11
    Beiträge
    498
    Die Ressourcen Kaffee und Chili/Paprika sowie der Perlensammler finden sich ja in RaR, Schweine gibt's in CIV. Wenn es in Ordnung ist, die 3D Objekte zu übernehmen, versuche ich mal sie einzubinden.

  3. #33
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von MaCross Beitrag anzeigen
    Die Ressourcen Kaffee und Chili/Paprika sowie der Perlensammler finden sich ja in RaR
    Wärst du so lieb, die mal kurz im Screenshot zu zeigen?

  4. #34
    You either win or die! Avatar von MaCross
    Registriert seit
    01.10.11
    Beiträge
    498
    Aber sicher.

    Nr.1: Kaffeepflanze - nicht sehr spektakulär

    Nr.2: Roter Pfeffer/Chili/Paprika - sieht ganz hübsch aus

    Nr.3: Perlensucher - der Bursche kommt mir sehr bekannt vor ;-)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Hoppla, bist du schnell.

    Ehrlich gesagt, wollte ich vor allem nach einem Blick auf deine Screenshots eine Prognose riskieren, ob diese 3D-Modelle aus einem Nicht-Firaxis-Titel gemopst sind. Das ist bei RaR ja öfters mal der Fall. Wir bei TAC machen das dagegen (siehe Hausregel oben) ja grundsätzlich nicht.

    Bei diesen drei Modellen sieht's nicht danach aus.

    Vorschlag:
    • Binde doch mal die Kaffeepflanze, die Gewürze und die Schweine als 3D-Arts-Ordner in deine private Tortuga-Arbeitsversion ein.
    • Richte in der CIV4ArtDefines_Bonus.xml am Ende der Datei drei neue Grafikprofile ein, die auf diese drei Arts-Ordner verweisen.
    • Check, ob die Grafiken vernünftig angezeigt werden. Mach das, indem du probehalber eine der bestehenden Bonusressourcen mit diesen Grafikprofilen verknüpfst. Das geht recht einfach in der CIV4BonusInfos.xml im Tag ArtDefineTag.
    • Falls das alles funktioniert hat, lade die Dateien in unsere Tortuga-Version auf dem Server hoch.


    Worum du dich dabei noch nicht kümmern musst, das sind die Buttons (die mache ich irgendwann selber) und die Credits-Recherche. Wir machen irgendwann mal eine Sammelanfrage an die RaR-Kollegen, listen dann alle Modelle auf, die wir übernommen haben, und fragen sie, ob sie selber gemacht haben oder ob sie sie ihrerseits übernommen haben (und falls ja, woher).

    Das Perlensucher-Modell sollten wir allerdings, finde ich, nicht übernehmen. Die Grafik passt nur mäßig, außerdem haben wir sie schon in leicht anderer Texturierung als Piratenpionier in Tortuga.

  6. #36
    You either win or die! Avatar von MaCross
    Registriert seit
    01.10.11
    Beiträge
    498
    Okay, Kaffee und Paprika hab ich eingebunden und funktionieren einwandfrei.

    Bei den Schweinen hab ich ein Problem. In CIV4 gibt's in der CIV4ArtDefines_Bonus.xml einen Shadertag <SHADERNIF>. Den kann ich bei Colonization nicht benutzen -> Fehlermeldung, Absturz.

    Ohne diesen Tag hab ich untexturierte, pinkfarbene Schweine. Weiß jemand, ob und wie das zu umgehen ist?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von MaCross (08. April 2013 um 19:39 Uhr)

  7. #37
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Sei doch bitte so lieb, stell uns den gezippten Art-Ordner hier rein und spoilere uns mal den xml-Codeblock aus der Civ4-CIV4ArtDefines_Bonus.xml. Vielleicht fällt dann Fankman, Willi oder vielleicht auch melcher was Kluges ein ...

  8. #38
    You either win or die! Avatar von MaCross
    Registriert seit
    01.10.11
    Beiträge
    498
    Meinst Du den Civ4 Art - Ordner? (~450MB)

    Hier ist der Eintrag in der Civilization4 Civ4ArtDefines_Bonus.xml. Den problematischen Tag hab ich fett markiert:
    Achtung Spoiler:
    <BonusArtInfo>
    <Type>ART_DEF_BONUS_PIG</Type>
    <fScale>1.1</fScale>
    <fInterfaceScale>1.0</fInterfaceScale>
    <NIF>Art/Terrain/Resources/Pig/Pig.nif</NIF>
    <KFM>Art/Terrain/Resources/Pig/Pig.kfm</KFM>
    <SHADERNIF>Art/Terrain/Resources/Pig/Pig_FX.nif</SHADERNIF>
    <Button>,Art/Interface/Buttons/WorldBuilder/Pig.dds,Art/Interface/Buttons/Unit_Resource_Atlas.dds,8,15</Button>
    </BonusArtInfo>

  9. #39
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Danke schon mal für den Code! - Ich meine den Ordner mit den Grafiken der "3D-Schweine".

  10. #40
    You either win or die! Avatar von MaCross
    Registriert seit
    01.10.11
    Beiträge
    498
    Ach so.

    Viel ist da allerdings nicht drin. Nur die nif und fx Datei.
    Hier bitte:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: rar Pig.rar (25,7 KB, 16x aufgerufen)

  11. #41
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    voilà, hier der bearbeitete pig-Ordner. Die Schweinchen funktionieren jetzt, natürlich inkl. Animation und Button...
    Infos zur Einbindung ins XML liegen ebenfalls bei.

    InGame-Screeni:
    Achtung Spoiler:



    Wünsche weiterhin viel Spass beim spannenden Stöbern nach Einheiten, Gebäuden, etc., werter MaCross!
    Bei Fragen wird Dir gerne geholfen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: 7z Pig.7z (383,2 KB, 23x aufgerufen)
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  12. #42
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    Bei Fragen wird Dir gerne geholfen.
    Schnelle Erste Hilfe, Dr. Tell!

  13. #43
    You either win or die! Avatar von MaCross
    Registriert seit
    01.10.11
    Beiträge
    498
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    Die Schweinchen funktionieren jetzt, natürlich inkl. Animation und Button...
    Vielen lieben Dank Willi! Das ist prima!

    Ich hab vorhin noch eine MiniMod gefunden, in der die Tierchen von CIV4 - also Pferde, Schweine, Schafe und Kühe für Colonization konvertiert wurden und wollte daraus die Schweinchen ziehen, aber das hat sich ja jetzt erledigt.

    Dann werde ich mal testen, ob alles funktioniert und dann die Dateien in die Serverversion integrieren.

    Edit: Ist erledigt. Jetzt fehlen noch die Einträge in der CIV4BonusInfos.xml und die Buttons für Kaffee und Chili.
    Geändert von MaCross (10. April 2013 um 00:17 Uhr)

  14. #44
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von MaCross Beitrag anzeigen
    Edit: Ist erledigt. Jetzt fehlen noch die Einträge in der CIV4BonusInfos.xml und die Buttons für Kaffee und Chili.
    Super! Sehr schön. Danke dir. - Die xml-Verankerungen der neuen Bonusressourcen mache ich erst dann, wenn ich den xml-Schritt davor gemacht habe, nämlich die Überarbeitung der Terrains und Features. Denn das Balancing der Bonusressourcen setzt ja auf dem Grund-Balancing des Geländes auf und variiert das.

    Fankman und Willi, noch mal die Frage an euch:

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich hatte ja vor vier Wochen im Startbeitrag dieses Threads eine Liste der noch fehlenden 3D-Grafiken eingestellt. Wir haben verschiedene Möglichkeiten, diese Grafiken zusammenzubekommen:

    * Wir können sie aus Pirates importieren. Fankman , ich hatte dir ja den Arts-Ordner dieses Spiels zukommen lassen. Hattest du mal Gelegenheit, da rein zu schauen?
    * Wir können sie durch Umtexturierung und Neuskalierung bestehender Gebäude erschaffen. Willi , hast du vielleicht Lust und Zeit, hier ein bisschen rumzuprobieren?
    * Wir können Grafiken anderer Mods sichten und sie übernehmen. (...)
    * Wir können Modelle komplett neuerschaffen, falls wir sie uns nicht anderweitig beschaffen können. Da wäre dann Fankman gefragt - aber das hat noch Zeit.
    Meldet euch doch bitte mal und gebt Bescheid, ob ihr in den nächsten Wochen Zeit und Lust hättet, hier was zu machen.

  15. #45
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Da ich bekanntlich kein 3D-Modeller bin, kann ich halt höchstens re-Skins anbieten...
    (aber dies auch nicht in unbegrenzer Zahl, gell...)

    Unsere Hausregel punkto Grafiken macht die Sache halt auch nicht gerade einfacher, gerade bei den Gebäuden...

    Bevor man das grafische Rad neu erfindet, sei sicherlich die ausgiebige Plünderung (Einheiten, Gebäude) folgender Objekte empfohlen:
    Civ4Col Mods:
    - Privateers, Pirates and Buccaneers
    - Medieval: Conquests
    - Religion and Revolution
    Civ4 Mods:
    - Fall from Heaven II
    - Rise of Mankind: A New Dawn
    Civ4 Download Database:
    - Plünder mich, Baby...

    @MaCross: Gerade in den grossen Civ4-Mods liegen die Grafiken z.T. als FPK gepackt bei, zum Entpacken gibt das einfache Free-Tool PakBuild.
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

Seite 3 von 23 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •