Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 337

Thema: [Tortuga] 3D-Grafiken

  1. #1
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

    Poison [Tortuga] 3D-Grafiken

    Bild



    In diesem Thread werden die 3D-Grafiken für Tortuga zusammengetragen und vorgestellt. Dieser Thread startet zunächst im internen Forum des TAC-Projektteams, wird aber bald komplett in den öffentlichen Bereich des Forums verschoben werden.

    Tortuga basiert technisch auf TAC 2.03_final, braucht aber für seine Spielwelt viele neue 3D-Modelle. Einen Teil der Grafiken werden wir selber entwickeln. Wir haben mehrere Grafiker im Tortuga-Team, die 3D-Modelle neu erstellen oder zumindest bestehende 3D-Modelle abändern können. Viele der benötigten Grafiken können wir aber auch importieren, z.B. aus Werewolves, aus anderen Civ4- und CivCol-Mods oder auch aus anderen Firaxis-Titeln.

    Wir haben uns zu solchen Importen schon zu Zeiten der Entwicklung von TAC eine Hausregel gebastelt. Die wird auch auch bei Tortuga Anwendung finden und heißt: Grafiken aus anderen Firaxis-Titeln einbauen - ja, das ist okay. Grafiken aus Titeln anderer Firmen - nein. Also: keine Grafiken aus Anno, Patrizier, Port Royal oder Zoo Tycoon, aber sehr wohl aus Civ4 und Pirates. Es gibt mehrere Civ4- und CivCol-Mods, in denen viele Grafiken aus anderen Spielen verbaut sind. Bitte achtet beim Importieren darauf, aus welchen Titeln diese Grafiken stammen. In der Regel erkennt man das schnell. Und: Bitte notiert euch, wo ihr Grafiken gefunden und wer sie erschaffen hat - diese Informationen brauche ich für unsere Credits.

    Wenn ihr Grafiken diskutiert, dann seid so lieb und spoilert bei euren Antworten die Bilder, auf die ihr euch bezieht! Ansonsten wird der Thread hier rasch unübersichtlich und benötigt unnötig lange Ladezeiten. Falls ihr das Spoilern vergesst, werden die Moderatoren eure Beiträge ohne gesonderte Nachfrage editieren und das nachholen.




    Benötigte 3D-Modelle - aktueller Stand
    Die Liste ist nicht abschließend, gibt aber sämtliche 3D-Modelle an, die nach jetzigem Stand auf jeden Fall noch zusammengetragen werden müssen. Alle Buttons kann ich gerne komplett selber übernehmen.


    Bonusressourcen:
    • Blauholz
    • Kaffee
    • Chili/Paprika
    • Piment
    • Schweine


    Zivile Einheiten:
    • Unbewaffneter Bukanier (ersetzt Freien Kolonisten bei den Piraten)
    • Erfahrener Blauholzsammler
    • Erfahrener Perlensammler
    • Erfahrener Gewürzpflanzer
    • Erfahrener Kaffeepflanzer
    • Meisterklingenschmied


    Schiffsspezialisten:
    • Geschützmeister
    • Kartenzeichner oder Steuermann (ein 3D-Modell, das auf beide passen würde, liegt bereits vor)
    • Schiffszimmermann (Abwandlung des "normalen" Zimmermanns?)


    Militärische Einheiten (Land):
    • Bukanier, der mit Säbeln/Entermessern ausgestattet ist (= Ausrüstung aus der Klingenschmiede) (von MaCross erledigt)
    • Kleine Kanone mit Bukaniern
    • Bukanier mit Pistolen (von MaCross erledigt)
    • Bukanier mit Säbeln/Entermessern und Pistolen (von MaCross erledigt)


    Schiffe:
    • Schaluppe
    • Pinasse


    Citysets:
    • Cityset Piraten


    Gebäude:
    • Trinkstand (Spezialgebäude Piraten, klein)
    • Kneipe (Spezialgebäude Piraten, mittel)
    • Taverne (Spezialgebäude Piraten, groß)
    • Schiffsausstatterei (in 3 Größen)
    • Klingenschmiede (in 3 Größen)
    • Kanonengießerei (in 3 Größen)
    • Übungsplatz (= Truppenausbildung klein)
    • Drillplatz (= Truppenausbildung mittel)
    • Kaserne (= Truppenausbildung groß)
    Geändert von Writing Bull (19. März 2013 um 00:36 Uhr)

  2. #2
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich habe auf Willis Wunsch hin die aktuelle Tortuga-Arbeitsversion separat hochgeladen: Bitte sehr. Benutzt zum Entpacken das Passwort seewoelfe . Der entpackte Ordner enthält ein Update auf TAC 2.03_final.

    Mit Blick auf das erste Tortuga-Video, dass ich bald machen und im öffentlichen Bereich des Forums präsentieren möchte, würde ich mich gerne mit euch etwas abstimmen. Da würde ich gerne neben meinem Mainscreen und Willis Port-Royal-Hafen einige der Piraten-Units zeigen, die aus der Fanatics-Mod "Privateers, Pirates, and Buccaneers" importiert werden sollen.

    Schön wäre, wenn sich jemand fände, der im Laufe der kommenden ein bis anderthalb Wochen diese Mod durchforsten und die interessantesten Units importieren könnte. D.h.: Es geht darum, die entsprechenden Ordner mit den 3-D-Grafiken herauszusuchen und zu kopieren und dazu passend die xml-Datei mit den Grafikprofilen der Einheiten (CIV4ArtDefines_Unit.xml) zu editieren. Dort sollten fertige Grafikprofile eingerichtet werden, auf die man dann später beim Definieren der neuen Einheiten zugreifen und sie verknüpfen kann. Für das Importieren kommen vor allem die Einheiten infrage, die aus Pirates stammen und Seeleute zeigen.

    Das ist eine Aufgabe, die technisch nicht besonders anspruchsvoll ist und vielleicht ganz gut geeignet wäre für diejenigen von euch, die noch am Anfang ihrer Modder-Karriere stehen. Bei solchen kleineren Einstiegsaufgaben lernt man ganz gut das Handwerk, das man dann später bei den etwas komplizierteren Projekten richtig gut gebrauchen kann.
    Geändert von Writing Bull (17. März 2013 um 00:25 Uhr)

  3. #3
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Bin gespannt, ob der Link funktioniert, ich hatte zuletzt Probleme mit Rapidshare.
    "Download nicht verfügbar - Download permission denied by uploader. (0b67c2f5)"

  4. #4
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich habe das Archiv jetzt noch mal hochgeladen. Nicht mehr bei Rapidshare, sondern hier im Forum. Achtung, es ist jetzt passwortgeschützt. Der Link ist editiert. Details siehe oben.

  5. #5
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Klappt jetzt prima - hab Dank!
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  6. #6
    You either win or die! Avatar von MaCross
    Registriert seit
    01.10.11
    Beiträge
    498
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Das ist eine Aufgabe, die technisch nicht besonders anspruchsvoll ist und vielleicht ganz gut geeignet wäre für diejenigen von euch, die noch am Anfang ihrer Modder-Karriere stehen. Bei solchen kleineren Einstiegsaufgaben lernt man ganz gut das Handwerk, das man dann später bei den etwas komplizierteren Projekten richtig gut gebrauchen kann.
    Ich würde mich dann gerne mal damit beschäftigen und schauen, ob ich klar komme. Außerdem will ich ja was lernen.

  7. #7
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von MaCross Beitrag anzeigen
    Ich würde mich dann gerne mal damit beschäftigen und schauen, ob ich klar komme. Außerdem will ich ja was lernen.
    Wunderbar! Emoticon: freunde

    Lad dir doch mal die oben verlinkte Mod herunter und schau dir die 3D-Modelle an. Dafür brauchst du das Gratistool Nifskope. Installier es, danach musst du nur auf eine nif-Datei doppelklicken und schon kannst du außerhalb des Spiels das Modell in aller Ruhe betrachten. Ignorier alle Einheiten, die nicht zur Karibik passen, und such vielleicht als erstes die Piraten-Seeleute heraus, die atmosphärisch zu Tortuga passen. Sie werden in der Regel ursprünglich aus "Pirates" stammen. Das ist ein Firaxis-Titel, deshalb dürfen wir nach der Hausregel, die wir uns gebastelt haben, dort Grafiken plündern gehen.

    Wenn du weißt, welche Einheiten du nehmen möchtest und welche nicht, dann versuch im zweiten Schritt, die Einheitenordner auf unsere Arbeitsversion auf dem SVN-Server hochzuladen und dort in den Pfad ...assets/art/units. Schau dir meine Anleitung dazu an. Lass dich nicht davon abschrecken, wie verwirrend das auf den ersten Blick aussieht. Sobald du durchgestiegen bist, wirst du beeindruckt sein, wie praktisch das alles ist. Wenn du technische Fragen zum Benutzen des Servers hast, benutze diesen Thread.

    Im dritten Schritt kannst du dann diese 3D-Einheiten mit xml-Profilen verknüpfen. Dazu alles Weitere später!

  8. #8
    You either win or die! Avatar von MaCross
    Registriert seit
    01.10.11
    Beiträge
    498
    Gut, dann mach ich mich gleich mal an die Arbeit
    Ich denke, ich sollte das hinkriegen ...

  9. #9
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    ich habe nun die passenden Einheitenmodelle in meinen Tortuga Ordner integriert. Soll ich auch die Schiffsmodelle mit rein packen, oder nehmen wir da andere bzw. die bereits vorhandenen?
    ... Das hat mich MaCross eben in einem Brief gefragt. Pardon, dass ich lieber hier antworte – aber ich würde gerne den größten Teil unserer Kommunikation vorzugsweise hier abhandeln, dann sind alle miteinbezogen und es gibt erfahrungsgemäß weniger Missverständnisse.

    Melcher hatte ja angekündigt, einige neue Schiffsmodelle zu liefern. Und Elwood hatte eine Reihe von Ideen gehabt für neue Schiffe. Lass uns mal abwarten, was daraus wird. Am besten kümmern wir uns erst einmal nur um die Landeinheiten.

  10. #10
    You either win or die! Avatar von MaCross
    Registriert seit
    01.10.11
    Beiträge
    498
    In Ordnung. Ich lade die Dateien gerade auf den Server.

  11. #11
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von MaCross Beitrag anzeigen
    In Ordnung. Ich lade die Dateien gerade auf den Server.
    Hui, bist du schnell.

    Danach könntest du selber mal testen, ob alles sauber geklappt hat. Leg dir für den Test einen neuen leeren Ordner an für die aktuelle Tortuga-Arbeitsversion und importiere unsere Arbeitsversion vom Server dort hinein. Check, ob sie sauber läuft.

  12. #12
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Danach könntest du selber mal testen, ob alles sauber geklappt hat.
    Ach, vergiss es. Man kann's mit der Sorgfalt auch übertreiben. Die Grafikdateien, die du hochlädst, sind ja noch nicht verknüpft. Da kann ja eigentlich nix schiefgehen.

    Falls du mit Schritt 3 weitermachen möchtest, dann leg in der CIV4ArtDefines_Unit.xml für jedes neue 3D-Modell ein neues Grafikprofil an (ART_DEF_UNIT_...). Gib den Profilen irgendwelche Namen, z.B. ART_DEF_UNIT_BUKANIER1, ART_DEF_UNIT_BUKANIER2 usw. Nimm das bereits eingerichtete Profil von ART_DEF_UNIT_BUKANIER als Grundlage. Hier findest du ein paar grundlegende Infos zu solchen Grafikprofilen. Die Buttons und Icons sind erstmal egal, die erstelle ich nachher ohnehin selber; d.h., da kannst du z.B. immer auf dieselben Buttons/Icons verweisen.

    Später, wenn wir neue Einheiten oder Berufe für die neuen Piraten hinzufügen werden, können wir dann auf die von dir vorbereiteten Grafikprofile verweisen. Um ein Beispiel zu erfinden: Wenn wir demnächst einen Beruf Enterkommando für die Einheit Piratenveteran anlegen werden, können wir ihn mit dem Grafikprofil ART_DEF_UNIT_BUKANIER3 verknüpfen, der einen säbelschwingenden, augenbeklappten, holzbeintragenden Haudegen zeigt.

    Falls du testen möchtest, ob deine Grafikprofile funktionieren, verknüpfe sie z.B. in der CIV4UnitInfos.xml testweise bei der UNIT_COLONIST mit deren Standardgrafik, indem du bei ...
    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    <UnitMeshGroups>
                        <
    ProfessionType>NONE</ProfessionType>
                        <
    fMaxSpeed>1.75</fMaxSpeed>
                        <
    fPadTime>1</fPadTime>
                        <
    iMeleeWaveSize>4</iMeleeWaveSize>
                        <
    iRangedWaveSize>0</iRangedWaveSize>
                        <
    UnitMeshGroup>
                            <
    iRequired>1</iRequired>
                            <
    ArtDefineTag>ART_DEF_UNIT_COLONIST</ArtDefineTag>
                        </
    UnitMeshGroup>
                    </
    UnitMeshGroups

    ... stattdessen einträgst ...
    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    <UnitMeshGroups>
                        <
    ProfessionType>NONE</ProfessionType>
                        <
    fMaxSpeed>1.75</fMaxSpeed>
                        <
    fPadTime>1</fPadTime>
                        <
    iMeleeWaveSize>4</iMeleeWaveSize>
                        <
    iRangedWaveSize>0</iRangedWaveSize>
                        <
    UnitMeshGroup>
                            <
    iRequired>1</iRequired>
                            <
    ArtDefineTag>ART_DEF_UNIT_BUKANIER3</ArtDefineTag>
                        </
    UnitMeshGroup>
                    </
    UnitMeshGroups

    Dann kannst du dir ingame anschauen, wie das 3D-Modell aussieht. Mach das bitte grundsätzlich immer zweimal: sowohl in der Spielwelt als auch in der Colopädie.

    Sorry, ich muss jetzt bis zum Abend erst mal aus dem Forum abtauchen, bin in der Endphase beim Schreiben eines Manuskripts. Falls du bis dahin Fragen hast, müssten andere helfen.

  13. #13
    You either win or die! Avatar von MaCross
    Registriert seit
    01.10.11
    Beiträge
    498
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Da kann ja eigentlich nix schiefgehen.
    Hat auch alles geklappt, ich hatte das eben schon getestet.

    Die xml Dateien seh ich mir heute Abend mal an.

  14. #14
    You either win or die! Avatar von MaCross
    Registriert seit
    01.10.11
    Beiträge
    498
    So, ich habe jetzt die Grafikprofile für die Privateer - Einheiten angelegt und kann berichten, daß diese auch im Spiel und der Colopädie funktionieren.

    Bei einer Einheit (Saebelrassler) fehlt die kfm Datei und sie ist nicht animiert. Ich hab das Profil aber mal dringelassen, weil das Modell recht hübsch ist. Vielleicht weiß ja einer von Euch, wie man das komplettiert.

  15. #15
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von MaCross Beitrag anzeigen
    So, ich habe jetzt die Grafikprofile für die Privateer - Einheiten angelegt und kann berichten, daß diese auch im Spiel und der Colopädie funktionieren.
    Sehr, sehr schön! Das hast du ja erstaunlich schnell hingekriegt. Und vor allem: ohne eine einzige Nachfrage hier zu stellen. Damit hätte ich ja niemals gerechnet.

    Zitat Zitat von MaCross Beitrag anzeigen
    Bei einer Einheit (Saebelrassler) fehlt die kfm Datei und sie ist nicht animiert. Ich hab das Profil aber mal dringelassen, weil das Modell recht hübsch ist. Vielleicht weiß ja einer von Euch, wie man das komplettiert.
    Da habe ich einen Verdacht. Schau doch bitte einmal in der Mod, aus der du die Grafikmodelle hast, nach, ob möglicherweise in der Datei CIV4ArtDefines_Unit.xml und und dort in dem Grafikprofil für den Säbelrassler auf eine kfm-Datei in einem anderen Einheitenordner verwiesen wird.

Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •