Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 212

Thema: Die Spawnstadt

  1. #1
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.817

    Die Spawnstadt

    Hinweis: Dieser Thread bietet bisher nur wenig Informationen, wenn sich bei der Spawnstadt mehr entwickelt, werde ihn entsprechend erweitern.
    ----

    Die Spawnstadt ist ein nicht genau definierter Bereich um den Spawn, indem alle Spieler die Möglichkeit haben, Stadthäuser oder Gemeinschaftsprojekte zu bauen, um somit gemeinsam an einer Stadt zu erarbeiten. Um den Spawn herum befinden sich der Hauptbahnhof und öffentliche Farmen.
    Die Planung läuft aufgrund der neuen Karte aktuell (08.08.2014) noch sehr schleppend an, dementsprechend gibt es hier noch kaum Informationen. Bürgermeister und damit primäre Ansprechpartner sind SvenBvBFan, bjbrown und ockmonek, Cass als Stellvertreter. Es sind aber ausdrückliche alle Spieler eingeladen sich aktiv zu beteiligen und zu planen, bzw. im Prinzip auch mit genügend Engagement Bürgermeister zu werden.
    Im Gegensatz zur alten Spawnstadt soll diesmal weniger über feste Regeln gearbeitet werden, so gibt es z.B. auch keinen Schreibschutz.

    Im Spoiler der Infothread zur Spawnstadt der alten Karte:
    Achtung Spoiler:

    In diesem Thread wird die Spawnstadt, ihre Eigenschaften, wie man Stadthäuser bauen kann, etc, beschrieben. Anmerkungen, Ideen, Tipps sind sehr gerne gesehen!

    1. Allgemein

    Die Spawnstadt ist das Gebiet innerhalb +/- 512 um den Punkt 0/0 herum, also 1024x1024 Blöcke groß.
    Achtung Spoiler:
    (Das Gebiet ist nicht um den Spawn zentriert, weil dieser nicht bei 0/0 liegt.)
    Bild

    1.1 Idee

    Mit der Spawnstadt wollen wir ein Gebiet ermöglichen, wo Spieler gemeinsam an einer Sache arbeiten können, die gleichzeitig auch der Mittelpunkt der Welt ist. Durch die zentrale Lage und den Respawn im Haupthaus kommt jeder Spieler mit der Spawnstadt in Kontakt, sie ist auch ein guter Treffpunkt. Die Spielerhäuser und Gemeinschaftsprojekte sollen Spielern die Möglichkeit geben, ihre Bauten zentral zu präsentieren.

    1.2 Sonderregeln

    Über der gesamten Spawnstadt liegt bis auf wenige Ausnahmen ein Schreibschutz. Das bedeutet, dass niemand einfach bauen kann, sondern Gebiete durch Admins freigeschaltet werden müssen. Monster spawnen normal, allerdings haben Creeperexplosionen keine Auswirkungen, weder auf Spieler, noch auf Blöcke.

    2. Haupthaus

    Das Haupthaus ist das Gebäude direkt am Spawnpunkt, der Stil ist angelehnt an das "Leisure Center" von Anno 2070.
    Wenn man auf dem Server stirbt, landet man immer auf der Spawnplattform im Haupthaus, Bettenspawn ist deaktiviert. Von der Plattform aus gibt es 4 Fallschächte: Zum HBF, zur Getreidefarm, zur Holzfarm, und zum Erdgeschoss, das Ausgänge zur Spawnstadt bietet.
    Achtung Spoiler:
    Bild

    2.1 Hauptbahnhof

    Der Hauptbahnhof ist im Keller des Spawngebäudes. Er bietet 60 Anschlüsse, und ist der primäre Umstiegspunkt. Bilder und eine Anleitung gibt es in diesem Thread.

    2.2 Farmen

    Es gibt im Haupthaus drei Farmen. Eine Ebene ist eine große Getreidefarm, eine andere eine große Holzfarm für alle Sorten. Beide sind auch über einen Fallschacht von der Spawnplattform zu erreichen. Zusätzlich gibt es noch eine Farmebene, die alle anderen farmbaren Gewächse bietet. Diese ist über Warpsan allen 4 Terminals im HBF zu erreichen, siehe das Bild im Spoiler.
    Achtung Spoiler:
    Bild
    2.3 Warps

    Im Haupthaus gibt es keine Treppen, stattdessen bewegt man sich größtenteils mit Warps und Fallschächten fort. Warps sind Schilder, die man mit der rechten Maustaste anklicken muss, man wird dann zum Ziel teleportiert. Es empfiehlt sich, dabei kein Werkzeug, einen platzierbaren Block, oder ähnliches in der Hand zu haben. Warpschilder sind an dem weißen Schriftzug "SIMPLEWARP" zu erkennen. Siehe das Bild im Spoiler.
    Achtung Spoiler:
    (Ignoriert das Schild, das Aufmerksamkeit will. )
    Bild
    3. Stadthäuser

    Im Stadtgebiet kann sich jeder Spieler ein Stadthaus errichten. Dazu muss er sich ein Gebiet aussuchen und dann einem Admin Bescheid sagen, damit er es freischaltet. Für Stadthäuser/die Grundstücke gelten folgende Regeln:
    • Grundstücke haben 400 Blöcke Grundfläche, diese können aber im Prinzip frei angeordnet werden, es muss also nicht z.B. 20x20 sein. Sie sind 20 Felder hoch, und 10 tief. Bei Hanglagen kann vom Spieler ein Block als Nullhöhe definiert werden. In Ausnahmefällen können Grundstücke auch minimal größer sein, aber das ist Verhandlungssache.
    • Grundstücke müssen an die bereits bebautes Gebiet angrenzen, damit eine zusammenhängende Stadt entsteht. Das verbindende Straßensystem wird von den Admins gebaut.
    • Der Baustil ist nicht vorgegeben, allerdings dürfen zB. keine Klötze gebaut werden, die den direkten Nachbarn "das Licht wegnehmen". Es wäre schön, wenn sich Mühe gegeben wird, wenn da jemand nur einen Erdhaufen errichtet, können die Admins das im Zweifelsfall nach Absprache mit den anderen Spielern wieder abreißen. Dies gilt auch für Bauruinen. Netherportale sind wegen des Lärms nicht erlaubt.

    Wenn Spieler wollen, können sie sich auch gemeinsam ein Stadthaus errichten, die Fläche kann dann der Anzahl der Spieler entsprechend größer sein.

    4. Bahntunnel

    Bahntunnel können im Gebiet zwischen y=2 und y=27 gebaut werden, auch ohne explizite Freischaltung. Die normale Bodenhöhe sollte y=19 sein. Tunnel dürfen nicht so groß sein, dass Kreuzungen unmöglich werden, weil nach oben und nach unten kein Platz mehr ist. Höhlen dürfen innerhalb des Stadtgebiets nicht geplündert werden, Ressourcen nur, wenn die Adern direkt den Tunnel berühren. Für den Anschluss eines Bahntunnels an den HBF siehe bitte hier.

    5. Gemeinschaftsprojekte

    Spieler können sich zusammen schließen, und in der Stadt Gemeinschaftsprojekte errichten, wie z.B. die Kathedrale oder die Monsterarena. Sie dürfen nicht übertrieben groß sein, und müssen irgendwie sinnvoll zur Stadt gehören. Darüber hinaus ist aber alles Verhandlungssache. Wenn jemand Interesse hat sowas zu machen, sprecht eure Idee im Spiel oder Forum an. Gute Ideen sind gerne gesehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cass (08. August 2014 um 20:05 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    181
    was ist wenn man einen bahntunnel graben will, muss man dazu auch erst einen admin fragen der einem dann die rechte zu bauen gibt?

  3. #3
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.817
    Guter Hinweis, danke. Nein muss man nicht. Ich habe jetzt
    (Bahntunnel dürfen nur von und zum Hauptbahnhof gebaut werden Stimmt das eigentlich? Finde ich ansich nicht so gut. Meinungen...?), sie müssen zwischen y=2 und y=27 liegen. Die normale Bodenhöhe sollte y=19 sein. Tunnel dürfen nicht so groß sein, dass Kreuzungen unmöglich werden, weil nach oben und nach unten kein Platz mehr ist. Höhlen dürfen innerhalb des Stadtgebiets nicht geplündert werden, Ressourcen nur, wenn die Adern direkt den Tunnel berühren.
    auf
    Bahntunnel können im Gebiet zwischen y=2 und y=27 gebaut werden, auch ohne explizite Freischaltung. Die normale Bodenhöhe sollte y=19 sein. Tunnel dürfen nicht so groß sein, dass Kreuzungen unmöglich werden, weil nach oben und nach unten kein Platz mehr ist. Höhlen dürfen innerhalb des Stadtgebiets nicht geplündert werden, Ressourcen nur, wenn die Adern direkt den Tunnel berühren. Für den Anschluss eines Bahntunnels an den HBF siehe bitte hier.
    geändert, ich hoffe das ist klarer?

  4. #4
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342

    Frage

    Ich hätte da ein paar bescheidene Fragen an den Bürgermeister

    1) Darf ich die Straße in dieser Art von der Stadtmauer zum Hauptplatz fertigstellen? Dann sind endlich die nördlichen angrenzenden Gebiete für Fussgänger richtig angeschlossen.

    2) Soll der angezeichnete Teil mit Erde aufgefüllt werden? Mein Erdlager ist voll. Ich muss schon jede abgebaute Erde in die Lava schmeißen. Ich hab also genug davon. Wer nicht....

    3) Soll/Kann dort ein Friedhof hinkommen? Dann würd ich neben der Strasse nen passenden Zaun machen (Steinziegel mit Eisengitter). Passend heißt aber nicht, dass er so bleiben muss und jederzeit anders gebaut werden kann bzw. umgebaut werden kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #5
    Fear me! Avatar von Nishi
    Registriert seit
    15.02.10
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    761
    Ja Pie, darfst die Straße gerne so bauen.
    Auch ja, dort soll mit Erde aufgefüllt werden.
    Und ein Friedhof sollte da auch hin xD

    Hast für alles grünes Licht
    1972 - Dennis Ritchie invents a powerful gun that shoots both forward and backward simultaneously. Not satisfied with the number of deaths and permanent maimings from that invention he invents C and Unix.

    Quelle - It's on the internet, so it must be true.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Registriert seit
    03.02.12
    Ort
    Babelsberg
    Beiträge
    7.466
    Wann machst du das, Pie?
    Können wir gerne zusammen machen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

  7. #7
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    Na endlich die langersehnte Straße... und ich musste mich noch durch den Sumpf kämfen.
    Das war ja touristisch gesehen ne Zumutung.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.13
    Ort
    Meteria, Berlin
    Beiträge
    1.829
    gibt doch auch abenteuer urlaub, oder hattest den nicht gebucht?

  9. #9
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Zitat Zitat von ockmonek Beitrag anzeigen
    Wann machst du das, Pie?
    Können wir gerne zusammen machen.
    ok, super. aber hab dafür keinen termin ins auge gefasst. ich würd sagen, wenn wir beide mal gemeinsam on sind, fangen wir damit an.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #10
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Also die Straße steht!

    Auch die Erde wurde aufgefüllt!

    Der römische Bautrupp Ock, CptCommander und ich haben die Bauaufträge des Bürgermeisters (hoffentlich) erfolgreich abgeschlossen.

    Bild


    Bei der Straße sagte ich Ock, er soll sie so gerade wie möglich machen, naja... besser gehts bei seinem Dauerspiegel nicht. Ausserdem hab ich erst nachher in der Kantine herausgefunden, dass er während der Arbeitszeit Pilzsuppe geschlürft hat. Nagut, kann man nix machen. Wenigstens hat er den Anschluss getroffen.

    Wegen der Brücke. Ich wollte eigentlich die Straße schräg über den Fluss machen, aber da steht ein böser Berg. Somit mussten wir die Brücke verlegen und dabei konnten wir sie wenigstens gerade machen. Das hab ich erledigt, weil hätts Ock gemacht, hätten wir da auch Kurven drin....

    Vielen Dank auch an die Unterstützung von Yaci, der uns auf einem höheren Standort von oben Anweisungen gab, beschimpft und manchmal auch angespuckt hat.

    Achja, dort wo "Gruftmöglichkeit" steht, ist ein Hohlraum (2 blockdicke Erddecke). Falls der Friedhof da weitergeht, isses dort ideal für ne Gruft. Man braucht dafür unterirdisch also wenig abbauen.

    Und ich hab auch nen Teil vom Friedhofszaun angefangen, als Vorschlag. Kann man jederzeit auch andersmachen, wenn man möchte.

    Achja, wären wir nicht so müde gewesen, hätten wir die Kathedrale auch noch romanisiert, nachdem unser Aufseher, der Bürgermeister, schlafen gegangen is.....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Registriert seit
    03.02.12
    Ort
    Babelsberg
    Beiträge
    7.466
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bei der Straße sagte ich Ock, er soll sie so gerade wie möglich machen, naja...
    Is ja schön, dass du das gesagt hast. Geschrieben hast du's jedenfalls nicht.
    Grade Straßen sind eh langweilig!

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Achja, wären wir nicht so müde gewesen, hätten wir die Kathedrale auch noch romanisiert, nachdem unser Aufseher, der Bürgermeister, schlafen gegangen is.....
    Und alles unter der VERANTWORTUNG von Pie!


    Aber hat Spaß gemacht und ging auch richtig fix zu viert.
    Gerne wieder.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

  12. #12
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Achja, stimmt. Ich hätts schreiben sollen

    Mir kam es eh eigenartig vor: ich schrie dich an von allen Seiten an, dass das nicht gerade ist und du hast einfach nur ignorant weitergebaut...

    Ja, das ging ordentlich fix. Wenn Yaci also wieder ne Landerweiterung hinter der Kathy braucht, simma wieder am Start.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #13
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Muss man denn alles hier schriftlich machen?

    Zudem fehlt auf der Karte die Markierung des Lager und die Markierung der Kantine, in der Ock sich die Pilze reingefranzt hat, auf der er dann so Naturliebend sich einer organischen Streckenkultur hingegeben hat.

  14. #14
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Das war bestimmt im der Bratstube, die ist ja direkt nebenan.

  15. #15
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    In der Spawnstadt fehlen einige Sachen. Beim Marktplatz ein Baum de Blätter fehlen und im Spawnhaus steht auch ganz gut Holz am Ende von Treppen und sowas...solltet ihr mal flicken ^^
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •