Seite 3 von 24 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 358

Thema: Immortals sterben nicht!

  1. #31
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Normal würd ich aus dem Bauch raus mit Siedler first beginnen. Dann hab ich bis Runde 41 für TZ und ca. bis Runde 49 bis LW. LW dennoch zuerstforschen, weil es den Bonus auf TZ gibt. Bis dann die Maisstadt auf Pop4 ist, bin ich dann auch schön bei Bronze und kann nen Siedler peitschen.
    Siedler first habe ich auch noch nie gespielt
    Mögen die Spiele beginnen

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  2. #32
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Ich habs mal nachgerechnet:

    Mit Siedler als erstes komme ich nach 60 Runden auf etwa 579 +

    Mit BT > Siedler sinds schon 616 +

    Stadtwachstum ist dabei allerdings nicht einkalkuliert. Das wäre ein zusätzlicher Pluspunkt für den BT zuerst.
    Der wird zwar eine zeitlang rumstehen, aber das hilft nichts

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    ... man kann das MicroManagement auch übertreiben ...
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  4. #34
    Drückt sich
    Registriert seit
    28.09.09
    Beiträge
    791
    Nicht bei einer Immortal Lehrstory...

    BT zuerst +1
    Habs vergessen

  5. #35
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Das Ganze geht natürlich nicht so auf, wie man sich das auf den ersten Blick vorstellt. Doch dazu gleich.

    Zuerst wird der BT eingestellt:
    Bild

    Und weiter Richtung Süden erkundet. Der Plan ist erstmal dem Flusslauf zu folgen, da Flüsse meistens gute Siedlungsbedingungen bieten. Dann nach Westen abbiegen und an der bei der HS schon sichtbaren Küste wieder hinauf zu wandern. Da sollte ich schon einen guten Platz für eine zweite Stadt finden.

    Bild

    Das Gold ist auf keinen Fall zu verachten. Es bringt nicht nur sondern auch zusammen mit meinem Silber schonmal +2 HC

    In Runde 2 ist dann die erste Hütte zu sehen. Die in Runde 3 besucht wird:

    Bild

    Die Bewohner bieten 70 Gold, was dankend angenommen wird.

    Ich versuche immer meinen Späher von Hügel zu Hügel zu bewegen, nach Möglichkeit in der Diagonalen, damit ich möglichst viel auf einmal aufdecke.

    In Runde 5 spricht dann dieser Freund hier vor:

    Bild

    Die dicke Zigarre hatte ich noch nicht oft. Kann den gar nicht einschätzen.
    Er ist im Süden meinem Späher begegnet, da die KI auch meist ziemlich gerade Schneisen beim Erkunden in das Dunkel schlägt, wird er ähnlich weit von dem Schwemmlandparadis weg sein wie ich. Tendenziell ein bischen näher. Will ich mir das sichern, werd ich da früh hinsiedeln müssen


    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    In der gleichen Runde wird dann Bergbau eingestellt.

    Bild

    Warum Bergbau?
    TZ um die Schafe einzuzäunen bekomme ich nicht schnell genug, bevor der BT fertig wird. Außerdem verpasse ich mit TZ first, den Bonus den mir LW darauf geben würde. Darum bekommen die Schafe erstmal eine Mine vor die Nase gesetzt. Die gibt 2 mehr. Eine Weide würde 2 zusätzlich bringen. Solange ich aber BTs und Siedler baue ist es egal ob ich oder dafür verwende.

    Warum erst in Runde 5?
    Solange speichert Civ die Kolben. Wenn der Späher anstatt 70 Gold die Tech Bergbau bekommen hätte, dann wären 3 Runden Kolben in Bergbau umsonst gewesen.


    Der Späher biegt derweilen nach Westen ab. Erstens brauch ich nicht in die Richtung laufen aus der die dicke Zigarre kam. Die find ich noch früh genug und Hütten sind wichtiger. Zweitens sah das auch der Ursprungsplan so vor. Immer zuerst in der eigenen Umgebung nach Siedlungsplätzen Ausschau halten, gerade, wenn kein Krieger vor dem Siedler gebaut wird, ist das wichtig. Für den Weg nach Westen nehme ich sogar mal eine Rast auf Grasland in kauf.

    Bild

    Im Westen ist schon die nächste Hütte zu sehen. Die dicke Zigarre kann nicht vor mir da sein

    Bild

    Ist wie bei uns. Das letzte Kuhkaff, aber Straßen können sie bauen

    Leider steht neben diesem Kuhkaff ein Bär... Ich bin zwar auf einem Waldhügel, aber...

    Bild

    In Runde 6 ohne Späher ist bitter. Das war das erste Tier was überhaupt aufgetaucht ist.

    Das bisher erkundete Land im Süden:
    Bild


    Wie nun weiter. Ich überlege vielleicht nun doch einen Krieger oder Späher zwischen zu schieben. Der könnte sich alleine durch eventuelle Hüttenfunde rentieren. 4 Runden bei voller Produktion kostet der mich, was gleichzusetzen ist mit 4 ganzen Runden im Spiel. Ohne Scout könnte es aber schwer werden, den Siedler an seine Position zu bringen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    BT first würde doch nur bei Belegung des Sees Sinn machen, oder??
    Sonst hat er ja gleich mal 3 Leerrunden und nach Anschließen der Schafe gleich nochmal Leerrunden. Und danach doch auch wieder, oder?

    Insofern wäre ein Start mit Krieger (zumindest 3 Runden anbauen) oder auch komplett sinnvoll mMn.
    Da hab ich ganz vergessen darauf zu antworten. Sorry.
    3 Runden anbauen, damit der BT gleich was zu tun hat bringt nichts. Weil ob ich keinen halben Krieger in Produktion oder einen BT rumstehen habe nimmt sich nichts. Der Krieger bringt ja auch erst was, wenn er fertig gestellt ist. Also wenn Krieger einschieben, dann muss der auch fertig werden, besonders weil mit der Zeit die gespeicherten Hämmer ja weniger werden.
    Anbauen bringt nur was um zu wachsen, weil sich da der positive Effekt (das wachsen) gleich einstellt.

  8. #38
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Das Ganze geht natürlich nicht so auf, wie man sich das auf den ersten Blick vorstellt. Doch dazu gleich.
    Weswegen ich auch keine Ächzel-Tabellen erstelle, das lohnt nicht

    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Das Gold ist auf keinen Fall zu verachten. Es bringt nicht nur sondern auch zusammen mit meinem Silber schonmal +2 HC
    Gold und Silber lieb ich sehr, kann's auch gut gebrauchen



    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    In Runde 5 spricht dann dieser Freund hier vor:

    Bild

    Die dicke Zigarre hatte ich noch nicht oft. Kann den gar nicht einschätzen.

    Nach meiner Erfahrung ist er meistens recht umgänglich, aber eben stur, wenn man mal Grenzen schließt oder sowas. Aber ich hatte die Bulldoge bisher auch sehr selten dabei

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  9. #39
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Da hab ich ganz vergessen darauf zu antworten. Sorry.
    3 Runden anbauen, damit der BT gleich was zu tun hat bringt nichts. Weil ob ich keinen halben Krieger in Produktion oder einen BT rumstehen habe nimmt sich nichts. Der Krieger bringt ja auch erst was, wenn er fertig gestellt ist. Also wenn Krieger einschieben, dann muss der auch fertig werden, besonders weil mit der Zeit die gespeicherten Hämmer ja weniger werden.
    Anbauen bringt nur was um zu wachsen, weil sich da der positive Effekt (das wachsen) gleich einstellt.
    War mir schon klar, dass anbauen nicht so dolle ist, aber Leerrunden

    Hat sich dank Rad ja erledigt mit den Leerrunden

  10. #40
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Angebaute Einheiten sind noch schlechter als Leerrunden
    Im Grunde sind Leerrunden nicht des Teufels, wie hier ab und an getan wird. Wenn man nichts mehr optimieren kann, dann machen die nichts


    Viel wichtiger ist, was ich jetzt bauen soll. Im Grunde gibts 3 Optionen:
    - Jetzt Späher zwischenschieben, 4 Runden weg
    - BT fertigbauen, dann Krieger, vielleicht dann nur 3 Runden weg
    - BT > Siedler und hoffen, dass kein Tier im Weg steht

    Bin mir da selbst ziemlich unsicher, was ich tun soll

  11. #41

  12. #42
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Also mir wurde gesagt... NIE ohne Verteidigung mit Siedler losziehen!
    Das ist auch vollkommen richtig
    Ich bin dieses Risiko bisher zwei- oder dreimal eingegangen bei all meinen Spielen und jedesmal ging das schief.
    Wobei du nicht unbedingt Verteidigung brauchst, sondern eine sichere Strecke, sprich, Enheiten zum Ausleuchten. Aber das läuft dann eh auf Krieger hinaus.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  13. #43
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Normal ist das mit immer den Siedler absichern schon richtig, aber man kann auch ohne Kampfeinheiten absichern, solange die Barbaren die Kulturgrenzen noch nicht überschreiten.

    Erstens haben Siedler und Bautrupps 2 . Wenn ich auf flachem Land immer nur 1 vorrücke, geht nur noch von Wölfen und Panthern eine Gefahr aus. Zweitens kann ich innerhalb meiner Kulturgrenze bleibe, können mir die Tiere nichts. Drittens habe ich einen BT, der eh nichts zu tun hat und Straßen bauen kann.
    Der Plan ist also folgender: Ich gründe die zweite Stadt auf 3-2-3 von Athen. Die Stadt ist direkt am Mais und bekommt, wenn die HS die 3.KE bekommt, Schafe hinzu. Der BT baut nach der Mine direkt die Straße dahin, dass ich in der Runde in der der Siedler fertig ist, gleich gründen kann.

    Anders würde ich mindestens 3 Runden verlieren. Drei Runden verlieren heißt alle Städte werden 3 Runden später gegründet, ich bin 3 Runden später bei Lib und mein Raumschiff startet 3 Runden später. Die drei Runden im späteren Spiel wieder rausholen wird schwer.


    Bauauftrag bleibt, Forschung sowieso.

    Bild

    Runde 9: KE

    Bild

    Fischerei hätte ich bereits

    In Runde 11 findet mich dann der dicke Engländer.

    Bild

    Runde 14: Bergbau ist fertig und Forschung geht auf LW, um den Mais für die zweite Stadt gleich bei deren Gründung ausbauen zu können.

    Bild

    In Runde 15 wird der Buddhismus gegründet. Die Bulldogge war es, wie zu erwarten, nicht.

    In Runde 16 wird der BT fertig und ein Siedler in Auftrag gegeben.

    Bild

    Der BT wird gleich auf die Schafe geschickt.


    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Argonir (09. März 2013 um 11:24 Uhr)

  14. #44
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Dort soll er eine Mine bauen. Die bringt 2 mehr.

    Bild

    In Runde 22 ist die Mine fertig und die Restdauer des Siedlers springt von...

    Bild

    19 Runden auf...

    Bild

    15 Runden. Damit sind schon wieder 4 Runden eingespart, von den 15, die der BT gekostet hat. Der Rest wird wieder hereingewirtschaftet, wenn die zweite Stadt
    gleich den Mais ausgebaut bekommt.
    Der BT fängt derweilen mit der Straße an.

    Bild

    Der Engländer schleicht, während ich die Straße baue, weiter um meine Stadt herum. Mich stört das nicht. So hält er die Tiere fern.

    Bild

    Runde 29 entdeckt wer den Hinduismus. Die dicke Zigarre war es, welche Überraschung, wieder nicht

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    In Runde 30 wird die Landwirtschaft im ganzen Land bekannt. Die Griechen können nur noch nichts damit anfangen.

    Bild

    Die Forschung geht weiter auf TZ, damit die Schafe nicht mehr von einsamen Bergwerkern missbraucht, sondern ihrer eigentlichen Bestimmung zugeführt werden.
    Derweilen bekommt mein Straßenarbeiter unliebsamen Besuch.

    Bild

    Was ihn aber nicht allzu lange von der Arbeit abhält.

    Bild

    Der Besuch schaut nochmal vorbei, was die Arbeiten weiter verzögern. Zwar kommt auf diese Stelle die Stadt hin, die die Straße überbaut, aber einmal wird sie genutzt werden. Mit ihr hat der Siedler auf der Position 3-2-3 noch genau einen halben Bewegungspunkt und kann in derselben Runde gründen.
    In Runde 34 ist es dann soweit:

    Bild

    Die Straße ist fertig.
    In der gleichen Runde führt der Dicke übrigens Sklaverei ein

    Ich benütze den BT um schnell den Rest des FCs auszukundschaften:

    Bild

    Es taucht aber nichts Gravierendes auf. Es scheint die richtige Stelle für die Gründung zu sein. Die Stadt eines nach Osten zu verschieben macht keinen Sinn wegen der Tundra, die da sichtbar wird.


    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Argonir (09. März 2013 um 14:10 Uhr)

Seite 3 von 24 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •