Seite 134 von 134 ErsteErste ... 3484124130131132133134
Ergebnis 1.996 bis 2.009 von 2009

Thema: PBEM 452 - BASE 5.3 oder mehr?

  1. #1996
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    --> Mikko

  2. #1997
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    --> Indie

  3. #1998
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.123
    -> ozy

  4. #1999
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.123
    Ozy?

  5. #2000
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Sorry, ich war diese Woche ziemlich motivationslos. Ich ziehe aber noch dieses WE.

  6. #2001
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Heute ist Frühlingsanfang, beste Gelegenheit bei Frühlingsgefühlen zu ziehen.

  7. #2002
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Ozy?

  8. #2003
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983


    Ich habe endlich mal die Motivation gefunden zu ziehen(bevor wir an Altersschwäche sterben) und hoffe das dies nur eine vorübergehende Erscheinung war.

    Natürlich stehe ich auch weiterhin einer evt. Beendung des PBEM 452, offen gegenüber.

  9. #2004
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zitat Zitat von Ozymandias Beitrag anzeigen

    Natürlich stehe ich auch weiterhin einer evt. Beendung des PBEM 452, offen gegenüber.
    Als Berber sehe ich in diesem Spiel eigentlich nur einen Sieger: Portugal. Und für mich Platz 3. Emoticon: sieger


    --> Indie

  10. #2005
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.123
    Wenn bei euch Beiden die Motivation weg ist, sollten wir das Spiel beenden denke ich. Macht ja keinen Sinn, das Spiel nur für mich weiterzuspielen. Hab jetzt noch nicht gezogen. Wollen wir das Spiel beenden?

  11. #2006
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Ich habe ja das Spiel übernommen, um das Game fortzuführen. Allerdings sehe ich für mein Volk keine Verbesserungsmöglichkeiten,
    obwohl ein Verteidigungskampf recht interessant geworden wäre.
    Habe dahin gehend schon Vorbereitungen getroffen. Es ist wie im Schach, auch wenn die Partie nicht zu Ende gespielt wurde, steht der Sieger fest.
    Man könnte das Spiel nochmal spannend machen, indem ich auf Ozys Seite einsteige. Doch in dem Fall bleiben die Berber trotzdem höchst wahrscheinlich hinter euch beiden zurück.
    Wäre dann auf die Rolle eines Königsmachers festgelegt, was mir persönlich nicht so unbedingt zusagt. Wäre deshalb bereit, das Spiel zu beenden und dich, Indie, als Sieger zu küren.
    Du hast ein exzellentes Spiel geboten.

  12. #2007
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Ja dann gratuliere ich dem portugiesischen Indi zum glorreichen Sieg Emoticon: sieger und bedanke mich bei Mikko(+Mongke), Blob und MadMax80 für ein gutes Spiel.

  13. #2008
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.123
    Danke für die Glückwünsche.

    Mir hat das Spiel auf jeden Fall viel Spaß gemacht. Ich denke ich habe meine gute Ausgangsposition hier für meine Verhältnisse gut ausgespielt. Waldwild bei der HS und alleiniger direkter Zugang zu den Inseln in der Mitte waren aber auch massive Vorteile. Ursprünglich hätte ich aber gedacht, dass ich durch diese Vorteile mehr Probleme mit der Diplomatie haben würde. Die lief dann aber problemloser als ich dachte. Ich würde in jedem Fall gerne mal wieder MP mit Diplomatie spielen. Finde das gibt dem Spiel nochmal etwas erfrischend anderes im Gegensatz zu NoDiplo spielen.

    Wollt ihr auch nochmal ein kurzes Fazit abgeben?

  14. #2009
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Ich denke mal durch die wechselnden Herrführer, der auch teilweise dadurch unklare Diplomatiestatus haben das Spiel ziemlich beeinflußt. Nutznießer dadurch waren Portugal und Japan, die umfangreiche Zusammenarbeit vor allen in Kriegszeiten hat die schnellen Kriege und frühen Entscheidungen erst ermöglicht. Wir hatten zwar keine festgezurten Verträge, aber konnten uns immer schnell auf einen Nenner einigen.
    Trotzdem finde ich ein NoDiplo Spiel interessanter, ausgeglichener und fairer. In bin sogar relativ sicher, dass sich in einem NoDiploSpiel der wahre Diplomat zeigt, der ohne Verträge und Kommunikation, aber mit anderen Geschick zwischen den Civs manövriert.

    Schön das wir das Spiel trotz einiger Stockungen und Personenwechsel doch noch zu Ende führen konnten. Ein Spiel mit den 3 Podiumsplätzen zu beenden ist keine Schade, auch wenn in die späte Mittelalterzeit im Spiel, noch relativ früh ist.

Seite 134 von 134 ErsteErste ... 3484124130131132133134

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •