Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Interface – Sounds, Grafik, Buttons, Pop-Ups, Bildschirme…

  1. #1
    Keinpferd
    Gast

    Civ-Radio Interface – Sounds, Grafik, Buttons, Pop-Ups, Bildschirme…

    In diesem Artikel gibt Jon Shafer freimütig zu, daß vieles an Civ V ziemlich daneben ging; auf seine Interface-Gestaltung läßt er aber nichts kommen:

    We did a great job of focusing the player’s attention on what really matters. The size of each interface element reflects its relative importance, e.g. the end turn button is bigger than the button which shows toggleable map options. Rarely-used actions like disbanding a unit were tucked away into sub-screens.
    Dieser Thread soll dazu dienen, Ideen zu Verbesserungen auf diesem Gebiet zu sammeln. Es machte zum Beispiel viel aus, als vor längerer Zeit (auf Vorschlag von Scanner glaube ich) ein paar Buttons aus dem rechten oberen Eck ins linke rüberwanderten.

    Neben den rein funktionalen Veränderungen habe ich persönlich auch nichts gegen optische Veränderungen. Zum Beispiel habe ich mich an dem Civ-IV-Blau satt gesehen. Wie wär's mit Schwarz statt Blau? Es gibt so viele unterschiedlich farbige Balken und Buttons… Obwohl Blau beruhigt, bei Naturkatastrophen

    Dann gibt es nicht nur die Möglichkeit, die Informationen, die auf den Spieler einprasseln, in Fenster und Fließtext zu sortieren, sondern einen Teil der Überflutung mit Text in Bild und Ton aufzulösen. (Mit mourndraken hatte ich neulich schon rumgesponnen, wie in Zukunft Cutscenes mit Spiel-Elementen ganz ohne Text ineinandergreifen: Man sieht… Später mehr!) Ganz konkret könnten wir Sounds und gesprochenen Text einen Teil des Nachrichten-Logs, den man zentral oben auf dem Bildschirm liest, übernehmen lassen: Beispiele sind im Anhang 1, auf Englisch, aber das kann jeder von uns auch auf deutsch aufnehmen. (Wäre gespannt auf die schauspielerische Performance-Qualität).

    Diese Sounds stammen aus CivCity Rome, ein Spiel von Firaxis (und Firflyr, Fireflier) im Stile von Caesar I bis IV. Ich habe das Spiel nie gespielt, nur gestern versucht, es mit Wine auf dem Mac zum Laufen zu kriegen, zum Üben, und um ein paar Tempel und Tavernen für PAE vorzumerken (die Nifs scheinen aber in der .exe zu stecken). Das klappte nicht (altes Spiel, mein System auf dem neusten Stand, das Wine-Tutorial ebenfalls veraltet) – aber aus der wirklich unermeßlichen Sound-Datenbank dürfen wir wohl mit gebührenden Credits an Fireaxis ein paar Sounds aus dem Grab der kommerziell gescheiterten Spiele herausschaufeln. In Anhang 2 sind Sounds für die Balliste und den Formationswechsel.

    Das Firaxis am Marxismus-Leninismus eher weniger interessiert ist, zeigt sich an der nicht unwitzigen Weise, wie sie den Sprechtext umgesetzt haben, wenn im Spiel ein Mangel an religiösen Gebäuden herrscht, nämlich in drei Fassungen, Oberklasse, Mittelklasse, Unterklasse, die Oberklasse nimmt's locker, die Mittelklasse seriös-bieder, die Unterklasse panisch und total plemplem… Anhang 3. So eine gesprochene Nachricht an den Spielern, dem Sinn nach, "es gibt zu wenig Tempel in dieser Stadt", würde die Warnung im Textlog ablösen (oder begleiten). Oder man baut sie an der Stelle ein, wo der Spieler zum ersten Mal übers Cap kommt, so daß "religiöse Unruhen infolge fehlender Staatsreligion" auszubrechen drohen.

    Und zuletzt noch zwei Beispiel für Sounds, die man in Szenarien einbauen kann oder als Muster für selber erzeugte Sounds den Nichtdeutschsprachigen schicken könnte. Anhang 4.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Hey, ja, das mit den Buttons verschieben war meine Idee, hat aber sehr sehr viel Platz und Übersicht geschaffen.

    Zur Farbe Blau:
    Wenn es möglich ist, könnte jede Civ ein eigenes HUD haben. Sowohl die Farbe, die angelehnt an die Farbe der Civ ist, sowie Ornamente wie Ranken, Waffen, Schilder, Wappen, Schädel oder ähnliches könnten dann hier greifen.

    Ich würde es mit Sounds nicht übertreiben, ich höre immer Musik oder der TV ist dabei.
    Die Sounds habe ich mich satt gehört. So geht es den meisten.

    Auch wenn PAE absolut geniale Lieder hat, die echt rocken, die kenne ich ja schon.
    Aber die Idee, bei Formationswechsel einen Sound zu spielen, ist gut. Dann schlage ich auch bei Beförderungen einen kleinen Jingle vor. Ein Gong oder zwei Becken, die aneinander schlagen.
    Runde beenden könnte man auch noch Sounden. Ein Geräusch wie ein schweres Tor, das zuschlägt.

    Ich würde halt dem Schlachtsound etwas neues abgewinnen wollen, da ist es nicht unwichtig.
    Wenn Grafiker mitmachen, würde ich die Darstellung der Kämpfe noch anpassen, wo wird denn abwechselnd gekämpft^^.

    Sonstige Vorschläge:

    Der Runde beenden Button ist langsam langweilig. Da könnte man doch auch Civtechnisch was machen? Das Wappen dort einfügen?

    Stadtansicht: Könnte man da nicht im Bezug auf Unruhen eine Anzeige anbringen, auf der Map, dass man schon sieht dass es in der Stadt hohe Unruhewahrscheinlichkeit wegen Sklaven/Heimat etc gibt? zB 4 kleine Kugeln rechts des Stadtnamens mit den Farben grün - gelb - orange - rot um die Dringlichkeit festzulegen?
    1. Sklaven 2. Zufriedenheit 3. Gesundheit 4.Heimat.
    Ich muss nämlich jedesmal durch alle Städte durch wenn ich das kontrollieren möchte. Und wenn ich das auf der Map sehe ODER in der Stadtübersicht, wäre es echt ein genialer Hilfsweg.
    Man kann hier noch den 5.Punkt reinnehmen "Kann keine Einheiten versorgen", was impliziert dass zum Rundenwechsel es probleme geben wird.
    Faktisch ist es möglich zumindest unter F1 es anzeigen lassen zu können.

    Für den Handelsbutton rechts oben würde ich weg von dem Papyrus gehen, hin zu einem Bildchen wo eine Hand der anderen etwas im Tausch gibt. Klein aber logischer. Ich muss nach bald 10 Jahren als noch überlegen was dieses Ding bedeutet^^
    Ähnliches gilt für die Militärübersicht. Das Schild und das Schwert sind etwas schlecht erkennbar. Wir haben uns daran gewöhnt, aber ich würde es deutlicher machen.
    Wenn wir dabei sind... eigentlich sind alle Buttons bis auf die Faust und das Häuslein nicht so toll.
    Geändert von Scanner (27. Februar 2013 um 14:22 Uhr)

  3. #3
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    . Doppelpost

  4. #4
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    Dann schlage ich auch bei Beförderungen einen kleinen Jingle vor. Ein Gong oder zwei Becken, die aneinander schlagen.
    Runde beenden könnte man auch noch Sounden. Ein Geräusch wie ein schweres Tor, das zuschlägt.
    Suche diese Sounds raus und verlinke sie hier.

    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    Wenn Grafiker mitmachen, würde ich die Darstellung der Kämpfe noch anpassen, wo wird denn abwechselnd gekämpft^^.
    http://www.mediafire.com/?o60dvsu59m209vb

    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    Stadtansicht: Könnte man da nicht im Bezug auf Unruhen eine Anzeige anbringen, auf der Map, dass man schon sieht dass es in der Stadt hohe Unruhewahrscheinlichkeit wegen Sklaven/Heimat etc gibt? zB 4 kleine Kugeln rechts des Stadtnamens mit den Farben grün - gelb - orange - rot um die Dringlichkeit festzulegen?
    1. Sklaven 2. Zufriedenheit 3. Gesundheit 4.Heimat.
    Ich muss nämlich jedesmal durch alle Städte durch wenn ich das kontrollieren möchte. Und wenn ich das auf der Map sehe ODER in der Stadtübersicht, wäre es echt ein genialer Hilfsweg.
    Man kann hier noch den 5.Punkt reinnehmen "Kann keine Einheiten versorgen", was impliziert dass zum Rundenwechsel es probleme geben wird.
    Faktisch ist es möglich zumindest unter F1 es anzeigen lassen zu können.

    Für den Handelsbutton rechts oben würde ich weg von dem Papyrus gehen, hin zu einem Bildchen wo eine Hand der anderen etwas im Tausch gibt. Klein aber logischer. Ich muss nach bald 10 Jahren als noch überlegen was dieses Ding bedeutet^^
    Ähnliches gilt für die Militärübersicht. Das Schild und das Schwert sind etwas schlecht erkennbar. Wir haben uns daran gewöhnt, aber ich würde es deutlicher machen.
    Wenn wir dabei sind... eigentlich sind alle Buttons bis auf die Faust und das Häuslein nicht so toll.
    Die bestehenden Buttons würd ich (erst mal) nicht anrühren (auch wenn ich oft den falschen Button anklicke, auch nach zehn Jahren). Warnungen, daß in der nächsten Runde etwas Schlimmes passieren könnte, sind schon eher ein Thema. Und ich wäre schon dafür, solche Warnungen aus dem allgemeinen Textlog in der Bildmitte oben herauszulösen. An diesem Ort existieren diese Warnungen ja in der aktuellen PAE-Version bereits, aber nicht so deutllich hervorgehoben, wie ihrer Relevanz angemessen. Nichts mit Kügelchen und Grüngelbrotorange bitte. Nichts was nach Kram, Gefussel und Messie aussieht. Nur Wichtiges darf Aufmerksamkeit beanspruchen. Alles, was man nur ab und zu kontrollieren möchte, kann vom Hauptbildschirm verschwinden.

    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    Ich würde halt dem Schlachtsound etwas neues abgewinnen wollen, da ist es nicht unwichtig.
    http://www.mediafire.com/?wdbdoed1c50u0m3



    Für die Ballista gibt es folgende Sound-Tags:
    Achtung Spoiler:
    <TrainSound>AS2D_UNIT_BUILD_UNIT</TrainSound>
    <AudioRunSounds>
    <AudioRunTypeLoop>LOOPSTEP_WHEELS_2</AudioRunTypeLoop>
    <AudioRunTypeEnd>ENDSTEP_WHEELS_2</AudioRunTypeEnd>
    </AudioRunSounds>
    <SelectionSound>AS3D_UN_CATAPULT_FORT</SelectionSound>
    <ActionSound>AS3D_UN_CATAPULT_FORT</ActionSound>


    Infanterie-Einheiten haben nur den einen Tag, den für den Train-Sound. Dürfen die die anderen Tags nicht haben oder sind sie einfach nur weggelassen? Weiß das jemand?

    Weil wir jetzt aus der obengenannten Quelle ein unerschöpfliches Reservoir hätten. Pie würden sicher auch die nicht enden wollenden Todesschreie-Variationen imponieren. Da scheinen die Leute von CivCity und er auf der gleichen Wellenlänge zu sein. (Und bei manchen hört man irgendwie, daß sie das nicht die teuren Sprecher haben aufnehmen lassen, das haben die tagelang am Schreibtisch aufgenommen.)

  5. #5
    Keinpferd
    Gast
    Pie, für dein Notizbuch, aus dem Bonusressourcen-Thread kopiert:

    Cursor wandelt, wenn ein Karren mit geladenem Verbreitungsgut selektiert wird, sein Aussehen. Die Cursor-Pfeilspitze wandelt sich in das Ressourcensymbol des geladenen Saatgutes. Aber nur dann, wenn der Karren auf einem Stadtplot ist, auf dem verbreitet werden könnte.

    Fährt man mit dem verwandelten Cursor über diesen Stadtplot, erscheint ein Mouse-over-Menü. In dem Menü findet man alle Infos, ob, warum, oder warum nicht, dort verbreitet werden kann.

    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Ich glaub nicht, dass wir so was können Hab jedenfalls noch nie so was gesehen. Wär toll, ja. Anno hat so nen Feedback-Cursor
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Wäre ein Traum.

  6. #6
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Über nen Cursor geht das nicht. Aber dafür über den Button bei den anderen Befehlbuttons.
    Den kann ich GRAU machen, wenns nicht geht, und farblich (normal) wenns geht. Hab ich eh schon bei diversen Buttons so gemacht. Auch beim ersten Kultisten sofern man immernoch in der ersten Staatsform verweilt und man sich wundert, warum man den Kult nicht verbreiten kann.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #7
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Ich hätt am liebsten nen Befehl, wo man so nen Circle auf nen Plot erscheinen lassen kann, wenn die Einheit aktiv ist. Ich find aber nix bei CyMap oder CyInterface ;(

    Aber es gibt diesen Kreis: Beim Siedler (Stadtvorschlag) und auch so nen roten Kreis bei irgendwelchen negativen Events glaub ich.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    addColoredPlot ist die Funktion. In Python anscheinend addColoredPlotAlt

    C++:
    gDLL->getEngineIFace()->addColoredPlot(pLoopPlot->getX_INLINE(), pLoopPlot->getY_INLINE(), GC.getColorInfo((ColorTypes)GC.getInfoTypeForString("COLOR_HIGHLIGHT_TEXT")).getColor(), PLOT_STYLE_CIRCLE, PLOT_LANDSCAPE_LAYER_RECOMMENDED_PLOTS);

    Python:
    CyEngine().addColoredPlotAlt(plot.getX(), plot.getY(), PlotStyles.PLOT_STYLE_CIRCLE, PlotLandscapeLayers.PLOT_LANDSCAPE_LAYER_RECOMMENDED_PLOTS, "COLOR_WHITE", fAlpha)

  9. #9
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Huch! in CyEngine! huch.... haha... hihi..... wuhuuuuu.... mal damit rum testen....

    mist... aber das testen hält auf... ich behalts mir im hinterkopf....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Hoffentlich funktionierts habs nur mit nem anderen PLOT_STYLE und LAYER im Worldbuilder-Code gefunden. Aber CIRCLE und RECOMMENDED_PLOTS sind die Werte, die in der DLL für die Vorschlagskringel verwendet werden.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Hab mal ein bissl ungetesten Code geschrieben. Gehört in die CvGameUtils.py

    PHP-Code:
    def updateColoredPlots(self):
        
    pHeadSelectedUnit CyEngine().getHeadSelectedUnit()
        if 
    pHeadSelectedUnit != null:
          if 
    not gc.getPlayer(gc.getActivePlayer()).isOption(PLAYEROPTION_NO_UNIT_RECOMMENDATIONS):
                  
    iRange 4
                  
    for iDX in range(-iRangeiRange):
                      for 
    iDY in range(-iRangeiRange):
                          
    pLoopPlot plotXY(pHeadSelectedUnit.getX(), pHeadSelectedUnit.getY(), iDXiDY)
                          if 
    pLoopPlot != NULL:
                  if 
    pLoopPlot.getOwner() == gc.getActivePlayer():
                                if (
    pLoopPlot.area() == pHeadSelectedUnit.area()) or pLoopPlot.isAdjacentToArea(pHeadSelectedUnit.area()):
                                    if 
    pHeadSelectedUnit.canCultivate(pLoopPlot):
                        
    CyInterface().addColoredPlotAlt(pLoopPlot.getX(), pLoopPlot.getY(), PlotStyles.PLOT_STYLE_CIRCLEPlotLandscapeLayers.PLOT_LANDSCAPE_LAYER_RECOMMENDED_PLOTS"COLOR_WHITE"1)
        return 
    False 
    Wird noch ergänzt.

  12. #12
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Vergiss nicht, wahrscheinlich gehört noch irgendwo danach ein clearColoredPlot gemacht, wenn ne andere Unit ausgewählt wird.
    Also womöglich bräuchts nen globalen Container für die Plots, die den Circle haben, damit man die dann jedesmal wenn eine Unit selektiert wird, leert.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Nee, das wird ganz am Anfang von der gleichnamigen SDK-Methode aufgerufen. Die kümmert sich bereits ums aufräumen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    So, funktioniert scheinbar. Für das Testbild hab ich die Abstandsregeln auskommentiert.

    PHP-Code:
      def updateColoredPlots(self):
        
    pHeadSelectedUnit CyInterface().getHeadSelectedUnit()
        if 
    pHeadSelectedUnit:
          
    iUnitType pHeadSelectedUnit.getUnitType()
          if 
    iUnitType in PAE_Trade.lCultivationUnits:
            
    sScriptDataString CvUtil.getScriptData(pHeadSelectedUnit, ["cultivationBonuses"], "")
            
    lStoredBonuses PAE_Trade.convertStringToIntList(sScriptDataString)
            if 
    lStoredBonuses and not gc.getActivePlayer().isOption(PlayerOptionTypes.PLAYEROPTION_NO_UNIT_RECOMMENDATIONS):
              
    iRange 4
              
    for iDX in range(-iRangeiRange):
                for 
    iDY in range(-iRangeiRange):
                  
    pLoopPlot plotXY(pHeadSelectedUnit.getX(), pHeadSelectedUnit.getY(), iDXiDY)
                  if 
    pLoopPlot:
                    if 
    pLoopPlot.getOwner() == gc.getGame().getActivePlayer():
                      if (
    pLoopPlot.area() == pHeadSelectedUnit.area()) or pLoopPlot.isAdjacentToArea(pHeadSelectedUnit.area()):
                        
    bCanCultivate False
                        
    for eBonus in lStoredBonuses:
                          
    bCanCultivate bCanCultivate or PAE_Trade.getBonusCultivationChance(gc.getGame().getActivePlayer(), pLoopPloteBonus)
                        if 
    bCanCultivate:
                          
    CyEngine().addColoredPlotAlt(pLoopPlot.getX(), pLoopPlot.getY(), PlotStyles.PLOT_STYLE_CIRCLEPlotLandscapeLayers.PLOT_LANDSCAPE_LAYER_RECOMMENDED_PLOTS"COLOR_WHITE"1)
        return 
    False 
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg pae.jpg (692,4 KB, 192x aufgerufen)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  15. #15
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Du bist mein Held des Tages

    Für die Rundenzeit ist das auch nicht schlimm, weil es nur im Spielerzug geschieht, oder? Wird ja nur erneut aufgerufen, wenn die Einheit sich bewegt?
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •