Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415
Ergebnis 211 bis 214 von 214

Thema: [Tortuga] Schiffe: Bildschirm, Besatzung, Beförderungen

  1. #211
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    So, die Werte für die Schiffe sind aktualisiert und neue Einträge für
    • Kanonen I-III
    • Drehbassen
    • Aufbauten entfernen
    • Waffenkammer

    wurden erstellt. Muss jetzt noch in Python für etwas Feinschliff sorgen und lade dann eine neue Version hoch.

  2. #212
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    Super!

  3. #213
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Hei Skyvaheri , das sieht gut aus, danke für die Vorlagen , in der Tat ist schiffsklassifikation ein Fass ohne Boden, mal geht das nach Bewaffnung, dann nach Takellage, dann danach, was die Briten wieder anders machen als der Rest , einfach nicht zu viel drüber nachdenken, sollten wir da einen groben Schnitzer drin haben, findet sich garantiert bald ein maritim beschlagener Nutzer, der uns darauf hinweist.

    Das Einteilen in grobe Klassen für die Baukosten finde ich auch sinnvoll, klappt bei der Takelage mMn gut.

    Die Wendigkeit gefällt mir ebenfalls gut, kleine Kähne bekommen dadurch Boni, die sie mMn brauchen werden, um ihren Mangel an Feuerkraft zu kompensieren. Bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob ich das entfernen von Decksaufbauten da mit reinnehmen würde. Imho hängt die Wendigketi vor allem von Rumpf und Besegelung ab, ob da nun noch ein Holzaufbau mehr oder weniger auf dem Kahn ist, ist wohl wurscht (so lange man nicht einfach mehr Kanonen oben drauf packt, s. Vasa )

    ------

    Überlegung:
    Für spätere Versionen fände ich es gut, wenn man die kleinen Schiffe (vor allem Schaluppen) mit einer Art Rudelangriff in den Kampf schicken kann (Breitseite macht ja nicht wirklich Sinn bei den lütten Kähnen ), sprich, es greifen 2+ Schaluppen zusammen an und erhöhen damit ihre Kampfkraft ausreichend, um auch mal ein Pinassschiff erfolgreich kapern zu können. Mit größeren Schiffen sollte das entweder nicht gehen oder mit Nachteil verbunden sein (Kollateralschäden durch Beschuss o.ä.)
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  4. #214
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    Gerne!
    Ja, die "britischen Fässer sind besonders bodenlos". Wenn wir einige Begrifflichkeiten ändern, soll das genügen:
    Königliches Linienschiff => Man O´War
    Westindienfahrer => Pinasschiff oder Merchantman
    Schaluppe => Sloop

    Mit dem Istzustand zum Entfernen der Decksaufbauten bin ich auch unsicher. Allerdings freut es mich dass es drin ist. Es ist historisch belegt, ebenfalls die Gründe zum für und wider (Enterschutz+Stauraum vs Manövrierfähigkeit). Die Richtung, wie ich es versucht habe umzusetzen ist stimmig und ich finde das auch irgendwie geil, dass man einiges abreißt, wenn man seine Schiffchen zusammenbastelt. Die konkreten Auswirkungen und Zahlenwerte überzeugen mich jedoch noch nicht hinreichend. Ich werde darüber nachdenken und bin natürlich offen und dankbar für Anregungen.

    Rudelangriffe: Ich bin gespannt, ob das "gegenseitig die Kampfkraft erhöhen" umsetzbar sein wird.
    Schön ist allerdings, dass man bereits jetzt zu Rudelangriffen geführt wird. Jedes Schiff/Boot hat ja zwei Aktionen. Mit der ersten Aktion wird die Prise geschwächt und mit der zweiten hoffentlich geentert. Kann man absehen, dass das Entern nicht klappt, kann man mit der zweiten alternativ auch die Segel zerschießen oder aus Verzweiflung Breitseiten abfeuern, was aber auch gut nach hinten losgehen kann.
    Emoticon: pirat
    Ich finde auch, dass da eine Aufgabenverteilung her muss: Mittlere und große Schiffe sind besser für die Breitseiten (Beschuss der Takelage mit Kettenkugeln) sowie Abdrängen und kleine fürs Entern.

    Video zum Enterkampf
    Geändert von Skyvaheri (03. Juli 2014 um 17:35 Uhr)

Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •