Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 214

Thema: [Tortuga] Schiffe: Bildschirm, Besatzung, Beförderungen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.07.12
    Beiträge
    8

    Poison [Tortuga] Schiffe: Bildschirm, Besatzung, Beförderungen

    Dieses Konzept verknüpft Spezialeinheiten und Schiffsbeförderungen sowie Negativbeförderung und Goldzahlungen.

    Es gibt eine Reihe von bestimmten Land-Spezialeinheiten. Die Einheiten werben in Port Royale gekauft(?) oder "wandern ein"(?). Denkbar sind auch Zufallsereignisse. WB war so nett bereits eine Reihe zu erstellen:

    Achtung Spoiler:
    Schiffzimmermann
    Segelmeister
    Geschützmeister
    Drilloffizier
    Steuermann
    Kartenzeichner
    (nicht final)


    Die Einheiten üben keinen Beruf aus und kämpfen auch nicht, sondern haben nur den Zweck, mit einem Schiff „verschmolzen“ zu werden. Dies geschieht, in dem man die Einheit auf ein Schiff lädt und anschließend durch drücken eines „Merge-Buttons“ an das Schiff bindet.

    Dabei verschwindet die Einheit und das Schiff erhält eine Beförderung, die denselben Namen trägt wie die ursprüngliche Einheit:

    Achtung Spoiler:
    Einheit Schiffzimmermann -> Beförderung Schiffzimmermann
    Einheit Segelmeister - > Beförderung Segelmeister
    Einheit Geschützmeister -> Beförderung Geschützmeister
    etc.


    Die aktuellen Beförderungen hat auch WB entworfen

    Achtung Spoiler:
    Schiffzimmermann: Schiff heilt sich schneller
    Geschützmeister: Kampfkraft steigt
    Kartenzeichner: Schiff kann sich weiter bewegen
    etc.


    Das Schiff kann die Beförderung natürlich nur einmal erhalten, erreichen von höhere Stufen durch das Hinzufügen derselben Einheit wäre theoretisch denkbar soweit sinnvoll (z.B. bei Schiffszimmermann).

    Diese Beförderungen sind auf normalem Wege nur sehr schwer erreichbar, ein Großer General (bzw. Piraten Kapitän) ist u.a. Voraussetzung, um zu dieser Beförderung hochzuleveln.

    Diese Beförderung kann auch wieder rückgängig gemacht werden. Dazu muss das Schiff in einem Hafen sein und durch drücken eines „Unmerge“-Buttons spawnt die Einheit wieder in der Stadt und die Beförderung wird entfernt. Es wird ein bestimmter fixer(?) Goldbetrag fällig, den man sich als „Abfertigung“ bzw. Anteil des Schatzes vorstellen kann. Das soll verhindern, dass der Spieler die Einheiten auf seinen verschiedenen Schiffen ständig beliebig hin und her schiebt.

    Aktuell benötigt die Anpassung nur einen kleinen Eingriff in die CvMainInterface.py und ist wie oben beschrieben auch schon auf meinem Rechner in einer Testversion realisiert.

    Es soll, wie WB vorgeschlagen hat auch Negativ-Beförderungen geben, die dem Schiff einen Malus geben (z.B. Besatzung wird unzufrieden und Kampfkraft oder Reichweite sinkt) und das kann durch zahlen von Gold entfernt werden. Diese entstehen mit der Zeit oder durch Events. Hier würde es auch eigene Buttons brauchen.

    Daaaaarum:

    … ergibt sich das Problem, da es theoretisch sehr viele Beförderungen gibt (pos. und neg. ), kann die Leiste mit „Unmerge“-Buttons (jede Beförderung braucht einen eigenen Button) und „Gold-zahlen“-Buttons sehr lange werden. Daher wäre anzudenken, einen „Mannschaftsverwaltung“-Schirm zu erstellen analog zur Handelsroutenverwaltung. Wenn kein Eingriff in die DLL erfolgen soll (auch wenn dieser nicht allzu heftig wäre), kann prinzipiell auch derselbe Schirm mit anderem Inhalt verwendet werden, das könnte aber unübersichtlich im Sourcecode werden.

    So oder so schlage ich vor, diesen neuen Schirm „Mannschaftsverwaltung“ zu erstellen und auch für mögliche andere Features zu verwenden, wie eben das Verwalten der Negativ-Beförderungen.

  2. #2
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Sehr schön erklärt, Tom!

    Nur zwei klitzekleine Ergänzungen habe ich noch. Du schreibst: "Die Einheiten werden in Port Royale gekauft(?) oder "wandern" ein (?)."

    Derzeit ist in der xml folgendes eingestellt: Diese Spezialeinheiten stehen grundsätzlich nur der Fraktion Piraten zur Verfügung. Die KI-Konkurrenz kann sie auf keinem Weg bekommen. (Technisch: Diese Units sind bei den anderen Zivilisationen als gesperrt eingetragen.) Doch auch die Piraten können diese Einheiten derzeit noch nicht im Laufe einer Partie bekommen, denn in den xml-Definitionen dieser Einheiten ist eingestellt, dass diese Einheiten in Port Royal nicht erhältlich sind, weder durch Kauf noch durch Einwanderung.
    Das heißt konkret: Wir müssen noch Mechanismen installieren, wie die Piraten diese Einheiten im Laufe einer Partie erhalten. Es bietet sich an, dass diese Spezialeinheiten als Belohnungen kommen durch Gründerväter, Events und Quests. Das müssen wir noch basteln. Aber das eilt ganz und nicht, solche Dinge machen wir später in aller Ruhe.

    Dann noch ein anderer Punkt. Wir können dieses schöne Feature, das du entwickelt hast, auch noch für etwas Anderes nutzen. Im Konzept steht dazu:

    Zusätzlich kann der Spieler durch den Piraten vorbehaltene Quests Artefakte erlangen. Diese Artefakte können der Ausrüstung eines Schiffs zugewiesen werden und leveln dabei das Schiff in gleicher Weise auf die Spezialeinheiten. Artefakte sind einmalig in der Spielwelt vorkommene Einheiten wie ein besonders leistungsfähiges Fernrohr aus Arabien oder eine leistungsstarke Kanone aus China.
    Auch diese Idee ist von dir. Und ich finde sie super.

    Zitat Zitat von tomdotio Beitrag anzeigen
    Es soll, wie WB vorgeschlagen hat auch Negativ-Beförderungen geben, die dem Schiff einen Malus geben (z.B. Besatzung wird unzufrieden und Kampfkraft oder Reichweite sinkt) und das kann durch zahlen von Gold entfernt werden. Diese entstehen mit der Zeit oder durch Events. Hier würde es auch eigene Buttons brauchen.

    Daaaaarum:

    … ergibt sich das Problem, da es theoretisch sehr viele Beförderungen gibt (pos. und neg. ), kann die Leiste mit „Unmerge“-Buttons (jede Beförderung braucht einen eigenen Button) und „Gold-zahlen“-Buttons sehr lange werden. Daher wäre anzudenken, einen „Mannschaftsverwaltung“-Schirm zu erstellen analog zur Handelsroutenverwaltung. Wenn kein Eingriff in die DLL erfolgen soll (auch wenn dieser nicht allzu heftig wäre), kann prinzipiell auch derselbe Schirm mit anderem Inhalt verwendet werden, das könnte aber unübersichtlich im Sourcecode werden.

    So oder so schlage ich vor, diesen neuen Schirm „Mannschaftsverwaltung“ zu erstellen und auch für mögliche andere Features zu verwenden, wie eben das Verwalten der Negativ-Beförderungen.
    Das sind die beiden nächsten Schritte: die Negativbeförderungen und der neue Infobildschirm "Schiffsbesatzung". Verstehe ich dich richtig, dass du zunächst den Bildschirm umsetzen möchtest, Tom? Schreib bitte konkret, welche Unterstützung dir hier helfen würde. (Die Kollegen wissen ja noch nicht, welche Skills du hast und welche nicht.)
    Und alle anderen: Wer mag Tom diese Unterstützung geben?
    Geändert von Writing Bull (22. Februar 2013 um 01:19 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.07.12
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Das heißt konkret: Wir müssen noch Mechanismen installieren, wie die Piraten diese Einheiten im Laufe einer Partie erhalten. Es bietet sich an, dass diese Spezialeinheiten als Belohnungen kommen durch Gründerväter, Events und Quests. Das müssen wir noch basteln. Aber das eilt ganz und nicht, solche Dinge machen wir später in aller Ruhe.
    Stimmt natürlich. Die (?) waren auch dafür gedacht um anzudeuten, dass es nur ein Beispiel ist. Aber wie Du sagst, es gibt eine Menge Möglichkeiten, wie man sonst zu den Einheiten kommt.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Zusätzlich kann der Spieler durch den Piraten vorbehaltene Quests Artefakte erlangen. Diese Artefakte können der Ausrüstung eines Schiffs zugewiesen werden und leveln dabei das Schiff in gleicher Weise auf die Spezialeinheiten. Artefakte sind einmalig in der Spielwelt vorkommene Einheiten wie ein besonders leistungsfähiges Fernrohr aus Arabien oder eine leistungsstarke Kanone aus China.
    Genau! Das lässt sich bestens auch dafür verwenden.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Tom? Schreib bitte konkret, welche Unterstützung dir hier helfen würde. (Die Kollegen wissen ja noch nicht, welche Skills du hast und welche nicht.)
    Und alle anderen: Wer mag Tom diese Unterstützung geben?
    Meine lebenslaufartigen projektrelevanten Fähigkeiten:
    Ich beherrsche durchschnittlich gut Python sowie gut C++ und kann "natürlich" mit XML umgehen. Ich kann nicht: Alles was mit Graphik und Design zusammenhängt.
    Ich habe eine gute Menge Programmiererfahrung ansich aber kaum Mod-Erfahrung.
    In Civ bzw. Col habe ich mich ein bisschen eingearbeitet, aber kann natürlich noch kaum mit jemanden mithalten der schon Monate oder Jahre dabei ist.

    Sonst … immer schwer da solche Aussagen zu treffen. Ich glaube(!) ich würde es mit viel Zeitaufwand alleine schaffen, den aktuellen Schirm umzubauen und für beides zu verwenden. Aber nur technisch, was das Design angeht, da bin ich eine Pflaume.

    Einen neuen Schirm einbauen bringe ich vielleicht mit seeehr viel Zeitaufwand auch zusammen, aber hier würde ich mir Hilfe wünschen, v.a. was die DLL angeht. Es haben sich doch schon mehr Leute an der DLL vergriffen, vor allem koma.

  4. #4
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Hei Tom, ganz großes Kino, ähhh Kanonerohr ! Einheit/Artefakt lässt sich verschmelzen und wieder entfernen, das kostet Geld (= Prisenanteil für den Dienst)

    Zu den Negativbeförderungen, verstehe ich das richtig, dass das bspw. sowas sein könnte:

    - Schiff bekommt per Event die negative Beförderung "Skorbut" (-1 Stärke, -1 Kampfkraft), in einem Hafen kann ich diese gegen 50 Gold, 50 Nahrung und 25 Rum etfernen lassen.

    Ich finde die Negativbeförderungen könnte man auch gut an GV-Kaperfahrer knüpfen, wo sie aber nicht entfernbar sein sollten. Bspw. ein besonders grausamer Kapitän, der seine Mannschaft eisern drillt (+2 Stärke, senkt Meutereiwahrscheinlichkeit) aber eine Navigationsniete ist (-2 Bewegung)

    Oben wird davon gesprochen, dass die Besatzung unzufrieden werden kann. Imho ein ganz wichtiges Feature. Col2 hat ja kein zufriedenheitssystem wie Civ, schon gar nicht für Einheiten. Diese können max. stationär für x-Runden an einen plot gebunden werden und sich solang auch nur verteidigen. Wäre es machbar, eine Art Routine einzubauen, die bei Schiffen der Piraten prüft, wie lange sie schon auf See sind? Eine derartige Funktion wäre mMn sehr nützlich, man könnte Skorbut, Meuterei, Schiffsbeschädigung, Verderben einer Ware ... eine ganze Menge Dinge daran knüpfen, die sonst gar nicht oder nur umständlich per Event machbar wären. Für den Spieler ist sicherlich ein Feature "Meuterei" interessanter, von dem er weiß, dass es nach X-Runden auf See auftreten kann und nach X+Y-Runden auf See sehr wahrscheinlich wird. Ein Feature, wo die Meuterei nach dem Zufallsprinzip mal hier mal da per Event ausbricht, ist sicher eher frustrierend.
    Geändert von Elwood (22. Februar 2013 um 22:23 Uhr)
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Logan
    Registriert seit
    09.08.12
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.020
    Was würdet ihr davon halten diese Sondereinheiten in 3 Stufen zu gliedern.
    Als Beispiel würde ich den Geschützmeister nennen. Ich würde diesen vllt. in Kanonier abändern.
    So könnte es z.B. einen Kanonier ( + 10% Stärke ) , einen geübten Kanonier ( +15% Stärke ) und einen meisterhaften Kanonier ( 20% Stärke ) geben.
    Aussehen könnten sie ja eig. fast gleich und dann halt entsprechend eine von den 3 Beförderungen haben.
    Eine kleine Geschichte in der Geschichte des Werewolves Mod
    http://http://civforum.de/showthread.php?81723-CivCol-TAC-Werewolves-Mod

    [TAC] Klein-Venedig - Ergänzungspaket zur Mod TAC 2.03_final
    http://www.civforum.de/showthread.ph...TAC-2-03_final

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Das Feature klingt vielversprechend und vor allem wäre es etwas komplett neues in der Civ4Col-Szene.


    Zitat Zitat von tomdotio Beitrag anzeigen
    Ich kann nicht: Alles was mit Graphik und Design zusammenhängt.
    Hier kann ich dir helfen

    Machen wir es so:
    Du programmierst das Grundgerüst, also soweit dass der Code funktioniert und alle Elemente mehr oder weniger seinen Platz gefunden haben. Für die Grafiken nimmst du irgendwelche Platzhalter (.dds), das kann ein leeres Bild sein, oder auch das aktuelle FHM-Girl, was immer du gerade findest

    Danach kommt der Code (aktuelle dll und py-Files) zu mir, ich zeichne die Hintergründe, Buttons und Zierelemente. Bei Bedarf passe ich die Positionierungen über die py an.

    Was meinst du dazu?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Hi!
    Ich hab gerade leider so gut wie gar keine Freizeit. Wenn konkrete(!) Fragen zur DLL kommen, kann ich allerdings versuchen, die zu beantworten.

    Daaaaarum:

    … ergibt sich das Problem, da es theoretisch sehr viele Beförderungen gibt (pos. und neg. ), kann die Leiste mit „Unmerge“-Buttons (jede Beförderung braucht einen eigenen Button) und „Gold-zahlen“-Buttons sehr lange werden. Daher wäre anzudenken, einen „Mannschaftsverwaltung“-Schirm zu erstellen analog zur Handelsroutenverwaltung.
    Sehr gut! Habt ihr mal darüber nachgedacht so eine Art "Stadtbildschirm" für die Mannschaftsverwaltung umzusetzen?
    Im Hintergrund ist das Schiff mit den einzelnen Bereichen (Deck, Ausguck, Mannschaftsraum, usw.) gezeichnet und da kann man dann wie beim Stadtbildschirm die Mannschaftseinheiten rein- und rausziehen.
    Später könnte man auch so eine Art "Gebäudebau" (Schiff-Upgrades!) umsetzen. Z.B.: "Große Kombüse" -> Platz für einen zusätzlichen Schiffskoch, oder so ähnlich.

  8. #8
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Machen wir es so:
    Du programmierst das Grundgerüst, also soweit dass der Code funktioniert und alle Elemente mehr oder weniger seinen Platz gefunden haben. Für die Grafiken nimmst du irgendwelche Platzhalter (.dds), das kann ein leeres Bild sein, oder auch das aktuelle FHM-Girl, was immer du gerade findest

    Danach kommt der Code (aktuelle dll und py-Files) zu mir, ich zeichne die Hintergründe, Buttons und Zierelemente. Bei Bedarf passe ich die Positionierungen über die py an.
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Ich hab gerade leider so gut wie gar keine Freizeit. Wenn konkrete(!) Fragen zur DLL kommen, kann ich allerdings versuchen, die zu beantworten.
    Danke euch zwei beiden sehr! Emoticon: freunde
    Das wird Tom freuen! Und mich auch. Und alle anderen auch - denn dann können wir das Feature gescheit fertigbekommen.

    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Zu den Negativbeförderungen, verstehe ich das richtig, dass das bspw. sowas sein könnte:
    An den Negativbeförderungen tüftelt Tom noch. Wir haben hier verschiedene Featuremöglichkeiten lange diskutiert. Der Teufel liegt hier aber im Detail - beziehungsweise in der DLL. Das Programm zickt ein bisschen, wenn man ihm Negativbeförderungen abtrotzen möchte.

    Aber Tom ist hier am Ball. Sobald er weiß, wie er Negativbeförderungen fehlerfrei umsetzen kann, können wir dann im nächsten Schritt daran gehen, welche inhaltlichen Möglichkeiten sich hier bieten. Um als Appetithappen mal eine mögliche Negativbeförderung in den Raum zu werfen ...
    Achtung Spoiler:
    "Entzugserscheinungen"


    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Habt ihr mal darüber nachgedacht so eine Art "Stadtbildschirm" für die Mannschaftsverwaltung umzusetzen?
    Im Hintergrund ist das Schiff mit den einzelnen Bereichen (Deck, Ausguck, Mannschaftsraum, usw.) gezeichnet und da kann man dann wie beim Stadtbildschirm die Mannschaftseinheiten rein- und rausziehen.
    Später könnte man auch so eine Art "Gebäudebau" (Schiff-Upgrades!) umsetzen. Z.B.: "Große Kombüse" -> Platz für einen zusätzlichen Schiffskoch, oder so ähnlich.
    Puh! Spannende Idee. Sehr spannende Idee. Aber vielleicht eine Nummer zu groß? Wie schätzt du die Realisierbarkeit ein im Vergleich zu der "kleinen" Lösung, an die Tom gedacht hatte?

  9. #9
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    In unserer aktuellen Tortuga-Arbeitsversion auf unserem Server gibt es jetzt eine Datei promotions_atlas_tortuga.dds. Bitte lasst uns die Icons aller neuen Beförderungen dort anlegen. So sieht dieser "Atlas" der Beförderungsicons derzeit aus:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Die Icons mit grünem bzw. rotem Hintergrund sind für die neuen Spezialbeförderungen für Schiffe gedacht. Wie diese technisch funktionieren, ist weiter oben ja geschildert. Grüne Icons stehen für positive Effekte, rote Icons für Negativbeförderungen und blaue Icons für herkömmliche Beförderungen.

    In der obersten Reihe seht ihr schon mal die Icons für die Schiffe-Spezialbeförderungen Geschützmeister, Drilloffizier und Steuermann.

    Tom, zwei der geplanten neuen Negativbeförderungen habe ich in der CIV4PromotionInfos.xml bereits angelegt, noch ohne Effekte. Wenn du an dem Proviantfeature bastelst, das wir diskutiert haben (dazu später mehr und auch nur, wenn's klappt ) , dann benutze dafür bitte die Beförderungen PROMOTION_ENTZUGSERSCHEINUNGEN und PROMOTION_FISCHFANG.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    ... ich bin gespannt! Die unterschiedlichen Farben sind schon mal gut, für den schnellen Überblick.

    Wie wollen wir das begrifflich regeln, wenn es um Beförderungen geht? Im Schiffsthread habe ich einen Post für Beförderungen eingerichtet, die das Schiff als solches (= als Einheit) bekommen kann, hier geht es ja um die Beförderungen, die das Schiff gewissermaßen indirekt durch das anschließen von Mannschaft bekommen kann. Bisher reden wir einfach nur von Schiffsbeförderungen, das könnte verwirren. Wir bräuchten Begriffe für Mannschaft / Schiff / Landeinheiten, oder?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird der Laderaum (den die Mannschaft ja beim Beladen verbaucht) wieder frei, wenn sie mit dem Schiff verschmozen wird. Wie sieht es denn aus mit Limitierung von Mannschaft pro Schiff? Kann ich beliebig viele Mannschaften mit einem Schiff verschmelzen? Geht es nur mit einer pro Schiff? Hängt das an der größe des Schiffs, bspw. eine für eine Schaluppe nur eine, bis zu drei für eine Galeone ... ?
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Puh! Spannende Idee. Sehr spannende Idee. Aber vielleicht eine Nummer zu groß? Wie schätzt du die Realisierbarkeit ein im Vergleich zu der "kleinen" Lösung, an die Tom gedacht hatte?
    Tja, das kommt drauf an, wie ihr das konkret umsetzt. Am Anfang kann man ja erstmal eine einfache Lösung umsetzen, bei der es nur darum geht die Einheiten per Drag-and-Drop an die richtige Stelle zu ziehen und dann entsprechend die Beförderungen zu setzen. Das ist doch z.B. nicht viel anders als das Aufladen der Einwanderer im Europabildschirm. Das sollte nicht so schwer sein.

  12. #12
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Schön, dass Du das so siehst, koma!

    Wollte auch noch kurz nachsetzen: Wenn die Idee nicht technisch zuuuu aufwendig ist, wäre so richtiges Schiffs-Fenster wahrlich eine Bereicherung!
    Könnte mir gut vorstellen, dass dies für den Spielspass einen ähnlichen Quantensprung bedeuten könnte wie damals der Wechsel vom "schematischen" Europa-Screen der Vanilla-Version zum "echten" Europa-Screen von TAC...
    Achtung Spoiler:
    (und der gute Fankman steht ja auch schon bereitwillig in den Startlöchern...)
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.07.12
    Beiträge
    8
    Erst mal Entschuldigung für meine "lange" Abwesenheit. Ich muss hier vermutlich nicht erklären, dass das "RL" manchmal dazwischen kommt.

    Danke an Dich koma, für die das Angebot.

    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Hi!
    Ich hab gerade leider so gut wie gar keine Freizeit. Wenn konkrete(!) Fragen zur DLL kommen, kann ich allerdings versuchen, die zu beantworten.
    Ich komme eventuell darauf zurück bzw. muss es vielleicht, weil:

    Was mich im Moment aber mehr quält ist der Umstand, dass im Gegensatz zu meiner ursprünglichen Annahme (ich gebe zu ich habe das nie geprüft, sondern bin einfach davon ausgegangen) es keine "Negativ-Beförderungen" gibt bzw. diese nicht akzeptiert werden.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    An den Negativbeförderungen tüftelt Tom noch. Wir haben hier verschiedene Featuremöglichkeiten lange diskutiert. Der Teufel liegt hier aber im Detail - beziehungsweise in der DLL. Das Programm zickt ein bisschen, wenn man ihm Negativbeförderungen abtrotzen möchte.
    Ich stimme nach längerer Recherche zu, man wird wohl in die DLL eingreifen müssen. Wenn man z.B. negative Werte in die XML einträgt, werden diese auch korrekt angezeigt, aber nicht umgesetzt. So lässt sich z.B. die Menge an Bewegungspunkten nicht verringern, etc. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, das einfach per Python nachzubessern, aber selbst das ist in diesem Fall nicht unkompliziert. Wie WB also sagt: Hier ist noch tüfteln angesagt. Oder hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Sehr gut! Habt ihr mal darüber nachgedacht so eine Art "Stadtbildschirm" für die Mannschaftsverwaltung umzusetzen?
    Die Idee finde ich sehr gut, ich stimme aber WB zu, dass das eher was für eine Mod 2.0 sein würde.

    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird der Laderaum (den die Mannschaft ja beim Beladen verbaucht) wieder frei, wenn sie mit dem Schiff verschmozen wird. Wie sieht es denn aus mit Limitierung von Mannschaft pro Schiff? Kann ich beliebig viele Mannschaften mit einem Schiff verschmelzen? Geht es nur mit einer pro Schiff? Hängt das an der größe des Schiffs, bspw. eine für eine Schaluppe nur eine, bis zu drei für eine Galeone ... ?
    Genau, es wäre angedacht, dass an die Stärke zu binden. Z.b. 4 Stärkepunkte = max. 2 Beförderungen. Das gilt für die Summe aus Experten und Artefakten.

  14. #14
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Hi,

    ich habe den Stadtbildschirm und ein paar andere Sachen so aufgebohrt, dass folgende Dinge möglich sind:

    • Schiffe erhalten einen Button, mit dem ein „Schifsbildschirm“ geöffnet werden kann. Das ist ein Stadtbildschirm mit einigen Modifikationen.
    Intern wird dazu am Kartenrand eine Stadt gegründet, die aber keine Felder belegen kann. Die Hintergrundgrafiken für den Stadtbildschirm habe ich noch nicht begonnen.
    • Schiffe erhalten einen eigenen Gebäude-Baum. Durch geschickte Wahl der Gebäudevoraussetzungen ist der Baum für Schiffe völlig unabhängig
    von dem für normale Städte. (In der Colopädie teilen sie sich allerdings eine Unterseite). Es ist möglich den Baum für jeden Schiffstyp zu verändern, so dass
    beispielsweise Galeonen ein als Modernisierung Kanonendeck bekommen können, aber Karavellen nicht.
    • Schiffe erhalten eine Ressourcenleiste, welche sich von anderen Städten unterscheidet! Damit wird das Problem, das bei zu vielen Gütern die Spalten zu schmal werden aufgehoben. Über diesen Weg kann man mit der Schiffscrew gewisse Güter (Segelwerk, Fortbewegungspunkte, Nahrung, ...) erzeugen
    Diese Ressourcen können dann im Kampf verwendet werden, wobei sie verbraucht werden. Außerdem könnte man mit diesen Gütern ein Zusammenstellen von Entercrews realisieren. (Man zieht die Einheit aus dem Stadtbildschirm -> Sie wird aufs Feld mit dem Schiff gebeamt und kann von dort das feindliche Schiff angreifen.)

    Bisher habe ich nur eingebaut, dass Einheiten/Güter vom Schiff in die Stadt transferiert werden. Die Rückrichtung fehlt. Solange man Stadtname==Einheitenname beachtet, ist das Feature savekompatibel (Muss später nat. durch eine robustere Methode ersetzt werden.)
    Offen ist noch die Rückkopplung der Stadt auf das Schiff. Es gibt die Varianten, dass "live" Güter aus der Stadt verbraucht werden oder am Rundenbeginn aus dem Stadtbildschirm die Eigenschaften des Schiffs berechnet werden. Die Varianten müssen sich nat. nicht ausschließen.

    Bilder:
    Die ersten zwei zeigen die Bildschirme von Städten und Schiffen. Auf dem dritten kann man den roten Button erkennen, mit dem man Einheiten in die Stadt transferiert.
    BildBild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ohne schon sofort in die Details zu gehen - da läuft einem als Modder ja das Wasser im Munde zusammen. Das bietet ja sehr, sehr kreative Möglichkeiten.

    Ich habe mal Tom angeschrieben und ihn gebeten, sich das anzuschauen und Feedback zu geben, wie sich das mit seinen verschiedenen Ideen für Schiffsfeatures verknüpfen lässt. Und ich wette, ein gewisser Modderkollege E. (der mit einem Faible für Mafiahüte) hat auch eine Menge zu sagen ...

    Ramkhamhaeng, lies dich doch derweil bitte mal ein, welche Waren wir in Tortuga haben (die für Schiffsausrüstung verwendet werden können) und welche Schiffsfeatures wir schon konkret planen.

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •