Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [Tortuga] Fangschiffe auf dem Meer

  1. #1
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

    Poison [Tortuga] Fangschiffe auf dem Meer

    Großwale werden in der Regel in kühlen Gewässern gejagt. Für die Karibik ist das wenig typisch. Eine Produktionskette zur Herstellung von Tran wäre absurd. Noch absurder wäre es, würde man die Piraten eine Tranindustrie aufbauen lassen. Wenn der Spieler aber nur die KI bei einem hübschen Feature bestaunen darf, ohne es selber nutzen zu können, sorgt das rasch für Unwillen. Deshalb sollte es keine Waren Walspeck und Tran geben.

    Aber das technische Feature Walfang könnte in anderer Form genutzt werden und dadurch erhalten bleiben: Fischerboote könnten zu einer neuen Bonusressource mit Wassertieren weit draußen auf dem Meer fahren und dort Nahrung gewinnen. Diese Wassertiere könnte z.B. Thunfischschwärme sein.

    Wie auch immer: Egal, ob das technische Feature Walfang in veränderter Form in Tortuga enthalten ist oder komplett rausfliegen soll, müssten wir überprüfen, in welcher Weise es in der DLL verankert ist und in welcher Weise man die DLL gegebenenfalls ändern muss.

    Eine andere Frage: Könnten Balancing-Probleme dadurch entstehen, dass KI-Fangschiffe für Piratenschiffe eine zu leichte Beute sein könnten? Unser Konzept sieht ja vor, dass für den Spieler das Hochleveln seiner Schiffe durch Erfahrungspunkte ausgesprochen wichtig sein soll.

  2. #2
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Walfang als fangen von Walen rauszuschmeißen finde ich in Ordnung. Ganz aus dem Spiel nehmen würde ich es als Feature nur ungern, da es das sonst recht triste Bewirtschaften des Meeres mMn erheblich bereichert. Der Umbau in reguläres Fischen auf See klingt gut. Evtl. könnte man den Küstenfischfang ohne Bonusressourcen noch etwas unattraktiver machen, damit sich der Spieler mitunter auch freut, wenn er "nur" eine Ladung Nahrung für Tortuga kapert.

    Was die Fischererboote als potentiellen Levelexploit angeht, hier könnte man den Angriff evtl. ganz verbieten (wenn das technisch geht), Hintergrund wäre, dass man als Pirat ja fette Beute machen will und nicht Fischer bedrängt, bei denen es nix zu holen gibt. Alternativ könnten die Fischerboote eine sehr hohe Fluchtchance (80-90%) kriegen, so wäre ein Angriff recht müßig, aber man kann sie halt vertreiben um der KI die Nahrungsversorgung zu erschweren. Außerdem dienen sie sowohl dem Spieler als auch der KI als "Sichtbarkeitsinseln" und machen so Schiffsbewegungen ein Stück weit erkennbar. Ein wichtiger Aspekt, finde ich.

    Technisch lässt sich das ganze ja schlichtweg ausprobieren. Den Tran mal durch Nahrung ersetzen und in TaC schauen was passiert ...
    Geändert von Elwood (21. Februar 2013 um 11:42 Uhr)
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  3. #3
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Alternativ könnten die Fischerboote eine sehr hohe Fluchtchance (80-90%)kriegen, so wäre ein recht Angriff müßig, aber man kann sie halt vertreiben um der KI die Nahrungsversorgung zu erschweren.
    Top Idee!

  4. #4
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Wie auch immer: Egal, ob das technische Feature Walfang in veränderter Form in Tortuga enthalten ist oder komplett rausfliegen soll, müssten wir überprüfen, in welcher Weise es in der DLL verankert ist und in welcher Weise man die DLL gegebenenfalls ändern muss.

    Eine andere Frage: Könnten Balancing-Probleme dadurch entstehen, dass KI-Fangschiffe für Piratenschiffe eine zu leichte Beute sein könnten? Unser Konzept sieht ja vor, dass für den Spieler das Hochleveln seiner Schiffe durch Erfahrungspunkte ausgesprochen wichtig sein soll.
    Die Frage stellt sich für den Fall, dass das Walfang-Feature in abgewandelter Form erhalten bleibt. Beim Balancing des Hochlevelns ist es so, dass es umso mehr EP gibt, je niedriger die Gewinnchance eines Kampfes ist. Im konkreten Fall Kaperfahrer vs Walfänger bedeutet das 99,9% Siegchance für den Kaperfahrer; das ergibt immer nur 1 EP, wenn der Walfänger nicht flüchtet (was erstaunlich oft gelingt). 1 EP allein ist noch keine Beförderung; dabei besteht die Gefahr der Beschädigung des Kaperfahrers und außerdem: wieviele Walfänger sind denn für gewöhnlich im Spiel?

    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Evtl. könnte man den Küstenfischfang ohne Bonusressourcen noch etwas unattraktiver machen, damit sich der Spieler mitunter auch freut, wenn er "nur" eine Ladung Nahrung für Tortuga kapert.

    Was die Fischererboote als potentiellen Levelexploit angeht, hier könnte man den Angriff evtl. ganz verbieten (wenn das technisch geht), Hintergrund wäre, dass man als Pirat ja fette Beute machen will und nicht Fischer bedrängt, bei denen es nix zu holen gibt.
    Das ist ein Widerspruch.


    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Evtl. könnte man den Küstenfischfang ohne Bonusressourcen noch etwas unattraktiver machen...

    aber man kann sie halt vertreiben um der KI die Nahrungsversorgung zu erschweren.
    Ich würde die KI ungern schwächen, denn sie soll doch eine Konkurrenz um den Sieg darstellen.

    Ich bin mir noch nicht sicher, was das Fischfangfeature neben der atmosphärischen Komponente für positive Effekte auf das Spielgeschehen hat.

  5. #5
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Die Frage stellt sich für den Fall, dass das Walfang-Feature in abgewandelter Form erhalten bleibt. Beim Balancing des Hochlevelns ist es so, dass es umso mehr EP gibt, je niedriger die Gewinnchance eines Kampfes ist. Im konkreten Fall Kaperfahrer vs Walfänger bedeutet das 99,9% Siegchance für den Kaperfahrer; das ergibt immer nur 1 EP, wenn der Walfänger nicht flüchtet
    Das war mir im Detail gar nicht klar. Danke für die Erklärung! - Dann gibt es hier meines Erachtens keinen nennenswerten Exploit. Schön!

  6. #6
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Das war mir im Detail gar nicht klar.
    War mir bis eben auch nicht 100%ig klar. Aber ich konnte das eben ausgiebig testen. Möglicherweise gibt es feste Prozentwerte, denen die Anzahl der EP zugeordnet ist. Etwa so: <100%-96%=1EP, <96%-81%=2EP, um die 75%=3EP, um die 50%=4EP, um die 12%=5EP. Das sind ein paar Werte aus dem Test. Ich habe mir nur Seeeinheiten angesehen, würde aber vermuten, dass es bei Landeinheiten auch so läuft. Dabei spielen die Schiffstypen an sich keine Rolle, entscheidend ist die Siegchance. Ich finde gut, dass das größere Risiko mehr belohnt wird.

  7. #7
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Das ist ein Widerspruch.
    , stimmt, da habe ich´s nicht ganz zu Ende gedacht. Die KI wird ja Nahrung auch nicht mit anderen Schiffen versenden, sondern schlicht da wo sie ankommt verbrauchen.

    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Ich würde die KI ungern schwächen, denn sie soll doch eine Konkurrenz um den Sieg darstellen.
    Mal davon abgesehen, dass man testen muss, ob es praktisch dann auch so funtioniert, sehe ich das nicht als Schwächung an, eher als Verlagerung. Die KI kann sich auch an Land mit Nahrung versorgen, die Karten werden handgebaut, also lässt sich das beliebig justieren. Die Seeversorgung mit Nahrung sollte auch funktioniere, da die KI ja erfolgreich Speck in TaC sammeln kann ist anzunehmen, dass sie das auch mit Nahrung hinkriegt, wenn man da schlicht das YIELD tauscht. Nahrung ist für die KI in Tortuga wichtiger, da die Einwanderungscheats für die KI deaktiviert sind. womit wir beim nächsten Punkt sind:

    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Ich bin mir noch nicht sicher, was das Fischfangfeature neben der atmosphärischen Komponente für positive Effekte auf das Spielgeschehen hat.
    Dem Spieler wäre es also möglich durch systematische Störung der Seenahrungsbeschaffung die Entwicklung der KI zu verzögern, sprich den Zeitpunkt ihrer Unabhängigkeitserklärung hinaus zu schieben. Dazu kommen die schon angesprochenen "Sichtinseln". Das wäre natürlich auszubalancieren, der Spieler soll die KI so ja nicht komplett kalt stellen können. Kurz gesagt, Nahrungsverknappung als taktische Komponente .

    Wenn wir das umsetzen sollten, würden sicherlich mehr Fischschwarm-Ressourcen auf der Karte sein, als jetzt bei TaC Walressourcen, somit würde auch die Zahl der Fangschiffe pro Partie sowie die Möglichkeit an ihnen Erfahrung zu sammeln steigen. Aber Stöpsel hat ja dargelegt, dass die Exploitrisiken gering sind und notfalls lässt sich ja immer noch die Fluchtchance heraufsetzen.
    Geändert von Elwood (21. Februar 2013 um 15:13 Uhr)
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  8. #8
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Fischfang statt Walfang ist übrigens mittlerweile als Feature in der aktuellen Tortuga-Arbeitsversion umgesetzt. Am konkreten xml-Balancing muss noch ein bisschen Feintuning gemacht werden. Aber diese Einschränkung gilt ja ohnehin für alles, was wir in diesem frühen Stadium umsetzen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •