Seite 6 von 16 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 229

Thema: [Tortuga] Waren, Geländeerträge, Produktion

  1. #76
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    So, TERRAIN und FEATURE sind angepasst, Hügel, Berge, Flüsse funktionieren auch. Was leider nicht funktioniert wie gedacht sit, dass unterschiedliche Terrains unterschiedliche Auswirkungen auf Hügel / Berge / FEATURE haben, also bspw., dass ein Ödlandhügel mehr Eisen abwirft als ein Feuchtsavannenhügel. Der Hügel wirft immer soviel Eisen ab, wie es generell jeder Hügel tut, möchte ich für Ödland mehr haben, muss ich dass dem Ödland schon als TERRAIN geben. Damit hat Ödland aber schon als Ebene ein Eisen, was unatmosphärisch ist, zumal ja auch keine Mine auf Ebene errichtet werden kann. Wenn jemand noch eine Idee hätte, wie man das lösen könnte, dann immer her damit.

    Das gleiche Problem stellt sich bei Kaffee, der ja auf Bergen mehr abwerfen soll, als auf Hügeln. Das lässt sich aber einfach darüber lösen, dass man die Kaffeeressource zweimal einbaut (quasi einmal Hochlandkaffee, einmal Kaffee) und erstere ertragreicher gestaltet.

    Ich werde noch die Bonusressourcen anpassen und einstellen und dann alles hochladen. Ich hoffe das klappt alles, da ich bei den Bonusressourcen nicht alle xml-Parameter verstehe . Wenn mir jemand zuarbeiten möchte, so würde ich mich über 3D-Modelle freuen:

    Gewürze (=Civ4)
    Kaffee
    Kakteen
    Blauholz
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  2. #77
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Das gleiche Problem stellt sich bei Kaffee, der ja auf Bergen mehr abwerfen soll, als auf Hügeln. Das lässt sich aber einfach darüber lösen, dass man die Kaffeeressource zweimal einbaut (quasi einmal Hochlandkaffee, einmal Kaffee) und erstere ertragreicher gestaltet.
    Redest du hier über die Ressource Kaffee oder über die Bonusressource Kaffee?

  3. #78
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ich gucke wegen der Felderträge mal in den Quelltext. Das ist vielleicht ergiebiger als meine erfolglose Suche nach guten Schiffsbildern.

  4. #79
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Elwood, würde folgende Lösung deinen Anforderungen genügen?

    1. Jedem Yield werden die Eigenschaften „bevorzugtes Terrain“ und „bevorzugtes Feature“ hinzugefügt.
    2. Ist der Ertragswert > 0, so erhört sich der Ertrag um +1, wenn eine Bevorzugung eintritt.

    Übertragen auf deine zwei Beispiele:

    • Eisen bevorzugt Ödland.
    • Kaffee bevorzugt Gebirge.

    Zwei Einschränkungen:
    • Auf diesem Wege kann man keine zwei Terrains/Features bevorzugen. Diese Restriktion werde ich ohne Laufzeitverlängerung vielleicht sogar lockern.
    • Es wird überhaupt nicht die „Kombination aus Terrain und Feature“ betrachtet! Wenn Eisen auch ohne Hügel abbaubar wäre, würde Ödland das auch erhöhen.


    P.S. Sind Hügel, Gebirge „Features“?

  5. #80
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Hügel und Gebirge sind aber noch gar keine Terrains oder Features, sondern Plottypen.

    Edit: Ah, du hast es schon selber bemerkt.

  6. #81
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Irgendwo hatte Elwood "Hügel/Gebirge/FEATURE" geschrieben. Daher hatte ich die (bequeme) Möglichkeit in Betracht gezogen
    Wenn das nicht so ist, reicht ein „bevorzugtes Feature“ nicht aus, um Hügel/Gebirge zu erfassen
    Jetzt ist die Frage, ob ich hier auf die Laufzeit achten muss. Das ist die einzige Hürde.

  7. #82
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Redest du hier über die Ressource Kaffee oder über die Bonusressource Kaffee?
    Ich meine die BR, da Kaffee ja anders nicht im Spiel auftaucht, wäre das ein einfacher Trick, um das gewünschte zu bewerkstelligen. Darauf müsst ja auch nur der Kartnebauer achten, für den SPieler wird es aj dann im Landschaftsbild ersichtlich, wie das funktioniert.

    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Elwood, würde folgende Lösung deinen Anforderungen genügen?

    1. Jedem Yield werden die Eigenschaften „bevorzugtes Terrain“ und „bevorzugtes Feature“ hinzugefügt.
    2. Ist der Ertragswert > 0, so erhört sich der Ertrag um +1, wenn eine Bevorzugung eintritt.

    Übertragen auf deine zwei Beispiele:

    • Eisen bevorzugt Ödland.
    • Kaffee bevorzugt Gebirge.

    Zwei Einschränkungen:
    • Auf diesem Wege kann man keine zwei Terrains/Features bevorzugen. Diese Restriktion werde ich ohne Laufzeitverlängerung vielleicht sogar lockern.
    • Es wird überhaupt nicht die „Kombination aus Terrain und Feature“ betrachtet! Wenn Eisen auch ohne Hügel abbaubar wäre, würde Ödland das auch erhöhen.


    P.S. Sind Hügel, Gebirge „Features“?
    Das klingt verlockend, ist es der Arbeitsaufwand wert? Ich weiß ja nicht, wie viel du da reinstecken musst.
    Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich so auch die Mangroven je TERRAIN-Untergrund unterschiedlich viel Holz geben lassen? Also bspw. auf Sumpf oder Ödland 1, auf Savanne 2 ? Mangroven entwickeln sich lt. Wikipedia wohl unterschiedlich, die können eher waldartig oder eher buschartig sein, je nach den Bedingungen.

    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Irgendwo hatte Elwood "Hügel/Gebirge/FEATURE" geschrieben.
    Ja, hatte ich so geschrieben, da es für meine Belange (Veränderung von Erträgen) erst mal ein Aufwasch ist. Technisch hat Writing Bull natürlich recht, Die Höhe (Berg, Hügel, Ebene, (Ozean)) ist ein Plottyp.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  8. #83
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    1. Jedem Yield werden die Eigenschaften „bevorzugtes Terrain“ und „bevorzugtes Feature“ hinzugefügt.
    2. Ist der Ertragswert > 0, so erhört sich der Ertrag um +1, wenn eine Bevorzugung eintritt.
    Ich habe da mal drüber nachgedacht. Der Haken dabei: In der Enzyklopädie wird das wohl nicht angezeigt werden, nicht?

    Ich finde es wichtig, dass bei jedem Enzyklopädieeintrag zu einem Geländemerkmal weiterhin exakt angezeigt wird, welche Auswirkungen es auf die Geländeerträge hat. Die Spieler gehen berechtigterweise davon aus, dass das technisch sauber funktioniert. Wenn wir ein neues Feature einführen würden, dass mit dieser Dokumentationsregel nicht kompatibel ist, stiften wir Verwirrung. D.h.: Falls es nicht möglich ist, dieses neue Feature in den automatisch generierten Enzyklopädieeinträgen zu den Geländemerkmalen anzuzeigen, dann sollten wir es meines Erachtens nach nicht einführen.

    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Das lässt sich aber einfach darüber lösen, dass man die Kaffeeressource zweimal einbaut (quasi einmal Hochlandkaffee, einmal Kaffee) und erstere ertragreicher gestaltet.
    Das finde ich gut. Eine einfache und saubere Lösung.

  9. #84
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Finde die Anmerkung zur Enzyklopädie richtig, der vollständigkeithalber muss aber darauf hingewiesen werden, dass bspw. bisher weder Berge noch Hügel da drin auftauchen , die Enzyklopädie ist also bereits jetzt nicht vollständig, gleiches gilt für Flüsse, fehlen auch .
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  10. #85
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Da hast du sicher recht. Aber noch weiter verschlimmern sollten wir das nicht, denke ich.

  11. #86
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Oh, wollte gerade schreiben, dass mir die Pedia Kopfzerbrechen bereitet und schon sind da ein paar neune Beiträge

    Ich habe gestern auch noch eine Weile darüber nachgedacht und hätte auch ein System, in dem man alles sehr flexibel einbauen kann. Außerdem werden die Felderträge intern zwischengespeichert, was die Berechnungszeit reduziert.

    Letztlich würden die Änderungen dazu führen, dass Features (Wald) den Ertrag auf jedem Terrain unterschiedlich stark ändern können und Hügel ebenfalls berücksichtigt werden. Außerdem kann man beim Ertrag von Bonusressourcen ebenfalls auf den Untergrund/die Umgebung reagieren und so deren Effekt noch verstärken.


    Das Problem ist nur noch, wie man den Spieler die Ertragsberechnung in der Pedia präsentieren kann. Was haltet ihr von wenn wir das mit einem Trick umgehen und Von-Bis-Angaben machen.
    Am besten gefällt mir daran, dass die Anzeige für die meisten Einträge gleich bleiben wird und nur bei den Elementen, die wir besonders betonen (Kaffee) eine leicht ungenaue Angabe getroffen wird.

    Beispiel:

    KAFFEE-Bonusressource:

    Intern nutzen wir folgende Regeln für den Kaffeeertrag:
    1a. Ertrag auf dem Terrain Savanne: (0,2,3), wobei die Einträge für Ebene, Hügel und Gebirge stehen.
    1b. Ertrag auf dem Terrain Vulkanerde (0,3,4). (Nur für das Beispiel)
    2. Dschungel-Feature erhöht Ertrag um (0,1,1) (d.h. in der Ebene bleibt der Ertrag Null)


    Bei der Bonusressource Kaffee steht beim Ertrag: „+3-+5 Kaffee; Benötigt Savanne oder Vulkanerde. Benötigt Hügel oder Gebirge“
    Damit weiß der Spieler, wann er ein gutes Feld vor sich hat und wann nicht. Warum ein Feld von uns intern besonders gut bewertet wird müsste er über die Logik selber erschließen.

    Das Beispiel ist leider kein sehr gutes, da die internen Regeln bei Kaffee so einfach sind, dass man sie explizit auch ausschreiben könnte. Aber sobald es komplizierter wird ( Elwoods Ödland-Hügel-Kombination) kann man das nicht mehr auflisten.

  12. #87
    Das faule Dingsi :3 Avatar von MrKrutzi
    Registriert seit
    15.06.13
    Beiträge
    1.138
    Und im schlimmsten Falle könnten wir doch auch verschiedene Untergründe einbauen - am Ende gäbe es dann hunderte, aber es würde technisch sauber funktionieren und in der Enzyklopädie würde auch alles stehen. Das Problem ist hierbei nur, dass das für den Kartenersteller etwas kompliziert werden würde, alles "richtig" zu machen.

    Aber ich vertraue auf Rams Fähigkeiten, also finden wir bestimmt was sinnvolleres

  13. #88
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Das Problem ist nur noch, wie man den Spieler die Ertragsberechnung in der Pedia präsentieren kann. Was haltet ihr von wenn wir das mit einem Trick umgehen und Von-Bis-Angaben machen.
    Am besten gefällt mir daran, dass die Anzeige für die meisten Einträge gleich bleiben wird und nur bei den Elementen, die wir besonders betonen (Kaffee) eine leicht ungenaue Angabe getroffen wird.(...)

    Bei der Bonusressource Kaffee steht beim Ertrag: „+3-+5 Kaffee; Benötigt Savanne oder Vulkanerde. Benötigt Hügel oder Gebirge“
    Nur ganz kurz (weil auf dem Sprung): Die Idee gefällt mir auf den ersten Blick gut. Eine pragmatische Lösung.

    Zitat Zitat von MrKrutzi Beitrag anzeigen
    Und im schlimmsten Falle könnten wir doch auch verschiedene Untergründe einbauen - am Ende gäbe es dann hunderte, aber es würde technisch sauber funktionieren und in der Enzyklopädie würde auch alles stehen. Das Problem ist hierbei nur, dass das für den Kartenersteller etwas kompliziert werden würde, alles "richtig" zu machen.
    Das wäre nicht nur für den Kartenersteller unübersichtlich, sondern auch für den Spieler. Wir sollten die Anzahl der Spielelemente nicht zu sehr in die Höhe treiben.

  14. #89
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Ramkhamhaeng ( jaaa, ich habe den Namen das erste mal aus dem Kopf richtig geschrieben ), die Idee gefällt mir, wenn das so funktionieren würde, dann immer her damit. Ich bin nur etwas skeptisch, da man ja idR. in die Enzyklopädie nichts von Hand einträgt (also bspw. diese von-bis-Angaben), sondern das Spiel das nach teils recht kryptischen und unersichtlichen Maßstäben aus den Daten ausließt und einträgt. Wenn dir das bewusst ist, und du das Spiel dahingehend austricksen/verbessern kannst, erst recht her damit. Gerade wenn Flüsse, Hügel und Berge dann endlich (wenn auch indirket über die Einträge zu den YIELLDs) mit aufauchen, fände ich das Klasse!

    MrKrutzi hat ja auch recht, theoretisch wäre alles überr (für den SPieler identisch asusehende) Varianten von TERRAINs und FEATUREs machbar, aber das würde die Enzyklopädie aufblähen und den Kartenbau zur Katastrophe verkommen lassen, also klar Finger weg davon, dann lieber das YIELDs-System simpler gestalten .
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  15. #90
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    So, jetzt muss ich nur noch die Pedia-Anzeige aktualisieren und ich bin fertig

    Elwood, wie tauschen wir uns nun am günstigsten aus? Ich hatte erst überlegt mir von dir deinen Stand des Ordners Assets/XML/Terrain/ zukommen zu lassen. Dann bringe ich die Daten in das aktuelle Format. Allerdings hätte ich dann das Problem, das mir die Geländegrafiken etc fehlen. Daher wäre es besser, wenn du deinen Stand im SVN hochlädst und ich dann meine Änderungen darauf anwende.

    Oder hast du bisher deine Änderungen größtenteils gedanklich und mit der Excel-Tabelle durchgespielt? Das wäre für mich noch günstiger.


    Edit:
    Diesen merkwürdigen Mechanismus für die Erträge von Hügeln und Bergen ( iHillsChange ) habe ich rausgeschmissen. Man kann nun einfach direkt für jedes Terrain/Feature angeben wie hoch der Ertrag auf Flachland, Hügeln und im Gebirge ist. Aus technischer Sicht kommt dann noch Ozean hinzu, was einen zu vier Einträgen pro Terrain/Feature bringt.
    (Das siehst du dann in XML an den <YieldIntegerTupel>-Einträgen. Vorher stand dort <YieldIntegerPair> )

Seite 6 von 16 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •