Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 229

Thema: [Tortuga] Waren, Geländeerträge, Produktion

  1. #46
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Barsche sind vielleicht nicht die richtige Fisch-Familie für die Karibik, da es Süßwasserfische sind Vielleicht wären Makrelen oder Thunfische besser, die zumindest auch zu den Barschatigen gehören
    Thunfische sind ja schon als Bonusressource in Tortuga enthalten. Und Makrelen kommen in den Breiten nicht vor, zumindest nicht in nennenswerter Zahl.

    Andere Vorschläge?

  2. #47
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Vielleicht Tintenfisch oder andere Meeresfrüchte?

  3. #48
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Oder noch einfacher: Ich habe mich geirrt und Barsche wären doch nicht so schlecht http://de.wikipedia.org/wiki/Nassau-Zackenbarsch

  4. #49
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Oder noch einfacher: Ich habe mich geirrt und Barsche wären doch nicht so schlecht
    Ehrlich gesagt, ich hatte mich auch schon gewundert. Denn ich hatte die Bonusressource nicht "aus dem Bauch raus" Barsche getauft gehabt, sondern zuvor ziemlich lange im Internet rumgestöbert, bis ich was Passendes gefunden hatte ...

  5. #50
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ich hatte vermutet, dass du sie einfach aus Werevolves übernommen hast

  6. #51
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Da gibt's Lachse und Forellen.

  7. #52
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ich bins mal wieder mit einer Anmerkung zu den Ressourcen
    Wenn die berittenen Einheiten nicht aus der Mod entfernt werden ergibt sich ein Problem bei der Ausrüstung, wenn es keine Pferde als Ressource gibt. Habt ihr dazu schon eine Lösung parat?
    Die wenigsten Probleme hätten wir wohl, wenn wir die Pferde als weiter Ressource wieder rein nehmen.

  8. #53
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Wenn die berittenen Einheiten nicht aus der Mod entfernt werden ergibt sich ein Problem bei der Ausrüstung, wenn es keine Pferde als Ressource gibt. Habt ihr dazu schon eine Lösung parat?
    Ja, dazu steht eine Lösung parat.

    Ernsthaft: Darüber hatte ich schon länger nachgedacht. Die Piraten sollen nicht auf Pferde gesetzt werden. Reitende Matrosen - das geht atmosphärisch gar nicht.

    Das heißt dann aber in der Folge, dass Kavallerie nur bei den KI-Konkurrenten auftauchen wird. Dafür brauchen wir dann aber keine Ware Pferde. Wir können der KI "fertige" Kavalleristen zur Verfügung stellen, also berittene Einheiten, die - ähnlich wie die Hessischen Söldner in TAC und Werewolves - nicht erst ausgerüstet werden müssen und die nicht mit Berufen kombiniert werden. Dieses komplizierte Feature, dass Truppen mit Waren ausgerüstet werden müssen, bringt dem User nur dann Spielspaß, wenn er es selber nutzt.

  9. #54
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Sehe ich auch so . Zumal mit Einheiten-Kavalleristen die KI auch kaum Schindluder treiben kann, Stichwort, nehmen wir dem Offizier die Waffen weg, machen ihn zum Missionar und dann senden wir ihn über 45 Runden inn ein Dorf am anderen Ende der Karte.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  10. #55
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ok, so was hatte ich schon vermutet. Die neue Sichtweitenfunktion erfordert allerdings auch Landeinheiten, mit denen man schneller erkunden kann, als es ein normaler Kolonist kann. D.h. auch die Piraten bräuchten eine Art Späher für die Erkundung. Aber dass können wir ja auch ohne Pferde als eigene Ressource lösen.

  11. #56
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    ... hmmm, ich galube ich finde das gar nicht schlecht, wenn sich die Piraten zu Land recht schwer tun. Vielleicht könnte man Scouting dort über Sachen lösen wie "Sich mal unauffällig in den Spelunken der Stadt X umhören" oder " mal der gegnerischen Einheit Y ein paar große Krüge ausgeben", dann kann der Spieler quasi parasitär bei einer Einheiten der KI mitschauen (zeitbegrenzt) bzw. Städte samt Umfeld für eine gewisse Zeit einsehen.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  12. #57
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Stimmt, das wäre auch eine stimmungsvolle Alternative.

  13. #58
    Das faule Dingsi :3 Avatar von MrKrutzi
    Registriert seit
    15.06.13
    Beiträge
    1.138
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    "Sich mal unauffällig in den Spelunken der Stadt X umhören" oder " mal der gegnerischen Einheit Y ein paar große Krüge ausgeben"
    Kann man auch wunderbar mit Events verknüpfen, könnte man auch leicht mit dem Text und der Fuktion der Bonushütten verbinden.
    Gehört zwar denke ich, nicht ganz hier rein, aber ich dachte so an drei verschiedene Möglichkeiten für Event 1:
    Event 1: Einem eurer Matrosen ist in der hiesigen Spelunke ein ausländischer Kamerad begegnet, der etwas zu tief ins Glas gesehen hatte.
    Trigger: Matrose in Spelunke (falls betretbar) oder Matrose in Stadt für X Runden (falls nicht betretbar)
    Effekt 1: Für X Gold wird ein ungefährer Lageplan einiger Städte ausgehändigt (zwei bis drei Städte werden auf der Karte markiert)
    Effekt 2: Für X Gold wird ein gegnerischer Matrose zu der eigenen Seite überwechseln (bringt einen Spezialisten)
    Effekt 3: Kein Geld: Es kommt zu einer Schlägerei und der eigene Matrose wird verletzt / stirbt

    Event 2: Ein ausländischer Würdenträger betritt gerade die hiesige Spelunke.
    Trigger: Zufall
    Effekt 1: Den Würdenträger "überreden", sich der eigenen Sache anzuschließen (Spezialist für X Gold)
    Effekt 2: Den Würdenträger seiner Habe entledigen (+ X Gold und - X Rum)
    Effekt 3: Den Würdenträger ermorden (+ X Gold und Verschlechterung der Beziehungen)

    Bloß so als Idee - sollte hier falsch sein, so werde ich wo anders posten

  14. #59
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    So, habe mir mal die Ressourcenverteilung angesehen, da müssen wir noch ein bisschen zaubern . Nach den Infos im Thread hier, ein paar schnellen was-wächst-wo-Recherchen in der Wikipedia und ein paar selbstherrlichen Entscheidungen müsste das Ressourcensytem für Tortuga in etwa so aussehen (Ich hoffe, die Tabelle erklärt sich selber, sonst einfach melden):



    Das braucht mMn noch einiges an Verbesserung, da die Karibik sonst doch etwas eintönig wird (und seeehr reich an Hanf ), da es einerseits recht wenige Ressourcen gibt, die einfach so on-Plot vorkommen und keine Bonusressource brauchen und andereseits die Gelände/Bewuchsvielfalt nicht gerade gigantisch ist. Ein paar Überlegungen dazu:

    • Einführung einer zweiten Dschungelsorte (ersetzt bspw. den Schneewald), dann Aufgabenteilung in "Tropischen Wald", der in etwa wie der jetzige Dschungel agiert und "Dschungel". Letzterer ist wirklich undurchdringliches Gestrüpp, reduziert (nahezu) alle Erträge auf Null, reduziert Sicht und BP stark und lässt sich zu tropischem Wald "herunterroden". DAs könnte gut melchers Dschungeltextur sein, die im Vergleich zu der unsrigen dunkler ist und dichter wirkt.
    • Nutzung von melchers Terraintexturen für die Berge (= transparente Bereiche machen das darunter liegende Terrain ersichtlich), so kann sich Terrain wieder auf die Ressourcen des Berges auswirken, weil man das optisch erkennen kann, bspw. Savannenberge/hügel bringen noch etwas Nahrung aber weniger Eisen oder Wüstenberge bringen +1 Silber oder Prärieberge +1 Stein oder ...
    • Bewuchs auch für Berge zulassen, bereichert optisch die Karte, könnte bspw. Kaffee noch zusätzlichen +1 geben o.ä.
    • zumindest eine der Ressourcen (bspw. Tabak) auch für den normalen Anbau on-Plot ohne nötige Bonusressource freigeben. Sonst wächst auf Savanne und Prärie nur Nahrung und Hanf und die KI ersäuft darin


    Andere Ideen und Vorschläge?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  15. #60
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    (und seeehr reich an Hanf)
    "Harry - hol schon mal den Wagen...äh...ich meine: Mr. Morris - lassen sie Segel setzen!"

    Ich finde die von Dir aufgeführten Überlegungen und Folgerungen schlüssig.
    Ich bin ein grosser Anhänger des TAC-Prinzips, welches grundsätzlich den Anbau verschiedenster YIELDS auf praktisch allen Terrains erlaubt, aber punkto "Ernte-Quantität" ein relativ grosses Gewicht auf die Improvements legt. Klar sollen (ja, müssen) sich die Terrainarten unterscheiden und ebenso unbestritten eignen sich gewisse Böden/Breitengrade für einige Resourcen besser, als für andere. Tja, das Balancing zwischen einem "Terrain-Terror" einem langweiligen "es-wächst-alles-überall" gleicht bisweilen einer Gratwanderung...
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •