Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: [Tortuga] Kaperfahrer | Gründerväter

  1. #1
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352

    Poison [Tortuga] Kaperfahrer | Gründerväter

    Kaperfahrer / Gründerväter:

    Verstehe ich das richtig, dass die EU-KI somit keine GV bekommen kann? Es ist ja technisch mWn nicht möglich, de GV-Baum zu splitten, nach dem Motto: Kategorie 1-4 kann nur die EU-KI krirgen, Kategorie 5 nur die Piraten-HI. Ich fände das schade, da so wie in WW eine Situation entsteht, wo niemand mit dem Spieler um die KV (=KaperVäter ) konkurriert. Wie wäre es, wenn die EU-KI sie auch "erwerben" kann: "Käptn! Die Spanier haben XYZ bei den Antillen gestellt und versenkt, möge der Klabautermann seiner Seele - so er sie noch hatte - gnädig sein. Er kann sich euch nun nicht mehr anschließen."
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  2. #2
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das richtig, dass die EU-KI somit keine GV bekommen kann?
    Nein, das ist anders gemeint. Im Konzept (siehe Startbeitrag) steht ja: "Das Kaperfahrer-Punktesystem ist so balanciert, dass der Spieler deutlich leichter zu Kaperfahrern kommt als die Konkurrenz."

  3. #3
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Ahh, jetzt verstehe ich, ok, also kann die Konkurrenz (die nur aus EU-KI besteht, keine anderen Kaperfahrer als Nation) gleichfalls KV anheuern, die dann eben dem Spieler zu schaffen machen. Sprich, sobald ich einen KV verschmähe, kann ich mir sicher sein, der taucht früher oder später bei meinem Gegner auf .... . Noch mal nachgefragt eine andere Form von GV, bspw. einen zivile Kategorie über Handels/Religionspunkte, soll es nicht geben?
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  4. #4
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    eine andere Form von GV, bspw. einen zivile Kategorie über Handels/Religionspunkte, soll es nicht geben?
    Gute Frage. Prinzipiell möchten wir alle Möglichkeiten nutzen, die im xml-Balancing stecken, um unsere Grundidee zu realisieren. Und die heißt (ein gewisser Elwood ist daran nicht ganz unschuldig): Weniger Landkrieg, mehr Überfälle auf hoher See. Weniger buildern, mehr Raubzüge auf Schiffe und Städte. Und: Rollenspielelemente. Bei der Umsetzung hilft, über die Kaperfahrer (GVer) die dazu passenden Einheiten ins Spiel zu bringen. Das könnten z.B. starke Schiffe sein oder starke Belagerungswaffen.

    Vor allem aber sind die Kaperfahrer spannend, um Spezialeinheiten wie berühmte Freibeuterkapitäne, Schiffsärzte, Steuermänner, Quartiermeister sowie Artefakte ins Spiel zu bringen, die (siehe Konzept) vom Spieler mit seinen Schiffen temporär "verschmolzen" werden können, um temporär Extra-Beförderungen zu verleihen. Technisch ist dieses Konzept "Schiffsbesatzung" in Teilen schon testweise realisiert. Falls diese Spezialeinheiten durch Kaperfahrer ins Spiel gebracht werden sollen, wäre es womöglich am besten, der KI den Zugriff auf diese GVer nicht zu erschweren, sondern übers xml-Balancing komplett zu versperren. Denn dann muss man keinen Gedanken daran verschwenden, ob die KI das Konzept kapiert, einem Schiff Besatzung zuzuweisen.

  5. #5
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Falls diese Spezialeinheiten durch Kaperfahrer ins Spiel gebracht werden sollen, wäre es womöglich am besten, der KI den Zugriff auf diese GVer nicht zu erschweren, sondern übers xml-Balancing komplett zu versperren. Denn dann muss man keinen Gedanken daran verschwenden, ob die KI das Konzept kapiert, einem Schiff Besatzung zuzuweisen.
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Im Konzept (siehe Startbeitrag) steht ja: "Das Kaperfahrer-Punktesystem ist so balanciert, dass der Spieler deutlich leichter zu Kaperfahrern kommt als die Konkurrenz."
    Das würde sich dann widersprechen, man müsste sich für ein Konzept von beiden entscheiden. Elwoods Kritik am GV-System wie bei WW bezog sich ja auf die Konkurrenzlosigkeit. Vielleicht könnte man die GV (KV) so balancieren, dass man nicht alle erhalten kann und sich entscheiden muss. Und dann evtl. per Event bei Ablehnung eines KV der KI Boni zukommen lassen?

  6. #6
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Tja, das hat sein Für-und-Wider. Kurz gesagt, so wie sich die KI selbst mit dem GG aus Vanilla manchmal aufführt, glaube ich, dass man das Besatzungskonzept für die KI knicken kann. Wenn man das weiterdenkt wäre eine Sperrung per xml nur folgerichtig.

    Andereseits ist jeder weggeschnappte GV für den Spieler ärgerlich, und wenn da mitunter ein besonderes Schiff dran hängt, sogar bedrohlich, denn das wird die KI sicher einzusetzen wissen. Selbst wenn sie mit den Besatzungen nichts anzufangen weiß, so könnte der Spieler versucht sein, sie per aus den Klauen der KI zu befreien ... Für den Spieler ist es ja auch spannender, hin und wieder auf eine berühmte Person zu treffen, als immer nur Standardschiffe zu plündern. Man könnte (gerade über Religions/Handelspunkte, die der Spieler ja nun eher schlecht erwirtschaften wird) durchaus auch ein paar GV einstreuen, die für die KI unproblematisch zu handhaben sind, berühmte Piratenjäger oder Flottenkapitäne bspw. Dann hat jede Seite was davon.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  7. #7
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Elwoods Kritik am GV-System wie bei WW bezog sich ja auf die Konkurrenzlosigkeit. Vielleicht könnte man die GV (KV) so balancieren, dass man nicht alle erhalten kann und sich entscheiden muss. Und dann evtl. per Event bei Ablehnung eines KV der KI Boni zukommen lassen?
    Interessante Idee. Solche Events könnten wir nutzen, um den KI-Europäern neue Waren und neue zivile Experten zu spendieren. Diese würden die KI kurzfristig stärken und würden zugleich dem Spieler neue Beute für seine Raubzüge verschaffen.

    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Für den Spieler ist es ja auch spannender, hin und wieder auf eine berühmte Person zu treffen, als immer nur Standardschiffe zu plündern. Man könnte (gerade über Religions/Handelspunkte, die der Spieler ja nun eher schlecht erwirtschaften wird) durchaus auch ein paar GV einstreuen, die für die KI unproblematisch zu handhaben sind, berühmte Piratenjäger oder Flottenkapitäne bspw. Dann hat jede Seite was davon.
    Super Einfall!

  8. #8
    Das faule Dingsi :3 Avatar von MrKrutzi
    Registriert seit
    15.06.13
    Beiträge
    1.138
    Guten Morgen,

    ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin und ich weiß auch nicht, wie weit ihr überhaupt seid mit den Gründervätern und ich weiß auch nicht, in welcher Zeit Tortuga genau spielen sollte - im Grunde weiß ich also nichts

    Morgan, Dampier, Kidd, Roberts, Bonny, Tew und natürlich Blackbeard sind so die Piraten, die mir einfallen würden; alle so Jahrhundertwende 1700.

    Hätte da noch einige Ideen zu den GV-Fähigkeiten, möchte da allerdings noch darauf warten, genau zu wissen, was schon alles da ist und was nicht

  9. #9
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von MrKrutzi Beitrag anzeigen
    ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin und ich weiß auch nicht, wie weit ihr überhaupt seid mit den Gründervätern und ich weiß auch nicht, in welcher Zeit Tortuga genau spielen sollte - im Grunde weiß ich also nichts
    Lies doch mal hier im Startbeitrag das Konzept.

  10. #10
    Das faule Dingsi :3 Avatar von MrKrutzi
    Registriert seit
    15.06.13
    Beiträge
    1.138
    Joa, erst mal lesen, erst danach denken *augenroll*
    Werde jetzt mal für die nächsten paar Stunden ruhig sein und versuchen, mal alles in Ruhe durchzulesen *lach*

  11. #11
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Gekürzte Kopie eines Originalbeitrags an anderer Stelle. - W.B.

    Zitat Zitat von MrKrutzi Beitrag anzeigen
    Existiert eigentlich schon ein Ansatz, welche Gründerväter/Kaperfahrer im Spiel vorhanden sind? Wenn nicht, werde ich mir da mal eine Liste erstellen, um hier irgendwas beitragen zu können
    Für die Kaperfahrer ist es derzeit noch früh. Wir wissen ja noch gar nicht abschließend, welche Feature es alles geben wird. Erst danach können wir sinnvoll darüber reden, welche Boni sie geben könnten. Aber falls du eine reine Personenliste erstellen möchtest mit Links zu Webartikeln mit Hintergrundinfos: sehr gerne.
    Geändert von Writing Bull (11. Februar 2014 um 14:03 Uhr)

  12. #12
    Das faule Dingsi :3 Avatar von MrKrutzi
    Registriert seit
    15.06.13
    Beiträge
    1.138
    Jup, eine reine Namensliste; Boni sind ja schnell gemacht in XML, Recherche dauert da ein wenig länger. Wie viele Namen wären denn angedacht in etwa?

  13. #13
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von MrKrutzi Beitrag anzeigen
    Jup, eine reine Namensliste; Boni sind ja schnell gemacht in XML.
    Tortuga wird ja einige Features haben, die TAC 2.03 nicht kennt. Wir werden sicher mehrere Kaperfahrer Boni für diese Features geben. Dementsprechend wird Ramk dann die DLL und folgend das XML-Schema der Gründerväter-Datei verändern. Aber, wie gesagt, darüber reden wir sinnvollerweise erst zu einem späteren Zeitpunkt, wenn wir das systematisch machen können.

    Zitat Zitat von MrKrutzi Beitrag anzeigen
    Wie viele Namen wären denn angedacht in etwa?
    Da gibt es derzeit keine Vorgabe. Wichtig wäre aber, dass die Namen in die Zeitepoche passen.

  14. #14
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Es wäre ja erst einmal interessant, die Namen zusammenzutragen...das dürfte auch eine Weile dauern. Über die einzelnen Boni kann man sich ja zu einem späteren Zeitpunkt austauschen.

    Für mich als Grafiker wäre es eine enorme Unterstützung zu wissen, wie die einzelnen Piraten aussehen bzw. ausgesehen haben. Auch wenn Pirates hier schon eine gute Vorarbeit leistet Das hat aber ja nichts mit den Boni zu tun...
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  15. #15
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Schmiddie Beitrag anzeigen
    Für mich als Grafiker wäre es eine enorme Unterstützung zu wissen, wie die einzelnen Piraten aussehen bzw. ausgesehen haben.
    MrKrutzi, wie Schmiddie schon an anderer Stelle gebeten hat: Super wäre, wenn du nicht bloß den Namen des jeweiligen Piraten-Promis nennen, sondern auch Links zu biografischen Angaben und Links zu Bildern von ihm posten würdest.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •