Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 174

Thema: [Tortuga] Brainstorming allgemein

  1. #61
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Sehr gute Idee! Mach das bitte.
    done

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Auch eine gute Idee. Die ich allerdings - wenn ich mich richtig erinnere - bei Tortuga mit Toms Hilfe schon umgesetzt habe.
    richtig

    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  2. #62
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896

    Änderung der Darstellung der Beförderungen

    Dieser Beitrag stand ursprünglich im Thread Sichtbarkeit. - W.B.

    Hallo,

    das hat nur sehr entfernt mit „Sichtbarkeit“ zu tun, aber ich wollte dafür keinen neuen Thread aufmachen

    Ich hatte ja schon mal angesprochen, dass ich es nicht so gut finde, wenn bei den Beförderungsketten ( Kampf1, Kampf2, …)
    alle Beförderungssymbole angezeigt werden und nicht nur die beste.
    Das habe ich jetzt geändert. Einzige wichtige Bedingung an die XML-Dateien wäre das Aufeinanderfolgen der Beförderungen in der entsprechenden Liste. Aber das ist ja sehr leicht einzuhalten.

    Außerdem habe ich die Icongröße der Beförderungen erhöht, da ich die Icons bei den heute üblichen Monitorauflösungen für zu klein halte. Bei der ersten Einheit eines Stacks habe ich sie auch erhöht. Auf den zwei folgenden Bildern kann man alles erkennen:

    BildBild

    Gibt es Einwände gegen die Änderungen?

    P.S. Bei den Beförderungen unten rechts bin ich noch nicht ganz zufrieden. Da müsste ich noch rausfinden, wie man eine Box erstellen kann, die horizontal scrollbar ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Writing Bull (15. Juni 2013 um 09:43 Uhr)

  3. #63
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Ich hatte ja schon mal angesprochen, dass ich es nicht so gut finde, wenn bei den Beförderungsketten ( Kampf1, Kampf2, …)
    alle Beförderungssymbole angezeigt werden und nicht nur die beste.
    Das habe ich jetzt geändert. Einzige wichtige Bedingung an die XML-Dateien wäre das Aufeinanderfolgen der Beförderungen in der entsprechenden Liste. Aber das ist ja sehr leicht einzuhalten.
    Das haut mich, ehrlich gesagt, nicht so vom Hocker. Weil die Upgrade-Beförderungen bei Colonization ja nicht den Gesamt-Bonus dieser Beförderungs"reihe" angeben, sondern nur den zusätzlichen Bonus, den das Upgrade gibt. Wenn man die Icons der früheren Beförderungen dieser Reihe weglässt, kann das bei Usern zur Desinformation führen. Die fragen sich dann vielleicht verwirrt, warum die Textangaben höhere Boni anzeigen als die Bildangaben.

    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Außerdem habe ich die Icongröße der Beförderungen erhöht, da ich die Icons bei den heute üblichen Monitorauflösungen für zu klein halte. Bei der ersten Einheit eines Stacks habe ich sie auch erhöht.
    Bei den Beförderungen unten rechts bin ich noch nicht ganz zufrieden. Da müsste ich noch rausfinden, wie man eine Box erstellen kann, die horizontal scrollbar ist.
    Prinzipiell bin ich da ganz bei dir: Die Icons sind auf heute gebräuchlichen Monitorauflösungen winzig klein und zu kaum etwas nützlich. Was mir aber nicht gefällt, wäre der Zwang zum Scrollen. Gibt es keine Möglichkeit, die Icons links größer und rechts unten kleiner darzustellen?

    Außerdem - ganz wichtig! - können wir das nicht einführen ohne Überprüfung, wie das auf deutlich kleineren Bildschirmauflösungen aussieht. Das darf ja dort nicht dazu führen, dass einem vor lauter Icons der Blick auf die Spielwelt versperrt wird.

    Darf ich dir einen kleinen Rat geben? Ich weiß von mir selber, dass ich mich bisweilen bei Moddingprojekten bei irgendwelchen Kleinigkeiten verzettele, die mir bei der Arbeit auf den wirklich wichtigen Baustellen nebenbei aufgefallen sind. Da hilft nur eiserne Selbstdisziplin ... Emoticon: peitsch

  4. #64
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Das haut mich, ehrlich gesagt, nicht so vom Hocker. Weil die Upgrade-Beförderungen bei Colonization ja nicht den Gesamt-Bonus dieser Beförderungs"reihe" angeben, sondern nur den zusätzlichen Bonus, den das Upgrade gibt. Wenn man die Icons der früheren Beförderungen dieser Reihe weglässt, kann das bei Usern zur Desinformation führen. Die fragen sich dann vielleicht verwirrt, warum die Textangaben höhere Boni anzeigen als die Bildangaben.
    Das hört sich im ersten Moment schwerwiegend an, aber eine Verwirrung der User ist relativ unwahrscheinlich. In der Liste mit den Beförderungen, die angezeigt wird, wenn man unten über die Einheitengrafik fährt, sind alle Beförderungen + Bonus separat aufgelistet.
    In den Overlay-Texten auf der linken Seite werden die Boni in der Textform zusammengefasst. Da finde es passend, wenn die Redundanz bei den Icons wegfällt. Der User wird verstehen, dass „Beförderung 2“ automatisch folgt, dass „Beförderung 1“ vorhanden sein muss.


    Prinzipiell bin ich da ganz bei dir: Die Icons sind auf heute gebräuchlichen Monitorauflösungen winzig klein und zu kaum etwas nützlich. Was mir aber nicht gefällt, wäre der Zwang zum Scrollen. Gibt es keine Möglichkeit, die Icons links größer und rechts unten kleiner darzustellen?

    Außerdem - ganz wichtig! - können wir das nicht einführen ohne Überprüfung, wie das auf deutlich kleineren Bildschirmauflösungen aussieht. Das darf ja dort nicht dazu führen, dass einem vor lauter Icons der Blick auf die Spielwelt versperrt wird.
    Achtung, die Screenshots sind schon mit der kleinstmöglichen Auflösung 1024x768 aufgenommen worden. D.h. ich habe es schon überprüft Außerdem fallen ja die redundanten Icons weg, was ein Scrollen extrem unwahrscheinlich macht.

  5. #65
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Große Icons

    Was das Weglassen der unteren Beförderungen angeht, sehe ich das wie Ramkhamhaeng, der Verwirrungsgrad ist da mMn zu vernachlässigen, sollte ich etwas genauer wissen wollen, dann schaue ich nicht auf die Icons, sondern auf den Text mit den %-Werten ... und zu 80% schaue ich so oder so im Kampf nur auf die rot/grüne Chancenhauptberechnung. Klar brechen wir hier mit einer Gewohnheit der Civ-Reihe, aber ich finde das vertretbar, es wird dadurch übersichtlicher.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  6. #66
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Okay, dann verlasse ich mich mal darauf, dass ihr beiden mit eurer gemeinsamen Meinung zu einer vernünftigeren Einschätzung gekommen seid als ich. Also, Rankhamhaeng: grünes Licht für dich!

  7. #67
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ok, wird notiert Damit kann ich den nächsten Änderungsvorschlag einreichen

  8. #68
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Das habe ich davon ...

    Nein, im Ernst: Ich freue mich schon darauf!

  9. #69
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896

    Warum soll man Tortuga spielen? Weil damit Col im MP-Modus Spaß macht!

    Ich möchte noch ein weiteres Thema zur Diskussion stellen, dass ich schon eine Weile mit mir herum trage. Ich würde Tortuga am liebsten zu einer Mod machen, die auch oder vor allem im Mehrspielermodus (LAN-Modus) Spaß macht.
    Da für viele Spieler Col aber ein Einzelspieler-Spiel ist kann ich mir vorstellen, dass es nicht bei allen von euch meine Zustimmung finden würde. Negativ ausgedrückt könnte man sagen, dass ich das Spiel "casual" gestalten will.
    Da ich außerdem bisher nicht eine einzige MP-Partie mit Col gespielt habe und daher nur vom Hörensagen weiß, dass Col im MP extrem instabil ist holt mich bitte gleich auf den Boden der Tatsachen zurück, wenn ihr meint, dass es unmöglich ist den MP-Modus zu stabilisieren.


    Ich würde folgende Dinge ändern:
    • Neben dem Aufbau der Kolonie müssen die Spieler in weiteren Ebenen im Wettstreit miteinander stehen. Dazu werden den Piraten immer wieder neue Ziele zum Plündern und Brandschatzen auf der Karte markiert um die ein Wettkampf entbrennen soll.
    • Es hat schon immer genervt, dass der König immer nur mit Forderungen an einen herantritt und es keine positiven Events gibt. Daher würde ich unbedingt positive Events zulassen, bei denen mit Capt. Morgan unterstützt. Für die Mehrspielertauglichkeit können wir noch einen Schritt weiter gehen und das Oberhaupt der Piraten zu einer Art „Apostolischem Palast“ machen: Wenn man Morgan einen Schatz schenkt kann man aus einer Liste von Belohnungen aussuchen. Ein Teil der Belohnungen stellt gleichzeitig eine Bestrafung einen Mitspielers dar. (Die Idee mit dem Schatz ist aus dem [TNG]-Thread geklaut )
      Außerdem werden einen von Zeit zu Zeit spezielle Einheiten angeboten, an die man nur über den König kommt.
    • Das Mittelspiel wird nicht spannender gestaltet, sondern radikal gekürzt. Dadurch soll eine Partie an 1-2 Spieleabenden zu absolvieren sein. Um das zu erreichen muss mind. ein neues Spielziel definiert werden, dass man nach dieser Zeit erreichen kann. Z.B. muss man seine Reputation als Pirat auf ein bestimmtes Level bringen, was man u.a. durch Kämpfe erreicht.


    Ist alles noch recht allgemein und unausgegoren, aber ich wollte erst einmal Feedback einholen.

  10. #70
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    (Die Idee mit dem Schatz ist aus dem [TNG]-Thread geklaut )



    Immer gern doch.


  11. #71
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Ich würde Tortuga am liebsten zu einer Mod machen, die auch oder vor allem im Mehrspielermodus (LAN-Modus) Spaß macht.
    Negativ ausgedrückt könnte man sagen, dass ich das Spiel "casual" gestalten will.
    Gegen "auch" MP habe ich nichts. Gegen "vor allem" MP habe ich aber sehr viel. Wenn Veränderungen, die das Spiel attraktiv für den MP-Modus gestalten sollen, zugleich das Spiel unattraktiver für den Einzelspieler-Modus machen, dann auf keinen Fall. Und ein Casual-Spiel möchte ich auf gar keinen Fall. Das wäre das genaue Gegenteil von all den Veränderungen, die wir von Vanilla weg hin zu den TAC-Mods gemacht haben.

    Lass uns doch erst mal in Ruhe Tortuga fertigmachen. Das dauert locker zwei Jahre bis zur finalen Version. Wenn es danach Leute gibt, die eine Casual-MP-Mod machen wollen, dann gerne.

  12. #72
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ist es beabsichtigt, dass man kaum Gebäude in Binnenstädten bauen kann? Dadurch dass der Hafen für fast alle Gebäude Voraussetzung ist kann ich in Innlandsstädten kaum was bauen.

  13. #73
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Ja, das ist Absicht. Es sind Bukaniere, Piraten, Freibeuter ... im Innland sitzen sie auf dem Trockenen, Die Inselweltkarten, die es geben wird, werden genügend Meersiedlungsplätze bieten, im Innland hat man dann höchstens Camps, um eingie lukrative Ressourcen abzubauen oder ähnliches.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  14. #74
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    In unserem Konzept im Startbeitrag dieses Threads ist das erläutert:

    * In Siedlungen im Binnenland können nur Dörfer entstehen, keine gut ausgebauten Städte. Dörfer im Hinterland werden vor allem errichtet, um wertvolle Bonusressourcen zu erschließen oder strategisch wichtige Punkte zu besetzen.

  15. #75
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Was Nigthingale in dem Beitrag anspricht, ist die übermäßig lange Berechnungszeit von Stadtangriffen (Fort/Festung) auf Schiffe.. Ich werde beim nächsten Modden mal in die kritische Methode gucken und das auch bei uns übernehmen
    Sehr schön!

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •