Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 99

Thema: [Tortuga] Organisation allgemein und FAQ

  1. #16
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Logan und MaCross, ich freue mich wirklich sehr, dass ihr mit zur Mannschaft gehört! Falls die anderen euch noch nicht kennen: Die beiden haben sich bei der Bestienjagd kürzlich in den Wäldern Neuenglands einen guten Namen gemacht. Emoticon: cbcool

    Ich möchte euch zweien keine großen Versprechen machen. Ihr wisst, ich bin kein Schwätzer. Doch was ich euch verheißen kann - Ihr werdet als Teil dieser Crew ...

    Achtung Spoiler:
    ... unermeßliche Schätze und Reichtümer erwerben! ...
    Achtung Spoiler:
    ... Nämlich einen großen Bildungsschatz und ein reiches Wissen als Modder.

    Und dass du mit an Bord bist, Tom, freut mich natürlich auch! Emoticon: freunde

    Also los, Jungs! Hopp, hopp! Leinen los! Auf in die Wanten! Emoticon: pirat

  2. #17
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Also los, Jungs! Hopp, hopp! Leinen los! Auf in die Wanten! Emoticon: pirat
    Ja eure Maje... ähhh eure Grausamkeit!

    so long and greetz

  3. #18
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Sehr spannende Ideen, Elwood!
    Freut mich

    Eine Frage an die Grafiker. Anno 1404 bietet einige schöne Grafiken für Treibgut, Schiffswracks, winkende Seemäner die in einem Fass im Meer treiben ... Ich weiß, das schon Leute Grafiken aus Anno für Colonization brauchbar gemacht haben. Ich weiß aber auch, dass sich bei einem Major-Titel einfach mal bei den Grafiken zu bedienen tendenziell keine gute Idee ist, wenn man Ärger vermeiden will. Andereseits wurde hier schon mehrfach von der Übernahme von Grafiken aus Pirates gesprochen ... Was ist denn da machbar und was nicht?
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  4. #19
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Anno 1404 bietet einige schöne Grafiken für Treibgut, Schiffswracks, winkende Seemäner die in einem Fass im Meer treiben ... Ich weiß, das schon Leute Grafiken aus Anno für Colonization brauchbar gemacht haben. Ich weiß aber auch, dass sich bei einem Major-Titel einfach mal bei den Grafiken zu bedienen tendenziell keine gute Idee ist, wenn man Ärger vermeiden will. Andereseits wurde hier schon mehrfach von der Übernahme von Grafiken aus Pirates gesprochen ... Was ist denn da machbar und was nicht?
    Wir haben uns dazu schon in TAC-Zeiten eine Hausregel gebastelt. Die wird auch auch bei Tortuga Anwendung finden und heißt: Grafiken aus anderen Firaxis-Titeln einbauen - ja, das ist okay. Grafiken aus Titeln anderer Firmen - nein. Also: keine Grafiken aus Anno, Patrizier, Port Royal oder Zoo Tycoon, aber sehr wohl aus Civ4 und Pirates.

    Es gibt mehrere Civ4- und CivCol-Mods, in denen viele Grafiken aus anderen Spielen verbaut sind. Bitte achtet beim Importieren darauf, aus welchen Titeln diese Grafiken stammen. In der Regel erkennt man das schnell.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Logan
    Registriert seit
    09.08.12
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.020
    Kein Zoo Tycoon ?
    Eine kleine Geschichte in der Geschichte des Werewolves Mod
    http://http://civforum.de/showthread.php?81723-CivCol-TAC-Werewolves-Mod

    [TAC] Klein-Venedig - Ergänzungspaket zur Mod TAC 2.03_final
    http://www.civforum.de/showthread.ph...TAC-2-03_final

  6. #21
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Nein, leider nicht. Wir haben darüber früher hier im internen TAC-Forum schon diskutiert und uns hier klar entschieden. Es gibt auch im öffentlichen CivCol-Forum einen Thread dazu. In dieser Entscheidung werden wir durch den Forenbetreiber goethe explizit bestärkt. Im Spoiler zwei Beiträge aus diesem Thread:

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Bei TAC halten wir es so, dass wir Grafiken aus Firaxis-Spielen - also von der Entwicklerfirma, die die Civ-Spiele und CivCol gebastelt hat - benutzen und in den Credits darauf hinweisen. Grafiken anderer Entwicklerfirmen benutzen wir nicht. Das ist die Hausregel, die wir uns gebastelt haben. Wir begründen das damit, dass Firaxis die Moddingszene aktiv unterstützt und folgerichtig solche Grafikentnahmen erfahrungsgemäß auch toleriert. Konkret heißt das, wir verwenden Dateien aus Civ4 und Pirates.

    Grafiken z.B. aus der Anno-Serie benutzen wir nicht. Ich kann deine Argumentation zwar gut nachvollziehen, Monguntiacum. Aber alleine schon aus Rücksichtnahme auf die Verantwortlichen des Civforums, die uns diese Plattfom zur Verfügung stellen, vermeiden wir hier jeden potentiellen Konflikt mit fremden Spielefirmen, die den Forenbetreibern juristischen Ärger bescheren könnten. Hier fahren wir einen vorsichtigen Kurs.

    Auch jenseits von TAC wurden bislang im CivCol-Unterforum keine Mods zum Download angeboten, die solche Fremdgrafiken verwenden. Solltest du deine Mod hier zum Download einstellen wollen (was ja sinnvoll wäre!), dann müssten wir mit den Admins des Civforums Kontakt aufnehmen und klären, ob sie das akzeptieren.
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Writing Bull hat mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht und daher will ich auch meine Meinung kundtun.
    (...)
    Eine andere Frage ist aber die Benutzung von Bildern des Verlegers A in Spielen des Verlegers B. Das Argument Publicity fällt da augenscheinlich weg. Hier kann man meiner Meinung nach nicht so einfach die Gutmütigkeit bzw. das Einverständnis des Rechteinhabers voraussetzen. Bei diesen Quernutzungen würde ich gezielt nachfragen: darf ich deine Bilder in einem Spiel deines Wettbewerbers als Modifikation verwenden? Sonst hätte ich da ein Bauchgrummeln. Was jeder zuhause in seinem stillen Kämmerlein für sich alleine macht, interessiert niemanden. Hier geht es ja aber um die Verwendung in öffentlich verbreiteten Mods. Und in einem solchen Fall würde ich schon ganz gerne eine Erlaubnis vom Rechteinhaber sehen.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Wir haben uns dazu schon in TAC-Zeiten eine Hausregel gebastelt. Die wird auch auch bei Tortuga Anwendung finden und heißt: Grafiken aus anderen Firaxis-Titeln einbauen - ja, das ist okay.
    Dann gehen also Gafiken aus XCOM-Enemy Unknown in Ordnung?

    Emoticon: bfg


  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Welches Alien willst du denn entführen?

  9. #24
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Als Rückmeldung: Ich konzentriere mich im Moment darauf, die xml großflächig umzubauen: ...

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich wollte im ersten Schritt die Waren umsetzen, im zweiten Schritt dann Terrains und Features, im dritten Schritt dann Bonusressourcen und Modernisierungen.
    Das heißt, ich mache jetzt das xml-Gerüst im wesentlichen fertig. Neue Texte und Grafiken binde ich meistens noch nicht ein, es sei denn, sie liegen mir ohnehin schon vor oder sie sind wichtig, weil man sonst für die Spielwelt kein richtiges Gefühl bekommt. Auch die Balancingwerte sind anfangs nur grobe Schätzungen.

    Dieses Gerüst zu setzen ist natürlich recht zeitaufwändig, aber wohl der sinnvolle nächste Schritt im Projekt. Anschließend könnte ihr euch die Arbeitsversion runterladen und seht dann in der Enzyklopädie, wie was zusammenhängt. Die Grafiker werden dann besser sehen, wo noch Grafiken fehlen. Und die Featurebastler haben dann Spielelemente vorliegen, die sie in ihre vorgeplanten Features einsetzen können.

    Bei der Diskussion der Features halte ich mich deshalb im Moment etwas zurück (sorry, Elwood!), weil ich sonst einfach nicht vorankomme. Das soll euch aber nicht am Pläneschmieden hindern!

  10. #25
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Als Rückmeldung: Ich konzentriere mich im Moment darauf, die xml großflächig umzubauen: ...
    Das heißt, ich mache jetzt das xml-Gerüst im wesentlichen fertig.
    Damit bin ich immer noch beschäftigt. Das frisst viel Zeit. Achtung: Derzeit bin ich mitten im Umbau der Waren, Berufe, Produktionsspezialisten und -gebäude. Die Tortuga-Arbeitsversion auf dem Server ist in einem Zwischenstadium und hat in ihrem jetzigen Zustand viele Fehler und Lücken. Etwas Geduld, bitte.

  11. #26
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich würde mich freuen, wenn ihr unseren ersten öffentlichen Thread zu Tortuga mit ein paar Beiträgen einweihen könntet.

    Das senkt die Schwelle für andere User, sich dort zu Wort zu melden. Man merkt's leider oft: Je schöner und professioneller eine Präsentation wirkt, desto eher passiert es, dass eine Hemmschwelle entsteht, darauf zu reagieren - die anderen rutschen dann schnell mal in eine staunende, passive Zuschauerrolle rein.

  12. #27
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ein erfahrener Modderkollege mit Programmierkenntnissen wird sich der Tortuga-Crew anschließen. Er wird sich hier in Kürze vorstellen. Zum Einstand bringt er ein erstaunliches Präsent mit, dass uns alle, insbesondere aber Elwood und Tom, sehr freuen wird. Und das Fankman sicher reizen wird, ein wenig zu zaubern.

    Ich selber habe jetzt wieder deutlich mehr Zeit für Tortuga und werde das auch nutzen. Nach dem kürzlichen Abschluss von Werewolves ist diese Baustelle abgeschlossen. Und bei den drei Let's Plays, die ich gestartet habe, sind jetzt die Kinderkrankheiten überwunden, die Automatismen bei den Produktionsabläufen sind gefunden, und damit ist dieses andere Hobby aus der Phase raus, wo es mich komplett in Beschlag nahm.

    Ich werde jetzt die Arbeit am xml-Gerüst wieder aufnehmen. Als erstes werde ich mich an Terrains, Features und die Bonusressourcen setzen.
    Und ich werde mir mal genauer anschauen, was Elwood in der Zwischenzeit Schönes für Tortuga gemacht hat.

  13. #28
    You either win or die! Avatar von MaCross
    Registriert seit
    01.10.11
    Beiträge
    498
    Würde jemand von euch bitte mal testen, ob die aktuelle Tortuga Version auf dem Server lauffähig ist? Ich habe jetzt schon mehrfach das Update neu installiert, aber beim Laden der Grafiken stürzt das Spiel jedesmal ab.

  14. #29
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Hmmm, bei mir das gleiche, komme noch ins Spiel, bei Partiestart ctd ... ich schau mal, ob ich evtl. was bei meinem letzten Upload verbockt habe, obwohl da mWn keine Grafiken bei waren
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  15. #30
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Ok, geht doch auf meine Kappe, ich hatte für ShallowCoast ja schon die xml komplett angelegt und vergessen, die Grafikdummys einzubinden . Probier mal, ob´s jetzt geht.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •