Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Frage: Ist der Fehler in Col2 behoben, daß im Mehrspieler der....

  1. #1
    Rauchender Grobian Avatar von Lohr
    Registriert seit
    06.02.07
    Ort
    Ruhrpott, Deutschland, Terra
    Beiträge
    891

    Frage: Ist der Fehler in Col2 behoben, daß im Mehrspieler der....

    Hi

    Hat das evt. inzwischen irgendein Modder in einer seiner Colonization 2 Mod hinbekommen, daß der zweite Mitspieler in einer Multiplayer-Partie nicht ab ca. der 100sten Runde komplett von den NPC-Indianern eingedost wird?

    Mein Kumpel und ich hatten in früheren Spielen IMMER damals das Problem, daß um Runde 100 der zweite Mitspieler Kriege von den Indianern erklährt bekam.
    Das geschah in mehreren Mods, incl. der TAC-Mod. Es machte (mir persönlich) den Eindruck, als ob die negative Stimmung, die die Indianer gegenüber dem 1. Spieler hegte, übertragen (?) wurde auf den 2ten Mitspielr, der dann eingedost wurde. In vielen Spielen erlebt und diesen "Bug" mehrmals gehabt. Es handelte sich dabei um Mehrspieler-Spiele mit 2 Spielern. Wir verwendeten damals immer die damals aktuelle Version von TAC, und ich denke, daß das nicht Mod-spezifisch war, sondern ein Colonization2 - Fehler.
    "Wenn alle Stricke reissen, ....da kann man sich nich' mal mehr aufhängen."
    Volker Pispers

  2. #2
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Hm, kann mich nicht erinnern, davon mal gehört zu haben. Welche Art Multiplayer spielt ihr denn?

  3. #3
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Und: Habt ihr mal TAC 2.03_final ausprobiert? Vor unserem finalen Release hat koma noch so einiges an MP-Fehlern weggefixt.

  4. #4
    Rauchender Grobian Avatar von Lohr
    Registriert seit
    06.02.07
    Ort
    Ruhrpott, Deutschland, Terra
    Beiträge
    891
    Nun, so war es in den letzten 3 Spielen, die ich mit meinem Kumpel gespielt hatte.
    (Übrigens warnte mich mein Kumpel auch schon, daß es evt. zu Antworten käme, die darauf hinauslaufen würden, wie z.B. "Beweise?", "Hab ich noch nie gehabt", etc.

    Ich werde ihm heute bei unserem Treffen vorschlagen, nochmal eine Partie Colonization mit TAC in der neuesten Version zu versuchen.

    Tatsache ist, daß wir in 3 Spielen (im lokalen Netzwerk) die Situation hatten, daß Spieler 2 ab einem bestimmten Punkt von den Indianern den Krieg erklährt bekam.
    Wir hatten den Eindruck, daß die "agressivität", die Spieler 1 bei den Indianern verursacht hatte, auf Spieler 2 übertragen wurde, und anschließend Spieler 2 den Zorn
    der Indianer zu spüren bekam.

    Diese Spiele sind zwar schon etwas her, aber zuletzt entstand eine solche Partie bei uns unter "TAC Version 2.02d inoffiziell".

    Sollten wir erneut auf eine solche Situation treffen, werde ich gerne den entsprechenden Spielstand hier im Forum hochladen.
    "Wenn alle Stricke reissen, ....da kann man sich nich' mal mehr aufhängen."
    Volker Pispers

  5. #5
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    An und für sich zieht jeder Spieler seinen ganz persönlichen Ureinwohnerzorn auf sich ... oder eben auch nicht, wenn er sich mit kulturellem Druck zurückhält, Land wenn überhaupt abkauft und Missionen gründet. Ich könnte mir vorstellen, dass euer Spieler 2 schlicht in Sachen Militärmacht die Rote Laterne hatte, und dann als Blitzableiter diente ...

    ... ist immer derselbe bei euch Spieler 2, oder wechselt das?

    ... gibt es noch KI-Europäer oder spielt ihr wirklich nur zu zweit?
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  6. #6
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Lohr Beitrag anzeigen
    Tatsache ist, daß wir in 3 Spielen (im lokalen Netzwerk) die Situation hatten, daß Spieler 2 ab einem bestimmten Punkt von den Indianern den Krieg erklährt bekam.
    Schaut doch mal bitte in diese Erläuterungen in unserer TAC-Wiki und prüft mal, ob es auch eine andere Erklärung für das gibt, was ihr erlebt habt.

  7. #7
    Rauchender Grobian Avatar von Lohr
    Registriert seit
    06.02.07
    Ort
    Ruhrpott, Deutschland, Terra
    Beiträge
    891
    Wir kamen zwar dieses WE nicht dazu, Colonization zu spielen.

    Mein Kumpel erinnerte mich daran, daß der Indianer meist dann zuschlug, wenn eine Runde zuvor ein KI-Europär mitten im Land der Indianer siedelte.
    Daraufhin kommt (bzw. kam) es dann zu einer "Fehlzuweisung" der Schuld bzw. der Aggression, und meinem Krumpel wurde dann
    (so bereits mehrmals vorgekommen in solchen Situationen, wenn also die KI zwischen den Indianern siedelte) von einem, meist aber von mehreren Indianern der Krieg erklährt.

    Er erinnerte mich auch daran, daß in einem HotSeat Spiel es auch schon mal vorkam, daß der eine Spieler Siedler zur Ausbildung in die Schule steckte, doch der andere dann die
    fertigen Einheiten bekam. Bei letzterem Vorfall bin ich mir aber nicht sicher... ist schon lange her, daß ich ein Colonization im HotSeat gespielt habe.
    Geändert von Lohr (17. Februar 2013 um 16:04 Uhr)
    "Wenn alle Stricke reissen, ....da kann man sich nich' mal mehr aufhängen."
    Volker Pispers

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Darfnix
    Registriert seit
    30.03.10
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    274
    Hmm, habe ich in meinen unzähligen Hotseat-Sitzungen nie bemerkt, dass sich eine KI-Agression gegen einen anderen Mitspieler richtet, als den der sie ausgelöst hat.
    Es ist richtig, dass es einem manchmal so vorkommt (man hat ein gutes Verhältnis zur KI und trotzdem erklärt er einem den Krieg, meistens liegt dann die Ursache in der eigenen, schwachen militärischen Präsenz, die die KI gerne ausnutzt -> in Runde 100, so wie du es weiter oben beschreibst, wäre das zum Beispiel ein klassischer Fall...da hat man seine Ressourcen größtenteils in den Aufbau der Städte gesteckt und das Militär ein wenig vernachlässigt)
    Da hilft auch auf Dauer kein GV wie z.B. Pocahontas, hast du nicht genug Militär, gibt's was auf die Backe...

    Das passiert allerdings genauso in Einzelspielen.

    Nachtrag: Zu dem Transfer eines Siedlers nach Ausbildung an den anderen Mitspieler kann ich nichts sagen, weiß aber, dass bei Aktivierung einer Allianz beispielsweise beide Parteien den selben GV bekommen. Vielleicht gibt's da auch bei einer Ausbildung Besonderheiten (ich bilde selten Einheiten aus, daher weiß ich's nicht)
    Geändert von Darfnix (21. Februar 2013 um 10:44 Uhr) Grund: Nachtrag

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •