Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 221

Thema: Szenario Peloponnesischer Krieg (431 v.Chr.)

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Pie und BoggyB:

    Super und Vielend Dank für die Erklärungen und diese Ressourcen fliegen dann zunächst wieder aus dem Scenario heraus. Es geht mir ja nur darum, die Möglichkeiten die ich habe, alle einmal auszutesten, dann weiß ich später eher was sinnvoll ist und dem Spieler auch Spaß macht. Ich hatte diese, soll ich trotzdem Ressourcen sagen eben noch nie selbst auf eine Map gesetzt in PAE. Learning by doing .


    Thorgal:

    Noch einmal vielen Dank Thorgal für deine Tips, die haben im Scenario zumindest schon mal am Anfang den Turbo gezündet. Die ersten Runden gehen jetzt schon Ultrafix gegen vorher. Das ist toll finde ich.

    Jetzt werde ich die Tage erstmal testen, wie die Rundenzeiten im späteren Spiel sind und ob ich Zivilisationen und Städte kürzen muss, bzw wie das optimiere, oder ob es so bleiben kann wie es ist.

    Optionen für kürzere Runden Zeiten wären, Italiens Zivilisationen (bisher 3) auf zwei zu reduzieren. In Kleinasien könnte ich aus 4 Zivilisationen 2 machen, aber dann wären die beiden auch sehr stark, was mir nicht unbedingt passtund dann könnte ich ja auch noch Städte zusammen streichen. Nah ja, erstmal testen und dann werde ich schon heraus bekommen, ob das nötig ist.

    Grüße

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Hallo,

    hier ist die bereinigte, schnellere und bisher neueste Version des Scenarios.

    Alle Zivilisationen sind jetzt zumindest kurz getestet.
    Jede Zivilisation kommt jetzt mit ihrem Budget aus und kann sich seine "Arme" leisten (Athen zB. 50 % Forschung).
    Open Border Einstellungen bearbeitet.
    Contact with Einstellungen bearbeitet.
    Attitude Player Bearbeitet.
    Viele Einheiten (nicht alle) sind auf "Sleep" gestellt für einen schnellen und spannenden Einstieg für jede Zivilisation im Spiel.

    Was jetzt noch kommt:

    Austesten, wie sich die Rundenzeiten im späteren Spiel entwickeln. Sprich, ob ich das Scenario wirklich um Zivilisationen und Städte kürzen sollte, oder ob es so bleiben kann. Mein aktuelles Testspiel als Mykonos ist auf meinem Rechner im Moment schneller, als jemals vor den Tips von Thorgal. Daher weiß ich noch nicht, ob ich noch kürzen muss. Will see ...

    Texte für das Scenario überlegen und schreiben.

    Eventuelle Events überlegen.

    Mir fällt bestimmt noch etwas ein .

    Grüße
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    Kurzer Eindruck vom neuen Save: Rundenzeiten sind deutlich kürzer. Das kann man so lassen. Dann solltest du Mykonos statt den drei Fischen wieder die Muscheln und die Krabben zurückgeben. Fische sind sowieso kein Handelsgut, weil es jeder hat, und die beiden anderen Meeresressourcen sind zwei Gesundheit mehr. Das macht einen Unterschied. Aber sonst sehr schick.

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Daron:

    Vielen Dank für die Rückmeldung! Muscheln und Krabben für Mykonos baue ich dann in der nächsten Version wieder ein. Ist notiert und veröffentlich ich wie gewohnt in ein zwei Tagen!

    Grüße

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Hallo und hier wie üblich ein Zwischenstand zum Scenario:


    Mykonos zwei Resourcen wieder auf Krabben und Muscheln statt Fisch geändert.

    Culte bearbeitet vor allem den Helennismus weiter verbreitet.

    Mithras Cult In Persien eingeführt.

    Religionen bearbeitet und teilweise neu verteilt für römische, grichische und keltische Götter.

    Phönizischen Glauben eingeführt.

    Einige Wälder entfernt.

    Contact with nachbearbeitet.

    Mit AtitudePlayer experimentiert und neu eingestellt.

    Wissen weiter gekürzt bei den Etruskern.

    Experimente mit der Sicht begonnen.
    Frage an mich selbst dazu: Was kann, muss eine Zivilisation sehen, ohne dass das Spiel dabei zu langsam wird. Noch nicht abgeschlossen.

    More to come ...


    Grüße
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Hellenismus im Peleponnesischen Krieg? Und Mithraskult ist doch eigentlich erst kurz vor der Jahrtausendwende aufgekommen.
    Also da biste einmal so 100 Jahre, und einmal 350 Jahre zu früh.

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    Man kann auch noch die Seidenstrasse bauen, was in jedem anderen SPiel schon hunderte von Runden vorher geschieht.

  8. #83
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.249
    Die Seidenstraße kann man auch im 300er Scenario bauen...

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Hellenismus im Peleponnesischen Krieg? Und Mithraskult ist doch eigentlich erst kurz vor der Jahrtausendwende aufgekommen.
    Also da biste einmal so 100 Jahre, und einmal 350 Jahre zu früh.
    Das ist ein Argument und es ist auch leicht das wieder zu entfernen, nur soll ich das wirklich?

    Ich erhoffe mir dadurch eine bessere Atmosphäre durch mehr Möglichkeiten im Spiel. Helenismus führt eben unter anderem wie wir ja Wissen zum Bau der Manufaktur. Das bedeutet mehr Produktion gleich mehr fertig stellbare Gebäude und das direkt zu mehr Units. Ich habe das erstmal so eingefügt, schlichtweg für mehr Spielspaß ... aber ich bin gerne bereit, das noch mal zu überdenken. Was sagen denn andere dazu? Sollte ich den Cult Hellenismus Mithras Cult sogar wieder ganz aus dem Scenario entfernen? Oder eben doch aus oben genannten Gründen darin belassen?

    Zitat Zitat von Daron Beitrag anzeigen
    Man kann auch noch die Seidenstrasse bauen, was in jedem anderen SPiel schon hunderte von Runden vorher geschieht.
    Wenn ich ein Scenario erstelle, geht es mir vor allem erstmal um den Spaß daran es zu spielen. Jedes Weltwunder ist dabei eine Art von Jingle finde ich immer. Je mehr Jingel um so besser und wenn ich zum Beispiel die Seidenstrasse schon von Anfang vergebe, beraube ich mich doch freiwillig eines Elementes um Spaß zu erzeugen. Ok historisch ist das nicht richtig, aber es führt zu Dynamic im Spiel, denn ich kann ja erst, wenn die Seidenstrasse gebaut ist, selber Handelsposten bauen zum Beispiel. Das passiert dank Pie´s arbeit daran ja auch sehr früh im Spiel.

    Und mit anderen Weltwundern habe ich in dem Zusammenhang noch ähnliche Probleme.

    Die "Haengenen Gaerten" zum Beispiel. Die Stadt in die sie gehören ist nicht auf der Karte. Wohin jetzt damit? Also habe ich sie in eine Stadt gegeben, in die sie nicht gehört, denn baubar sollten die an sich nicht sein, das fände ich zu krass. Oder "Die FelsenStadt Petra," "Die köngliche Biliothek von Ninive," und "Die große Bibliothek." Die könnte ich auch alle in falsche Städte geben, oder ich mache eben einen Mix und vergebe manche und manche, obwohl historisch nicht korrekt, können eben noch gebaut werden. Also ich bin da für mehr Spielspaß, aber ich höre mir auch gerne andere Meinungen dazu an.

    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Die Seidenstraße kann man auch im 300er Scenario bauen...
    Vor allem geht es darum, dass es "nur" ein Spiel ist, wenn es uns, die wir das spielen auch wichtig ist und das es natürlich geil ist, wenn man es so historisch wie möglich macht, aber ... Es ist ja "nur" ein Scenario das die "ungefähre" Situation zu einem Zeitpunkt des Peloponnesischen Krieges darzustellen versucht und das Ende dieses Krieges, kann man auch überall nachlesen. Doch wenn wir das spielen, mit welcher Zivilisation auch immer, kommt ja ein ganz anderes Ergebnis dabei heraus. Ist das historisch korrekt?

    Die Alternative dazu wäre, die meisten Zivilisationen für den menschlichen Spieler zu sperren und dann zu versuchen, den menschlichen Spieler und die KI über die Events jede Runde so zu beeinflussen, dass der menschliche Spieler sich an eine Art Drehbuch halten muss.
    Ich habe mich gerade heute mit jemandem darüber unterhalten und der meinte auch bloß: Das spielt man dann ein zwei mal und kennt das dann ja. Während ein freies Spiel mit offenem Ende eben jedes mal anders ist und so viel öfters gespielt wird.

    Und da hat er recht mit! Finde ich zumindest. Und daher bin ich, obwohl historisch nicht korrekt eben für Hellenismus, Mithras Cult und zum Beispiel die Seidenstrasse.

    Grüße

    P.S. Das Mausolos Mausoleum ist auch nicht zeitlich "ganz" korrekt, dass es in Halikarnassos gerade am Anfang des Scenario´s gebaut wird, aber fast und die Stadt ist zumindest historisch richtig.

  10. #85
    Keinpferd
    Gast
    Den Mitteilungsdrang beim Szenarienmachen kenne ich von mir selber. Aber warum nicht, man muß sich ja über seine Schritte sowieso im Klaren werden, und warum soll man seine Überlegungen nicht hinschreiben, und wenn man sie hinschreibt, kann man sie auch direkt posten.

    Ich habe nicht alles gelesen, aber mir stach das Wort Mykonos ins Auge. Die Urlaubsinsel? Nimm doch Delos, die Nachbarinsel. (Und für ein OCC-Spiel kommt doch eigentlich jeder Stadtstaat infrage, wie wär's mit Korinth mal oder Mytilene oder Lindos auf Rhodos?)

    Störende Weltwunder, die nicht in die Zeit passen: In einer Kartenecke eine bergwandumschlossene Stadt setzen. Da kommen die nicht benötigten und unpassenden Wunder auf die Halde. Es gibt laut Foren und meiner Recherche keine bessere Lösung.

    Kulte: Hellenismus und Mithras würde ich weglassen. Alles zu seiner Zeit.

    Bin gespannt auf das fertige Szenario!

  11. #86
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Richtig, ich würde Hellenismus und Mithras weglassen, denn das forscht man ja sowieso irgendwann und kann diese neuen Elemente nutzen. Gleich zu Beginn den Spieler damit zu überhäufen wäre Reizüberflutung

    Es ist ja auch besser, wenn man nicht alles auf einmal bauen kann, sondern solche Elemente im Laufe des Spiels auftreten, der Abwechslung wegen.

    Wunderstadt hinter Bergen: ja, leider. Einfachste Lösung.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Dass die Seidenstraße im 300er baubar ist, liegt, soweit ich mich erinnern kann daran, dass die nicht per WB setzbar ist. Aber auch so, find ich die Straße nicht störend, weil das ja auch kein Weltwunder im engeren Sinne ist, sondern ein historischer Umstand, also ein "Vorgang", der sich über Jahrhunderte weit über die Antike hinaus vollzogen hat. Deswegen ist sie ja auch ein Projekt. Und im 300er und auch hier in deinem Szenario symbolisiert sie halt einen quasi wiederaufgenommen Handelskontakt mit fernen Ländern und stört auch im historischen Zeitrahmen der Szenarien nicht.

    Ganz anders verhält sich das mit allem (Mithras, Hellenismus, späte Wunder), was im Zeitstrahl später liegt. Als Spieler freut man sich doch auch, wenn man den historischen Zeitpunkt, also die Tech, erreicht hat, und dann das entsprechende da bauen / gründen kann.

  13. #88
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Wunderstadt hinter Bergen: ja, leider. Einfachste Lösung.
    Stimmt bei PAE gibts ja keine Fallschirmjäger

    Kann man da nicht mit Python was machen?
    Man kann ja auch Sachen nur für Szenarien scripten also warum nicht auch hier?
    Tick tock goes the clock...

  14. #89
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von antriot Beitrag anzeigen
    Stimmt bei PAE gibts ja keine Fallschirmjäger

    Kann man da nicht mit Python was machen?
    Man kann ja auch Sachen nur für Szenarien scripten also warum nicht auch hier?
    Das ist aber dann nicht mehr die einfachste Lösung
    Nein, man kann leider kein Wunder per Python deaktivieren. Ich könnte die Wunder in eine barbarische Stadt setzen und diese Stadt zerstören. Dann wurden sie mal gebaut und können nicht wieder erbaut werden. Aber ich glaube, dann bekommt man zu Beginn die Meldung "Das Wunder quarzlquas wurde in der barbarischen Stadt bumstiwuz gebaut.". Naja. Wenns unbedingt sein muss. Aber auch solche Tests fordern seine Zeit....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Hallo

    und ok, da habe ich dann doch mal ein Stimmungsbild dazu. Ich möchte natürlich, dass es Spaß macht das Scenario auch zu spielen und da gehört es dazu, auch etwas anzunehmen. Ich sehe das zwar etwas anders und habe gerne mehr Jingle zur Verfügung, aber es stimmt natürlich, dass der Hellenismus zum Beispiel später auch von ganz allein entdeckt wird.

    Ich nehme daher in der nächsten Version den Hellenismus und den Mithras Cult wieder heraus. Die Seidenstrasse bleibt aber und ich werde mir für die anderen störenden Weltwunder noch mal eine unerreichbare Bergstadt machen. Danke für die Tips .

    Noch ein Wort in eigener Sache.

    Inzwischen glaube ich, sich darüber im klaren zu werden was man will, siehe Posting von KeinPferd, dass ist das wichtigste am Scenario erstellen überhaupt .
    Wenn man nur allein darüber nachdenkt, dreht man sich schnell im Kreis. Vier Augen sehen mehr als zwei .

    Grüße

    P.S. Die neue bereinigte Version kommt dann wieder in ein paar Tagen wie üblich.

Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •