Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 221

Thema: Szenario Peloponnesischer Krieg (431 v.Chr.)

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich bin ja froh, wenn mir jemand mit einer Idee kommt, daher werde ich in der nächsten Version Mykonos als OCC fähige Zivilisation ausbauen. Dafür müßte ich Mykonos natürlich noch etwas aufwerten und im Scenario etwas umbauen, aber das sind nur ein paar Handgriffe und nicht wirklich ein Akt.

    Vielleicht schaust du dir dann die nächste Version in ein paar Tagen noch einmal an?

    Grüße

  2. #47
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Ich bin ja froh, wenn mir jemand mit einer Idee kommt, daher werde ich in der nächsten Version Mykonos als OCC fähige Zivilisation ausbauen. Dafür müßte ich Mykonos natürlich noch etwas aufwerten und im Scenario etwas umbauen, aber das sind nur ein paar Handgriffe und nicht wirklich ein Akt.

    Vielleicht schaust du dir dann die nächste Version in ein paar Tagen noch einmal an?

    Grüße
    als begeisterter occler würd ich mich auch darauf freuen... ;-)
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Ne Möglichkeit das Szenario mit einer Ziv als quasi OCC zu spielen, ist ne super Idee. Auf die Idee wär ich nie gekommen, aber das hat was.
    Wär doch in deinem Szenario nicht nur was für Mykonos (als "griechische" OCC-Variante), sondern auch vielleicht auch was für Römer oder Etrusker?

    Warum hast du eigentlich die kilikische Piratenressource in die Stadt Mykonos gesetzt? Das ist ne Meeresressource und sollte auch mit ner Bootmodernisierung angeschlossen werden (allein nur um sie als Gegner Plündern zu können). Außerdem gehört die doch eher an an die quasi südtürkische Küste.

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    Die Idee mit den Etruskern/Römern gefällt mir. Vasallen sind ja jederzeit möglich. Gab es nicht zu Beginn auch die Idee, dass die Perser nur eine Stadt haben (oder verwechsel ich das jetzt)? Jedenfalls wäre eine OCC auf dem Festland eine ganz andere Herausforderung als einen Inselstaat. Da besteht immer die Gefahr, es irgendwie durchklicken zu können, weil die KI viel später den Krieg erklärt, da sie nicht auf dem Landweg angreifen kann.

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Im Moment fehlt mir die Zeit um mehr zu schreiben, wollte mich aber kurz melden.

    Mykonos als OCC ist kein Problem.

    Rom wäre für mich ein Problem, da ich Ostia als Rom´s Hafenstadt dazu gesetzt habe. Das zu trennen, fände ich komisch ... aber das ist ja oft so, dass man mit einer Idee erstmal schwanger gehen muss (sozusagen). Etrusker wären da schon einfacher ... ich muss einfach noch ein paar Tage darüber nachdenken und sage erstmal zu gar nichts nein.

    Eine neue Version wird auch deshalb noch ein paar Tage dauern, denn ich bin zeitlich etwas eingeschrängt im Moment. Das wird aber wieder besser werden die nächste Zeit.

    Grüße


    Thorgal P.S. Die kilikische Piratenressource hatte ich erstmal nur nach Bauchgefühl gesetzt. Ich war bisher schlicht noch zu faul um sie zu goggeln. Das werde ich aber nachholen, denn gerade die vielen kleinen Einzelheiten sind ja dass, was ein gutes Scenario ausmacht. Also danke für das drauf aufmerksam machen und die Ressource ausserhalb einer Stadt zu legen, ist ja kein Problem.

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Hallo,

    jetzt habe ich wieder mehr Zeit für das Szenario. Ich habe natürlich auch auch schon wieder ein wenig daran gearbeitet und ich habe eine Menge darüber nachgedacht.

    Was OCC Spieler angeht.

    Mykonos ist jetzt eine OCC fähige Zivilisation. Das läßt sich gut einbinden und in einigen Testspielen gab es dabei auch keine Probleme. Das schlimmste was dabei passierte, war dass die Zivilisation als AI schlicht erobert wurde und das halte ich nicht für so schlimm. Mykonos ist aber eine Insel und eben kein Festland sicher, aber Rom oder die Etrusker als OCC fähige Zivilisation einzubinden, sprengt mir das Scenario. Heraklea, im Szenario die sogenannten freien und neutralen Griechen, die weder zum Attischen Seebund, noch zum Peloponnesischen Bund gehören, erobern dann nach ca, um und bei 200 Zügen ganz Italien. Das ist mir mehrfach im Testspiel, als ich die OCC fähigen Zivilisationen umgebaut hatte passiert und nicht der Sinn der Sache. Ich habe noch versucht, das durch mehr Einheiten am Anfang auszugleichen, aber auch dafür gibt es schlicht weg ein zuviel ... außerdem bleibt dann, wenn ein menschlicher Spieler zum Beispiel die Römer als OCC fähige Zivilisation selbst führt, denn der Spaß am Spiel, wenn alles schon da ist? Daher bleibt Mykonos die einzige Zivilisation mit nur einer Stadt bei Spielbeginn.

    Ich gehe gerne auf Wünsche ein und freue mich sogar darüber, schließlich soll es ja ein "gutes" Szenario werden und ob es dass dann später geworden ist, das sollen andere entscheiden . Ich bitte aber um Verständnis, wenn ich nicht jeden Wunsch direkt eins zu eins umsetzen kann.


    Was ist sonst noch passiert:

    Herodot als Name ist endlich raus und durch einen Stadttyrannen Namens Lykonos ersetzt, den Herodot tatsächlich einmal stürzen wollte, was leider nicht klappte und weshalb er aus seiner Heimatstadt fliehen musste. Zumindest steht jetzt kein Geschichtsschreiber mehr an der Spitze jener Zivilisation.

    Macedonien ist leicht umgebaut und deren Städte, Berge, Flüsse und Seen angepasst.

    Ich arbeite immer noch an der Ausgangssituation und den Kräfteverhältnissen um die Ausgangssituation spannend zu machen. So hat Athen jetzt wieder mehr Schiffe zu Beginn, nachdem ich sie erst reduziert hatte und Sparta zumindest drei Biremen zu Beginn.

    Das Szenario ist jetzt auf 328 Züge begrenzt, da nach 27 Jahren Krieg sich Athen im Frühjahr Sparta ergab. Alternativ könnte ich sonst höchstens auf Wochen umstellen, aber 1404 Runden Plus Frühjahr ... das halte ich für zuviel. Das werde ich aber noch weiter Testen die nächste Zeit, um zu sehen, wie Sinnvoll diese Maßnahme ist.

    Blei als strategische Ressource ist aus Kleinasien vollständig verbannt und eher auf Sizielien und der Südküste Italiens zu finden. Wer sich keines erobern kann, kann es sich jetzt nach einigen Zügen durch Handel erwerben: Siehe "freie Griechen," die haben später mehr als genug davon.

    Einige Generalsnamen sind historisch angepasst.

    Die Ressourcen sind jetzt leicht überarbeitet, aber eigentlich sind noch immer zuviele Ressourcen auf der Map (glaube ich zumindest).


    und und und ... laßt euch überraschen.

    Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #52
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Hi John,

    ich beobachte deine Arbeit schon ne Weile und muss sagen
    Bereite dich darauf vor, dass dein Szenario ins Hauptspiel aufgenommen wird. Vielleicht sogar schon beim nächsten Patch. Keine Sorge, wenn du das Gefühl hast, es sei noch nicht ganz fertig, ich werd solche Szenarien ja auch bei den Patches upgedatet hinzufügen, sobald es verändert wurde und du es hochlädst.

    Um das Szenario perfekt bei PAE einzubinden, schau dir mal die XML/Text/PAEV_RiseOfEgypt.xml Datei an. Diese 3 Tags kannst du nun im Text Tool hier selbst einfügen, damit diese in allen Sprachen übersetzt werden. Erstelle einen Text, der den Leuten auf dein tolles Szenario ordentlich Laune macht!

    TXT_KEY_SCENARIO_PELOPONNESIAN_WAR ist der Text der Laune machen soll! Dieser Text steht im CIV Hauptmenü, wo man die Szenarien auswählen kann.

    TXT_KEY_DAWN_OF_MAN_SCREEN_TITLE_PELOPONNESIAN_WAR ist nur der Titel auf dem Start-PopUp der ersten Runde.

    TXT_KEY_DAWN_OF_MAN_PELOPONNESIAN_WAR ist der Text für das Start-PopUp in der ersten Runde.


    Wenn du irgendwelche eigenen Siegbedingungen oder Extras haben möchtest, die ich dir speziell für dein Szenario einbauen soll, dann einfach fragen. Was könnte das sein:
    - Erobern einer Stadt bedeutet den Sieg (Rom oder Karthago im Punischen Kriegsszenario)
    - Erhalt einer Technologie, wenn man eine bestimmte Stadt oder eine bestimmte Einheit besiegt (karthagische Quadrireme -> Kriegsschiffe, auch im Punischen Szenario)
    - Setzen von Einheiten in einer bestimmten Gegend zu bestimmten Zeiten
    - Erhalt einer Einheit zu einem bestimmten Zeitpunkt
    etc....

    Viel Spaß und ich freue mich schon darauf!
    Achja, ich binde es erst ein, wenn du das OK gibst. Die Texte kannst du aber auf jeden Fall schon mal erstellen, damit auch genug Zeit bleibt, sie zu übersetzen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #53
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    ich werd's mal antesten, freu mich schon drauf und, in der ersten Runde als occ-mykonos, hab ich auch schon richtig Bock drauf. Blöd nur, dass man gleich mit - faces startet, weil Schafe und Zedern zwar mit den richtigigen Geländeverbesserungen bebaut sind, aber leider auf Inseln liegen und deshalb nicht angeschlossen bzw. nicht als Ressourcen verfügbar sind. Man müsste jetzt Festungen darauf errichten, dann wären die Ressourcen und die jeweiligen Boni angeschlossen und damit verfügbar. Ich finde es allgemein etwas doof, dass Ressourcen auf Inseln, die auf Inseln liegen, nur über Festungen verbunden werden können. Ist echt schade, da man mit der Errichtung der Festung viele der Boni über die Geländeverbesserung verliert... Pie, kann man das nicht ändern... Ressourcen auf Inseln im eigenen Kulurradius brauchen nur eine Straße...? Ich weiß, ist etwas blöd, aber irgendwie so schade...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  9. #54
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Das dürfte leider nur mit SDK klappen. Ansonsten muss halt ne Festung drauf oder man verzichtet auf die Ressource.
    Tick tock goes the clock...

  10. #55
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Kann man nicht eine Art Festung mit anderem Skin erzeugen, der rein als sowas zählt?
    Es soll nicht Kolonie heißen, aber Arbeitersiedlung oder so ähnlich. Paralell zu Weilern in der Funktion (Ressis aufnehmen) sollten die Arbeitersiedlungen nicht wachsen!.
    Dabei könnten die Eigenschaften der Mine/Weide doch übernomme6n werden.
    Kostet 25 Gold

  11. #56
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    ich wusste gar nicht, dass auch Weiler (cottages) Ressis verbinden... geht das auch, wenn man zwischen zwei Ressis einen Weiler baut und dann die Ressis über Straßen verbindet?
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  12. #57
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Es geht deswegen nur im SDK, weil bei der Modernisierung im XML einzustellen ist: ActAsCity (oder so ähnlich). Das soll bedeuten, dass die Festung wie eine Stadt fungiert. Und Städte auf der Küste sind mit dem Handelsnetz anderer Küstenstädte verbunden. Das gibts bei der Strasse nicht. Strassen verbinden zwar Handelsrouten, aber sie agieren nicht als "Stadt". Wäre in vieler Hinsicht einfacher gewesen, aber dann bräuchte man keine Modernisierungen mehr. Aber trotzdem fände ichs besser, wenn man allein schon mit Straßen die Boni bekäme und den urbanen Bonus dann mit der Modernisierung. Aber Firaxis denkt halt nicht wie so manche von uns.

    Ja, ich könnte der Festung natürlich nen Bonus geben, den man auch mit anderen Modernisierungen erhält, aber wer weiß, ob das dann nicht ein Schuss ins Knie ist (für die KI). Weil sie dann mehr teure Festungen als billige Modernisierungen baut (auch wegen dem Verteidigungswert). Und wie das dann aussehen würde, wenn nur Festungen gebaut werden, könnt ich euch sicher vorstellen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Hallo

    und ich muss sagen, das finde ich klasse!

    Zu Pie:

    Ja ich will . Wobei das jetzt kein Heiratsantrag ist ! Ich schreibe dir dazu noch eine private Nachricht.

    Nein, im ernst, ich habe jetzt ein paar Tage frei und mir so wieso vorgenommen, davon einige Zeit in das Spiel zu investieren. Im Moment sind noch einige Kinderkrankheiten im Scenario und zur Zeit teste ich für mich zum Beispiel noch die Resource "kretische Bogenschützen" und "balearische Schleuderer" aus. Da fehlt mir einfach das Hintergrund Wissen, ob ich das zu einer handelbaren Ressource machen kann. Wenn ich solche Sachen nicht weiß, probiere ich das aus und deshalb sind diese beiden Ressourcen jeweils drei mal an die selbe Zivilisation vergeben in der letzten Version, oder habe ich das in der 267 Version versucht (grübel). Inzwischen vermute ich aber eh, dass es nicht geht. Das ist aber weiterhin nur eine Vermutung von mir, denn soweit ist mein letztes Testspiel aktuel damit noch nicht.

    Den Text werde ich mir überlegen und die nächste Zeit mit dem Tool einfügen. Kein Problem, ich möchte nur erst ein wenig darüber nachdenken, aber ich mache das dann demnächst fertig.

    Wenn das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, bekommst Du mein Ok zum hoch laden sehr gerne so in 10 bis 14 Tagen. Bis dahin müßte das meiste, dann doch schon so glatt geschliffen sein, das man sich damit auch nicht blamiert.

    Und ich wollte noch mal sagen. Danke, dies hier ist ein klasse MOD der richtig Spaß macht!



    Tschuggi:

    Das ist ja ein Playtest sozusagen und das hilft mir enorm weiter. Ich meine, es wäre ja auch blöde, wenn sich jemand das downloadet und Bock darauf hat und in der ersten Runde feststellt: Geht ja gar nicht.

    Super! Und vielen Danke dafür. Ich bin ja, wie schon geschrieben, an sich auch kein OCC´ler, daher hatte ich auch eher aus dem Bauch heraus Ressourcen verteilt. Das die bisher so wieso noch gar nicht funktionieren, hätte ich wohl erst heraus gefunden, wenn ich es play getestet hätte. Vorgenommen hatte ich mir das, aber da ich kein OCC´ler bin ... meistens ist das dann doch das erste, was hinter runter fällt, wenn die Zeit fehlt und da es nun mal nicht mein Favorite ist. Kurz Danke!

    Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, erinnere ich mich auch daran, dass auch schon mal im Forum gelesen zu haben mit den Inseln und den Festungen. Man vergisst das nur immer wieder so schnell.
    Den Vorschlag von Scanner finde ich spannend dazu, aber da das bisher Fiktion ist, arbeite ich erstmal mit dem was da ist.
    In diesem Gebiet der tausend Inseln ist auch noch potenzial dazu. Da sehe ich wenig Probleme und ich werde mir einfach noch mal eine Reliefkarte nehmen und versuchen was möglich ist um die Inselwelt dafür anzupassen, ohne den Rahmen dabei zu sprengen.

    Wobei ich mich jetzt frage, was brauche ich nun konkret dafür. Reicht ein Wachturm, oder eine Lehmfestung, oder "muss" es eine Festung aus Stein dafür sein? Wird diese Festung dann auf die Ressource gesetzt und ist die damit und "nur" damit angeschlossen, oder muss die Festung neben eine Ressource, damit sie in dessen Einflußgebiet liegt und muss die dann eben auch noch eine Miene, Steinbruch, Bauernhof, etc haben um ausgebaut zu sein?

    Wenn es jemand weiß, schreibt es mir, sonst muss ich das erst playtesten, damit es am Ende auch wirklich funktioniert. Danke

    Zitat Zitat von Tschuggi Beitrag anzeigen
    ich wusste gar nicht, dass auch Weiler (cottages) Ressis verbinden... geht das auch, wenn man zwischen zwei Ressis einen Weiler baut und dann die Ressis über Straßen verbindet?
    Das ist eine spannende Frage finde ich.

    Grüße

  14. #59
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Ja ich will . Wobei das jetzt kein Heiratsantrag ist ! Ich schreibe dir dazu noch eine private Nachricht.
    .... also doch ein Heiratsantrag....

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Den Text werde ich mir überlegen und die nächste Zeit mit dem Tool einfügen. Kein Problem, ich möchte nur erst ein wenig darüber nachdenken, aber ich mache das dann demnächst fertig.

    Wenn das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, bekommst Du mein Ok zum hoch laden sehr gerne so in 10 bis 14 Tagen. Bis dahin müßte das meiste, dann doch schon so glatt geschliffen sein, das man sich damit auch nicht blamiert.
    ja klar, lass dir Zeit! Nur weil ich jetzt geschrieben hab, heißts ja nicht, dass du sofort fertig machen musst

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Und ich wollte noch mal sagen. Danke, dies hier ist ein klasse MOD der richtig Spaß macht!
    Vielen, vielen Dank. Aber genaus so solls ja sein! Was anderes wär ne Themenverfehlung

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Wobei ich mich jetzt frage, was brauche ich nun konkret dafür. Reicht ein Wachturm, oder eine Lehmfestung, oder "muss" es eine Festung aus Stein dafür sein? Wird diese Festung dann auf die Ressource gesetzt und ist die damit und "nur" damit angeschlossen, oder muss die Festung neben eine Ressource, damit sie in dessen Einflußgebiet liegt und muss die dann eben auch noch eine Miene, Steinbruch, Bauernhof, etc haben um ausgebaut zu sein?
    Entweder eine Lehmfestung oder eine Steinfestung.
    Diese muss AUF die Resource gebaut werden UND eine Strasse ebenfalls. Die Strasse verbindet die Resource, die Festung agiert als Stadt und verbreitet die Resource. Ohne Strasse ist die Resi nicht verbunden. Aber das ist auch bei normalen Modernisierungen. Eine straßenlose Mine ist ja ebenfalls nicht im Handelsnetz angeschlossen. Ein Fluss ersetzt die Strasse. Aber auf vielen Inseln gibts ja keinen Fluss.

    Wenn man zwischen 2 Resis einen Weiler baut: bringt das gar nix.

    Und ich hab grad nachgesehen Hütten, Weiler oder Dörfer haben kein ActAsCity!
    Der Grund ist wieder der: die KI würde eher Hütten bauen als Minen, Farmen, Gehege oder Lager, wenn diese als "Stadt" agieren. Aber ich kanns ja testen.

    Hütten, Weiler und Dörfer verbreiten NUR die territorialen Resourcen (Balearen, Kreta, Parther, Teutonen), weil ich Dörfer eher damit in Verbindung bringe als Lager oder Farmen oder sonst was. Da gehts ja um Bewohner und nicht um eine Resource.

    Apropos mehrere territoriale Resourcen zum handeln (zB balearische Schleuderer): gute Idee, warum nicht. Eigentlich soll es der Vorteil für die dort ansässige CIV sein, aber es kann auch nicht schaden, wenn sie auch noch einen Handelsnutzen dadurch bekommt, um anderes damit zu erhandeln! Wertet diese Resi sogar noch auf.

    Scanner und Arbeitersiedlung: hätt ich auch machen können, aber ne Festung hat auch nen Verteidigungsbonus und ist ja in BTS schon vertreten. Ausserdem würde die KI solche Arbeitersiedlungen dann wieder den normalen Modernisierungen vorziehen. Weiters müsste ich solchen Arbeitersiedlungen auch ne Kultur geben, denn ohne Kultur auch keine Bonusresource. etc.... es lief dabei raus, dass ich es dann mit Festungen gemacht habe. Es ist sowieso mehr ein Vorteil der HI, weil die KI es im SDK nicht gesagt bekommt: holt euch herrenlose Resourcen, wie bei CIV III Conquests.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #60
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von Tschuggi Beitrag anzeigen
    ich wusste gar nicht, dass auch Weiler (cottages) Ressis verbinden...
    Tun sie auch nicht.
    Ressourcen werden angeschlossen von Festungen (in PAE Stein- und Lehmfestungen, mit Späh- und Wachtürmen geht das nicht), die in der Kultur der jeweiligen Civ liegen und mit dem Handelsnetz verbunden sind. Mit dem Handelsnetz verbunden sind sie, wenn die Ressource mit einer Straße irgendwohin verbunden ist, über Küste/Ozean (dafür muss auf das Festungsfeld ne Straße) oder über einen Fluss (Straße auf Festungsfeld nicht notwendig). Der wesentliche Unterschied zur gewöhnlichen Modernisierung besteht darin, dass Festungen einen Hafen für eine Verbindung über die Küste schaffen können (wie Städte). Bauernhof auf einer Einfeldinsel, egal ob mit oder ohne Straße, schließt keinen Reis an. Bei Einfeldinsel muss man auf die Ressource eine Festung und Straße setzen (oder eine Stadt), bei Insel, die größer als ein Feld sind, reicht es, die gewöhnliche Modernisierung (Bauernhof, Weide etc.) auf die Ressource zu bauen und mit einer Festung/Stadt auf dieser Insel zu verbinden (mit Fluss/Straße).

    Edit: PIE!!
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •