Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 221

Thema: Szenario Peloponnesischer Krieg (431 v.Chr.)

  1. #31
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Also ich meine MRB meinte jetzt eine Karte ähnlich der Hellenischen...
    Wo ein Fischaugenobjektiv wirkt.
    Nur würde ich vermuten er nimmt als Zentrum nicht Griechenland direkt sondern eine andere Region, zB die Inseln in der Ägäis sind nun gut zu besiedeln.

    Also wenn es "wieder" eine Europakarte ist, aber zB Kleinasien (Türkei und anreiner) diesmal gepusht ist, fände ich es interessant.
    Rom existiert "am Rande" genau wie die Inder, und in der Mitte gibs gemetzel mit den Vorderasiatischen Völkern.
    Geändert von Scanner (14. Februar 2013 um 22:29 Uhr)

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Hier mal ein aktueller Zwischenstand zum Scenario:

    - Die Map ist um 6 Felder im Süden gekürzt.
    - Sklaven und Cooperation sind gefixt (aber bisher noch recht reglementiert, da kann noch mehr passieren auf der map)
    - Die Perser sind implementiert.
    - Neue Ressourcen im perser Gebiet eingefügt. Gebäude, Strassen und Einheiten.
    - Das Aussehen der Barbaren ist angepasst. Meistens geändert auf Hoplit, und ähnliche geographisch passende Einheiten, aber das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss.
    - Habe die Mechanik bei allen Zivilisation entfernt. Es geht ja um ein Spiel um 431 vor Christus. Da muss auch noch mehr passieren um dem Rechnung zu tragen. Außerdem verhindert das, dass zu schnell Städte eingenommen werden im Spiel.
    - Dreiruderer für Athen freigegeben, denn das war die Seemacht schlecht hin.
    - Makedonien ist kein Vassal mehr von Sparta (Das war zunächst neutral im Beginn des Krieges).
    - 5 neue Barbarenstädte eingetragen für ein schöneres Spielerlebnis am Anfang des Spieles für Makedoien und Illyrien.
    - Die Zeus Statue nach Elis vesetzt.
    - Halikarnssos beginnt nun 431 vor Christus mit dem Bau des Mausoleums of Maussollos.
    - Sparta´s Methone in Methonea umbenannt, damit es sich vom makedonischen Methone unterscheidet.
    - Generäle vergeben an Sparta, Athen Illyrien, Makedonien, Persien more to come
    - Athen drei Biremen herausgenommenn und durch 3 Triere ersetzt.
    - 3 Piratenschiffe in Mykonos an die Barbaren verteilt.
    - Einige Sklaven auf der map an verschiedene Zivilisationen verteilt.
    - Die Stadt Maleme von den Barbaren an Minos gegeben.
    - Einige Strassen auf der Map verteilt. Leider arbeiten die Boni ohne ja nicht.
    - Makedonische Bauaufträge festgelegt für die erste Runde (bis auf Therma).
    - Städtebevölkerung teilweise für alle Zivilisationen leicht angehoben.
    - Epidamnos an die Zivilisation freier Griechen verteilt, von Illyrien für mehr historische Genauigkeit.
    - Illyrien und Makedonien jeweils eine Bireme weniger am Spielstart.

    Was noch zu machen ist

    - viel
    - Oberitalien ummoddeln. Städte und Flüsse überprüfen.
    - Leadernamen heraus suchen
    - Anhand einer Reliefkarte die Berge im persischen Gebiet überprüfen. Flüsse?
    - Über Strassen auf der map nachdenken
    - Beförderungen an Einheiten verteilen
    - Anfangsarmeen sinnvoll verteilen
    etc.



    Fragen an mich selbst und gerne an alle die mithelfen wollen:
    -----------------------------------------------------------

    - Wie verhindere ich das Sparta schon früh im Spiel Athen erobert. Soll ich vielleicht mehr Berge einfügen als natürliche Verteidigung? Oder soll ich Pireaeus und Athen in zwei Städte trennen, die dann nur noch ein Feld Abstand zueinander haben? In der Realität haben die Athener genau dazwischen ihre Stadtmauer gebaut und waren damit eigentlich für die Zeit unbezwingbar. Sparta hat Athen ja mehrfach belagert, aber ohne Ergebnis zunächst.

    - Welche Kulte und Religionen haben die Perser. Da werde ich wohl ein Probespiel machen müssen. Bisher habe ich Zorotaismus gewählt als Religion. Eigentlich war das ja aber ein Gemisch vieler Völker und Religionen. Da geht noch mehr ...

    - Die Namen für die Perser Städte sind bisher nicht wirklich historisch. Eher ein Kompromiss ... wenn jemand eine Idee konkret für eine Stadt hat. Ich bin für Vorschläge offen und eigentliche sollte es ja keine Fiction sein.

    - Sind bisher nicht viel zu viele Ressourcen auf der map und sollte ich das nicht reduzieren? Warum noch handeln, wenn es überall, alles gibt. Siehe Weizen, Roggen, etc ...

    - Soll ich versuchen Stadtstaaten quasi als Zivilisation mit nur einer Stadt am Anfang ins Spiel einzubauen? Bisher sind es 10 Zivilisationen auf der map. Hmmm.


    Und Last but not Least. Hier der neueste Stand als Scenario:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von JohnDay (14. Februar 2013 um 19:25 Uhr)

  3. #33
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Dreiruderer für Athen freigegeben, denn das war die Seemacht schlecht hin.
    Oder du gibst ihnen halt vieele Beförderungen, den einzelnen Schiffen. IM WB geht das nicht, aber im WB-Save kannst du per Texteditor (Notepad), wie du's in andern Fällen wahrscheinlich eh schon gemacht hast, per Copy&Paste aus den anderen Szenarien auch Beförderungen für Schiffe reinsetzen, und z. B. unter COMBAT I auch noch COMBAT II und III setzen, wenn dir danach ist. Sonst müßten die Athener nicht zu wenige wirklich produktionsstarke Hafenstädte haben mit Werften und Prodsklaven, so daß sie untergegangene Flotten fixer nachbauen können als andere.

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Wie verhindere ich das Sparta schon früh im Spiel Athen erobert. Soll ich vielleicht mehr Berge einfügen als natürliche Verteidigung?
    Den Spartanern die Belagerungstechs nehmen? Athen kapitulierte schlußendlich vor Hunger, nicht weil die Spartaner die Mauer einrissen, wenn ich's noch richtig in Erinnerung hab. Um sicher zu gehen, könntest du ein paar Defensiveinheiten in Athen feiste Stadtverteidungs-Beförderungen auf den Leib schneidern, auf dieselbe Weise wie bei den Schiffen.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Naja ich dachte mit der Karte, dass da vielleicht eine Karte geschaffen werden kann, mit der alle Civs irgendwie spielbar wären.

    Also von Engländer bis Inder
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  5. #35
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von MRBrip Beitrag anzeigen
    Auch könnte ich mir vorstellen, wenn man eine Weitwinkelkorrektur wie in CS6 hätte, dass man dann vielleicht Russland und Indien etwas einrücken und es eine sehr interessante Karte für PAE werden könnte.
    Wie seht ihr das?
    […]
    Dann muss Pie den Mod auf 30 Civs pro Karte erweiteren
    An die Weitwinkelfunktion (und auch "Lense Correction") in Photoshop 6 hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich komme damit aber zu ganz ähnlichen Ergebnissen wie durch eine bloße Drehung gegen den Uhrzeigersinn.

    So eine Irland-Indien-Karte haben Thorgal und ich schon in Benutzung. Leider ist es kaum möglich, sie mit 18 Völkern zu füllen, ohne daß gewaltige Lücken klaffen. Daher wird so eine Karte wohl vorläufig ein bloßer Wunsch bleiben.

    Aber du kannst ja einen Thread dafür eröffnen, hier geht's ja jetzt um den Peloponnesischen Krieg.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zwischenbericht zum Peloponnesischen Krieg.

    Nach einigen Testanläufen war relativ schnell klar, das die bisher viel zu große Athener Zivilisation so dazu neigt, sich in zwei Zivilisationen aufzusplitten und eine neue Zivilisation wie die Inder einzufügen. Da es keine Inder im Peloponnesischen Krieg gab, habe ich das ganze Konzept noch mal überdacht. Heraus gekommen ist jetzt ein Vasallensystem mit im Moment 17 Zivilisationen.

    Hier ein Screenshot und das Scenario bis dahin:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #37
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Wow, schaut nett aus! Nicht nett. Gut!.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Danke, ich gebe mir Mühe .


    Wenn jemand eine Idee hat, oder am Scenario mitarbeiten möchte ... einfach melden.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ein wenig Geschichtsstunde und ich mache es so kurz wie möglich.

    - 431 Ausbruch des Krieges.

    Historisch: Mit dem Überfall von 100 Thebaner im Frühjahr 431 v. Chr. auf das mit Athen verbündeten Plataeae (oder auch Plataiai) begann der archidamische Krieg (zweiter peloponnesischer Krieg). Es war nur ein kleines Scharmützel, das die Plataiai Problemlos für sich entschied, aber der Funken war gezündet.

    - im Spiel - 431 vor Cristus (eigentlich 430) Belagerung von Poteidaia: Athen gelingt die Eroberung der Stadt.
    - im Spiel - 431 (eigentlich 426) Die Stadt Leukas (Sparta) verteidigt sich gegen die Athener.
    - im Spiel - 431 (eigentlich 425) Athen belagert Pylos (Sparta)

    Da nicht anders machbar, ziehe ich diese Schlachten im Spiel quasi vor und schaffe damit hoffentlich einen spannenden Spielstart für Athen, Sparta und dessen jeweiligen Verbündete.

    Attischer Seebund: Athen ist bei Spielbeginn Souveraen von Halikarnassos, Ephesos, Pergamon und Mykonos.
    Peloponnesischer Bund: Sparta ist bei Spielbeginn Souveraen von Theben, Syrakus, Makedonien und zunächst Ilion*.

    *Ilion deswegen, da die Stadt hoffentlich in der ersten Runde von Athen erobert wird (wenn der Computer diese Nation führt) und Ilion damit Vasal von Athen wird und damit von Sparta abfällt.

    Damit es anderen Nationen auch nicht langweilig wird, haben Kreta und Sizilien zum Beispiel ihre Barbarenaufstaende.
    Halikarnassos, Ephesos, Pergamon Theben, Ilion und Mykonos haben jeweils die Möglichkeit mit einer Armee eine Barbaren Stadt zu erobern.
    Die Polis (Gemeinschaft) von Heraklea soll im Spiel eigentlich neutral sein, mag aber keine Italiener.
    Illyria (nicht zu verwechseln mit Ilion) und die Daker sind im Moment noch etwas benachteiligt und haben als einzige noch keine Armee und Konflikt am Start.
    Keiner mag Persien ... schnüff.


    Historisch:

    Die Truppen des peloponnesischen Bundes sammelten sich am Isthmus von Korinth. Unter der Führung des Spartanischen Königs Archidamos II fielen sie, 2 Monate nach Plataiai, in Attika ein und verwüsteten Siedlungen, Äcker, Gärten und Olivenbäume. Für die peloponnesischen Truppen war aber eine Belagerung oder gar Erstürmung Athens ebenso wenig möglich wie eine längere Besetzung verschiedener Punkte in Attika. Die Invasionsarmee musste Attika räumen, als die mit geführten Vorräten zur Neige gingen und durch Plünderung nicht ergänzt werden konnten. Diese Erfahrungen mussten die spartanische Führung auch in den folgenden Jahren machen. Hinzu kam das die peloponnesischen Bündnisgenossen mit Ausnahme der Spartiaten keine Berufskrieger waren und nicht monatelang ihrer Erwerbstätigkeit fernbleiben konnten. Bereits die erste Invasion wird kaum länger als 40 Tage gedauert haben.


    Gimiks bisher:
    - sich mögen Verhältnis der Zivilisationen und die Diplomatie voreingestellt
    - General für jede Zivilisation
    - Armeen und Flotten für diverse Zivilisation vom Start weg

    more to come

    P.S. Fehler wie zum Beispiel Herodot der bisher im Spiel eine Zivilisation führt und im Spiel einen General darstellt, statt wie historisch richtig ein Geschichtschreiber zu sein, die sind mir schon klar. Nur, finde erstmal historisch richtige Namen in diesem Zusammenhang ... ... aber ich arbeite dran.

    P.S.S. Gerade über diese Anfangssituation werde ich noch eine Menge nachdenken und bestimmt noch einiges wieder ändern. Work in progress ...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Mein Hauptproblem besteht im Moment darin, dass die Ki nicht das macht, was sie im Scenario machen soll.

    Ich werde da wohl noch viel einfacher und simpler mit umgehen müsen, als ich das eigentlich wollte. Vassallen haben das Problem nicht wirklich gelöst, daher hatte ich einen Versuch mit Allianzen gestartet. Das Ergebnis war aber auch unbefriedigend, daher ist nun eine Kombination aus Vasallen und Allianzen übrig geblieben. Wenn jedoch einige Runden ins Land gezogen sind, kann es sogar passieren, das Sparta sich mit Athen gegen den Rest der Welt verbündet, was ja an sich ok wäre, wenn es nicht um den Peloponnesischer Krieg gehen sollte ...

    Ich muss darüber noch mal mehr nachdenken und sollte da jemand eine Idee haben ... gerne!!!

    Was kann ich noch schreiben:

    Die Karte ist aufgelockert, jede Zivilisation hat jetzt seine eigene Herrausforderung, Italien ist neugeordnet, Ressourcen sind bearbeitet und vieles mehr ...

    Wo ich noch drüber nachdenke:

    Das sind vor allem die Ressourcen auf der map.
    Die meisten, aber noch nicht alle Leader haben inzwischen historische Namen.
    Mir fällt bestimmt noch mehr ein
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Problem erkannt, Problem gebannt.

    Wie bekommt man die Ki dazu das zu tun, was man möchte? Alles durchprobieren .

    Allianzen und Vasallen haben nicht wirklich funktioniert, daher gibt es nun Teams im Spiel.

    Der Peloponnesische Bund besteht jetzt aus einem Team mit den Mitgliedern Sparta, Makedonien und Syrakus.

    Athen dagegen hat nur Vasallen und damit mögen die Kämpfe eröffnet sein .


    Effekt:

    Das "Team" kann sich nicht auflösen und wenn man show friendly moves in den Optionen anklickt, bekommt man einen selten so genauen Einblick in die Züge der Ki (zumindest wenn man als Sparta, Makedonien oder Syrakus spielt).
    Leider sind die beiden anderen Ki Zivilisationen auch Diplomatie fähig und es kann passieren, wenn zum Beispiel Makedonien (sitzt auf der Karte quasi zwischen den Stühlen) überrannt wird, dass es sich Athen ergibt und sich dadurch für die anderen beiden gleich mit ergibt ... aber das ist zumindest für die Anfangssituation eine Einstellungssache und im Spiel halt eine Aufgabe, die befreundete Zivilisation mit zu verteidigen.

    Da Athen nur Vasallen hat, beginnt dort natürlich ein "Bäumchenwechseldichspiel" wie wir das ja alle kennen die Civ4 spielen.

    Hinzu kommen ja auch noch einige freie Zivilisationen und in einigen Testspielen gab es schöne und mit dem Spiel Ziel auch verträgliche Kombinationen.

    Ein weiterer Effekt ist die Verkürzung der Rundenzeit, was ich ziemlich gut finde .



    Was ist sonst noch passiert bzw arbeiten an der Map:

    Map weiter aufgelockert, Sparta´s Flüsse, Berge und Städte überarbeitet (siehe Screenshot) und vieles mehr.


    Was kommt jetzt noch:

    Vielleicht überarbeite ich die Ressourcen noch einmal und balanzieren die Anfangssituation noch etwas aus, aber dann denke ich ... wäre das Szenario fertig. Wobei ... fertig ist man ja nie , irgend etwas fällt einem ja immer noch ein, was man besser machen könnte.

    Ideen sind mir sehr willkommen .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.02.13
    Ort
    Hispania Citerior
    Beiträge
    18
    I think the team idea will work, thanks.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    Hast du Civs drin, die nur eine Stadt haben? Ich bin begeisterter OCC SPieler wie tschuggi und ich spreche sicherlich nicht nur mir aus der Seele wenn es die Möglichkeit geben würde dein Szenario auch als OCC zu spielen. Das wäre ein weiteres i tüpfelchen.

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    koningtiger: Thank you


    Zitat Zitat von Daron Beitrag anzeigen
    Hast du Civs drin, die nur eine Stadt haben? Ich bin begeisterter OCC SPieler wie tschuggi und ich spreche sicherlich nicht nur mir aus der Seele wenn es die Möglichkeit geben würde dein Szenario auch als OCC zu spielen. Das wäre ein weiteres i tüpfelchen.
    OCC spiele ich selber eher selten und unter dem Gesichtspunkt habe ich das Scenario auch noch nicht gesehen, aber warum nicht.

    Könntest du / ihr denn damit leben, dass es nur eine Zivilisation mit nur einer Stadt am Anfang gäbe? Hinzu käme, dass diese Zivilisation auf einer Insel wäre und sagen wir zwei Armeen (Trupps wie auch immer) bereits auf zwei anderen Inseln hätte, um quasi vor den Toren von zwei Barbarenstädten zu stehen, die man als nicht OCC Spieler wohl in der nächsten Runde erobern würde?

    Das zumindest könnte ich so einrichten. Die Polis of Mykonos besteht bisher aus mehreren an sich unabhängigen Inselstadtstaaten zu denen Mykonos, Delos, Andros, Chips und Naxose gehört. Das könnte ich leicht auf nur eine Stadt zurück führen, eben Mykonos. Dann wären die anderen eben Barbarenstädte, also Freiwild für menschliche Spieler.

    Aber sage mir bitte erst Bescheid, ob das so für euch überhaupt in Frage käme, ok?

    Edit: siehe Screenshoot.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    Mir hätte gereicht, wenn es eine Fraktion gibt, die mit nur einer Stadt beginnt. Ich würde es zumindest mal ausprobieren. Gut zu wissen, danke. Aber extra was umbauen dafür ist sicher nicht nötig.

Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •